Meines Erachtens, dürften kaum Probleme auftreten. Die Simmeringe auf der Kurbelwelle kommen Kaum in Kontakt, sie sitzen außen. Kurbelwellenlager, unteres und oberes Pleuellager dürften auch keine Probleme machen, zumal die meisten eh 1:80 fahren.
Es dürfte sogar einen positiven Effekt geben, die Gefahr von Wasser in Tank und Vergaser dürfte deutlich geringer werden, da der "Schuß Spiritus" ja nun schon im Sprit ist.
Könnte sein das das Startverhalten etwas schlechter wird.
Wenn ich mich nicht täusche hat auch schon die ARAL vor ganz vielen Jahren dafür geworben,dass ihr Benzin einen Anteil an Äthanol und Benzol hat.
Grüße, Reiner
PS: Ich glaube, lieber Rainer, das dem Vergaser der Alkoholanteil nicht schadet. Beim Zusatz von Spiritus, als "Wasservernichter" gäbe es ja sonst auch Probleme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
also ich fahre seit dem ich die saxo habe nur mit super da ich dort kein unterschied merke außer das sie besser startet.
und bei uns in der gegend gibt es auch fast kein normalbenzin mehr sondern nur noch Super95
ich würde es aber mal probieren aber nur wenn es günstiger ist sonst lass ich das lieber
mfg niklas
registrierenHallo Reiner
Ich hatte eben mal einen Artikel gelesen. Qwelle KFZ Innung.
Da steht einiges zum E10 Benzin drin.
Denn aufgrund des höheren Alkoholanteils können bei hohen Motortemperaturen unbeschichtete Aluminiumteile, wie Leitungen und Einspritzventile, angegriffen werden. Tank und Motor können rosten. Doch auch Dichtungen und Schläuche sind vor dem Bioethanol nicht sicher. Im Handel erhältliche Antikorrosionsadditive oder E10- Spritzusätze garantierten keinen Schutz vor Schäden, meint Heschke. Der Obermeister weiter: "Alle gehen davon aus, dass E10 an der Zapfsäule billiger angeboten wird als Super E5, das es weiter geben wird." Doch mehr Alkohol im Kraftstoff heiße mehr Verbrauch und weniger Power, weil Bioethanol nur ein Drittel des Energiegehaltes von Erdöl besitzt.
Ich persönlich habe misch entschieden den Alkohol selber zu trinken. Und in nicht in der Saxonette zu vergeuden.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_unknownauthor_trink.gif Gruß
Rainer
registrierennahdem ich dies jetzt gehört habe werde ich es
dan wohl doch nicht tanken (armer motor

)
mfg niklas
registrierenHallo,
wie es richtig bei Rainer zu lesen ist, wird es E5 weiterhin geben. Auch wenn es etwas teurer sein sollte.......bei unseren Verbräuchen auf 100km dürfte dieses nicht viel zu Buche schlagen.
Gruß Andreas
registrieren
Re: Verträgt die Saxonette E10
-
-
28.12.10 15:58 Uhr
Klicks:47 Hallo Rainer, du hast ja recht.
Aber ich denke, das sind Probleme die nur bei hochverdichteten, Einspritzern zu erwarten sind.
Unseren kleinen "Spritvernichter" dürfte das alles nicht jucken.
Auch der Leistungsverlust ist bei 0,8 PS Startleistung eher zu vernachlässigen, was ich befürchte ist aber, das auf Grund unserer geringen Verdichtung und der "Armkraftabhängigen" Zündfunkenstärke beim Starten, es Probleme geben wird.
Wir werden den E10 auf jeden Fall probieren, schon aus Neugier.
( Durch Zusatz von Äther, ließe sich die Zündfreudigkeit auch wieder verbessern - welcher Aufwand?)
Liebe Grüße von Reiner an Rainer
registrieren
Wie soeben im Info Radio zu vernehmen war,kommt die Umstellung auf E10 erst frühestens in 2/2011.
Mit Sicherheit wird E10 billig angeboten,und Super wird sich verteuern damit ein Anreiz für E10 gegeben ist!!!
Ergo werden wird dann auf unseren Felder dann ein Maismonokulturlandschaft bekommen!
Bernhard
registrierenhallo bernhard diese schönen meismonokulturen sind bei uns standart
jedes zweite dorf hat eine biogasanlage
die eine hat sogar ca. 10 - 15 silos
ich werde mal morgen sehen vileicht kann ich mal hinfahren und ein foto machen
mfg niklas
registrierenLiebe Saxonettenfreunde
Ich habe eben geschrieben das Normalbenzingemisch besser für Saxonetten ist als Superbenzingemisch. Bin mir aber nicht sicher.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_blush.gifVieleicht hat da einer mehr Ahnung als ich.
Gruß
Rainer
registrierenist doch nicht schlimm reiner
es gibt verschiedene meinungen der eine meint es sei besser und der andere denkt es ist schlechter
also ich weiß das die oktanzahl unterschiedlich ist
normal 91 oktan
super 95 oktan
super plus 98 oktan (aber glaub ich nicht zu emfehlen
bei der saxo)
mfg niklas
registrierenE 10 frisst Korkdichtungen und normale Gummischläuche.
Das Problem stellt sich mir nicht, da ich seit eh und je mit SuperPlus fahren. Bislang keine Probleme.
Guten Rutsch Euch allen.
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDem BMU glaube ich weniger als dem ADAC.
Es ist z.B. bekannt, dass Biodiesel die Motoren auf Dauer verharzt. Dies bei Traktoren, PKW, die mit Biodiesel fahren.
Mir wäre das bei einem hochdrehenden Motörchen wie der Saxo zu riskant. Bei dem geringen Spritverbrauch fällt der Presunterschied doch fast nicht ins Gewicht und man bleibt auf der sicheren Seite.
Bill
registrierenHallo Bill,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 68 jährigem Geburtstag!!!
Selber habe ich mich auch mal mit Biodiesel angeschmiert und mir gingen die Simmerringe der Dieselpumpe flöten.
Die Frage ist auch ob die Gummimembran auf die Dauer bei E10 Verbrauch stand hält!!!
Bernhard
registrierenDie Gummimembran hatte ich ganz vergessen. Normales Benzin macht ihr über Jahre schon den Gar aus.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rip.gif Beim Bing Vergaser nur teuer. Beim TK eine Katastrophe. Da gibt es kaum Ersatz und wenn muss mann fast 80 Euro ausgeben.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_mad.gif Die TK Membran bekommt mann nur mit einem neuen Vergaseroberteil.
Gruß
Rainer
registrierenO S..... ich habe bei einer meiner Saxo ein TK eingebeut
Gruß
salomon
registrierenHier ist mal ein Hersteller von diesem Bioethanol
http://www.cropenergies.com/de/Home/ dachte es wäre mehr aus Pflanzenabfällen hergestellt ,
hatte gerade gesehen SuperPlus enthält auch bis zu 5% Bioethanol ,sowie auch Super
registrierenHallo Leute,
ich denke auch, ob nun 5 oder 10% macht nicht so einen großen Unterschied.
Ich habe noch nie erlebt, das Spiritus Gummi oder sogar Aluminium frisst.
Und nichts anderes ist Ethanol ja.
Außerdem ja kein reiner Alkohol, sondern nur 10%.
Wahr ist: Die Motoren springen ab einem bestimmten Prozentsatz schlechter an.
(Getestet an meinem Golf, bei ca 50% E 85 und 50% Super)
Außerdem steigt bei diesem Mischungsverhältnis der Verbrauch doch recht kräftig an, was den Preisunterschied relativiert, in meinem Fall ist das Beimengen von E 85 sogar teurer geworden.
Interessant: Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als Super, ist aber für unsere relativ niedrig Verdichteten 2Takter nicht von Belang,
die sind ja eigentlich auch mit 92 Oktan zufrieden.
Sven, der 2 Jahre lang E85 im normalen PKW getestet hat.
registrierenZitat:
Ich habe noch nie erlebt, das Spiritus Gummi oder sogar Aluminium frisst.
Und nichts anderes ist Ethanol ja.
Außerdem ja kein reiner Alkohol, sondern nur 10%.
Alles richtig Sven,
aber unbekannt sind eben die Zusätze die zu Motorschäden führen können,im TV wurde dieser Tage diese Zusätze nur in einem Satz erwähnt!
Wenn ich an Biodiesel denke fallen mir immer wieder die kaputten Simmerringe meiner Dieselpumpe ein,also nicht überall wo Bio drauf steht ist auch nur Bio drin.
Normalen Brennspiritus mengen wir ja auch unserem Gemisch bei ohne das was verabschiedet,aber bei E10 bin ich eben wegen der Zusätze skeptisch.
Bernhard
registrierenHallo zusammen.
Hier:
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab2 findet ihr was der ADAC dazu sagt.
Besonders die Aussage: "...dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist." lässt mich doch lieber die Finger davon lassen.
Frohes neues Jahr
Udo
registrierenIch kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das bei 5% Beimengung nichts passiert, und bei 10% dann alles kaputtgehen soll...
nachdenkliche Grüße
Sven
registrierenHallo Sven,
ich kann mir das schon vorstellen.
Beispiel: Eine 5 %tige Essigsäurelösung kann unsere Haut gut vertragen ohne Schaden zu nehmen, bei einer 10%tigen Lösung kann es, bei längerem Verbleib auf der Haut, zu Verätzungen kommen.
Ähnlich, denke ich mal, ist es mit dem Alkohol.
Gruß
Werner
registrierenHallo Werner,
das ist natürlich ein gutes Argument, so habe ich es noch nicht betrachtet.
Bitte bedenkt aber, meine geschätzten Fori, das die Mineralölbranche am liebsten Mineralöl verkauft, und das in der ADAC Motorwelt nicht selten Grossformatige Anzeigen von z.B. Shell oder Aral/BP erscheinen.
Ich bin kein Chemiker, aber ich habe meinen PKW lange mit 50:50 Super / E85 gefahren, und es nur aufgegeben weil es wirtschaftlich uninteressant ist.
Auch ich werde mein Möfchen weiterhin mit Super betanken, aber ich stehe den Urteilen von ADAC und ähnlichen Organisationen ein wenig kritisch gegenüber.
Für diejenigen, die mit erhöhtem Alkoholgehalt (im Benzin, nicht im Blut

)
fahren möchten:
Tests mit dem Roller meines Sohnes hatten ergeben, das sich die meisten 2Takt-Öle nicht mit Ethanol mischen.
Gruß, Sven
registrieren
-
Herbert Administrator -
03.01.11 19:23 Uhr
Klicks:41 Gleich in WISO ZDF 19.30 geht es um E10
Gruß
Herbert
registrierenGlaub ich nicht, Bernhard,
E10 wird aus Weizen und nicht aus Mais gemacht !
Daher werden sich wahrscheinlich die Preise für Weizenkorn (32 Vol %) und Doppelkorn (38 Vol %) verteuern, also: Das Saufen wird teurer !
In der vormaligen DDR wurde der Trinksprit aus Braunkohle hergestellt, z.T. auch aus Kartoffeln (dann wäre hierzulande die Currywurst mit Fritten teurer geworden!).
Wahlspruch:
"Trink Goldfusel,
den großen schlimmen aus Kartoffeln !
Harmonisiert
Narkotisiert
Paralysiert!"

"
Gruß aus dem Rheinland
Mopprace
registrierenHallo Moppracer,
sorry, aber E10 ist Ethanol und das wird aus allen pflanzlichen Stoffen hergestellt, also nicht nur aus Weizen. In Brasilien z.B. aus Zuckerrohr , bei uns aus Mais, Roggen und Weizen
Ethanol für Treibstoff aus Lebensmittel herzustellen finde ich pervers, solange, wie es noch Hunger in der Welt gibt.
Ethanol lässt sich aber auch aus pflanzlichen Abfällen so wie Holz herstellen also auch aus nachwachsenden Rohstoffen, die keine Lebensmittel sind.
Gruß
Werner
registrierenJa und nein.
In einer Fernsehsendung von vorgestern wurde minderwertiger, nicht für die Nahrungsproduktion geeigneter Weizen als Rohstoff von E10 genannt.
Allerdings lässt sich Äthylalkohol aus so ziemlich jeder organischen Substanz über Vergärung und Destillation gewinnen.
Die DDR´ler machten Schnaps sogar aus Braunkohle (sog. "Braunkohlefusel"), der auch hier in den westdeutschen Handel gelangte (ALDI/0,7 l für DM 4,53).
So denke ich ist auch die ethische Vertbarkeit gegeben, da der betreffende Weizen garnicht zur Brotherstellung geeignet ist...
Gruß
TJ Mopprace
registrieren
-
-
05.01.11 14:58 Uhr
Klicks:34 Sehe ich auch so Werner.
Ich finde es auch pervers Lebensmittel dafür zu mißbrauchen und gleichzeitig organische Abfälle auf der Deponie zu lagern bzw. zu verbrennen oder in Ländern der dritten Welt zu entsorgen.
Gruß, Reiner
registrieren