Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplungreparatur beim Wurmwellengetriebe - Thumbnail von - 01.11.10 18:32 Uhr Klicks:54
Einen habe ich noch für heute, aber dann habe ich für heute genug geschrieben.
Hat jemand Erfahrung mit verschlissenen Kupplungskörben beim Wurmwellengetriebe?
Bei dieser Getriebeausführung ist der Kupplungskorb ja fest mit der Welle verbunden. Das heißt, Kupplungskorb verschlissen, gleich ca. 125,-€ für eine neue Welle.
Wir haben mal einen Korb von der Welle " heruntergedrückt, er sitzt mit so einer Art Mauseverzahnung auf der Welle und ist dort eigentlich nur aufgepresst.
Eigentlich müsste man einen neuen aufpressen können und hoffen, das sich die Mauseverzahnung der gehärteten Welle auf den, meiner Meinung nach weicheren, Korb überträgt.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Beim 199iger Getriebe ist das wechseln ja möglich, da geschraubt, aber ab 299iger wirds halt teuer.
:dafuer: :dagegen:

Also lasst eure Hirne rauchen oder kramt gemachte Erfahrungen hervor!

Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Pressen funktioniert,habe selbst schon hin und her gepreßt.Das ansetzen ist sehr wichtig ,das die Verzahnung aufeinander trifft .
Re: Kupplungreparatur beim Wurmwellengetriebe - Thumbnail von - 01.11.10 21:13 Uhr Klicks:39
Ich nehme an du meinst, einen " Wurmwellenkorb" gegen einen anderen "Wurmwellenkorb", wenn zB.eine Wurmwelle gebrochen ist. Die haben ja die kleine Verzahnung schon drin.
Ich meinte einen Korb ohne diese Verzahnung, wie man ihn manchmal als Ersatzteil zu kaufen bekommt.
Reiner
Re: Kupplungreparatur beim Wurmwellengetriebe - Thumbnail von Samy Samy - 01.11.10 21:17 Uhr Klicks:40
Denke mal an einen Morsekegel und dann noch an Wärme.

Gruß
Re: Kupplungreparatur beim Wurmwellengetriebe - Thumbnail von - 01.11.10 21:21 Uhr Klicks:39
Also Welle abkühlen, Korb erwärmen und dann aufpressen und aufschrumpfen lassen?
Habe ich das richtig verstanden?
Reiner
Junge, Junge,ihr traut euch was. Ok, ich brauchte bislang noch nicht in diese Tiefen der 199 und 2/399 Motoren vorzudringen,trotzdem interessieren mich natürlich solche Reparaturvorschläge. Also um das zu beurteilen müsste man die Maße kennen. Hat diese Verbindung einen Kegel so wie bei dem bereits genannten Morsekegel? Ohne jetzt Maße zu wissen könnte ich mir vorstellen in die angewärmte Glocke unter einer Presse die Welle einzupressen. Anwärmen auf einer Kochplatte bis aufgespritztes Motorenöl sofort verdampft. Das ist übrigens die Methode mit der man üblicher Weise Kolbenbolzen montiert.Der Kobenbolzen kann dann mit der Hand reingedrückt werden, Pressen ist für Kolben nicht immer gesund.Was ist das für eine Verzahnung, ist die bei Neuteilen nur auf der Welle? Gruss Lutz
Re: Kupplungreparatur beim Wurmwellengetriebe - Thumbnail von - 01.11.10 22:25 Uhr Klicks:40
Auf der Wurmwelle sitzt der Kupplungskorb, fest miteinander verbunden. Trennt man die beiden, sieht man, dass die Wurmwelle an der Stelle, wo der Korb sitzt, eine winzige Verzahnung hat. Der Korb hat innen das Gegenstück dazu. Die Welle ist nicht konisch ( mit Meßschieber geprüft). offensichtlich ist das nur eine einfache Presspassung???
Die Ersatzkörbe ( eigentlich für 199iger gedacht) haben diese Verzahnung innen nicht.
Meine Gedanken waren die, hat der Wurmwellenkorb diese Verzahnung vielleicht auch nicht und sie entsteht erst durch das Aufpressen auf die , warscheinlich, härtere Welle. Oder ist mein Gedankengang falsch.
Sollte die Verzahnung schon drin sein, könnte ich sicherlich die 199iger Körbe nicht nehmen, sondern müßte versuchen brauchbare von gebrochenen Wurmwellen zu nutzen.
Möglicherweise generell die bessere Lösung, da die 199iger Ersatzkörbe auch immer schwerer zu bekommen sind.
Die "mauseverzahnten" würden auch in die 199iger passen.
Das heißt, gebrochene Wurmwellen nicht entsorgen, wenn der Kupplungskorb noch verwertbar ist!

Gruß, Reiner
Hallo Reiner, wenn du messen kannst, dann mess bitte mal den Wellendurchmesser und den Lochdurchmesser.Wenn die Differenz sich im 10/tel Bereich bewegt müsste es möglich sein, so zu verfahren wie ich es beschrieben habe. Diese Art von Verbindung von Getriebeteilen ist auch im Kfz -Bau durchaus üblich.Gruss lutz
Re: Kupplungreparatur beim Wurmwellengetriebe - Thumbnail von - 01.11.10 22:42 Uhr Klicks:37
Werde ich machen, ich komme aber leider erst wieder am Wochenende dazu. ( Ich sitze im rollstuhl und schraube mit Schwiegersohn zusammen, erst am Wochende wird die Werkstatt wieder aufgeschlossen)
Aber ich bleibe am Ball und melde mich dann!
Versprochen.
Vielleicht kann ichs fotografieren.
Gruß, Reiner
Die eigentliche Kraftübertragung vom Motor, erfolgt über die Kupplung auf den Kupplungkorb, dessen Mauseverzahnung auf der 2mm Blechstärke der Wandung auf die Mausezähnchen der Wurmwelle und weiter über den Wurm, Getrieberad, Nabenhülse aufs Hinterrad.
Der schwächste Punkt ist und bleibt diese winzige Verzahnung in der Blechwandung. Die bewegen unter Umständen ca. 130 kg Gesamtlast + Hänger.
Schon erstaunlich.
Ein nachdenlicher Reiner
Hallo Reiner, ich hatte vor einiger Zeit ein Hydrostadgetriebe von einem Aufsitzmäher in der "Mache". Die Getriebeverzahnungen bzw. das Differenzial waren auch so auf Wellen gepresst. Es ist schon erstaunlich welche Kräfte solch eine Verbindung übertragen kann. Es wird sicher so sein, die Verzahnung ist auf der Welle und durch das Einpressen verklemmt sie sich in der Bohrung der Kupplungsglocke die von Haus aus glatt ist. Ich habe noch keine Kupplungsglocke in der Hand gehabt,wenn die Wandung aber nur 2mm stark ist, dann lieg ich mit meinen Vermutungen erfahrungsgemäß richtig. Also meiner Meinung ist eine Reparatur so möglich. Aber mess bitte totzdem mal nach. :up: Gruss Lutz
Versprochen!
Viele Grüße aus Brandenburg nach Niedersachsen, Reiner
So, wie versprochen ein paar Bilder. Ging schneller als ich dachte. Neuer Korb, Alter Korb und davon getrennte Welle.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vWpkC8J0.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mmkub2k4.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vXcLvFjc.jpg

Die Durchmesser der Bohrung des neuen Korbes ist ca. 5/10mm größer als die Welle.

Nun macht was draus!

Grüße, Reiner
Moin,
eins hatte ich schon ausprobiert "neue" Glocke auf 199er Kupplungsachse. Bis jetzt 1200km ohne mucken..
Gruss Dieter
Ja, aber wir wollen probieren, neue Glocke auf 299iger bis 499iger Achse?
Gruß, Reiner
Moin,
das war mir schon klar wollte nur andeuten das es anders geht und ermutigen kaputte Wurmwellen nicht wegwerfen sonder die Kupplungsglocken aufheben. Deine Möglichkeit "neue Glocke" sollte aber funktionieren wird doch die Glocke mit dem Kugellager in die Verzahnung gepresst. Eine Frage "alte" Glocke auf neue Welle kann ich Mangels Material nicht beantworten.
Gruss
Ja, genau das war auch unsere Idee, kaputte Wurmwellen evtl für 199iger zu nutzen oder auch für andere 299iger.
Da hatte ich dich falsch verstanden, entschuldige.
:ugly:
Ich hatte auch noch einen Onelineshop für einzelne Körbe entdeckt, aber er hatte bloß noch einen. zwar glaubt er noch welche ranschaffen zu können ( Preis: 19,95€), aber ich glaube nicht so recht daran.
Na, schauen wir mal
Gruß, Reiner
Hallo Reiner, ich musste Deine Bilder erst einmal "verdauen". So schmal hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe jetzt mir über Deine Fotos und Wicki ersteinmal ein Bild von dem Reparaturproblem gemacht und komme für mich zu folgendem Ergebnis: Die Kupplungsglocke bei dem dreistufigen Getriebe des 199 Motors wird duch das Pressen mit der Inbusschraube gehalten. Ab 299 bildet die Verzahnung den Kraftschluss. Jetzt schreibst Du der Durchmesser der Welle ist 5/10 kleiner als die Bohrung in der Glocke. Wo hast Du gemessen ? Auf der Verzahnung der Welle? Um welches Maß ist die Verzahnung größer wie die Welle? An den Verfärbungen der Glocke kann man erkennen das beim Aufpressen der innere Teil der Glocke geglüht wurde.So würde mein Vorschlag wie bei Kolbenbolzen zu verfahren nicht funktionieren.Mit einer gebrauchten Glocke könnte es vielleicht klappen wenn die Verzahnungen ineinander rutschen. Wenn die neue Glocke( Ersatz für den 199 Motor) zu lose ist könnte man sie mit Schweisspunkten fixieren,dann braucht man eine Drehbank um die Anlagefläche des Lager nachzuarbeiten und die Glocke darf sich vom Schweißen nicht verziehen . Also so ganz einfach ist das nicht. Gruss Lutz
Der Durchmesser ist von dem unbenutzten Korb, Der Durchmesser der Welle ist ohne Verzahnung.
Noch genauere Antworten kann ich dir erst am Wochenende geben.
Selbst wenn es schwierig wird,Lutz hatte die gute Idee, das man ja die Körbe von kaputten Wurmwellen zumindestens noch für die 199iger Modelle nutzen kann.
Also, bis dann erstmal - Reiner
So, das Wochenende ist vorbei und ich etwas schlauer.
Wir sind zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Man kann den Kupplungskorb gut von der Wurmwelle trennen und ihn, wenn er noch brauchbar ist, für das 199iger Getriebe verwenden. Einen neuen Korb auf die Wurmwelle pressen ist ohne großen technischen Aufwand nicht möglich. Mit den handwerklichen Mitteln die uns "Bastlern" so zur Verfügung stehen wäre es nur Pfusch.
Das Spezialwerkzeug zum Abdrehen der Kupplungsbacken erwies sich als ungeeignet. Brauchbar ist es nur um die Backen am Bandschleifer abzuschleifen. Da, allerdings, erwies es sich als sehr brauchbar, weil man damit die kleinen Backen gut händeln kann.
Allerdings braucht man es nur, wenn die Backen schon tiefe Riefen bis ins Metall aufweisen und es bedarf schon einigen technischen Geschicks um den Radius bei zubehalten und keine Dellen hineinzuschleifen.
Interessant war noch, das die kleine Lagerbuchse der Wurmwelle, auf der das Sacklager läuft auch nur aufgepresst ist. Da bieten sich Möglichkeiten zur Verwendung des NL-Getriebes ohne die 0,2mm Distanzfolie verwenden zu müssen, oder noch schlimmere Sachen am Gehäuse vor zunehmen.
So, das war es erstmal wieder aus unserer kleinen Schrauberbude.
mfG, Reiner
PS: sollte jemand eine Düse für TK-Vergaser übrig haben? Ich suche eine, habe einen Vergaser bekommen, aber ohne Düse.
Einfach PN schicken, Danke
Anzeige: