Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Alexander Alexander - 20.04.11 15:23 Uhr Klicks:51
hallo beisammen,
mir geht da was nicht in den Kopf:
immer wieder eigentlich das gleiche Spiel,
Saxo läuft nicht, Saxo geht plötzlich aus,
Sprit läuft aus dem Vergaser, SXO zieht nicht ....usw, usw.

als Neuling ist klar, erst mal nachfragen, hab ich auch so gemacht am Anfang.
dann kommt das langsame ran-tasten an die Technik und schließlich das erste öffnen des Motors.
ein Erlebnis pur, mit Selbstbestätigungseffekt (ich hab es geschafft!!)
aber dann ? die Erkenntnis :das Innenleben ist ja gar nicht so aufregend wie gedacht??? denkste!!!.
dann hat man gelesen die Simmerringe müssen getauscht werden,alles dann schnell wieder zusammengeschraubt
(wie auch immer Anleitung brauch ich ja nicht)
dann die Endtäuschung Karre läuft nicht !!!

woran liegt es denn eigentlich das es bei einigen einwandfrei klappt mit der Reparatur und bei anderen der Erfolg sich nicht einstellen möchte.

mögliche gravierende Fehler:
man geht das zu hektisch an ohne sich die Reperaturunterlagen,Zeichnungen ec., die reichlich vorhanden sind, genauer anzusehen und dementsprechend alles zusammen zu bauen.
nicht zu vergessen der Vergaser ist ein recht sensibles Teil und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.
Teile genau ansehen, reinigen, Düse erneuern, Kanäle säubern, wird alles ausführlich im Wiki erklärt.
beim Zusammenbau die Explosionszeichnungen beachten.

geht man das mit Bedacht und Überlegung an, stellt sich auch der langfristige Erfolg ein und man hat Spaß an der Saxo.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das sehe ich genauso wie Du es beschrieben hast Alex,
aber glaub mir ich habe auch so ein Erfolgserlebnis gehabt.

Läuft alles bestens,also ich auf Tour 14Km hin und wieder zurück als nach 26Km der Motor stehen bleibt und sich nicht wieder anwerfen läßt.Strampeln ist die erste Bürgerpflicht!

Vergaser TK auseinander gepuhlt gereinigt,wieder eingebaut,aber nix geht.Erneut alles auseinander genommen,dann wieder rein nix.
Einen anderen zuvor gereinigten Bing und auch TK genommen,nur alles wie zuvor.Den nächsten TK genommen aus dem 2. Möfchen natürlich auch nichts.Zündfunke kommt,aber etwas gewöhnungsbedürftig.Andere Zündspule und den Bing eingebaut läuft,aber nur 18-19Km/h!

Danach die TK alle der Reihe nach eingebaut nicht mit starten.Also alle TK wieder aufgemacht,Düsenstöcke gezogen und nochmal gereinigt.Die Düsennadeln raus genommen und gereinigt sowie auch den Düsenkanal.

Da ich langsam misstrauisch hinsichtlich meiner bisherigen Arbeit war,habe ich die Gabel in den TK nachgemessen und Abweichungen vom Sollwert mit 2,5mm +/- 0,5mm festgestellt.
Nach dem richtigen Einstellen liefen dann auch beide Möfchen wieder.

Bernhard
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von - 20.04.11 19:09 Uhr Klicks:44
Hallo Alex, Hallo Bernhard,
ich denke auch das viele Macken auf Flüchtigkeitsfehler und ungenaue Überprüfung zurück zu führen sind.
Auch wenn nicht viel dran ist am Motor und der Vergaser eher einem Versager gleicht, muß man doch die Werksvorgaben beachten, schon kleine Abweichungen führen zum Mißerfolg.
Wichtig ist auch, so denke ich, ist das systematische Suchen nach der Fehlerquelle. Planloses probieren führt in der Regel nicht zum Erfolg.
Voraussetzung ist natürlich ein bisschen technisches Verständnis und auch die Lust dazu.
Das Möfchen ist halt kein wartungsfreies Teil der heutigen Zeit sondern eine Konstruktion aus 1987 mit noch älteren Wurzeln. Auch die Autos aus der damaligen Zeit waren wartungsintensiv im Vergleich zu den heutigen. Sie mußten regelmäßig abgeschmiert werden, die Kerzenwechsel erfolgte in viel kürzeren Abständen, oft mußte nach Öl geguckt und auch nachgefüllt werden usw. usw.
Liebe, Lust und Leidenschaft gehören einfach dazu, als Gebrauchteil, dass man nach Benutzung einfach in die Ecke stellt ist es eher nicht geeignet.
Wem das zu umständlich ist, für den ist eher ein E-Bike geeignet. Allerdings auf den Fahrspass mit einem "Oldtimer" und das schöne Gefühl aus einem alten, evtl. defekten Zweitakter, nach der Reparatur wieder ein funktionierendes Triebwerk gemacht zu haben muß er dann verzichten.
Aber eben jeder nach seinem Geschmack.

:furz:

Reiner, dem das Schrauben Spass macht !!!
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.11 19:48 Uhr Klicks:51
Hallo Zusammen,

so muss die Saxonette ja nicht unbedingt aussehen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gBU0tKv5.jpg

Hier im Allgäu macht das Saxonettefahren Spaß. Die leicht hügelige Landschaft ist ein Paradies besonders jetzt bei dem Wetter.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lvzTd7BP.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SU4KjGu1.jpg

Viele Grüße aus Murnau

Herbert
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Alexander Alexander - 20.04.11 21:18 Uhr Klicks:43
hallo Herbert,
die Landschaft würde mir auch gefallen, besonders bei dem super Wetter.
genießt die Berge und Landschaft.
ein schönes Osterfest und einen "schrottfreien Flug" mit den Möfchens.

Gruß
Alex
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.04.11 22:36 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert

Was gibt es schöneres als durch diese herrliche Landschaft zu fahren:up: . Das entschädigt für die ganze Mühe und den Ärger mit den Saxonetten. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Vor allen Dingen immer eine handbreit Luft, zwischen deinem Kopf und den Boden:freu: .

Frohe Ostern für dich und deine Familie.

Rainer
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Guenter Guenter - 21.04.11 13:37 Uhr Klicks:35
Hallo Alex !

Ich denke mir als untalentierter Schrauber so wie ich es bin ist es überlegenswert das geliebte Ding zur Hölle zu schicken.Jedes Jahr die Vorfreude auf schöne erholsame Ausfahrten und dann pünktlich die Enttäuschungen so wie jedes Jahr.Einmal springt der Motor an einmal nicht meistens dann nicht mehr wenn man eine längere Fahrt unternommen hat und wieder nach Hause fahren will.Jedesmal das Strampeln in der Sonne mit dem schweren Gerät jedesmal wird man ausgelacht und gefragt warum warum warum ? Bei meiner Saxonette die erst 4 Jahre alt ist gibt es fast keinen Teil den mir Herbert nicht schon ersetzten hat müssen.Derzeit springt sie wieder nicht an es scheint die Zündspule defekt zu sein bin schon gespannt was danach kommt.Wenn man bedenkt für das Gefährt 2000 Euro bezahlt zu haben und ständig muß repariert werden dann wird die Sache in Relation zum Vergnügen ziemlich teuer.Ich bemühe mich trotzdem das Hobby weiter zu betreiben weil ich einfach zu faul und bequem bin ein normales Fahrrad ohne Motorunterstützung zu fahren.Es ist jammerschade das Sachs nicht ein neues der heutigen Zeit entsprechendes qualitativ hochwertigeres Fahrrad mit Hilfsmotor entwickelt und anbietet.Würden unsere Autos ständig solche Mucken machen wären die Strassen leer naja jetzt habe ich euch genug angelabert bin halt ein bißchen enttäuscht trotzdem wünsche ich allen leidgeprüften Mitgliedern ein gesegnetes Osterfest !
Gruß Guenter !
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.04.11 13:40 Uhr Klicks:35
Ok, das stimmt schon. Wenn du eine neue Saxo hast, dann ist soetwas schon ärgerlich. Ich habe meine Saxo BJ 89 für 150€ bekommen und dann einiges reparieren müssen.

Gruß, Timo
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von - 21.04.11 14:35 Uhr Klicks:37
Hallo Guenter,
ich kann dich schon verstehen. Das Problem ist sicher, das einerseits die neueren Saxo nicht so gut von der Qualität sind, aber andererseits es halt eine Motorkonstruktion von anno dunnemals ist.
Da gibt es keine Elektronik oder sonstwas, die erkennt wie sich der Motor gerade fühlt und entsprechend Luft und Kraftstoff zum Starten dosiert. Das muß man halt genau für diesen Moment im Gefühl haben. Choke ganz auf , halb auf, garnicht auf? Gar kein Gas geben oder ein bisschen oder Benzinhahn zu / Choke auf aus und mit Vollgas mehrmals leer durchziehen und dann erst starten, solche Kleinigkeiten entscheiden manchmal über anspringen oder nicht anspringen.
Jeder billige Chinaroller macht sowas meist von selbst.
Aber gerade das ist manchmal der Reiz unseres kleinen technischen Denkmals.
Deshalb denke ich in deinem Fall, du solltest mal über ein E-Bike/Pedelec nachzudenken.
In der Preisklasse bis 2000€ gibt es da schon sehr gute Qualität und würde für dich sicherlich einen weitaus höheren Spassfaktor bringen.
Zuverlässiger sind die auf jeden Fall.

Grüße, Reiner
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Guenter Guenter - 22.04.11 07:13 Uhr Klicks:32
Hallo Timo hallo Reiner !

Es ist genau so wie du das formuliert hast man darf wahrscheinlich nicht vergessen das man quasi einen Oldtimer fährt der Gefühl und Pflege verlangt.Bei mir kommt noch erschwerend dazu das ich diverse Reparaturen nur in meinem Wohnzimmer durchführen kann weil ich in einer Wohnanlage wohne kannst dir ja ungefähr das Gesicht und die Laune meiner zweiten Hälfte vorstellen wenn der Treibstoff auf den Parkettboden tropft und die Federn des Vergasers durch die Gegend fliegen.An die Sache mit dem Pedelec habe ich auch schon gedacht aber 2000 Euro kann ich derzeit nicht aufbringen das gibt mein Einkommen nicht her und das Leben wird ja immer teurer.Die Firma Hofer bietet jetzt ein Elektrofahrrad um 699 Euro an ich denke damit ergeben sich dann andere Probleme die wieder nur Geld kosten.Meine Nachbarin hat sich im Vorjahr ein teures Elektrofahrrad mit Lithium Ionen Akku gekauft heuer hat der Akku nur mehr 50 Prozent Leistung und ein Ersatz kostet so um die 600 Euro.Die vernünftigste Entscheidung wäre wohl ein normales halbwegs gutes Fahrrad zu kaufen und auf Motorunterstützung zu verzichten schon der Gesundheit zuliebe ? Hatte mich schon so auf eine Ausfahrt zu Ostern gefreut jetzt steht sie wieder im Keller wo sie den gesamten Winter gestanden hat.Dazu kommt noch das genau dann wenn Herbert urlaubt mein Gefährt nach Ersatzteilen ruft ! Gott sei Dank habe ich genug Bier eingelagert das erleichtert die Sache. Gruß Guenter
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von - 22.04.11 08:27 Uhr Klicks:31
Hallo Guenter,
da treffen ja wirklich alle ungünstigen Umstände zusammen.
Leider wohne ich zu weit weg umd dir wirksam helfen zu können und in Österreich sind die Saxo-Fahrer ja auch nicht so reichlich vertreten.

Lass den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüße nach Kärnten aus dem mittleren Brandenburg.
Reiner
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.04.11 08:48 Uhr Klicks:29
...ja die Akkupreise ...das ist der Knackpunkt,nicht nur beim E-Rad.Wenn hier mal die Preise rapide sinken sollten ( woran ich persönlich nicht so recht glauben will )würde so ein Teil auch für mich interessant werden .
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.04.11 09:22 Uhr Klicks:26
Kleinteile verschickt Herbert aber wohl trotzdem. Ich habe jetzt erst einen Simmerring von Ihm bekommen.

Gruß und viel Erfolg, Timo:up:
Re: allgemeine Bemerkung zu unseren Saxos - Thumbnail von Guenter Guenter - 22.04.11 09:31 Uhr Klicks:33
So schlimm ist es nun ja auch wieder nicht umso größer ist die Freude wenn sie wieder funktioniert.Mein Chefmechaniker hat sich auch einmal eine Auszeit verdient.
Liebe Grüsse Guenter
Anzeige: