Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 10.04.09 21:19 Uhr Klicks:58
hallo,
vor einigen Tagen als mein Motor ca 7 km bei starker Drehzahl gelaufen ist, war er plötzlich aus. Er sprang auch nicht nach mehrmaligem ziehen an. Nach ca. 5 Minuten habe ich 1mal gezogen und er ist wie vorher gerannt, aber nur ca. 500 Meter. Das ganze wiederholt sich jetzt ständig.
Habe heute den Vergaser zerlegt und gereinigt, kann ihn aber nicht einbauen, da die dünne Dichtung zur Gummimembranplatte beim ausbau kaputtgegangen ist.
Muß morgen versuchen eine zu bekommen, wenn ich keine in meiner Gegend bekomme, bestelle ich eine beim Herbert.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Idee für das Problem.
Vor ca. 1 Jahr musste ich die Kabel für die Zündspule kürzen, weil die Ummantelung Total brüchig war. Ich hab sie heute im eingebautem zustand durchgemessen, und das ergebnis ist wie folgt:
rot zu blau 0,56
rot zu schwarz 0,56
blau zu schwarz 0,00
rot zu Kerze 3,27

kann es sein daß mein Problem mit dem plötzlichen absteben des Motors daran liegt?

Ich wollte ein Foto von der Züdspule reinstellen, klappt aber nicht (bin zu Dumm)

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.04.09 21:31 Uhr Klicks:48
Moin Richard,
schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/20407/
Auch den Wärmetest dürchführen...
Laut Sachs Handbuch. die Spule (im ausgeautem Zustand) auf 90Grd erhitzen und nochmals messen
Gruss Dieter
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 11.04.09 11:38 Uhr Klicks:44
hallo Dieter,
danke für deinen hinweis, ich werde die Zündspule über Ostern ausbauen und durchmessen, ich kann sowieso nicht fahren, weil ich die dünne Vergaserdichtung nicht bekommen habe.
Jetzt muss ich sie erst beim Herbert bestellen.
Aber das macht auch nichts, meine Frau freut sich daß die Saxo kaputt ist, weil ich jetzt gezwungen bin das Fahrrad zu nehmen, und mit ihr zu treten.:jumpgrin:

Frohes Osterfest wünscht Richard.
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.04.09 13:58 Uhr Klicks:42
Moin Richard,
also dichten macht diese Dichtung nicht direkt, wenn du ein wenig Gehäuse Dichtungsmaterial nimmst und aufpasst das du die Schieber nicht festklebts kann nichts passieren und du kannst über die Tage möfeln. Ich habe da auch keine Papierdichtung mehr drunter.
schöne Ostertage
Dieter
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.09 19:48 Uhr Klicks:38
Hallo Richard,

Deine Frau wird am Dienstag wahrscheinlich auf mich schimpfen, weil die Teile dann bei dir sind.

Schöne Ostern

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.04.09 16:46 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 11.04.09 19:39 Uhr Klicks:42
hallo zusammen,

danke für die Antworten und Ratschläge, ich hab heute Vormittag schon beim Herbert die dünne und die Korkdichtung bestellt (war auch nicht mehr gut) auserdem die Zündspule rausgebaut, vorher den abstand zum Polrad gemessen, war nur noch 2.5mm, die Magneten haben eine Rostschicht, und die aufnehmer an der Zündspule ebenfals. Ich habe die Schrauben sehr schwer aufgebracht, sie wurden halt seit 16 Jahren nicht geöffnet. Die Spule selbst, konnte ich noch nicht erwärmen, da der Backofen von meiner Frau belegt war, und ich anschließend von Ihr zu einer Fahrradtour bei diesem Kaiserwetter überredet wurde. (Mach ich morgen)

Danke Stefan für die Adresse vom Ritzerfeld (war mir bisher unbekannt)

Frohes Osterfest wünscht
Richard.
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.04.09 21:18 Uhr Klicks:42
war nur noch 2.5mm?????????????

der abstand soll 0,4 mm betragen. nicht 2,5mm

thorsten
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 12.04.09 19:54 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei Herbert bedanken, es ist mir nur unklar wie Du die Teile bis Dienstag zu mir senden willst, da Morgen der 2.Feiertag ist. (eventuell mit Saxonettenkurier!?)Aber Spaß beiseite.

Hier der neueste Bericht:

Heute Nachmittag nachdem ich fast 50!km mit dem Fahrrad mit meiner vom Frühling begeisterten Frau durch die Gegend gesprintet etwas erschöpft nach Hause gekommen bin habe ich die Zündspule im Backofen bei 90 Grad aufgebacken.
Das Ergebnis war,

Istwert:
Rot zu Blau 0,63 Ohm
rot zu schwarz 0,63 Ohm
blau zu schwarz 0,00 Ohm
rot zu kerze 3,68 Ohm

Das Ergebnis ist nicht so berauschend, ich habe den vorhandenen Rost entfernt und die Spule trotzdem mal eingebaut 0,4mm zum Polrad.

hallo Thorsten, mir ist beim ersten Bericht ein Fehler unterlaufen, der Abstand Zündspule zum Polrad war nicht 2,5mm sondern 0,25mm ich bitte das zu entschuldigen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen zweiten Osterfeiertag.
Viele Grüße Richard.
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.04.09 20:11 Uhr Klicks:38
Moin Richard,
der Messwert rot zu Kerze 3,68 Ohm , nicht kOhm?
ansonsten sind die Werte fast wie im Wiki beschrieben:
im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm
wenn der Messwert rot zu Kerze tatsächlich so niedrig ist
dann ist sie defekt
Gruss Dieter
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 14.04.09 20:06 Uhr Klicks:39
guten abend,

zunächst will ich mich bei Herbert und dem Versender der von mir bestellten Artikel bedanken, die Teile sind wirklich heute angekommen, Samstag am späten Vormittag habe ich erst bestellt, sie müssen also noch am Samstag Nachmittag kurz vor Torschluss zur Post gebracht worden sein. DANKE!!!
Doch jetzt der Bericht:
Vergaser wieder zusammengebaut, neuen Benzinschlauch mit Filter eingebaut und dann 3mal gezogen- START.
Danach habe ich eine Probefahrt gemacht, zuerst mäsig warmlaufenlassen, dann volle Pulle. Das Maschinchen ist wie ein fliehendes Pferd gerannt daß es eine Freude war.
Aber dann nach ca.4km schlagartig ohne vorwarnung AUS!
Starter angezogen-NICHTS!
5 Minuten gewartet -NICHTS!
Nach Hause getampelt-Zündkerze raus, an Masse gehalten, unregelmäsiger und schwacher Zündfunke.
Andere Zündkerze genommen, das gleiche ergebnis.
Supermodul rausgenommen, durch anderes ersetzt, Zündkerze an Masse, Schwacher, aussetzender Zündfunke an Masse.
Supermodul und erste Kerze wieder rein. 2 Stunden alles abkühlen lassen, einmal gezogen, START.
Kerze raus, an Masse, Guter gleichmäsiger Zündfunke.

Ich denke der Fall ist für mich klar, die Zündspule ist defekt, sobald sie heiß wird.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.04.09 20:34 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 14.04.09 21:41 Uhr Klicks:40
hallo Stefan,

danke für deine Antwort und dein Angebot zur Hilfe.
Der Vergaser kanns meiner meinung nach nicht sein, wenn ich wie in dem beschriebenen Fall den Starter oft ziehe, und sie nicht zündet, die Kerze sofort rausdrehe, ist die kerze durch das nicht zünden nass. Folglich kommt Benzin an.
Zu meiner Zündspule muss ich bemerken, daß die Ummantelung der Anschlußkabel die zum Modul und zum Vergaser gehen vor ca.2 Jahren derart Porös und verhärtet waren, daß ich sie kurzerhand abgeschnitten und mit Elektrolitzen Einquadratmillimeter Querschnitt verlötet und verlängert habe.
Mein gedanke war damals, entweder gehts- oder ich brauch gleich eine neue Zündspule. Es ist bis jetzt gegangen.
Ich werfe halt nicht gleich die Teile weg.
Aber jetzt ist der Zeitpunkt für eine neue Spule gekommen.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.04.09 12:37 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.04.09 09:53 Uhr Klicks:39
ich habe schon zwei zündspulen geschrottet.
deswegen habe ich immer ersatz da.

thorsten
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 15.04.09 15:39 Uhr Klicks:41
hallo Stefan,

Die Zündkerze ist nur nass, wenn ich nach dem ruckartigen Absterben des Motors sehr oft den Anlasser ziehe, und sie nicht anspringt.
Wenn sie Kalt ist, 1-2mal den Anlasser ziehen, und sie läuft störungsfrei 3-4 km. Dann ruckartiges absteben ohne auch nur eine einzige zusätzliche Zündung, und kein oder ganz schwacher und ungleichmäsiger Zündfunke nach rausschrauben der Kerze und an Masse halten.

2Stunden warten, Zündfunke ist bei der prüfung wieder normal,und das Spiel beginnt von vorne.

Jedenfals bestelle ich mir jetzt mal eine neue Zündspule, da ich an meiner alten wie beschrieben vor 2 Jahren Kabel angelötet habe und sie somit eine Fehlerquelle darstellt.

Gruß Richard.
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.04.09 15:43 Uhr Klicks:41
so wie du es beschreibst ist es die zündspule

thorsten
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 15.04.09 15:53 Uhr Klicks:41
hallo,

hab soeben eine bei Kohl telefonisch bestellt, geht morgen früh raus.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.04.09 16:00 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.04.09 17:49 Uhr Klicks:42
im alter wird der lack um die wicklungen brüchig. wenn sie sich durch wärme ausdehnt giebt es windungsschluss.

thorsten
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von winfried winfried - 15.04.09 23:00 Uhr Klicks:37
Hallo Freunde,
ich weiß auch nicht wo nun der Fehler letztlich zu suchen ist.
Bei Rex Fahrradhilfsmotoren ergab sich aber häufig das gleiche Fehlerbild, wenn der Vergaser an den Zylinder ohne eine dickere Spezialkunststoffdichtung angeflanscht war. Die Hitze des Zylinders kroch so in den Vergaser, dass der Sprit im Vergaser Blasen warf, also kochte, und ein brauchbares Gemisch nicht mehr erzeugt wurde.
Nach dem Abkühlen lief der Motor wieder tadelos, bis der Vergaser wieder zu heiß wurde.
Daher gibt es für die historischen Rexmotoren auch heute noch diese dicke Spezialdichtung (Abstandshalter) zu kaufen.

Ob das nun an unseren Saxo-Motoren passieren kann, weiß ich nicht, vielleicht aber jemand von Euch.
Viele Grüße
Winfried
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.04.09 23:22 Uhr Klicks:46
Moin,
genau aus diesem Grung ist die Kunststoff Membranplatte eingebaut und weil sich der Ansaugweg so schön verbiegen lässt. Thorsten hat mit seinem Beitrag schon recht. Wessegen kämen die Leute von Sachs auf die Idee eine Zündspule bis 90 Grd. zu erwärmen und nochmals messen. Die Spule wird locker so warm.
Gruss
Dieter
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von Richard Richard - 20.04.09 17:34 Uhr Klicks:41
hallo liebe Saxonettenbegeisterte,

hier mein Abschlußbericht:
Heute habe ich die Zündspule von Fa.Kohl erhalten, sofort eingebaut, 1mal den Starter gezogen und das Möfchen sprang sofort an.
Dann habe ich eine Probefahrt ca.20km unternommen, fast andauernd unter Vollast- fazit es rennt wie ein wildgewordenes Pferd ohne daß eine Störung aufgetreten ist.
Die Unkosten sind im rahmen geblieben, da Herr Kohl für uns einen Rabatt 10% gibt, sind es noch 53,91 Euronen gewesen. Ach ja das wollte ich noch sagen, Original Prüfrexspule, also keine nachgemachte ausführung.:up:

Viele Grüße
Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 20.04.09 18:41 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Re: Ist meine Zündspule Kaputt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.04.09 21:13 Uhr Klicks:41
:up:

thorsten
Anzeige: