Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 16:07 Uhr Klicks:89
Hallo Forum,:winken:

was bedeutet Tuning eigentlich und was ist legal:confused:

Angenommen ich nehme einen Saxonettenmotor (deutscher) mit Original CDI (also regelt bei 20 Km/h ab) und verbaue einen Buckelkolben oder Kleeblatt ist das verboten? oder legal?
Oder erlischt die Betriebserlaubnis? oder begeben wir uns damit in eine Grauzone?

Warum diese Frage?
Nun der Hubraum wurde auf max. 30 cm² beschränkt und wird durch einen Buckel ja ehr kleiner oder verstehe ich das falsch?
Ok durch einen Kleeblatt wird er geringfügig größer aber hat die Saxonette überhaubt genau 30cm² oder gibt es da ab Werk Toleranzen?

Die Leistung ist mit 0,5 KW bei 3750 U/min begrenzt aber wer weiß schon ob sein Möfchen überhaupt diese max. Leistung entfaltet?

Auserdem denke ich, das die Herren bei Bosch mich auslachen, wenn ich ihren Leistungsprüfstand in Anspruch nehmen möchte.:lachtot:

Also wie prüfen:confused:

Und wenn der Orginalmotor im überholten Zustand nicht auf die Max 0,5 KW kommt kann man ihm doch ein wenig nachhelfen oder?

Ach Ja auch Mofas, Skooter, Motorräder sogar Autos zu mindestens die älteren mit wenig Elektronik erfüllen ab Werk schon nicht die gesetzlichen Vorgaben und da kräht kein Hahn nach:sauer:

So was meint Ihr zu dieser Sache?

@Herbert,
Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen :god: Forumregeln:god2: zu verstoßen aber ich bin der Meinung, das dies Thema mal aungesprochen werden muss.


Ich freue mich auf viele Meinungen!

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.01.12 16:24 Uhr Klicks:79
Hallo Peter,

gib doch mal im Menü suchen-Tuning ein,da kannste den alles nachlesen,weil hier ist das Thema nicht so beliebt,wenn du schneller fahren willst,dann kauf dir doch ne Mofa.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 16:30 Uhr Klicks:74
Hallo nochmal,

habe vergessen zu erwähnen, das ich nicht schneller fahren möchte, sondern mehr Kraft bzw. besseres Beschleunigungsverhalten und mehr Anzug bei Steigungen erreichen möchte.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.01.12 18:26 Uhr Klicks:74
Was ist Tuning ? Da gibt es wohl mehrere Richtungen .Optik,Fahrwerk,Bremse,Motor ...Legal -nicht legal ? Alles was nicht mit dem Originalzustand übereinstimmt ,ist wohl verboten ,es sei denn ,man beläßt die Veränderungen in der optischen Richtung .Letzendlich muß jeder mit sich abmachen ,was er macht oder eben nicht macht und hoffen nicht in die Situation zu kommen ,sich dann erklären zu müssen...( Unfall,Geschwindigkeitsmessung etc. ) .
Die legalste Art des motorischen Tunings ist der Einbau eines "Buckelkolbens ",wenn nun noch ein schwarzes Zündmodul von Prüfrex ( Vorraussetzung Prüfrex -Zündspule )dazu kommt ( dieses läßt den Motor serienmäßig höher drehen ) ,hat man Kraft am Berg und Geschwindigkeiten von gut 25 km/h.Beide Teile sind originale Sachs-Teile und wurden serienmäßig verbaut .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 18:34 Uhr Klicks:65
Hi,
so weit so gut aber mit einer Geschwindigkeit von über 20 Kmh entspricht die Saxo nicht der Vorgabe (ABE).

Bringt der Buckel denn nix mit dem Original abgeregelten Zündmodul?

Na Ja ein bisschen mehr Dampf könnte die Saxo gebrauchen aber alles schön legel:up: - wenn das überhaupt geht.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 18:31 Uhr Klicks:77
Hallo Peter,

es ist alles erlaubt, was nicht zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt. Die Leistung, die der Motor erbringen darf, steht dort eingetragen, ebenso die Endgeschwindigkeit, die Reifengröße usw.
Wir sollten uns hier im mForum an all das halten, was legal ist, also in der Betriebserlaubnis steht. Wenn du einen Unfall hast und möglicherweise schwere Verletzungen hast (z.B: Lähmung) wird dir die Versuicherung nichts zahlen, da du mit einem illegalen Fahrzeug unterwegs warst.

Du bist für dein Fahrzeug verantwortlich. Was du damit machst ist deine Sache. Wenn es schneller oder kräftiger sein soll so gibt es doch auch andere Fahrzeuge.



Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 18:42 Uhr Klicks:70
Hallo Herbert,

ok soweit ist mir das klar deshalb geht meine Frage ja auch in die Richtung Tuning unter Berücksichtiguhg der ABE:up:

Und die Vorzüge einer Saxonette brauche ich dir nicht zu erklären, daher scheiden andere Fahrzeuge gänzlich aus.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 18:48 Uhr Klicks:73
Hallo Peter,

du kannst mal bei Sachs in Nürnberg nachfragen. Wende dich dort an Herrn Wittek. Er ist der "Vater" der Saxonette und kann dir sicherlich sagen, was möglich und erlaubt ist. Du kannst ja hier wieder darüber berichten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.12 18:55 Uhr Klicks:75
Hat Onkel Erich schon gesagt : Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.:wink:
Muß man auch nicht an die große Glocke hängen . Oder ?
Wir sind doch keine bösen Jungs. Oder ?
Neeeee wihhhhhr doch nich . Ne so was aber auch !!!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.12 21:08 Uhr Klicks:69
Zitat:
...sondern mehr Kraft bzw. besseres Beschleunigungsverhalten und mehr Anzug bei Steigungen erreichen möchte.


Ja, das kann der Peter wirklich gebrauchen. Als ich das letzte mal mit deiner Saxo gefahren bin, hatte der Motor nicht die normale Leistung. Der Motor hatte mit Sicherheit keine 0,5KW beziehungsweise 0,75PS:wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von - 12.01.12 21:21 Uhr Klicks:68
Hallo timo, hallo welli
vielleicht sollte Peter erstmal seinen Motor zerlegen und so Fehlerquellen ausschließen, die den Leistungsverlust möglicherweise verursachen.
Undichter Polradsimmerring, verschlissener Kolbenring, zugesetzter Auslass, Riefen im Zylinder?
Das wäre dann ja auch der Moment, für evtl. "weitergehende"Maßnahmen.
grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.12 21:39 Uhr Klicks:65
@Peter: Die Idee die wir hatten werde ich noch testen. Wenn du möchtest, können wir sie in deinem Motor probe fahren. Meine Motoren laufen momentan alle ganz gut mit den jetzigen Kolben, da soll kein Wechsel stattfinden.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 22:00 Uhr Klicks:65
Hallo Timo,

deine Hilfsbereitschaft und Experimentierfreudigkeit schätze ich wirklich.
Bevor ihr aber an dem Motor herumbastelt, lest doch bitte erst einmal was hier zum Thema Tuninfolgen steht:
http://www.motorroller-info.de/tuning-folgen.html

Danke fürs Lesen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 22:06 Uhr Klicks:62
Hallo Reiner,

den Motor hatte ich schon 2mal offen siehe meinen Beitrag “ Fragen, Fragen, Fragen“
Da hast du mir auch gut geholfen, die schadhaften Teile wurden erneuert, die Lager eingestellt mit Hilfe deiner und der Beschreibung im Wiki sogar den Kolben habe ich ohne Kolbenring in den Zylinder gleiten lassen um zu prüfen ob er auch wirklich passt (und das tut er zumindest taucht er langsam ab) aber das Eigentliche Problem besteht noch immer.

Der Motor ist kraftlos!


@timo
Ja der Motor fühlt sich noch genau so müde an wie vor der Öffnung als du mal gefahren bist und meine Überlegungen gehen in der Tat in Richtung etwas daran zu ändern nur weiß ich noch nicht was und hoffe durch diesen Beitrag ein Tipp zu bekommen.
Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück!

Nochmal an alle mir geht es nicht darum schneller zu fahren als erlaubt sondern schneller die zulässige Geschwindigkeit zu erreichen.:up:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.01.12 22:15 Uhr Klicks:62
Hallo Herbert, eine schöne Seite ist das. Ich kenne einige Rollerfahrer, die es wirklich übertreiben.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.01.12 00:25 Uhr Klicks:66
Hallo
Falls dein Fahrzeug sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeit hält ist man dazu verpflichtet das Fahrzeug zu drosseln, egal ob original oder getuned.
Buckelkolben mögen zwar die Leistung steigern, sind aber Bei unserer prüsiligen Kurbelwelle eher ungeeignet.
Muss aber jeder selber wissen, ich für meinen teil fahre lieber möglichst leise, vibrationsarm und genieße die Landschaft, wenn der Motor sowenig Verdichtung hat, das die nur noch mit einem Buckekolben wiederhergestellt werden kann, dann Kloppe ich den Motor in die Tonne.
Das ist aber aufgrund der Beschichtung eher unwahrscheinlich.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.12 13:39 Uhr Klicks:51
Hallo Timo,

deine Ideen sind wirklich beachtenswert, ob das aber alles so ganz legal ist, vermag ich nicht zu sagen.
Als Jugendlicher und irgendwann sicher auch mal eine Arbeitsstelle-Suchender solltest du dir aber bei all dem, was du schreibst überlegen, ob da nicht möglicherweise jemand etwas lesen könnte, was für dich später zum Nachteil wird.
Wenn du hier z.B schreibst - nur so als Beispiel - "Ich habe das Tuningmodul verbaut" so ist das nicht legal. Ein Betrieb wird sich dann überlegen, ob er jemanden einstellt, der ungesetzlich handelt.
Ich habe hier etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte:
http://www.zeit.de/online/2009/35/Firmen-Bewerber-Internet

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Serafino Serafino - 12.01.12 22:06 Uhr Klicks:68
@ Welli
Durch den Einbau eines Buckel-Kolbens veränderst du in keinster Weise den Hubraum. Der Hubraum errechnet sich aus dem Weg den der Kolben vom unteren Totpunkt zum oberen zurücklegt.
Durch den Einbau eines Buckelkolbens verkleinerst du den Brennraum und erhöhst damit die Kompression(Verdichtung).
Zum Beispiel von 7:1 auf 8:1 . Da die Angabe der Verdichtung nicht in der ABE angegeben ist ,finde ich das der Einbau eines Buckelkolbens legal ist.
Die Buckelkolben der ersten Generation wurden von der Fa. Mahle für die Saxonette hergestellt.
Nach der Sachs-Insollvenz konnte man diese Kolben über Ebei beziehen und wurden in der Sachs-Original Verpackung angeboten.


https://www.ersatzteil-service.de/originalteile/sachs/sachs_ersatzteil_2986_001_006.htm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.01.12 11:16 Uhr Klicks:66
Die 301er können einen Buckelkolben ohne weiteres vertragen, bloß ich denke mal das Welli eher ein Problem mit dem Vergaser oder Zündung hat, weil diese Komponenten sich ohne Zweifel auch sehr auf die Leistung auswirken können.
@Welli
Hast Du mal die Verdichtung gemessen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von unkung unkung - 13.01.12 17:12 Uhr Klicks:62
Da es hier ja ursprünglich "nur" um die Erhöhung der Kraft, also des Drehmomentes geht, hier eine völlig verrückte Idee: :ua_wave:

Wie wäre es wenn man das Vorderrad ebenfalls mit einem Motor ausstatten würde?

Eine stabile Gabel vorausgesetzt bräuchte man "nur" noch eine Vorrichtung zur Abstützung des Motors und einen zweiten Tank. Ausserdem müsste man die Bowdenzüge irgendwie koppeln.

Dies würde die Endgeschwindigkeit nur soweit beeinflussen als das der Windwiederstand durch die doppelte Kraft besser überwunden würde. Die Abregelung bliebe ja aber bei 20 Km/h....
Im normalen Betrieb würde man nur einen Motor benutzen, in den Bergen oder "schwerem Gelände" dann eben beide.

So ganz weit hergeholt ist die Idee gar nicht: Es gab Fahrräder die die Antriebskraft auf beide Räder verteilten (waren aber wohl zu anfällig und/oder zu teuer) und dann die legendäre "Wüstenente", einen 2CV mit je einem Motor für die Vorder- und Hinterachse.

Vielleicht ist ja jemand mutig und technisch gut ausgerüstet genug um die "Wüstensaxo" zu bauen ?? :elefant:

Experimentelle Grüße

Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.12 18:00 Uhr Klicks:48
Gelöscht von Timo H.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tuning? - Thumbnail von Bias Bias - 13.01.12 18:33 Uhr Klicks:56
hoeppy hat Recht,

erstmal muss der Motor,Vergaser ordentlich laufen. Alle anderen Massnahmen würden doch sonst auch nichts bringen.......

LG Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.01.12 19:02 Uhr Klicks:54
@Welli
Mein Angebot steht. Vielleicht kann man sich ja mal bei dir oder bei mir im "Bastelschuppen" treffen. Letztes mal auf dem Parkplatz war es dann nach ner Stunde schwatzen doch zu kalt:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 13.01.12 19:12 Uhr Klicks:60
@serafino "konnte man beziehen "
kann man immer noch !http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Rg6Wrl3c.jpg :wink:
wer einmal einen Buckel gefahren hat will nicht mehr ohne,es hat sicher seinen Grund warum Hercules / Sachs den hocheffizients Kolben über die Vertragswerkstätten als einzige legale Leistungs Steigerung Verkauft hat.
g Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 13.01.12 19:50 Uhr Klicks:57
Hallo,

ach welch Freude für die Augen :wink:

Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 19:50 Uhr Klicks:57
Nabend Leute,

hat jemand die Adresse,wo man diese Kolben erwerben könnte.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von hotte hotte - 13.01.12 22:20 Uhr Klicks:58
moin Camillo
schau mal auf den Preis :down:

Das Foto wurde vom Administrator entfernt, da der Ersteller des Fotos Copyright-Bedenken angemeldet hatte.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 22:27 Uhr Klicks:60
Nabend Hotte,

Reiner(Saxo52) hatte so ähnliche Preise im Hinterkopf,aber du bist die Krönung.:up:
Wer kauft den so was?

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von hotte hotte - 14.01.12 00:12 Uhr Klicks:62
Keine Ahnung, ich würde jedenfalls nicht das Geld dafür ausgeben, falls Du Interesse hast hier der Link
http://www.quoka.de/fahrraeder/sonstige-fahrraeder/cat_51_5109_5935_adresult_50697712.html

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Serafino Serafino - 14.01.12 00:31 Uhr Klicks:62
Bilder sagen alles ......ohoh!:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 13.01.12 19:50 Uhr Klicks:58
Hallo,

eure Beiträge sind bis jetzt sehr aufschlussreich, Danke dafür!

Ja so ein Buckel währe schon ne interesante Angelegenheit

Wie gesagt der Motor hat neue Simmerringe, Kolbenring und Ausgleichsscheiben erhalten.
Die Kompression: Kalt bei 8,5
Die Lager wurden geprüft (so weit mir das möglich war) und nach Vorschrift eingestellt.
Der Vergaser ist ein TK,(ultraschallgereinigt) der an meinem Zweitmotor gut funktioniert und das Deko wurde auch schon getauscht (auf Verdacht) aber alles ohne Erfolg.


Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von eddy eddy - 13.01.12 20:34 Uhr Klicks:57
Hallo Welli,

hast Du es mit den Ausgleichscheiben bissel zu gut gemeint?
Ich mein zu stark oder zu fest?

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 13.01.12 21:41 Uhr Klicks:63
Habe diverse Versuche gemacht :down: :down: :down:
-

mfg an alle Buckeltuner


oder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.01.12 21:44 Uhr Klicks:61
Boaaaaahhhhh!!!!:hecheln2: :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 21:55 Uhr Klicks:59
Wo kommst du den her?Und was machste mit den ganzen Kolben?

Fragende Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.01.12 21:57 Uhr Klicks:62
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TGm6PLfJ.jpg


Ich dreh sie mir selber, bis jetzt habe ich 5 Stück die gut laufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.01.12 22:00 Uhr Klicks:60
Nabend Hoeppy,

haste ne Drehbank im Keller,oder wie?

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.01.12 22:18 Uhr Klicks:59
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MjWo24qN.jpg

Hallo Camillo, wir haben so ziemlich alles was einen Feinmechaniker/Heimwerker/Hobbybastler erfreuen würde.

Ausser CNC, das habe ich leider nicht, aber auf der Arbeit.

mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.12 22:31 Uhr Klicks:65
Liebe Tuner,

ich betrachte diesen Thread mit kritischen Augen- Es mag ja sein, dass die Veränderuntg am Kolben legal ist, sofern alle Werte der ABE entsprechen. Ich bin da momentan etwas überfragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die hohe Kompression der Langlebigkeit des Motors dient. Die Lager dürften auf Dauer Schaden nehmen. Auch führt höher Kompression zu höheren Wärmewerten und damit zu einer höheren Ausdehnung. In meiner Kolbensammlung liegt u.a. ein Buckelkolben der sich mal festgenagt hatte.

Warum greift ihr nicht auf Maschinchen zurück, die auf mehr Leistung getrimmt sind wie z. B. Mofas und Roller? Ich kann mich mit der Tuning-Diskussion, die am Anfang eine andere Intention hatte, wenig anfreunden - besser überhaupt nicht.:down:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Buckel Tuning bringt nichts - Thumbnail von welli welli - 13.01.12 22:02 Uhr Klicks:61
na wenn man da kein Pipi in die Augen bekommt:schockiert:

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum der markt so lleehr gefegt ist:frown:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 13.01.12 21:58 Uhr Klicks:61
Hallo Eddy,

nee habe genau darauf geachtet das ein "nullspiel" eingestellt ist (lustiger Scheibentausch)und immer wider Fühlerlehre!

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von eddy eddy - 13.01.12 22:03 Uhr Klicks:64
Hm ja,
hast Du den Vergaser an den anderen Motor unter Last geprüft?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Fury Fury - 14.01.12 15:35 Uhr Klicks:68
Hallo zusammen,

hatte schon lange nicht mehr geschrieben ,ist auch nicht gedacht zum Thema Titel ,
sondern einfach nur Kolben ,
dazu habe ich einmal ein paar Bilder in die Galerie gestellt ,
auf dem Bild kann man links meinen Clone(Klon)-Kolben sehen ,den hatte man mir gefertigt ,von meinem Mahle Buckel C Original mit identischen Maßen .

fachliche Unterstützung war bei dem Projekt besonders wichtig ,damit ein Gutes Ergebnis heraus kommt ,ganz wichtig sind die Maße der Zylinder ,dieses Wissen haben nur ganz wenige ,
darum hier nochmal besonderen Danke ,für die Fachlich Begleitende Unterstützung .




Ich wundere mich wieviel Geld (Phantasie-Preise) anscheinend bezahlt wird für die paar Mahle Kolben die noch einer hat , na ja wer zu viel Geld hat , irgend wann sind die auch alle weg ,

mein Nachschub in Neuen Buckel-Kolben B/C/D ist für die Zukunft gesichert ,

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rj76aUcJ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9pmQw1DZ.jpg

Grüße Fury
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.01.12 16:35 Uhr Klicks:62
Hallo,
verstehe ich nicht so ganz, wieso stehen einige hier so auf Buckelkolben, was bewirkt er? Höhere Kompression, höhere Geschwindigkeit? Wenn es nur das ist, dann brauche ich so einen Buckel nicht, besonders wenn er für all die Nachteile sorgt, die Herbert aufgezählt hat.
Es gibt doch nichts Schöneres, als so mit ca. 20-22 Km/h durch die Gegend zu möffeln und die Umwelt zu genießen. Je höher die Geschwindigkeit umso mehr muss man sich doch aufs Fahren konzentrieren nö, da tucker ich lieber durch die Gegend.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 14.01.12 16:38 Uhr Klicks:63
Hallo eddy,

ja habe ich und zur sicherheit habe ich heute einen Bing erhalten, den ich nun überprüfen, ultraschallbaden und testen muß.

Wie du siehst versuche ich alles was im Moment für mich möglich ist.

Und nochmal für alle: ich möchte nicht schneller fahren, sondern schneller auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit kommen und nicht bei der geringsten Steigung trampeln müssen.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von eddy eddy - 14.01.12 17:25 Uhr Klicks:66
Ja Peter,
versuch es mal mit dem Bing.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.01.12 12:53 Uhr Klicks:63
Der Buckelkolben bewirkt durch die höhere Verdichtung sicherlich die Nachteile ,die durch Herbert aufgezählt wurden .Aber sooo hoch ist die Verdichtung ja nun auch wieder nicht ...Sachs hat sich ja dabei sicherlich etwas gedacht ,die hätten keinen Kolben verbaut ,der den Motor killt ...Mit diesem Kolben steigt das Drehmoment an ,so das Berge ,die nur durch Mittreten gemeistert werden konnten nunmehr durch den Motor allein geschafft werden .Da viele Saxonettefahrer wohl mit Übergewicht zu tun haben und der Motor schon auf gerader Strecke und Gegenwind mit den zu bewältigenden Massen so seine liebe Not hat ,ist wohl gegen ein wenig mehr Kraft nichts einzuwenden ,allein dieser Kolben (mit Originalmodul)bringt keine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von welli welli - 15.01.12 16:35 Uhr Klicks:60
Hi,

na das ist ja mal ne Aussage!
Fragt sich nur bei welchen Motoren hat Sachs diese Kolben verbaut? und waren diese am Ende doch verstärkt? (Kurbelwelle, Pleuel und Lager)?
Oder gab es diese nur im Zubehör?

Ja auch ich gehöre zu den Nutzern die nicht zu den von Sachs empfohlenen Fahrern von unter 100 Kg :wink:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 15.01.12 18:05 Uhr Klicks:65
Hallo Freunde!
Mir hat ein KFZ.Ing geraten,anstatt Buggelkolben einen Kolben mit einem Fenster zuversehen.
Wenn ich jetzt vom Hof fahre und das Fenster ist auf,sagt meine Frau immer,schon wieder nur auf dem Hinterrad der Verrückte
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KysxD6Gk.jpg
Andreas, ich brauche keinen Buggelkolben mehr.
Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.01.12 21:34 Uhr Klicks:65
Ein interessanter Fensterschliff. die Gardinen sorgen bestimmt zusätzlich noch für hohe Drehzahlen, oder?:winkgrin:

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 16.01.12 07:11 Uhr Klicks:64
Sorgt dafür das der Kolben leichter wird, ansonsten an der Stelle nichts weiteres, da wir ja membrangesteuerte Motoren haben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuning? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.01.12 07:25 Uhr Klicks:73
Wenn´s erstmal so aussieht, dann läuft´s aber auch nicht mehr. Das Bild ist absolut keine Tuninganweisung, denn so läuft kein Motor mehr gescheit. Naja, das Moped hat mich insgesamt nur 20€ gekostet.


Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: