Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
An alle Mitglieder hier im Forum!
Es wĂ€hre doch fĂŒr alle von Interesse zu erfahren was fĂŒr Probleme in Verbindung ihr / wir mit der Versicherung oder der Polizei schon hatten oder haben.
Von den Radfahrern und FußgĂ€ngern ganz zu Schweigen.
Hinweis und Warnung nach Hamburg:
Die Polizei zieht gerne ihre Pistole wenn ein Fahrer mit Leichtmofa nicht auf dem Radweg unterwegs ist, also Freiwild.
Also bitte immer berichten.
Lass uns teilhaben und evtl. hat ja einer einen guten Tipp.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich war auch oft in HH unterwegs mit der Saxonette, nur die Polizei schickte mich auf die Straße.
Mit Motor sollen wir halt dort fahren.

Gesagt getan also auf in den Innenstadt Tunnel und schön mit 20 km/h durch.:eek: :wink:
Riesen Stau und nach her kam ein Schutzmann und der Pöbelte mich an, das ich gefÀlligst auf dem Radweg fahren soll.:motzschild:
Nur mit der Pistole hat mir niemand gedroht.:eek:

FĂŒr solche fĂ€lle kann man im Wiki die Lichtmofa Verordnung mitfĂŒhren denn die Herren Polizisten kennen sich damit nicht so aus. Zu finden unter: http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Leichtmofa/

Erwin dem im Tunnel die Muffe gegangen ist...:rip:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich wurde in den fast 4 Jahren nicht einmal angehalten, die Polizei nimmt einen nichtmal wahr, liegt vielleicht daran das meine Sparta mit den Packtaschen auch gut "getarnt" ist.
Ich fahre grundsĂ€tzlich auf dem Radweg, im Motorbetrieb, auch Innerorts und in der Stadt(Hannover).Lieber ne Strafe kassieren als als "Opfer" auf der Strasse zu fahren.Dabei nehme ich natĂŒrlich RĂŒcksicht auf die deutlich langsameren Radfahrer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe mir gerade mal die Links im Wiki dazu durchgelesen, aber da steht nichts davon drin, wann der Radweg benutzt werden soll. Nur, dass wir mit FahrrÀdern gleichgestellt sind.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei uns zĂ€hlen die Möfchen bei den jĂŒngeren BĂŒrgern und "Rennleitungsmitgliedern" eher als Exoten und werden bestaunt und es werden auch schon mal neugierige Fagen gestellt.
Bei den Ă€lteren, die noch sowas wie MAW (HĂŒhnerschreck) und Steppke (HackenwĂ€rmer) von frĂŒher kennen geht schonmal der Daumen hoch, als wie sowas gibts wieder.

Ob Strasse oder Fahrradweg interessiert hier keinen und solange wir unsere Möfchen fahren, gabs noch keine einzige Kontrolle.
Nur neugierige, nette Fragen.
So gesehen: ein Möfchenparadies!
GrĂŒĂŸe, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
All so in Bergisch Gladbach und Umgebung gibt es mehr Ferraris als Saxonetten. Bei uns ist das ein absolut seltenes Fahrzeug. Die Polizei kennt es gar nicht:schockiert: . Bei Mofa Kontrollen schauen die immer nur unglĂ€ubig:schockiert: . Fahrrad mit Motor knattert, stinkt, der Kerl drauf ohne Helm. Unheimlich lass den bloß weiterfahren, wer weiß wo der ausgebrochen ist :-)):lachtot: Habe noch nie Probleme gehabt. Ich fahre immer nur Radwege. Aber angepasst, belĂ€stige oder gefĂ€hrde niemanden. Man fĂ€llt natĂŒrlich mit so einem Exoten auf. Ich werde stĂ€ndig freundlich angesprochen. Was das wohl fĂŒr ein GefĂ€hrt ist. Leider nicht von jungen Frauen :-)):hurra3: Er von Ă€lteren MĂ€nner. Aber es haben sich schon nette GesprĂ€che ergeben. Mit so einer Saxonette ist man auch schnell in Köln. Ca 20km entfernt. Auf den hinweg ohne Motor zurĂŒck meisten mit. ZuverlĂ€ssig sind meine Saxonetten leider nicht. Muss oft, meistens am Vergaser reparieren. Schade eigentlich. Wenn es Sach s gelungen wĂ€re ein wirklich robustes zuverlĂ€ssiges Fahrzeug zu bauen, wer weiß vielleicht wĂ€ren dann auch mehr verkauft worden. Aber so ist es nun mal:wink: .

Schöne GrĂŒĂŸe aus Bergisch Gladbach an alle Saxonetten Fahrer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen,
bin nur einmal bei voller Fahrt auf der B 212 durch das geöffnete Seitenfenster angesprochen worden :

:mod: WÜRDEN SIE BITTE DEN RADWEG BENUTZEN !!...

:hexefies: Jo, machÂŽich...................

:mod: UND FAHREN SIE BITTE NICHT SO SCHNELL !!

Bin dann auf dem Radweg, der nur auf der linken Seite war,
weitergefahren und dann ĂŒber kleine, asphaltierte Landstraßen weiter.
Ich fand die kurze Unterhaltung nett, konstruktiv und problemlos.
Viele GrĂŒĂŸe aus Bremen
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herrlich,
besonders der Satz: " Und fahren sie bitte nicht so schnell!!"

Ich denke einen kleinen Freibrief haben wir mit den Dingern.
:up:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jau, soÂŽn bisken gaga sindwer eben.Manchmal kassieren wir mitleidige Blicke (Der arme Mann : Kann sich kein richtiges Mofa leisten)und manchmal auch fragende oder bewundernde Blicke.
Und zur Polizei : Laserkontrolle fast vor der HaustĂŒr . Frage ich so aus Jux den "GrĂŒnen"(ein Ă€lterer Herr) . Na wie schnell war ich denn. Kommt da wie aus der Pistole geschossen zurĂŒck. " Genau 20" . Ich meine ich hĂ€tte da aber auch ein verschmitztes LĂ€cheln gesehen.
Nee - Noch nie nich Ärger mit der Rennleitung gehabt.
Bei einer Unfallaufnahme(hatte ich hier mal berichtet)auch keine Fragen ob ich denn den Motor angehabt hÀtte.Und noch so zur Anmerkung:Wenn die "Tachonadel" tatsÀchlich mal die 20er Marke knackt(Kann ja mal passieren,Bergrunter oder so...):wink:
Da hat man doch einen RĂŒckspiegel.Oder?

Entspannter Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leute,

ich fahre jetzt auch schon ĂŒber 2jahre Saxonette,aber von den blau-silbernen im Auto nur neugierige Blicke.So soll es auch bleiben.
Gut ab und zu mal nen SchwĂ€tzchen mit nem neugierigen BĂŒrger,aber das wars auch schon.:wink:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
wir hier am Niederrhein haben mit der Polizei absolut keine Probleme. Lieg wohl daran, dass es hier immer noch sehr viel motorbetriebene FahrrĂ€der gibt, auch fahren hier viele NiederlĂ€nder mit ihrer bromfiets. Ich bin noch nie von der Polizei angehalten worden, wohl immer in der FußgĂ€ngerzone (schiebend) von Fußstreifen angesprochen worden. Besonders die jungen Polizisten interessieren sich fĂŒr die Technik und sind beeindruckt von dem, was so ein kleiner Motor leistet.

FĂŒr Timo
Vor einigen Tagen habe ich schon einmal darĂŒber geschrieben.

Hier mal im Absatz 4 lesen:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php

Da steht ganz klar:
"Außerhalb geschlossener Ortschaften dĂŒrfen Mofas Radwege benutzen."
Das bedeutet, innerhalb geschlossener Ortschaften dĂŒrfen sie es nicht!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tja Werner, bei euch ist die Polizei wohl nur mit Bonbons und Federboa bewaffnet.:tongue:
Lg
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin moin,
ich bin schon in DĂ€nemark, in Frankreich, in Bayern und in Schleswig-Holstein mit der Saxonette gefahren und habe nie Probleme mit der Polizei gehabt. Radweg oder Straße, bei uns fĂ€hrt jeder, wo er will. Massiv treten die RennrĂ€der auf, und die fahren grundsĂ€tzlich auf der Straße.
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, die Fahrrad fÀhrt, werde ich manchmal angepöbelt: Bist wohl zu faul zum Treten? Ja guck dir den an! Wer dann aber meinen Gehstock sieht,der am GepÀcktrÀger angebracht ist, verstummt...
Manchmal gibt es aber auch echt nette GesprÀche.
Mit der Versicherung hatte ich noch keinen Ärger, allerdings mit 45,- EUR offenbar viel zu teuer abgeschlossen.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nabend Michael,

fast alle Saxo-fans bezahlen nur 30euro bei der LVM,kann es sein das du das nicht wußtest?

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
Ich muss sagen das ich mit meinem Versicherungsmann von der LVM noch nie Probleme hatte, melde jedes jahr 5 Saxonetten bei ihm an ohne Probleme. 2 Saxonetten habe ich in Holland angemeldet ( also NL Kennzeichen) und mit denen war meine Frau und ich letztes Jahr auf Mallorca unterwegs und von Cala Figuera nach Palma sind es fast 50 Km auf unserer Tour sind wir 2 mal von der Spanischen Polizei angehalten worden, Unterhalten konnten wir uns, aber keiner hat den anderen verstanden, ich habe aus den gesten der Polizei nur Positive Überraschung herausgemerkt, und bei Ihnen nur den Daumen hoch gesehen.
Meinem Freund der auf Mallorca ein Hostal betreibt habe ich auch mit 2 Saxonetten ausgestattet, und er hat nur positive zustimmungen von seinen GÀsten zu den kleinen FahrrÀdern mit Motor.
mfG,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

ich frage mich ob bei so vielen Mitglidern hier im Forum nicht wenigstens einer bei der Rennleitung angestellt ist oder war?
Der sollte mal aus dem NÀhkÀstchen plaudern :freu:


Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Welli,
schĂ€tze die hĂŒllen sich in Schweigen.
Angst vor Repressalien im Forum :lachtot:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Gerd
meinst du so?



...................:loel: ......................
Rennleitung...................Möfchenfahrer




nee das wĂŒrden Möfchenfahrer nie machen....

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: