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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 16:07 Uhr Klicks:87
Hallo Forum,:winken:

was bedeutet Tuning eigentlich und was ist legal:confused:

Angenommen ich nehme einen Saxonettenmotor (deutscher) mit Original CDI (also regelt bei 20 Km/h ab) und verbaue einen Buckelkolben oder Kleeblatt ist das verboten? oder legal?
Oder erlischt die Betriebserlaubnis? oder begeben wir uns damit in eine Grauzone?

Warum diese Frage?
Nun der Hubraum wurde auf max. 30 cm┬▓ beschr├Ąnkt und wird durch einen Buckel ja ehr kleiner oder verstehe ich das falsch?
Ok durch einen Kleeblatt wird er geringf├╝gig gr├Â├čer aber hat die Saxonette ├╝berhaubt genau 30cm┬▓ oder gibt es da ab Werk Toleranzen?

Die Leistung ist mit 0,5 KW bei 3750 U/min begrenzt aber wer wei├č schon ob sein M├Âfchen ├╝berhaupt diese max. Leistung entfaltet?

Auserdem denke ich, das die Herren bei Bosch mich auslachen, wenn ich ihren Leistungspr├╝fstand in Anspruch nehmen m├Âchte.:lachtot:

Also wie pr├╝fen:confused:

Und wenn der Orginalmotor im ├╝berholten Zustand nicht auf die Max 0,5 KW kommt kann man ihm doch ein wenig nachhelfen oder?

Ach Ja auch Mofas, Skooter, Motorr├Ąder sogar Autos zu mindestens die ├Ąlteren mit wenig Elektronik erf├╝llen ab Werk schon nicht die gesetzlichen Vorgaben und da kr├Ąht kein Hahn nach:sauer:

So was meint Ihr zu dieser Sache?

@Herbert,
Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen :god: Forumregeln:god2: zu versto├čen aber ich bin der Meinung, das dies Thema mal aungesprochen werden muss.


Ich freue mich auf viele Meinungen!

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.01.12 16:24 Uhr Klicks:77
Hallo Peter,

gib doch mal im Men├╝ suchen-Tuning ein,da kannste den alles nachlesen,weil hier ist das Thema nicht so beliebt,wenn du schneller fahren willst,dann kauf dir doch ne Mofa.

Gru├č Camillo
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 16:30 Uhr Klicks:72
Hallo nochmal,

habe vergessen zu erw├Ąhnen, das ich nicht schneller fahren m├Âchte, sondern mehr Kraft bzw. besseres Beschleunigungsverhalten und mehr Anzug bei Steigungen erreichen m├Âchte.

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.01.12 18:26 Uhr Klicks:72
Was ist Tuning ? Da gibt es wohl mehrere Richtungen .Optik,Fahrwerk,Bremse,Motor ...Legal -nicht legal ? Alles was nicht mit dem Originalzustand ├╝bereinstimmt ,ist wohl verboten ,es sei denn ,man bel├Ą├čt die Ver├Ąnderungen in der optischen Richtung .Letzendlich mu├č jeder mit sich abmachen ,was er macht oder eben nicht macht und hoffen nicht in die Situation zu kommen ,sich dann erkl├Ąren zu m├╝ssen...( Unfall,Geschwindigkeitsmessung etc. ) .
Die legalste Art des motorischen Tunings ist der Einbau eines "Buckelkolbens ",wenn nun noch ein schwarzes Z├╝ndmodul von Pr├╝frex ( Vorraussetzung Pr├╝frex -Z├╝ndspule )dazu kommt ( dieses l├Ą├čt den Motor serienm├Ą├čig h├Âher drehen ) ,hat man Kraft am Berg und Geschwindigkeiten von gut 25 km/h.Beide Teile sind originale Sachs-Teile und wurden serienm├Ą├čig verbaut .
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 18:34 Uhr Klicks:63
Hi,
so weit so gut aber mit einer Geschwindigkeit von ├╝ber 20 Kmh entspricht die Saxo nicht der Vorgabe (ABE).

Bringt der Buckel denn nix mit dem Original abgeregelten Z├╝ndmodul?

Na Ja ein bisschen mehr Dampf k├Ânnte die Saxo gebrauchen aber alles sch├Ân legel:up: - wenn das ├╝berhaupt geht.

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 18:31 Uhr Klicks:75
Hallo Peter,

es ist alles erlaubt, was nicht zum Erlischen der Betriebserlaubnis f├╝hrt. Die Leistung, die der Motor erbringen darf, steht dort eingetragen, ebenso die Endgeschwindigkeit, die Reifengr├Â├če usw.
Wir sollten uns hier im mForum an all das halten, was legal ist, also in der Betriebserlaubnis steht. Wenn du einen Unfall hast und m├Âglicherweise schwere Verletzungen hast (z.B: L├Ąhmung) wird dir die Versuicherung nichts zahlen, da du mit einem illegalen Fahrzeug unterwegs warst.

Du bist f├╝r dein Fahrzeug verantwortlich. Was du damit machst ist deine Sache. Wenn es schneller oder kr├Ąftiger sein soll so gibt es doch auch andere Fahrzeuge.



Gru├č

Herbert
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 18:42 Uhr Klicks:68
Hallo Herbert,

ok soweit ist mir das klar deshalb geht meine Frage ja auch in die Richtung Tuning unter Ber├╝cksichtiguhg der ABE:up:

Und die Vorz├╝ge einer Saxonette brauche ich dir nicht zu erkl├Ąren, daher scheiden andere Fahrzeuge g├Ąnzlich aus.

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 18:48 Uhr Klicks:71
Hallo Peter,

du kannst mal bei Sachs in N├╝rnberg nachfragen. Wende dich dort an Herrn Wittek. Er ist der "Vater" der Saxonette und kann dir sicherlich sagen, was m├Âglich und erlaubt ist. Du kannst ja hier wieder dar├╝ber berichten.

Gru├č

Herbert
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Re: Tuning? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.12 18:55 Uhr Klicks:73
Hat Onkel Erich schon gesagt : Es gibt nichts Gutes, au├čer man tut es.:wink:
Mu├č man auch nicht an die gro├če Glocke h├Ąngen . Oder ?
Wir sind doch keine b├Âsen Jungs. Oder ?
Neeeee wihhhhhr doch nich . Ne so was aber auch !!!

Gru├č Dietmar
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Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.12 21:08 Uhr Klicks:67
Zitat:
...sondern mehr Kraft bzw. besseres Beschleunigungsverhalten und mehr Anzug bei Steigungen erreichen m├Âchte.


Ja, das kann der Peter wirklich gebrauchen. Als ich das letzte mal mit deiner Saxo gefahren bin, hatte der Motor nicht die normale Leistung. Der Motor hatte mit Sicherheit keine 0,5KW beziehungsweise 0,75PS:wink:

Gru├č, Timo
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Re: Tuning? - Thumbnail von - 12.01.12 21:21 Uhr Klicks:66
Hallo timo, hallo welli
vielleicht sollte Peter erstmal seinen Motor zerlegen und so Fehlerquellen ausschlie├čen, die den Leistungsverlust m├Âglicherweise verursachen.
Undichter Polradsimmerring, verschlissener Kolbenring, zugesetzter Auslass, Riefen im Zylinder?
Das w├Ąre dann ja auch der Moment, f├╝r evtl. "weitergehende"Ma├čnahmen.
gr├╝├če, reiner
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Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.12 21:39 Uhr Klicks:63
@Peter: Die Idee die wir hatten werde ich noch testen. Wenn du m├Âchtest, k├Ânnen wir sie in deinem Motor probe fahren. Meine Motoren laufen momentan alle ganz gut mit den jetzigen Kolben, da soll kein Wechsel stattfinden.

Gru├č, Timo
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Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 22:00 Uhr Klicks:63
Hallo Timo,

deine Hilfsbereitschaft und Experimentierfreudigkeit sch├Ątze ich wirklich.
Bevor ihr aber an dem Motor herumbastelt, lest doch bitte erst einmal was hier zum Thema Tuninfolgen steht:
http://www.motorroller-info.de/tuning-folgen.html

Danke f├╝rs Lesen

Herbert
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 22:06 Uhr Klicks:60
Hallo Reiner,

den Motor hatte ich schon 2mal offen siehe meinen Beitrag ÔÇť Fragen, Fragen, FragenÔÇť
Da hast du mir auch gut geholfen, die schadhaften Teile wurden erneuert, die Lager eingestellt mit Hilfe deiner und der Beschreibung im Wiki sogar den Kolben habe ich ohne Kolbenring in den Zylinder gleiten lassen um zu pr├╝fen ob er auch wirklich passt (und das tut er zumindest taucht er langsam ab) aber das Eigentliche Problem besteht noch immer.

Der Motor ist kraftlos!


@timo
Ja der Motor f├╝hlt sich noch genau so m├╝de an wie vor der ├ľffnung als du mal gefahren bist und meine ├ťberlegungen gehen in der Tat in Richtung etwas daran zu ├Ąndern nur wei├č ich noch nicht was und hoffe durch diesen Beitrag ein Tipp zu bekommen.
Vielleicht komme ich auf dein Angebot zur├╝ck!

Nochmal an alle mir geht es nicht darum schneller zu fahren als erlaubt sondern schneller die zul├Ąssige Geschwindigkeit zu erreichen.:up:

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.12 22:15 Uhr Klicks:60
Hallo Herbert, eine sch├Âne Seite ist das. Ich kenne einige Rollerfahrer, die es wirklich ├╝bertreiben.

Gru├č, Timo
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Re: Tuning? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.01.12 00:25 Uhr Klicks:64
Hallo
Falls dein Fahrzeug sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeit h├Ąlt ist man dazu verpflichtet das Fahrzeug zu drosseln, egal ob original oder getuned.
Buckelkolben m├Âgen zwar die Leistung steigern, sind aber Bei unserer pr├╝siligen Kurbelwelle eher ungeeignet.
Muss aber jeder selber wissen, ich f├╝r meinen teil fahre lieber m├Âglichst leise, vibrationsarm und genie├če die Landschaft, wenn der Motor sowenig Verdichtung hat, das die nur noch mit einem Buckekolben wiederhergestellt werden kann, dann Kloppe ich den Motor in die Tonne.
Das ist aber aufgrund der Beschichtung eher unwahrscheinlich.
J├Ârg
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Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.12 13:39 Uhr Klicks:49
Hallo Timo,

deine Ideen sind wirklich beachtenswert, ob das aber alles so ganz legal ist, vermag ich nicht zu sagen.
Als Jugendlicher und irgendwann sicher auch mal eine Arbeitsstelle-Suchender solltest du dir aber bei all dem, was du schreibst ├╝berlegen, ob da nicht m├Âglicherweise jemand etwas lesen k├Ânnte, was f├╝r dich sp├Ąter zum Nachteil wird.
Wenn du hier z.B schreibst - nur so als Beispiel - "Ich habe das Tuningmodul verbaut" so ist das nicht legal. Ein Betrieb wird sich dann ├╝berlegen, ob er jemanden einstellt, der ungesetzlich handelt.
Ich habe hier etwas gefunden, was f├╝r dich interessant sein k├Ânnte:
http://www.zeit.de/online/2009/35/Firmen-Bewerber-Internet

Gru├č

Herbert
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Re: Tuning? - Thumbnail von Serafino Serafino - 12.01.12 22:06 Uhr Klicks:66
@ Welli
Durch den Einbau eines Buckel-Kolbens ver├Ąnderst du in keinster Weise den Hubraum. Der Hubraum errechnet sich aus dem Weg den der Kolben vom unteren Totpunkt zum oberen zur├╝cklegt.
Durch den Einbau eines Buckelkolbens verkleinerst du den Brennraum und erh├Âhst damit die Kompression(Verdichtung).
Zum Beispiel von 7:1 auf 8:1 . Da die Angabe der Verdichtung nicht in der ABE angegeben ist ,finde ich das der Einbau eines Buckelkolbens legal ist.
Die Buckelkolben der ersten Generation wurden von der Fa. Mahle f├╝r die Saxonette hergestellt.
Nach der Sachs-Insollvenz konnte man diese Kolben ├╝ber Ebei beziehen und wurden in der Sachs-Original Verpackung angeboten.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/D0hvqPb7.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KZ5MeYTQ.jpg
http://www.ersatzteil-service.de/originalteile/sachs/sachs_ersatzteil_2986_001_006.htm
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Re: Tuning? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.01.12 11:16 Uhr Klicks:64
Die 301er k├Ânnen einen Buckelkolben ohne weiteres vertragen, blo├č ich denke mal das Welli eher ein Problem mit dem Vergaser oder Z├╝ndung hat, weil diese Komponenten sich ohne Zweifel auch sehr auf die Leistung auswirken k├Ânnen.
@Welli
Hast Du mal die Verdichtung gemessen?
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Re: Tuning? - Thumbnail von unkung unkung - 13.01.12 17:12 Uhr Klicks:60
Da es hier ja urspr├╝nglich "nur" um die Erh├Âhung der Kraft, also des Drehmomentes geht, hier eine v├Âllig verr├╝ckte Idee: :ua_wave:

Wie w├Ąre es wenn man das Vorderrad ebenfalls mit einem Motor ausstatten w├╝rde?

Eine stabile Gabel vorausgesetzt br├Ąuchte man "nur" noch eine Vorrichtung zur Abst├╝tzung des Motors und einen zweiten Tank. Ausserdem m├╝sste man die Bowdenz├╝ge irgendwie koppeln.

Dies w├╝rde die Endgeschwindigkeit nur soweit beeinflussen als das der Windwiederstand durch die doppelte Kraft besser ├╝berwunden w├╝rde. Die Abregelung bliebe ja aber bei 20 Km/h....
Im normalen Betrieb w├╝rde man nur einen Motor benutzen, in den Bergen oder "schwerem Gel├Ąnde" dann eben beide.

So ganz weit hergeholt ist die Idee gar nicht: Es gab Fahrr├Ąder die die Antriebskraft auf beide R├Ąder verteilten (waren aber wohl zu anf├Ąllig und/oder zu teuer) und dann die legend├Ąre "W├╝stenente", einen 2CV mit je einem Motor f├╝r die Vorder- und Hinterachse.

Vielleicht ist ja jemand mutig und technisch gut ausger├╝stet genug um die "W├╝stensaxo" zu bauen ?? :elefant:

Experimentelle Gr├╝├če

Unkung
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Gelöscht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.12 18:00 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Timo H.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tuning? - Thumbnail von Bias Bias - 13.01.12 18:33 Uhr Klicks:55
hoeppy hat Recht,

erstmal muss der Motor,Vergaser ordentlich laufen. Alle anderen Massnahmen w├╝rden doch sonst auch nichts bringen.......

LG Andreas
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Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.12 19:02 Uhr Klicks:53
@Welli
Mein Angebot steht. Vielleicht kann man sich ja mal bei dir oder bei mir im "Bastelschuppen" treffen. Letztes mal auf dem Parkplatz war es dann nach ner Stunde schwatzen doch zu kalt:wink:
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Re: Tuning? - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 13.01.12 19:12 Uhr Klicks:59
@serafino "konnte man beziehen "
kann man immer noch !http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Rg6Wrl3c.jpg :wink:
wer einmal einen Buckel gefahren hat will nicht mehr ohne,es hat sicher seinen Grund warum Hercules / Sachs den hocheffizients Kolben ├╝ber die Vertragswerkst├Ątten als einzige legale Leistungs Steigerung Verkauft hat.
g Jochen
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Re: Tuning? - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 13.01.12 19:50 Uhr Klicks:56
Hallo,

ach welch Freude f├╝r die Augen :wink:

Gr├╝sse
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Re: Tuning? - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 19:50 Uhr Klicks:56
Nabend Leute,

hat jemand die Adresse,wo man diese Kolben erwerben k├Ânnte.

Gru├č Camillo
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Re: Tuning? - Thumbnail von hotte hotte - 13.01.12 22:20 Uhr Klicks:57
moin Camillo
schau mal auf den Preis :down:

Das Foto wurde vom Administrator entfernt, da der Ersteller des Fotos Copyright-Bedenken angemeldet hatte.

Gru├č hotte
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Re: Tuning? - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 22:27 Uhr Klicks:59
Nabend Hotte,

Reiner(Saxo52) hatte so ├Ąhnliche Preise im Hinterkopf,aber du bist die Kr├Ânung.:up:
Wer kauft den so was?

Gru├č Camillo
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Re: Tuning? - Thumbnail von hotte hotte - 14.01.12 00:12 Uhr Klicks:61
Keine Ahnung, ich w├╝rde jedenfalls nicht das Geld daf├╝r ausgeben, falls Du Interesse hast hier der Link
http://www.quoka.de/fahrraeder/sonstige-fahrraeder/cat_51_5109_5935_adresult_50697712.html

Gru├č hotte
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Re: Tuning? - Thumbnail von Serafino Serafino - 14.01.12 00:31 Uhr Klicks:61
Bilder sagen alles ......ohoh!:eek:
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 13.01.12 19:50 Uhr Klicks:57
Hallo,

eure Beitr├Ąge sind bis jetzt sehr aufschlussreich, Danke daf├╝r!

Ja so ein Buckel w├Ąhre schon ne interesante Angelegenheit

Wie gesagt der Motor hat neue Simmerringe, Kolbenring und Ausgleichsscheiben erhalten.
Die Kompression: Kalt bei 8,5
Die Lager wurden gepr├╝ft (so weit mir das m├Âglich war) und nach Vorschrift eingestellt.
Der Vergaser ist ein TK,(ultraschallgereinigt) der an meinem Zweitmotor gut funktioniert und das Deko wurde auch schon getauscht (auf Verdacht) aber alles ohne Erfolg.


Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von eddy eddy - 13.01.12 20:34 Uhr Klicks:56
Hallo Welli,

hast Du es mit den Ausgleichscheiben bissel zu gut gemeint?
Ich mein zu stark oder zu fest?

Gru├č Eddy
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Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 13.01.12 21:41 Uhr Klicks:62
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.12 21:44 Uhr Klicks:60
Boaaaaahhhhh!!!!:hecheln2: :group3g:
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 21:55 Uhr Klicks:58
Wo kommst du den her?Und was machste mit den ganzen Kolben?

Fragende Gr├╝├če Camillo
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.01.12 21:57 Uhr Klicks:61
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TGm6PLfJ.jpg


Ich dreh sie mir selber, bis jetzt habe ich 5 St├╝ck die gut laufen.
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 22:00 Uhr Klicks:59
Nabend Hoeppy,

haste ne Drehbank im Keller,oder wie?

Gru├č Camillo
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.01.12 22:18 Uhr Klicks:58
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MjWo24qN.jpg

Hallo Camillo, wir haben so ziemlich alles was einen Feinmechaniker/Heimwerker/Hobbybastler erfreuen w├╝rde.

Ausser CNC, das habe ich leider nicht, aber auf der Arbeit.

mfg
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.12 22:31 Uhr Klicks:64
Liebe Tuner,

ich betrachte diesen Thread mit kritischen Augen- Es mag ja sein, dass die Ver├Ąnderuntg am Kolben legal ist, sofern alle Werte der ABE entsprechen. Ich bin da momentan etwas ├╝berfragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die hohe Kompression der Langlebigkeit des Motors dient. Die Lager d├╝rften auf Dauer Schaden nehmen. Auch f├╝hrt h├Âher Kompression zu h├Âheren W├Ąrmewerten und damit zu einer h├Âheren Ausdehnung. In meiner Kolbensammlung liegt u.a. ein Buckelkolben der sich mal festgenagt hatte.

Warum greift ihr nicht auf Maschinchen zur├╝ck, die auf mehr Leistung getrimmt sind wie z. B. Mofas und Roller? Ich kann mich mit der Tuning-Diskussion, die am Anfang eine andere Intention hatte, wenig anfreunden - besser ├╝berhaupt nicht.:down:

Gru├č

Herbert
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Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von welli welli - 13.01.12 22:02 Uhr Klicks:60
na wenn man da kein Pipi in die Augen bekommt:schockiert:

Jedenfalls wei├č ich jetzt, warum der markt so lleehr gefegt ist:frown:

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 13.01.12 21:58 Uhr Klicks:60
Hallo Eddy,

nee habe genau darauf geachtet das ein "nullspiel" eingestellt ist (lustiger Scheibentausch)und immer wider F├╝hlerlehre!

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von eddy eddy - 13.01.12 22:03 Uhr Klicks:63
Hm ja,
hast Du den Vergaser an den anderen Motor unter Last gepr├╝ft?
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Re: Tuning? - Thumbnail von Fury Fury - 14.01.12 15:35 Uhr Klicks:67
Hallo zusammen,

hatte schon lange nicht mehr geschrieben ,ist auch nicht gedacht zum Thema Titel ,
sondern einfach nur Kolben ,
dazu habe ich einmal ein paar Bilder in die Galerie gestellt ,
auf dem Bild kann man links meinen Clone(Klon)-Kolben sehen ,den hatte man mir gefertigt ,von meinem Mahle Buckel C Original mit identischen Ma├čen .

fachliche Unterst├╝tzung war bei dem Projekt besonders wichtig ,damit ein Gutes Ergebnis heraus kommt ,ganz wichtig sind die Ma├če der Zylinder ,dieses Wissen haben nur ganz wenige ,
darum hier nochmal besonderen Danke ,f├╝r die Fachlich Begleitende Unterst├╝tzung .




Ich wundere mich wieviel Geld (Phantasie-Preise) anscheinend bezahlt wird f├╝r die paar Mahle Kolben die noch einer hat , na ja wer zu viel Geld hat , irgend wann sind die auch alle weg ,

mein Nachschub in Neuen Buckel-Kolben B/C/D ist f├╝r die Zukunft gesichert ,

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rj76aUcJ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9pmQw1DZ.jpg

Gr├╝├če Fury
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Re: Tuning? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.01.12 16:35 Uhr Klicks:61
Hallo,
verstehe ich nicht so ganz, wieso stehen einige hier so auf Buckelkolben, was bewirkt er? H├Âhere Kompression, h├Âhere Geschwindigkeit? Wenn es nur das ist, dann brauche ich so einen Buckel nicht, besonders wenn er f├╝r all die Nachteile sorgt, die Herbert aufgez├Ąhlt hat.
Es gibt doch nichts Sch├Âneres, als so mit ca. 20-22 Km/h durch die Gegend zu m├Âffeln und die Umwelt zu genie├čen. Je h├Âher die Geschwindigkeit umso mehr muss man sich doch aufs Fahren konzentrieren n├Â, da tucker ich lieber durch die Gegend.
Gru├č
Werner
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 14.01.12 16:38 Uhr Klicks:61
Hallo eddy,

ja habe ich und zur sicherheit habe ich heute einen Bing erhalten, den ich nun ├╝berpr├╝fen, ultraschallbaden und testen mu├č.

Wie du siehst versuche ich alles was im Moment f├╝r mich m├Âglich ist.

Und nochmal f├╝r alle: ich m├Âchte nicht schneller fahren, sondern schneller auf die zul├Ąssige H├Âchstgeschwindigkeit kommen und nicht bei der geringsten Steigung trampeln m├╝ssen.

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von eddy eddy - 14.01.12 17:25 Uhr Klicks:64
Ja Peter,
versuch es mal mit dem Bing.
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Re: Tuning? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.01.12 12:53 Uhr Klicks:61
Der Buckelkolben bewirkt durch die h├Âhere Verdichtung sicherlich die Nachteile ,die durch Herbert aufgez├Ąhlt wurden .Aber sooo hoch ist die Verdichtung ja nun auch wieder nicht ...Sachs hat sich ja dabei sicherlich etwas gedacht ,die h├Ątten keinen Kolben verbaut ,der den Motor killt ...Mit diesem Kolben steigt das Drehmoment an ,so das Berge ,die nur durch Mittreten gemeistert werden konnten nunmehr durch den Motor allein geschafft werden .Da viele Saxonettefahrer wohl mit ├ťbergewicht zu tun haben und der Motor schon auf gerader Strecke und Gegenwind mit den zu bew├Ąltigenden Massen so seine liebe Not hat ,ist wohl gegen ein wenig mehr Kraft nichts einzuwenden ,allein dieser Kolben (mit Originalmodul)bringt keine Steigerung der H├Âchstgeschwindigkeit .
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Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 15.01.12 16:35 Uhr Klicks:58
Hi,

na das ist ja mal ne Aussage!
Fragt sich nur bei welchen Motoren hat Sachs diese Kolben verbaut? und waren diese am Ende doch verst├Ąrkt? (Kurbelwelle, Pleuel und Lager)?
Oder gab es diese nur im Zubeh├Âr?

Ja auch ich geh├Âre zu den Nutzern die nicht zu den von Sachs empfohlenen Fahrern von unter 100 Kg :wink:

Gru├č
Peter
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Re: Tuning? - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 15.01.12 18:05 Uhr Klicks:63
Hallo Freunde!
Mir hat ein KFZ.Ing geraten,anstatt Buggelkolben einen Kolben mit einem Fenster zuversehen.
Wenn ich jetzt vom Hof fahre und das Fenster ist auf,sagt meine Frau immer,schon wieder nur auf dem Hinterrad der Verr├╝ckte
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KysxD6Gk.jpg
Andreas, ich brauche keinen Buggelkolben mehr.
Gru├č Manfred
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Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.01.12 21:34 Uhr Klicks:63
Ein interessanter Fensterschliff. die Gardinen sorgen bestimmt zus├Ątzlich noch f├╝r hohe Drehzahlen, oder?:winkgrin:

Gru├č, Timo:wink:
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Re: Tuning? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 16.01.12 07:11 Uhr Klicks:62
Sorgt daf├╝r das der Kolben leichter wird, ansonsten an der Stelle nichts weiteres, da wir ja membrangesteuerte Motoren haben.
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Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.01.12 07:25 Uhr Klicks:71
Wenn┬┤s erstmal so aussieht, dann l├Ąuft┬┤s aber auch nicht mehr. Das Bild ist absolut keine Tuninganweisung, denn so l├Ąuft kein Motor mehr gescheit. Naja, das Moped hat mich insgesamt nur 20ÔéČ gekostet.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xNSgzKsa.jpg

Gru├č, Timo
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