Hallo Forum,
was bedeutet Tuning eigentlich und was ist legal
Angenommen ich nehme einen Saxonettenmotor (deutscher) mit Original CDI (also regelt bei 20 Km/h ab) und verbaue einen Buckelkolben oder Kleeblatt ist das verboten? oder legal?
Oder erlischt die Betriebserlaubnis? oder begeben wir uns damit in eine Grauzone?
Warum diese Frage?
Nun der Hubraum wurde auf max. 30 cm² beschränkt und wird durch einen Buckel ja ehr kleiner oder verstehe ich das falsch?
Ok durch einen Kleeblatt wird er geringfügig größer aber hat die Saxonette überhaubt genau 30cm² oder gibt es da ab Werk Toleranzen?
Die Leistung ist mit 0,5 KW bei 3750 U/min begrenzt aber wer weiß schon ob sein Möfchen überhaupt diese max. Leistung entfaltet?
Auserdem denke ich, das die Herren bei Bosch mich auslachen, wenn ich ihren Leistungsprüfstand in Anspruch nehmen möchte.
Also wie prüfen
Und wenn der Orginalmotor im überholten Zustand nicht auf die Max 0,5 KW kommt kann man ihm doch ein wenig nachhelfen oder?
Ach Ja auch Mofas, Skooter, Motorräder sogar Autos zu mindestens die älteren mit wenig Elektronik erfüllen ab Werk schon nicht die gesetzlichen Vorgaben und da kräht kein Hahn nach
So was meint Ihr zu dieser Sache?
@Herbert,
Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen Forumregeln zu verstoßen aber ich bin der Meinung, das dies Thema mal aungesprochen werden muss.
Ich freue mich auf viele Meinungen!
Gruß
Peter
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Angenommen ich nehme einen Saxonettenmotor (deutscher) mit Original CDI (also regelt bei 20 Km/h ab) und verbaue einen Buckelkolben oder Kleeblatt ist das verboten? oder legal?
Oder erlischt die Betriebserlaubnis? oder begeben wir uns damit in eine Grauzone?
Warum diese Frage?
Nun der Hubraum wurde auf max. 30 cm² beschränkt und wird durch einen Buckel ja ehr kleiner oder verstehe ich das falsch?
Ok durch einen Kleeblatt wird er geringfügig größer aber hat die Saxonette überhaubt genau 30cm² oder gibt es da ab Werk Toleranzen?
Die Leistung ist mit 0,5 KW bei 3750 U/min begrenzt aber wer weiß schon ob sein Möfchen überhaupt diese max. Leistung entfaltet?
Auserdem denke ich, das die Herren bei Bosch mich auslachen, wenn ich ihren Leistungsprüfstand in Anspruch nehmen möchte.
Also wie prüfen
Und wenn der Orginalmotor im überholten Zustand nicht auf die Max 0,5 KW kommt kann man ihm doch ein wenig nachhelfen oder?
Ach Ja auch Mofas, Skooter, Motorräder sogar Autos zu mindestens die älteren mit wenig Elektronik erfüllen ab Werk schon nicht die gesetzlichen Vorgaben und da kräht kein Hahn nach
So was meint Ihr zu dieser Sache?
@Herbert,
Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen Forumregeln zu verstoßen aber ich bin der Meinung, das dies Thema mal aungesprochen werden muss.
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Gruß
Peter