Hallo Reiner,
in der Zeichnung sind zwar 2 Nadellager zu sehen aber in der Einzelteilliste ist aber unter Nr. 19 nur ein Nadellager aufgeführt und soweit ich weiß,kann mich aber auch irren ist auch nur eines vorhanden.Müßte ggf. Morgen mal einen 199er aufmachen um Dir es genau zu sagen.
Zur Achse:
Du meinst die Kontermutter die vor der Konusmutter sitzt?
Wenn Du die nicht abbekommst dann schraubst Du die gegenüber liegende ab,ziehst alles runter,spannst die blanke Achse mit Nabenhülse,Konusmutter und Kontermuter im Schraubstock ein (Schutzbacken nicht vergessen) und drehst mit einem 17er Schlüssel + Verlängerungsrohr die Muttern runter.
Den Fall hatte ich neulich auch,und beim runter schrauben kamen dann beide Konus und Kontermutter runter.
Anschließend habe ich das Achsgewinde nachgeschnitten,alles wieder sinngemäß zusammengesetzt,und fertig war die Laube.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Getriebe vom 199iger Modell
-
-
16.10.10 18:00 Uhr
Klicks:38 Danke für die schnelle Antwort. Ich meine die Mutter auf der anderen Seite, die kriege ich einfach nicht ab. Ich hatte schon überlegt in den konischen Teil der Achse( der ja ungenutzt ist) zwei flache Stellen einzuschleifen, zum besseren einspannen. Auf der Konusseite kein Problem, da kann ich ja den Stellkonus festhalten und die Mutter lösen, andere Seite geht das nicht.
In der Ersatzteilliste steht hinten bei Nr.19 Nadellager- 2 Stück, die Bronzebuchse ist auch nicht aufgeführt. Sie hat fast die gleichen Maße wie das Lager. Unwesentlich länger.
Gruß , Reiner
registrieren
Bei mir ist nur ein Lager aufgeführt unter Nr.19 wenngleich 2 in der Zeichnung zu sehen sind,ich guck Morgen mal nach.
Nix Einschleifen,bist Du denn vom wilden Affen gebissen worden,nee Reiner Schutzbacken auf den Schraubstock aufsetzen,dann einspannen und richtig anknallen dann hält das auch ohne Schleifereien,
Vorher würde ich mit WD40 die zu lösende Mutter impfen!
Bernhard
registrieren
-
-
16.10.10 18:17 Uhr
Klicks:34 Unter Nummer 19 sind Maß und Bestellnummer aufgeführt und ganz am Ende, hinter dem engl. und franz. Bezeichnungen, steht Anzahl 2 jeweils für 301 A und 301 AB
Ich nehme an das die Lagerung in der laufenden Serie geändert wurde. Mit der Bronzebuchse ist vielleicht die ältere Ausführung. Ist sie vielleicht auch die bessere?
ein nachdenklicher Reiner
registrieren
Das mag so sein Reiner,
das Änderungen eingetreten sind.Jetz habe ich links außen auch die 2 gesehen.
Ob die Bronzebuchse besser als das Nadellager ist,ist eine gute Frage die ich aber nicht beantworten kann.
Bernhard
registrierenMoin,
mal ne Frage Reiner sind da 1 Nadellager und eine Buchs verbaut? Wie lang ist denn die Buchse?
Im Orignal, auch beim 099er auch bei den NL Motoren, waren 2 Nadellager und dazwischen eine Abstandsbuchse verbaut worden.
registrieren
-
-
16.10.10 19:13 Uhr
Klicks:31 Im 299iger-Eistufengetriebe, da sind zwei schmale Nadellager und dazwischen eine schmale buchse. Alle drei teile sind zusammen so breit wie das große, eine Getrieberad.
Das habe ich aber nicht.
Bei mir ist es ein 199iger-Dreistufengetriebe. Unter dem Zahnrad mit den Sperrklinken sitzt eine Bronzebuchse und unter dem zweiten Zahnrad ein Nadelkranz, der breiter ist als die beiden beim 299iger.
Der breite Nadelkranz und die Bronzebuchse sind im Innen- und Außendurchmesser identisch, lediglich in der Länge unterscheiden sie sich um ca. 1mm. ( Buchse ist 1mm länger). Deshalb kann man sie auch nicht tauschen, sie passt nur unter das Sperrklinkenzahnrad.
Allerdings könnte man sie durch einen zweiten Nadelkranz ersetzen, wie ja auch laut Katalog vorgesehen ist.
Viele Grüße in den Nordwesten aus dem Süden Berlins - Reiner
registrieren
-
-
16.10.10 19:04 Uhr
Klicks:29 Vielleicht findet sich ja noch ein Kundiger im Forum, der was dazu sagen kann.
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit 199iger Getriebe.
Ein ratloser Reiner
registrieren
Ich habe diese Bronzebuchsen in 2 verschiedenen 199-igern vorgefunden ,normalerweise sollte ja laut Reparaturanleitung da ein Nadellager sitzen ...sind die Buchsen relativ spielfrei ,kann man diese auch ohne Probleme weiter verwenden ,da dies ja offensichtlich doch "Serie" war .Ich würde allerdings heute eine ganz flache spiralförmige Nut innen und außen einarbeiten um die Schmierung zu verbessern .Die besagte Mutter läßt sich leicht lösen ,indem man die Achse im Schraubstock einspannt ,allerdings nur mit Hilfe von Aluminiumbacken .
registrieren
-
-
16.10.10 19:34 Uhr
Klicks:27 An welche Stelle der Achse spannst du ein?. Wenn die Nabenhülse runter ist, sind ja nur runde und empfindliche Stellen? Ich habs ja versucht aber die Achse dreht sich jedesmal weg, deshalb die Idee am konusförmigen Teil der Achse zwei flache Stellen einzuschleifen um besser spannen zu können. Die würden ja da nicht stören.
Mit den Bronzebuchsen ist schon putzig, ich habe bis auf eine Ausnahme nur 199iger Motore und alle haben die Bronzebuchse. Bei allen saß sie förmlich "saugend", so wie man sich ein Gleitlagersitz wünscht.
Ich werde aber über eine Schmiernut nachdenken.
Grüße aus KW in den kalten Osten Deutschlands - Reiner
registrieren
So Reiner,
bin eben in der Werkstatt gewesen und haqbe den Motor geöffnet,sowie die Getriebeachse aufgemacht.
Hier nun die Bilder:
Das Bild zeigt die Achse im geschlossenen Zustand
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/R82NfgrM.jpg Dieses Bild zeigt ein abgenommenes Zahnrad und das darunter befindliche Nadellager
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2kYWLDtZ.jpg Das nächste Bild zeigt das 2. Nadellager neben dem 2. Zahnrad
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zBM3zPUY.jpg Somit ist es erwiesen,daß es unterschiedliche Getriebeachsenanordnungen gibt!!!
Bernhard
registrieren
-
-
16.10.10 19:48 Uhr
Klicks:29 Danke für die Bilder, so hatte ich mir meine Getriebe auch vorgestellt, aber wie gesagt das untere Lager ist bei mir eine Bronzebuchse. Übrigens bei allen meinen Motoren, die ich auseinander hatte war es so.
Schon erstaunlich das bei so einem kleinen Motor, der aus relativ wenigen Teilen besteht, so oft in der Serie geändert wurde.
Oft merke ich das ein Teil nicht am anderen Motor passt.
Ob die das bei Sachs gemacht haben, damit uns im Forum die Themen nicht ausgehen?
Ein täglich dazu lernender - Reiner
registrieren
Eigentlich nimmt man die auseinander wenn Geräusche hörbar werden,und guckt dann nach ob eines dieser beiden Lager in Asien ,oder beschädigt ist.
Im Normalfall läßt man die Achse zu,und kontrolliert nur das Nadellager an der Kupplungsglocke da dieses höher beansprucht wird.
Wie ich die Achse eingespannt habe ist auf den Bilder zu sehen!!!
Bernhard
registrierenHallo Reiner,
so ratlos musst du nicht sein. Klar gibt es sicher mehrere hier die noch ein 199er Motor haben, ich glaube aber, nur wenige, die diesen Motor auch von innen kennen.
Gruß
Werner
registrieren
-
-
16.10.10 19:52 Uhr
Klicks:28 Danke für die aufmunternden Worte, da magst du wohl recht haben.
Die Liste der Helfer hat sich ja zwischenzeitlich auch schon ziemlich verlängert.
Grüße an die holl.- oder niederländische- Grenze
aus dem schönen Land Brandenburg
Reiner
registrieren
Moin,
bei, bis heute 10 mal 199 und 2 x 099, habe ich keine Messingbuchse gesehen. Ich kenn nur die Version wie sie Bernhard gezeigt hat.
Brandenburger Seenplatte ist bekannt....
registrierenDas Thema " Messingbuchse " hatten wir schon mal ...Beim ersten Motor dachte ich schon an einen findigen Hobbybastler ,der mangels Nadellager diese Buchse gedreht und montiert hatte ,beim zweiten Motor ,der aus einer ganz anderen "Ecke" kam ,dann aber schon nicht mehr ,und nun schon gar nicht mehr ...wer weiß,was sich SACHS dabei gedacht hat ...
registrierenVermute mal Jörg,
daß es vermehrt zu Schäden an den Nadellagern gekommen ist,eine Bronzebuchse ist da nicht so anfällig.
Bisher hatte ich ein defektes Topflager,und ein zerstörtes Nadellager der Kupplungsglocke,heißt diese Lager sind anfällig aufgrund der hohen Belastung.
Wenn Sachs diese Lager nicht mehr liefert sieht es düster aus.
Bernhard
registrieren
-
-
16.10.10 20:54 Uhr
Klicks:42 Ich danke erstmal Euch allen für die vielen Ratschläge, ich werde es erstmal bei den Buchsen belassen. Bisher machten sie keine Probleme. Sollten Probleme auftreten kann ich sie letztendlich gegen einen Nadelkranz tauschen, die gibt es ja.
Ich habe sowieso schon eine Bestellung bei Herbert ausgelöst, da stehen sie mit drauf. Die lege ich mir hin für "schlechte Zeiten".
Grüße in alle Richtungen des Landes von - Reiner
registrieren