Da es hier ja ursprünglich "nur" um die Erhöhung der Kraft, also des Drehmomentes geht, hier eine völlig verrückte Idee:
Wie wäre es wenn man das Vorderrad ebenfalls mit einem Motor ausstatten würde?
Eine stabile Gabel vorausgesetzt bräuchte man "nur" noch eine Vorrichtung zur Abstützung des Motors und einen zweiten Tank. Ausserdem müsste man die Bowdenzüge irgendwie koppeln.
Dies würde die Endgeschwindigkeit nur soweit beeinflussen als das der Windwiederstand durch die doppelte Kraft besser überwunden würde. Die Abregelung bliebe ja aber bei 20 Km/h....
Im normalen Betrieb würde man nur einen Motor benutzen, in den Bergen oder "schwerem Gelände" dann eben beide.
So ganz weit hergeholt ist die Idee gar nicht: Es gab Fahrräder die die Antriebskraft auf beide Räder verteilten (waren aber wohl zu anfällig und/oder zu teuer) und dann die legendäre "Wüstenente", einen 2CV mit je einem Motor für die Vorder- und Hinterachse.
Vielleicht ist ja jemand mutig und technisch gut ausgerüstet genug um die "Wüstensaxo" zu bauen ??
Experimentelle Grüße
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWie wäre es wenn man das Vorderrad ebenfalls mit einem Motor ausstatten würde?
Eine stabile Gabel vorausgesetzt bräuchte man "nur" noch eine Vorrichtung zur Abstützung des Motors und einen zweiten Tank. Ausserdem müsste man die Bowdenzüge irgendwie koppeln.
Dies würde die Endgeschwindigkeit nur soweit beeinflussen als das der Windwiederstand durch die doppelte Kraft besser überwunden würde. Die Abregelung bliebe ja aber bei 20 Km/h....
Im normalen Betrieb würde man nur einen Motor benutzen, in den Bergen oder "schwerem Gelände" dann eben beide.
So ganz weit hergeholt ist die Idee gar nicht: Es gab Fahrräder die die Antriebskraft auf beide Räder verteilten (waren aber wohl zu anfällig und/oder zu teuer) und dann die legendäre "Wüstenente", einen 2CV mit je einem Motor für die Vorder- und Hinterachse.
Vielleicht ist ja jemand mutig und technisch gut ausgerüstet genug um die "Wüstensaxo" zu bauen ??
Experimentelle Grüße
Unkung