Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der weg, der mich zu meiner Spartamet brachte, ist schon ein lustiger. Mit 15 Machte ich meinen Mofa Schein, zum Geburtstag wurde mir eine Blaue Rizzatto 25 geschenkt. Von der Sache her ein lustiges Mofa, doch ansprignen war nicht ihr Ding ( oftmals 20 Minuten antreten). Doch da ich mir nichts anderes Leisten konnte, musste ich erstmal damit auskommen ( Und auch auf Sylt ein gutes Mofa zu finden ist schwer). Nach ca. 3/4 Jahr kaufte ich eine Vespa Ciao, jedoch ohne ABE. Doch bevor ich diese nachbestellen konnte, hatte ich wieder Geburtstag. Meine Mutter wollte mir gutes tuhn, kaufte mir eine gebrauchte Yamaha Aerox. Ich gab meine Beiden Möfs also bei dem Verkäufer in Zahlung. Doch die Aerox machte mehr Ärger als Nutzen, ansprignen tat sie immer, doch mal war die Wasserkühlung hin, mal der Blinker. Letztendlich ein Loch ohne Boden. Nebenbei bastelte ich immer wieder an elektroscootern herum. Doch mich ärgerte sehr, das diese nicht zugelassen waren, dh. nur illegal fahren. Im Netz suchte ich also nach einem neuen Moped, ein ordentliches Mofa zum guten Preis. Dann entdeckte ich die Saxonette, ein Möfchen mit 20 KM/H, aber dafür ohne Helm und trotzdem zugelassen. Ich wusste sofort, das Ding ist das was ich eigentlich schon immer fahren wollte. Nach einem weiteren halben Jahr fand ich bei einer Kleinanzeige eine Spartamet in Niebüll, angerufen, am nächsten Tag hin, gekauft. So nun aber zu meinem eigentlichem Problem :
Vom Motor zum Auspuff läuft schwarzes Öl heraus, die Auspuffdichtung ist hinüber denke ich. Außerdem scheint mein Möf Getriebeöl zu verlieren, es sammelt sich immer unter dem Auspuff, ich denke die Simmeringe sind auch schon putt.
Ich habe vor, den Motor mal Komplett auseinanderzunehmen, doch ich will mir ganz sicher sein, alle nötigen Spezialwerkzeuge zu haben. Einen Normalen Werkzeugkasten mit Maulschlüsseln, Schraubendrehern und Imbussen habe ich bereits. Um den Motor von der Felge zu trennen muss ich also das Ritzel abmachen. Ich liste einfach mal, was ich zum auseinanderbau benötige, und falls ich etwas vergessen habe, wäre eine Ergänzung nett :wink:
- Ritzelabzieher
- Polradabzieher
- Ölfilterschlüssel

Um den Motor dann zu Reparieren benötige ich ja einige Ersatzteile ( Ich habe einen 301 / A Motor):
- Neue Auspuffdichtung
- Simmerringe

Meine Fragen sind außerdem:
Wo kann ich einen Polradabzieher und Ritzelabzieher bestellen ? ( Ich kann Google benutzen, doch nachher habe ich ein falsches Teil bestellt und sitze dann da wie Hein-Blöd)

Gruß vom vielleicht einzigsten Saxonettefahrer auf Sylt
( Habe nur einmal einen Gast mit einer Saxonette gesehen, und eine die in einer Kleingartenanlage vor sich hinrostet)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: