Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.06.10 15:01 Uhr Klicks:320
Vorweg nochmal ein Danke an Rudi. Nach über 2 Wochen im Härtetest bin ich hochzufrieden den Umbau gemacht zu haben - auch wenn das wohl einen Geschäftseinbruch für Herbert bedeutet:sad2: .Hoffe das zieht keine Repressalien nach sich :aufsmaul: :roll:
Nach reichlich Gebrauch vom E-Start in dieser Zeit nur noch ein ganz minimaler Verschleiß. Und der rührt meiner Meinung nach daher weil das ja keine Passbohrung bzw.- stanzung ist.Kleine Bewegung ist deswegen immer möglich.



Und hier habe ich mal mal zum Vergleich bei meiner zweiten Saxo den noch nicht umgebauten Reserve E-Starter verwendet.
Startvorgänge in dieser Zeit ca. 10 x.Man sieht hier schon den beginnenden Verschleiß.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6oMLwO7j.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/F9dAKzlv.jpg

Und hier die fast vollendete "Umrundung" bei einer vormals ausgebauten Federscheibe.


Na, das sagt doch wohl alles.
Also, E-Startfahrer traut Euch. Baut um.Und wer`s nicht kann wegen Werkzeugmangel oder linken Händen und so :grin:
Da gibt´s doch bestimmt Helferlein.

Nix mehr schnell kaputt Federscheibe Grüße
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von einpfund einpfund - 03.06.10 20:10 Uhr Klicks:194
Hallo,
Da ist ja sehr gut gedacht und gemacht, aber wie sieht die Rückseite der Federscheibe aus. mann ist neugierig auf den kompletten Umbau. Ansonsten muss ich sagen toll.
Ich werde es auch einmal Probieren.:up:
MfG einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von 123 123 - 04.06.10 05:38 Uhr Klicks:193
Moin Moin...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Habe jetzt min 150 mal gestartet und keinen Verschleiß weder an der Scheibe noch sonst wo..

Film und Artikel hier http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=1897&hilit=+e+start#p16884
Hoffentlich darf man den Link setzen ?
Wir sind ja Erwachsen oder?:wink:

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 17.11.12 20:58 Uhr Klicks:128
Hallo, es ist schon lange her aber wollte nur Fragen, ob das sich wirklich lohnt sowas zu machen?:skeptisch:

Es ist zwar meine allererste Reparatur bei der Saxo und möchte das gleiche wie oben nachmachen.

Wie ist bitte eure Meinung dazu, vllt hat einer von euch ja bereits eine Erfahrung dazu gemacht.

MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.11.12 21:57 Uhr Klicks:120
Hallo,
ich kann dir sagen, dass es sich wirklich lohnt. man hat dann keine Probleme mehr mit kaputten Scheiben. Bedenke beim Bohren nur, dass das Material recht hart ist.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.11.12 23:14 Uhr Klicks:117
Und zielen muß man auch gut - mit dem Bohrer auf die Hakenscheibe.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.11.12 23:19 Uhr Klicks:114
......zielen,ist da nicht ankörnen besser.:grin:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.11.12 23:28 Uhr Klicks:115
Na gut - dann erst mal zielen mit dem Körner :wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von eddy eddy - 17.11.12 23:32 Uhr Klicks:110
oder..............einen:saufen:

:group3g:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.11.12 23:46 Uhr Klicks:112
Zielwasser ? :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 18.11.12 07:08 Uhr Klicks:113
Hallo
Gerade gelesen mit der Federscheibe... Ich habe Sie ja auch eingebaut bei mir Läuft das seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme.
Kein Verschleiß und das obwohl ich an Ampeln das Töff abstelle und dann beim Losfahren E Starte.

Dürften jetzt so ca. 300 Starts sein wenn nicht noch mehr.
Haltbarkeit ist jedenfalls spitze:up: ein Schwachpunkt weniger.:wink:
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Similaun Similaun - 19.11.12 11:22 Uhr Klicks:100
Als Neuer und der Saxotechnik noch nicht kundig erlaube ich mir eine Frage . Was ist der Anlass dieses Umbaus und worin besteht die Verbesserung?
Sorry Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.11.12 11:54 Uhr Klicks:99
Moin Similaun,die Federscheibe wird normalerweise nur durch den Splint fixiert,siehe oben.
Die Nachrüstung mit den beiden Schrauben fixiert die Federscheibe richtig,keine Bewegung mehr,weniger Verschleiß an der Scheibe.(Rundes Blech)Die Scheibe hält also viel länger.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.11.12 12:37 Uhr Klicks:104
Wie bei manchen anderen Produkten auch: Da hat sich wohl ein Serienfehler eingeschlichen.(Hier ist das Meterial der Federscheibe zu dünn,den Kräften nicht gewachsen)
Aber : Dafür giebt es ja die Tüftler oder aber auch Produktverbesserer.Ein :danke: hier noch einmal an diese.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 30.11.12 20:38 Uhr Klicks:97
Hallo Saxo Freunde,

ich habe bei meiner Saxo eine neue modifizierte Federscheibe eingebaut und der Akku neu aufgeladen (Akku ist i.O.).

Die modifizierte Federscheibe ist das gleiche wie oben. :up:

Problem: Ich kann damit den Motor nicht starten, auch wenn der Motor warm genug ist. Zunächst habe ich die Deckel von der Elektrostarter abgemacht und auf den Startertaste betätigt (5x versucht). Der Polrad dreht sich kräftig nach links und es passiert nichts, das ist alles was ich gesehen habe.

In der Forum Wiki/Wissen oder bei Youtube habe ich dafür kein passendes Thema gefunden. Ich möchte wirklich wissen wie das Ding wirklich funktioniert.

Kann mir bitte einer erklären wie der Elektrostarter funktioniert (mit Video von der Elektrostarter).

Ich bin noch hier im Forum Online, die Fragen werde ich sofort beantworten. Danke schonmal im Voraus.

LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von hotte hotte - 30.11.12 21:52 Uhr Klicks:86
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Similaun Similaun - 30.11.12 22:38 Uhr Klicks:81
Hallo hotte,
anschaulicher Bericht , so nach und nach zeigen sich prakt. Erfahrungen /Verbesserungen , die nicht nur , aber besonders für "Neulinge" interessant sind.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von hotte hotte - 30.11.12 22:41 Uhr Klicks:80
Das Video ist von Rudi aus dem Nachbarforum:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 30.11.12 23:11 Uhr Klicks:87
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0

Schaut euch mal bitte ab 09:40 an (der Video ist von Rudi). Die Federscheibe dreht sich zuerst nach links danach rechts und der Motor läuft.

Bei mir dreht er sich kräftig nach links und danach nach recht nicht. Ich denke da gibts keine Spannung. Woran liegt das bitte?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.12.12 14:45 Uhr Klicks:97
Mal abfragen :
Wie ist das Startverhalten bei Seilzugstart?
1,2,3 mal oder öfter ziehen?
Wenn da schon Schwierigkeiten auftreten dann erst recht mit E-Start.
Batterie : Wie alt ? Etliche meinen da wenn ein bisserl Strom geliefert wird dann ist die Batterie doch gut. Mitnichten ! Wenn die ein gewisses Alter erreicht hat dann tritt da ein Kapazitätsverlust auf.
Unser oller Bernhard - Gott habe in seelig - pflegte da zu sagen: Volt ist drinn Ampere ist raus.
Wenn die also schon in die Jahre gekommen ist dann solltest Du eine Spannungsmessung unter Belastung durchführen.Die liefert dann zwar noch Energie für das Drehen des Anlassers.Reicht aber nicht um den Motor auch zu Starten.
Manche gehen auch hin und und schließen eine externe(gute)Batterie an um dann das Startverhalten zu beobachten.
Kannst Du nun also die Batterie als Fehlerquelle auschließen?
Es bliebe auch noch: Den Kerzenstecker vom Kabel nehmen,das Kabel ein klein wenig kürzen und den Stecker wieder auf das Kabel aufdrehen.Wegen Übergangswiderstand durch Oxydation und so....Rein prophylaktisch könntest Du auch die Kerze wechseln oder aber auch die Zündspule.
Diese solltest Du auch auf ohmsche Werte prüfen.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Ansonsten - ich kann Dir da versichern - die vertrackten Saxos können manchmal richtige Zicken sein.
Das ganze Programm hatte ich schon einmal durch.So richtig wollte das verdammte Biest aber nich mittels E-Start anspringen.Eine (gefühlte) 70 %zentige Verbesserung trat nach Einbau einer Iridiumkerze ein.Eine 100 %tige nach Einbau einer Zündspule der besonderen Art - Danke liebes Forumsmitglied:up: .Mußte dabei aber auf die Ladespule/funktion verzichten.Dank meiner bahnbrechenden Mehtode:grin: der Ladung über Außensteckdose aber kein Problem.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rz8Ttdg2.jpg
So nu aber : :andiearbeit:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.12.12 17:42 Uhr Klicks:83
Und da heute Basteln angesagt war - Bei uns liegt nämlich kein Schnee oder sonst irgend son fieses Zeugs -:ua_fuck:
Wieder so ein klassischer Fall von - Nööö die iss noch gut die Batterie.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1rOHjXQG.jpg
Warse aber nich.... Mit dem 12Ah Energiebündel:grin: war dass Anspringen mittels E-Start dann : No problem
Manchmal helfen da nur schlagende Beweise.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von welli welli - 07.12.12 16:56 Uhr Klicks:79
Hi,

klasse, aber auch aufwendiger Umbau der Federscheibe:up:
Ich bevorzuge jedoch die Holländische Variante:megagrin:
Hartlöten mit Silberlot hält nun schon über 700 Km!

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von - 07.12.12 18:47 Uhr Klicks:78
Hallo,
ich habe die Federscheibe heute umgebaut, Dauer ca. 1 Stunde mit wenig Ahnung von der Materie.
Mein Tip (schlechte Erfahrung) wenn ihr die Hakenscheibe einspannt, um die Löcher zu bohren, solltet ihr sie nicht verbiegen!!

Die alte Scheibe war fast rund, nach 700 Km (Kaltstart über Handstarter, häufiger Warmstart über e-Starter).

Die Reparatur/Verbesserung hat viel Spaß gemacht, genau das richtige bei den Temperaturen.
Ab in die Gartenhütte, Heizung anschmeißen, Pils zum Auftauen davor stellen und los geht´s.

Glück auf
Ralf

P.S. im Notfall geht auch Grog: Gib mal den Rum rum.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.12.12 19:03 Uhr Klicks:77
Hallo Ralf,
sachma, wie kann man denn die kleine Hackenscheibe verbiegen?
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, besonders weil sie ja aus sehr hartem Stahl gefertigt ist.
Hast du beim Einspannen in den Schraubstock etwa den Vorschlahammer benutzt?

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.12.12 19:18 Uhr Klicks:76
Und zum Pilsken trinken hätteste mich ja auch mal einladen können,ne.:prost: Ja,ja iss ja ma wieder typisch für die Gelsenkirchener, ne. Ja nix abgeben, ne. :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von - 08.12.12 08:50 Uhr Klicks:74
Hallo Dietmar,
manchmal kommt halt noch der Lipper (bekannt für seine Sparsamkeit) in mir durch.
Die Geschichte mit dem pilsken läßt sich bestimmt noch nachholen.

Glück auf

Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.12.12 19:28 Uhr Klicks:76
@Welli
Das mit dem Löten das muß ich auch mal versuchen.
Aber für Otto Normalverbraucher ? Wer hat schon so was http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1YN5SO1L.jpg
oder sowas http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DQclfHoW.jpg zuhause rumstehen? und wer kann dann damit umgehen?
Da ist die Bohrmaschine schon eher gebräuchlich.
Aber - versuchen werde ich´s mal.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von welli welli - 07.12.12 19:54 Uhr Klicks:73
Hi Dietmar,

nee hab ich auch nicht...
Ich nehme einen Crème brûlée Brenner und eine Stange Silberlot mit rosa Flussmittel ummantelt!
Das geht echt super und dauert keine 10 Min. und fertig ist die Modifizierung:megagrin:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.12.12 20:36 Uhr Klicks:72
Habbich jezz ersma gegoggelt - Crème brûlée Brenner -
Nee,nee waddet für Sachen gibt.....
Vor etlichen Jahren so in "den Kinderschuhen" sprich, fast ohne Ausrüstung ,da habe ich das mal mit einem Butanbrenner versucht, mit Silberlot und so..... Fehlgeschlagen. Bekam das Zeugs nicht zum laufen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.12.12 09:40 Uhr Klicks:76
@ Peter wird da die Welle nicht zu heiß beim Hartlöten,und der Kunststoff schmilzt?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 08.12.12 09:56 Uhr Klicks:80
Es wird wohl die Federscheibe mit dem "Haken " dahinter verlötet ,im ausgebauten Zustand ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Similaun Similaun - 09.12.12 13:36 Uhr Klicks:75
Wäre ein Federscheibe mit gering höherer Spannung bzw. progressiverer Kennlinie die Lösung ?
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.12 14:37 Uhr Klicks:81
Die Scheibe steht im eingebauten Zustand schon unter Klemmspannung.Dem auftretenden Drehmoment hält das Material der Federscheibe nicht genügend stand(Kerbwirkung).Auch eine Materialverdoppelung brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.https://www.hilfsmotor.eu/user/didiwagener/gallery/1453/image/4478/
Wenn Du also nun die Klemmkraft noch erhöhen würdest.....
Noch schneller kaputt dat Dingen....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von welli welli - 09.12.12 19:33 Uhr Klicks:84
Hi,

nein beim Verlöten wid eine Hakenscheibe mit der Federscheibe verbunden.
ein Ausglühen der Federscheibe ist zwar zu beobachten, aber ohne Bedeutung.
Es kann sogar eine total ausgeschlagene Federscheibe verwendet werden das spart :cash:

Ich jedenfalls mache das so und bis jetzt ohne Probleme trotz vieler Startvorgänge nach knapp 800km überwiegend Kurtzstrecke:up:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 26.12.12 16:44 Uhr Klicks:81
Habe nun alle meine 6 Saxos umgebaut,4x modifiziert mit Schrauben,2x neue Scheiben in meine 2 Saxos Classic zum vergleichen wie lange die Scheiben halten denn bei allen 6 waren die Stantzungen komplett rund.Wobei bei den Saxos mit Allupolrad die Verzahnung bis zu 50% abgefreßen war.Ja warum hatt einer 6 Saxonettes?weil ich Vorsoge getroffen habe denn es giebt keine mehr.Da ich neben 40 Jahren motoradfahren seit ca. 20 Jahren auch Saxos besitze.Elektrische kommen nicht in Frage denn die hört man nicht und nach Sprit stinken die auch nicht und auf die Frage was würden sie auf eine einsame Insel mitnehmen nutürlich meine Saxos und 100ltr.Gemisch.Frohes Fest an alle Saxofans.:danke: :up: :lachtot: :headbash: :datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau nachtrag - Thumbnail von donald donald - 20.10.14 20:14 Uhr Klicks:58
hallo! hilfestellung! nachtrag zum umbau der federscheibe.da es noch keiner geschrieben oder bemerkt hat.auf der innenseite der kunststoffabdeckung befindet sich logischerweise eine aussparung für den halbmond der starterwelle.wenn man nun die federscheibe mit den zwei schrauben modifiziert und die abdeckung wieder befestigen will so stellt man unweigerlich fest,das der deckel nicht ganz plan passt.grund dafür= die schraubenköpfe schleifen,weil sich im inneren des deckels ein wulst befindet.vorschlag: überstehende wulst wegschleifen oder ganz flache schraubenköpfe benutzen und gut ist.sehr gut auf dem zweiten bild von oben zu sehen.(wiki verbesserungsvorschlag).an den haltern des zahnkranzes: kunststoffabrieb!!!hoffe mein beitrag war nicht zu schleifend.:blah:
grüsse aus düsseldorf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau nachtrag - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.10.14 21:28 Uhr Klicks:63
Puhhh. Haste jetzt aber die Pferde scheu gemacht.Mann ehy.
Schnell mal nachgeschaut.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/J7vwrrP5.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PgyUyG9G.jpg
Recht hast Du ja, ist aber vernachläßigbar mit dem Abrieb.Wie Du siehst: Einmal ein bisserl Abrieb und einmal nix Abrieb. Kommt wohl auch im Einzelfall auf die Höhe von dem Steg an.
Durchscheuern tun die Schraubenköpfe aber keinesfalls.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau nachtrag - Thumbnail von donald donald - 20.10.14 21:38 Uhr Klicks:69
hi dietmar!liegt daran das du flache köpfe verwendet hast.ohh man wie hört sich das denn an. grins!
gruss donald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von Jamesbrot Jamesbrot - 10.01.21 17:44 Uhr Klicks:28
Hallo,
was für Schrauben wurden verwendet?
M5 ist meiner Meinung schon groß...

M4 oder M3 ?


Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe nach Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.01.21 23:08 Uhr Klicks:35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: