Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von Dr.Diesel Dr.Diesel - 06.05.09 08:59 Uhr Klicks:47
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch!

Hab ein kleines warmstart Problem mit meiner neuen Saxo Bj.02.

Wenn Sie kalt ist springt Sie per E und Hand sofort an und alles ist wunderbar.
Allerdings bekomme ich Sie im warmen Zustand nicht mit dem E Starter an, orgelt zwar gut aber der Motor geht einfach nicht an.
Ich weiß das man ja beim warmstart ein bisschen Gas geben sollte, habe alles versucht, tut sich nichts.
Per Hand gehts aber sofort, egal ob heiß oder schon abkühlend, ich muß den Seilzug nur scharf anschauen und schon läuft der Motor!

Ob das so normal ist?

Viele Grüße von Olli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von moppracer moppracer - 06.05.09 10:40 Uhr Klicks:40
Versuchs doch mal mit dem E Starter im warmen Zustand, wenn Du den Starthebel nach hinten stellst (Choke).
Könnte vielleicht klappen.

Mr. Moppracer:klugscheisser:

PS: Oder könnte es sein, daß der E-Starter irgendwo Zündspannung "wegnimmt"; bin aber kein Elektriker...
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von Dr.Diesel Dr.Diesel - 06.05.09 11:03 Uhr Klicks:38
Danke für die schnelle Antwort,

das klappt leider auch nicht, hab wirklich alles versucht, mit und ohne Choke, alle Gasgriff stellungen..

Bin gestern lange gefahren und hab es zwischenzeitlich immer mal wieder probiert, ging nur per Hand oder nach langem warten bis der Motor wieder richtig kalt war..

Ob der E-starter Zündspannung weg nimmt weiss ich auch nicht.. Auf jeden fall dreht er kraftvoll und bewegt den Kolben schnell.

Beste Grüße von Olli
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von moppracer moppracer - 06.05.09 11:41 Uhr Klicks:35
Habe selbst die Erfahrung gemacht, daß mein Möppel (Sparta), die ansonsten rasant läuft, nach längeren Fahrten "abmagert", d.h. Standgas geht zurück bis zum Ausgehen. Wenn Du also das mit dem Choke versuchst, die Kerze vorsichtig (wenn heiß) rausdrehst und nachschaust, ob sie naß wird, kommt wenigstens Sprit an.
Warum das aber mit dem Reversstarter klappt, ist mir ein Rätsel. Müsste dann tatsächlich an fehlender Zündspannung liegen.

Rätselnde Grüsse von Moppracer :confused:
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.05.09 12:18 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,

was passiert den beim E-Start oder beim Handstart?

Richtig der Motor wird mit entsprechender Geschwindigkeit gedreht,daß Polrad mit seinem Nord-Süd Magneten dreht sich dabei und indiziert in der Zündspule eine Spannung die im Zündmodul zur eigentlichen Zündspannung aufbereitet,und an die Kerze weiter geleitet wird wo dann der Zündfunke entsteht.

Ob Hand oder E Start hierdurch wird nicht die Zündspannung beeinträchtigt!!!

Wenn der Akku für den E-Startmotor entweder leer,oder beim Laden keine Kapazität mehr auf nimmt weil er hinüber ist,kann der E-Motor nicht schnell genug drehen,und dann entsteht auch kein Zündfunken.

Als Vergleich,dreht man ohne eingeschraubte Kerze das Polrad schnell mit der Hand,entsteht auch kein Zündfunke.Erst mit angeschraubten Reversierstarter kann man den Zündfunken erzeugen.

Gruß Bernhard
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von moppracer moppracer - 06.05.09 13:05 Uhr Klicks:35
Sehr gut Bernhard,

Aber warum klappt das beim E-Start im kalten und nicht mehr im warmen Zustand ??
Im warmen Zustand müsste doch der Akku durch die vorherige Fahrt geladen sein und den Starter schneller drehen, wodurch ein Zündfunke entstünde ?
Dagegen kalt eher weniger.
Das ist doch das Rätsel !
Oder ist das bei Saxo/Sparta nicht so, daß - wie beim Auto - über die Zündspule Strom erzeugt wird, der dann die Batterie lädt ?
Ich habe leider-oder zum Glück-zwei Möppis mit Reversstarter.

Gruß v. Mr. Mopprace:pfeif:

Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.05.09 13:21 Uhr Klicks:38
Ja Thomas,
es ist ein irriger Gedanke der zwar nahe liegt,aber nicht zutrifft.

Den Akku mußt Du mit einem Steckernezteil,oder einem anderen Ladegerät extern laden.

Es ist eben nicht so wie beim Auto wo eine externe Lichtmaschine über einen Laderegler den Akku bi zur Ladeschlußspannung auflädt.

Schau mal meinen Bericht im Wiki an "Was man über Batterien/Akkus wissen sollte"

Gruß Bernhard
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von moppracer moppracer - 06.05.09 13:35 Uhr Klicks:36
Wird dann wohl so sein, daß der Akku, der beim Kaltstart noch frisch geladen war, nach längerer Fahrt soweit entladen ist, daß die für den Zündfunken erforderliche "Drehzahl" an der Lichtmaschine (Polrad/Zündspule) nicht mehr gebracht wird.
Was ein Glück, daß ich noch so ein altes Bauernmotorrad habe ohne Akku, E-Starter u.s.f. was bei Fahrten im Dunkeln lediglich über einen Fahrraddynamo, verbunden mit ein paar zuverlässigen Blinkies aus dem 1€ Shop + jede Menge Reflektoren illuminiert.
Also Rat an das Doktorchen: Neuen Akku einbauen oder wie ?

Gruß

Thomas Mopprace :computer:
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.05.09 13:45 Uhr Klicks:36
Stimmt nicht Thomas,

der Akku wird bei längerer Fahrt nicht entladen,beim Start fließt Strom in den E-Motor und wenn der Hauptmoto läuft sollte auch kein Strom mehr irgendwohin abfließen.Sehr leich feststellbar mit einem Amperemeter.

Also nochmal,der Akku ist fast hin und wird geladen dann erreicht aber nicht mehr die Kapazität die aufgedruckt ist.

Trotzdem schafft er es noch um einen Start durchzuführen,und danach dreht er zwar noch den E-Motor aber eben nicht mehr so wie benötigt wird.

Volt ist drinn,Ampere ist draußen!

Bernhard
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.05.09 14:56 Uhr Klicks:36
irtum
die e-start zündspule hat extra eine wicklung um den akku zu laden.

thorsten
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.05.09 17:47 Uhr Klicks:38
Okay Thorsten,
danke wieder was dazu gelernt!

Gruß Bernhard
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von Dr.Diesel Dr.Diesel - 06.05.09 21:45 Uhr Klicks:32
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch!

Hab das ganze noch mal durch getestet, heute Morgen kalt ging die gute nicht mehr per Estart an, im gegensatz zu gestern. Per Hand aber sehr gut!
Dann habe ich eine 30 Km Tour gemacht, der Motor war wirklich schön heiß und dann schnell an eine mobile Starthilfe des Nachbarn angeschlossen, springt an wie eine eins, 20 mal hintereinander.

Also ist echt der Akku dran schuld!
Aber er ist ja auch schon 7 Jahre alt und wurde kaum benutzt, die saxo hatte grad mal 600 km gefahren in der Zeit.

Dann mal vielen Dank für eure Hilfe!

Und wer hat nochmal gesagt "Was man nicht hat kann auch keinen Ärger machen"? :up:

Ich würde mir am liebsten noch zusätzlich so einen langen Seilzug basteln wie die Saxo´s ohne Estart, das hat was!

Beste Grüße von Olli
Re: Saxo warm E-Start Problem - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.05.09 21:54 Uhr Klicks:37
Ja Olli,

ich wiederhole mich,Wiki da steht der Beitrag was man über Akkus wissen sollte und da habe ich alles genau beschrieben.

Dir auch noch einen schönen Abend!!!

Bernhard
Anzeige: