Richtig ,man kann sich auch mit einem 600 Euro-Teil ,so richtig ansch.....!Man nehme das ominöse Baujahr 2004,das tolle Baujahr mit den " hervorragend beschichteten chinesischen Zylinderlaufflächen und super oberen Pleuellagern ...". Da hat Opa nur eine Runde um den Kirchturm gedreht und die Erben bieten nun eine neuwertige Saxonette an ...,dann lieber eine guterhaltene ,günstige von 1987 ,Motorrevision gemacht ,eine Federgabel für den Fahrkomfort nachgerüstet und man ist top unterwegs !Übrigens betrachte man mal den Rahmen einer Hercules-Saxonette ,diese Stabilität des Rahmens wird von heutigen Modellen nicht mehr ereicht .Aber eigentlich zutreffend für jedes Baujahr: man sollte schon selbst schrauben können ,denn die typisch täglichen Macken haben sie, unabhängig vom Baujahr, leider alle und die Werstätten halten meist weit die Hände auf .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas kann ich nur unterschreiben Jörg.Man muß ja zum Kaufpreis noch rd. 150-180€ für Ersatzteile hinzu rechen denn mit einem Motor von dem man nur weiß daß der Opa das Möfchen gefahren hat und nun schon seit längerer Zeit steht muß überholt werden!
Ein Motor der sauber neu aufgebaut,oder besser gesagt überholt wurde ist besser als einer aus den Ländern der aufgehenden Sonne!!!
Bernhard
registrierenAlso ich habe für mein Herrenspartamet 320 Euro bezahlt. Ich habe es von einem Händler in der Nähe von Holland gekauft. Der verkauft oft Spartamet bei E Bay. Der holt die sich in Holland bringt sie auf Vordermann, besorgt Deutsche Papiere. Das Fahrrad sah aus wie neu. Reifen waren neu. Der Motor auch O.K. Der Händler sagte mir auch das ich jederzeit bei ihm anrufen kann. Oder
das er auch auch die Spartamet repariert. 320 Euro fand ich einen angemessenen Preis. Direkt aus Holland importiert hätte man 150 Euro sparen können. Aber der Händler hatte eine Inspektion gemacht, neue Reifen aufgezogen und Deutsche Papiere besorgt. Das war meiner Meinung den Aufpreis wert.
Gruß
Rainer
registrierenHallo Rainer,
Leider nützen dir die deutschen Papiere nichts, wenn du mit einem niederländischen Motor fährst. Damit erlischt automatisch in Deutschland die ABE. Leider ist das so, es lebe die EU.
Gruß
Werner
registrierenhallo werner
hier in hamm wurde oder wird noch eine spartamet mit NL-motor verkauft,sie hat das selbe gutachten wie mein tandem und den stempel von der zulassungsstelle.
gruß
burghardt
registrierenHallo Burghard,
das mag ja alles sein, in D aber unterliegen wir der Leichtmofa-Verordnung und da darf ein Möfchen, von der Bauart her, nicht schneller sein als 20 Km/h. Ein NL Motor aber schafft 25 Km/h und mehr und damit erlischt automatisch die ABE, auch mit Gutachten und Stempel der Zulassungsstelle.
Schau mal im Wiki unter „ Ordnung und Recht“ da gibt es die Leichtmofa- Definition.
Gruß
Werner
registrierenhallo werner
es ist ein NL-motor ,es darf ,so steht es in der zulassung nicht schneller als 20 km/h fahren.
es ist keine ABE vorhanden,nur die zulassung
registrierenHallo Burghard,
das steht bei mir auch, wichtig ist der Punkt 2 in der Leichtmofa-Verordnung
da steht unter Leistungscharakteristik:
„derart ausgelegt, dass oberhalb einer Geschwindigkeit, die nicht mehr als 24 Km/h betragen darf, keine Überschussleistung zum Antrieb des Fahrzeuges abgegeben werden kann.“
Das heißt:
Mit einem NL Motor kann man natürlich auch 20 Km/h fahren, aber seine Überschussleistung geht weit über 24 Km/h hinaus und damit verliert ein Möfchen, mit einem NL Motor, in Deutschland seine ABE.
Auch wenn es kein Dokument gibt, auf dem ABE aufgedruckt steht, macht das gar nichts. Eine Zulassung hebt die ABE nicht auf.
Gruß
Werner
registrierenHallo Werner,
Kanns du mir mal das unterschied zwischen Zulassung und ABE erklären ????
Mfg. Fred
registrierenJa Fred, kann ich.
Hier ging es um die Aussage von Burghard:
„hier in hamm wurde oder wird noch eine spartamet mit NL-motor verkauft,sie hat das selbe gutachten wie mein tandem und den stempel von der zulassungsstelle.“
Beide haben ein TÜV Gutachten, z.B. weil ausländisches Fahrzeug, oder es sind keine Papiere für ein Sonderfahrzeug mehr vorhanden. Mit so einem Gutachten muss man zur Zulassungsstelle dort bekommt man die Zulassung mit Stempel.
Da aber der Gesetzgeber für jedes Fahrzeug in Deutschland, so auch für jedes Fahrzeug mit Radnabenmotor, eine Allgemeine Betriebserlaubnis erstellt. Ist diese selbstverständlich auch nach einer Zulassung, wirksam.
Gruß
Werner
registrierenHallo Werner
Danke für die Info, Das hätte ich erwähnen sollen.
In den Papieren steht 20 km. Es ist aber ein NL Motor der 25km schafft. Andere Übersetzung. Damit erlischt die ABE. Bei einer Polizeikontrolle wird es kaum auffallen. Die haben kein Interesse oder auch keine Ahnung von Saxonetten. Dehnen ist es egal ob man 20 oder 25 km fährt. Wie sollen die das auch feststellen. Hinterherfahren? Da schlägt der Tachometer kaum aus. Den Mobilen Rollenprüfstand, bekommt die Saxonette nicht gedreht. Da wir so gut wie keine Unfälle verursachen und auch keine 15 Jahre alt mehr sind gehören, wir nicht zum Jagdschema, der Rennleitung. Aber wenn das mit dem NL Motor einem Gutachter nach einem schweren Unfall auffällt, gibt es Probleme. Bestrafung, Regressanspruch von der Versicherung. Weil fahren ohne ABE.
Besser und Gesetzeskonform ist es den NL Motor dann gegen einen D Motor zu tauschen. Man bekommt in der Bucht in etwa das Geld dafür, was ein gleichwertiger D Motor kostet.
Gruß
Rainer
registrierenhee, fipskeny
Nun das weiß doch wohl jeder, das man um das Baujahr 2004 einen großen Bogen machen muß,
registrierenHallo?!
Hier geht es um die Beratung eines "Neulings".........
Da ist der wichtige Hinweis sicher angebracht, damit dieser nicht in die Falle läuft. Dafür ist das Forum doch da, jedem zu helfen.
Gruß Andreas
registrierenHee, Andreas
hat denn einer was anderes behauptet?
Das ist das Lehrgeld was man bezahlen muß, wenn sich jemand nicht vorher schlau macht.
registrieren