Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.09.10 20:24 Uhr Klicks:76
Hallo, an dem Motor meiner Saxonette läuft Benzin an der Membranplatte zwischen dem Vergaser und dem Motor raus. Kann es sein, dass die Platte kaputt ist? Bernhard hatte sie mir eigentlich erst richtig eingestellt, doch da läuft so viel raus, dass der Motor nicht mehr genug bekommt. Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Platte defekt ist?
Gruß timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 20:29 Uhr Klicks:64
Hallo Timo,
woher weißt Du sogenau das der Kraftstoff aus der Membranplatte raus kommt?

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.09.10 20:38 Uhr Klicks:65
An der Stelle, wo die Platte auf den Motor kommt steht Sprit auch auf der Platte. Wo könnte das Benzin denn sonst noch raus kommen, wenn nicht da? Aus dem Motor?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 20:48 Uhr Klicks:62
Hast Du den Vergaser ausgebaut?Denn sonst kannst Du doch die Membranplatte garnicht sehen.

Ist denn hinten am Luftfilter alles trocken?

Gestern hast Du mir doch per PN gesagt es sei alles bestens,wie das nun?

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.09.10 20:53 Uhr Klicks:57
naja, ich bin ja heute so ca. 15 km gefahren. Zur Schule. Sieht man denn die Membrnaplatte nicht, wenn man von unten drunter guckt? Das war ja vorher schon, bevor ich dir den motor geschickt habe.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
Die Feder schließt nicht richtig und dadurch kann das Benzin rauslaufen. Am Luftfilter steht auch etwas sprit.
Am besten ich werde morgen mal den Vergaser abschrauben, und gucken ob die Verbindung zwischen Vergaser und Membranplatte sauber ist.

Aber mir würd echt nicht klar, wo das Benzin da rasukommt und was da immer los ist. Habe dieses Problem nur ich, oder ist das hier schon mehreren passiert?

langsam verzweifelnde Grüße, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 21:07 Uhr Klicks:51
Pass mal auf Timo,
schau Dir doch mal im Wiki unter Vergaser an wo überall Sprit rauskommen kann und was die Ursache dafür ist.

Da Du mir gesagt hast den Vergaser hast Du gereinigt habe ich ihn auch nicht aufgehabt,und weiß im Moment nicht mal ob es ein Bing,oder TK war.Zum Probelauf habe ich ihn angeschraubt und dann nicht Dein selbstgestricktes,sondern ein original Prüfrexmodul von mir benutzt.Es kam nirgendwo Sprit raus und der Motor lief einwandfrei.

Rein theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit das der O-Ring nicht richtig abdichtet,aber ich glaube eher der Vergaser ist der Übeltäter!

Die Membranplatte war ohne Risse oder dergl. und die Blattfeder war auch richtig eingestellt worden.

Die Platte kannst Du nur sehen (flächig) wenn der Vergaser abgebaut ist.

Meine Vermutung (auch wenn sie falsch sein sollte) ist daß die Gummimembrane im Vergaser evtl. porös ist,oder ein Loch hat, ggf. ist der kleine Stift auch lose (beim Bing) dann läuft daran das Bezin durch und tritt am Loch auf der anderen Seite aus.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.09.10 21:15 Uhr Klicks:47
ok, es ist ein Bing und ich werde morgen mal gucken ob die Membran i.o. ist. Allerdigs habe ich die im Mai erst erneuert. Irgendwie werde ich das schon schaffen, dass dieses Teil endlich mal dicht ist. Vielleicht versuches ich es mal mit dauerelastischer Dichtmasse, nachdem ich den O-ring gereinigt habe.
Danke, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 21:19 Uhr Klicks:46
Timo,
wenn Sprit raus läft und auf den Auspuff tropft nicht fahren!!!!


Denn dadurch entsteht eine erhöhte Brandgefahr!!!

Berichte mal wenn Du so weit bist!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 21:32 Uhr Klicks:47
Läßt mir keine Ruhe Dein Problem Timo,
also wenn Du den Vergaser ausgebaut hast stellst Du ihn aufrecht hin.Vorher machst Du ein Schlauch ran und füllst Sprit rein bis Du ihn im Schlauch sehen kannst.der Pegelstand im Schlauch darf sich dann nicht verändern!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.09.10 21:50 Uhr Klicks:43
Danke für die Bemühungen, das werde ich morgen testen, mit der Hoffnung das ich am Donnerstag wieder zur Schule fahren kann. Jetzt gehe ich aber erstmal ins Bett.
Vielen Dank, Timo :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 21:51 Uhr Klicks:44
Jo okay schlaf schön!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.09.10 22:20 Uhr Klicks:43
hallo Bernhard,
mal bitte eine Frage noch ehe Die älteren Herrschaften in die Heia müssen:wink:

die Spaltöffnung, vorn an der Zunge,wieviel mm maximal?
hab das so noch garnicht beachtet.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 22:25 Uhr Klicks:42
Nabend Alex,

der Spalt soll 0,2mm betragen,heißt wenn Du mit dem Mund Luft ansaugst soll ein merklicher Widerstand zu spüren sein.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.09.10 22:32 Uhr Klicks:39
neee, Bernhard ich meine wie weit der aufgehen sollte
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 22:46 Uhr Klicks:39
Na Alex,
bei Unterdruck wird doch die Feder geöffnet und deshalb ist doch der Aretierungsanschlag mit der Knippingschraube vorgesehen.Wie weit sie aufgeht weiß ich nicht.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.09.10 23:02 Uhr Klicks:39
noch ne frage bernhard je weiter die öffnung der feder um so mehr sprit? gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 23:06 Uhr Klicks:36
Eigentlich sollte ich diese Deine Frage nicht beantworten,sagte der Lehrer zum Hilfsschüler!!!

Was passiert denn da überhaupt Geunter,wozu ist die Feder denn eigentlich da???


Bernhard der gleich mitem Knüppel kommt,oder mit der Knödelkanone auf Euch beide schießt!

Ihr habt wohl Langeweile,oder könnt nicht schlafen was!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.09.10 22:40 Uhr Klicks:39
hallo bernhard melde mich mal wieder bei dir hoffe bei dir noch alles in ordnung, jetz zur meiner frage :membrane:was passiert wenns anders ist zieht dann der motor nicht richtig ,liebe grüsse aus holland gP:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 22:49 Uhr Klicks:39
Kann ich Dir nicht sagen Guenter,
weil meine Membranplatten immer richtig von mir vor dem Einbau eingestellt wurden.

Werde es mal ausprobieren wenn ich mein 2. Möfchen habe.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.09.10 22:57 Uhr Klicks:39
nochmal Bernhard,
ich meinte wie weit die Zunge max. aufgehen sollte oder darf. zu ist mir schon klar.
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 23:01 Uhr Klicks:39
Ist es denn die Possebility,
ich weiß es nicht,aber maximal bis zum darüber angebrachten Anschlag.

Sowas aber auch!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.09.10 23:09 Uhr Klicks:37
gemach gemach nicht aufregen war ja nur eine anfänger frage entschuldige gP:eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 23:11 Uhr Klicks:38
Hier wird nischt entschuldigt,schließlich habe ick Dir ja nischt geborgt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.10 23:21 Uhr Klicks:39
Da keine weiteren Fragen mehr gestellt wurden gehe ich jetzt in mir Guenter.

Jute Nacht!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.09.10 23:40 Uhr Klicks:41
war ja nur die Frage.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FyJM3dNo.jpg

mehr wollte ich nicht wissen.
wenn jemand Auskunft geben könnte wäre super.
Ich denke mal, wenn die Zunge zu wenig aufgeht, dann auch wenig Gemisch.
Zu weit ?? was dann ??

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.09.10 23:53 Uhr Klicks:41
gute frage alex:wink: möchte ich auch wissen! mal sehen welscher experte sich meldet gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.09.10 09:42 Uhr Klicks:45
Na Alex,
ich sehe das so,wenn im Ansaugvorgang nur wenig Gas gegeben wird strömt aufgrund des Unterdruck das Gemisch durch und die Feder wird angehoben sodas diese Menge gerade noch angesaugt wird.Bei Standgas dürfte das nur sehr gering sein,bei Vollgas mit größerem Gemischvolumen hebt sich die Feder stärker ab,sodas auch mehr in den Zylinderraum angesaugt werden kann und sie hebt sich bezogen auf die Zeit die dafür zur Verfügung steht weiter ab.

Wieviel das in Millimeter ist werden wohl nur die Konstrukteure sagen können,denn messbar ist es ja während dem Lauf des Motor nicht.

Kann aber auch völlig daneben liegen was ich mir diesbezüglich denke,es muß aber doch schon im Bereich der Begrenzung nach oben sein da diese ja sonst keinen Sinn hätte.Daraus ergibt sich dann das der Abstand des Begrenzers zur Blattfeder auch der Öffnungsweite in Millimeter entspricht.

Vielleicht kann es einer richtig und besser beschreiben als ich.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.09.10 21:19 Uhr Klicks:39
Ich habe heute alles gereinigt und den Teil zwischen Vergaser und Membranplatte mit dauerelastischer Dichtmasse (nicht ganz sparsam) eingeschmiert und bei meiner kurzen Probefahrt lief sie. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal schreiben, ob ich mit dem Abdichten längerfristig erfolg hatte.

-Dabei ist mir aber ein neues Problem gekommen. Eine Schraube vom Vergaserdeckel ist so verwürgt, dass ich sie nicht mehr abbekomme. Kann ich da einfach den Kopf abbohren und sie dann mit einer Zahne rausdrehen?
:up:
Gruß Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von moltwerf moltwerf - 23.09.10 09:36 Uhr Klicks:47
Guten Morgen TimTom,

die Dichtmasse würde ich wieder entfernen.
Schau Dir mal die Rückseite Deines Vergasers an, dort wo der O-Ring sitzt. Ist eventuell das rückwärtige Gehäuse des Vergasers verzogen? Ich habe schon diverse Bing Vergaser gesehen, wo das Gehäuseteil zur Membranplatte verzogen ist. Das passiert vor allem bei älteren Vergasern, die dann unter Umständen undicht werden.

Bei Deinem Vergaser bekommst Du den Benzinverlust in den Griff, wenn Du ihn komplett zerlegst und alle Dichtungen erneuerst. Überprüfe dabei auch noch einmal die Gummimembran! Diese ist der Verursacher Nummer 1 für Benzinverlust.

Der O-Ring als Dichtung zur Membranplatte hin reicht vollkommen aus. Bitte keine Dichtmasse nehmen. Das ist der falsche Weg.

Zur Membranzunge:
Diese Zunge öffnet beim Ansaugvorgang und sorgt nach dem Ansaugvorgang durch schließen für eine ausreichende Vorverdichtung des Gemisches im Kurbelraum.
Ich würde daran nicht rumfummeln, da dann eine Verminderung der Vorverdichtung auftreten könnte und somit der Arbeitstakt nicht genug Gemisch über den Überströmkanal bekommt.
An der Membranplatte mit Dekoanschluß ist der Luftdurchgang etwas verwinkelt. Man kann das begradigen, darf es aber nicht, da es unter Umständen mehr Leistung ergibt. Von daher ist die Membranplatte original mit einer Fächerschraube gesichert.

Viele Grüße vom
Moltwerf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.09.10 15:45 Uhr Klicks:43
Die Dichtungen und die Gummimembran sind schon neu, und bis jetzt ist das mit der Dicht masse das einzige was hält. Was kostet denn ein gebrauchter bing? oder ist TK da bsser wenn mans schon neu machen muss?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.09.10 15:53 Uhr Klicks:46
Timo,
frag mal Saxo52 der hat noch einen TK übrig vielleicht könnt ihr tauschen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 24.09.10 22:45 Uhr Klicks:50
Wenn ich mich mal einmischen darf, geht es bei dieser Art von Zweitaktmotor um einen Motor mit Unsymmetrischem Steuerdiagramm. Die Membranplatte dient dazu, das im Ansaugtakt mehr Frischgas angesaugt wird und nicht wieder bei der Vorverdichtung in den Ansaugkanal zurückgedrückt wird.Wie weit die Membrane angehoben wird ist von der Motordrehzahl abhängig.Man kann diese Platte mit einem Einlassventil eines Viertaktmotors vergleichen. Wer noch mehr wissen will sollte mal bei www.scootertuning.de schauen. Da gibt es ein Referat zu 2-Takt Motoren mit Bildern. Ich hoffe das hilft den Neugierigen weiter.
Die Nummer mit dem austretenden Kraftstoff hatte ich auch schon, war die Gi- Membrane, wenn die defekt ist, vielleicht der Stift klemmt, läuft der Vergaser über.
Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 08.06.17 19:41 Uhr Klicks:30
..wenn der Vergaserflansch -Gußteil- durch Montagefehler verzogen und somit nicht mehr "plan" ist zieht der Motor Nebenluft und das kraftstoffgemisch tritt aufgrund der Undichtigkeit zwischen Menbranplatte und Vergaserflansch aus und kommt somit überhaupt nicht als Gemisch ins Kurbelhehäuse. Abhilfe: zuerst den Flansch wieder "plan schleifen"! Hierdurch wird natürlich Metall abgetragen, so dass die Bohrung im Flansch für die Aufnahme der Noppen auf der Membranträgerplatte tiefenmaßmäpig nicht mehr stimmt. Hier muß man dann das Tiefenmaß der drei Abstandshalter mit der Schieblehr ermitteln. Notfalls müssen dann die drei Bohrungen im Flansch mit einem Imbussenker oder einem passenden Sprialbohrer, i.d.R. 7,3 mm Durchmesser wieder tiefenmäßig auf das Referenzmaß der Noppen auf der Trägerplatte bringen, somit läßt sich dann der Vergaserflansch wieder fest mit der Kunststoffträgerplatte verbinden, es wird wieder alles dicht, der Motor zieht keine Nebenluft mehr und der Motor springt auch im Kaltststart nach nur wenigen Seilzügen wieder an. Was ich hier beschrieben habe, habe ich selbst am <Fahrzeug festgestellt, die Bohrungen im Flansch maßvoll vertieft und ich benötige jetzt auch keine bis zu 20 Seilzüge mehr, bis der Motor bei Kaltstart anspringt! Vielleicht hilft mein Tipp ja weiter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von hotte hotte - 08.06.17 21:35 Uhr Klicks:32
Da bist DU 7 Jahre zu spät, Meister Lutz hat vor 2 Jahren das letzte Mal gepostet:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 08.06.17 22:00 Uhr Klicks:32
...vielleicht interessiert es ja auch noch andere "Betroffene"; Wissen ist Macht......und hat in der Regel keine unerwünschten Nebenwirkungen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von hotte hotte - 08.06.17 22:21 Uhr Klicks:30
Bestimmt, ist aber auch viel darüber zu lesen, vielleicht solltest Du mal die SUCHE bemühen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.06.17 22:29 Uhr Klicks:43
Planschleifen war gestern!!
Hier mal eine viel bessere Idee den Flansch wieder in Form zu bekommen.
https://www.hilfsmotor.eu//forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/79967/post/-1/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: