Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin moin...

Nachdem mein Möfchen nun seid nunmehr 15 Jahre ungenutzt in der Garage verweilt und vor sich hinschlummert, ich zwischenzeitlich ettliche Fahrrad-KM absolviert habe, ich diese Seite hier durch Zufall gefunden habe, war für mich sonnenklar.... - ....die SAXO muß wieder laufen.
Heute war es dann so weit.
Garage auf, die Spinnenweben abgefegt, Reifen platt - okay... wo ist die Pumpe...?
Tank auf, ...leer... prima!
Zeigt: ich habe das Ding letztmalig leer laufen lassen.
Tja, also Sprit rein, ca. 8x ziehen und siehe da... etwas wiederwillig zwar.... sie läuft! :applaus:
Dennoch, sie nimmt leider kein Gas an und ich muß zwischendurch immer wieder mal den Choke betätigen, sonst stirbt sie ab.:motzschild:
Wenn es nur nicht so kalt und naß wäre, dann würde ich mal den Versager untersuchen... :regenschirm2:
:confused:
Auf jeden Fall hat auch die Kerze einen wech.
Der Zündfunke springt überall hin, nur nicht zwischen den Elektroden... :fluch:
Boah.... wie steht es in der Rep-Anleitung geschrieben:
Zündkerzentyp BOSCH WR10FC?
Das kann ja nichts werden! :kettensaege:
BOSCH-Kerzen taugen nichts (persönliche Erfahrungen).
Habe vorhin gleich NKD angeschrieben, um diese umzuschlüsseln, bin sehr gespannt. :computer:
Suche übrigens ein günstiges Umweltmodul.
Für weitere Tips und Anregungen wäre ich dankbar.
Mit feuchten Grüßen aus Hannover,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von welli welli - 16.04.12 20:39 Uhr Klicks:59
Hallo hier im Forum,

Die NGK Kerze ist eine NGK BP-4 aber du kannst mir glauben, mit einer Bosch färst du in diesem Fall besser.
Deinen Vergaser solltest du auf alle fälle mal reinigen, sonst dauert die Freude nicht lange...
Sonst nur noch der Tipp Wiki/Wissen :0)

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die Info.

Als NGK BP-4, habe ich nur diese hier finden können: NGK BP4HS
Geht die auch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
NEIN!!!

Inzwischen herausbekommen:
NGK BP-4 und BP-4HS sind NICHT kompatibel...
Für die Saxo bitte daher ausschließlich die BP-4, wenn es NGK sein sollte, verwenden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.12 20:39 Uhr Klicks:62
Hallo nach Hannover,

wie kommst du auf die Idee, das die Bosch Kerzen nichts taugen. Unsere Möfchen laufen damit bestens.

Wen sie kein Gas annimmt übrprüfe doch mal den Gasschieber. Bewegt er sich hoch und runter?

Gruß aus Bielefeld

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein, das ist generell so bei mir, Ob Auto, Motorrad, Rasenmäher Motorsense, Kettensäge, Generator, (Leich-)Mofa u.a.
BOSCH taugt (für mich) nichts!
Habe ständig Probleme in Hinsicht Ausfälle mit den Kerzen aus diesem Hause!!!
Seid ich vor Jahren schon ausschließlich auf NGK umgestiegen bin, bin ich diese Sorgen los und wechsele sie nur im Rahmen der Inspektion.

pp: Jau, Gasschieber arbeitet einwandfrei...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von - 16.04.12 20:39 Uhr Klicks:57
Hallo Reels to Reels,

ich schätze um Vergaser und Tankreinigung wirst du letztendlich nicht drum herum kommen.
Durch die winzige Düsenbestückung und die winzigen kanälchen darin ist der "Versager" eh gegen kleinste Schmutzpartikel empfindlich.
IM Wiki findest du bestimmt viele Tipps zum Vergaser, da ist auch erklärt wie sich die beiden möglichen Vergasertypen unterscheiden.

Zur Boschkerze, naja, so hoch belastet werden die Kerzen im kleinen Motor ja nicht.

Zum Umweltmodul, setz dich doch mal mit dem Forumsmitglied "wolle" in Verbindung, da bist du an der richtigen Adresse.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von - 16.04.12 20:41 Uhr Klicks:60
@ herbert, @ welli,
entschuldigt, ich war zu langsam,
ihr hatte ja schon alles gesagt!

Aber doppelt schadet ja nichts.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie gesagt: noch fehlt mir etwas die Lust, den Vergaser abzubauen und zu reinigen.
Ist mir noch zu kalt in der Garage.
:-)
Danke jedoch für den Tipp.

Gruß,
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn, wie du sagst, dein Möfchen 15 Jahre in der Garage gestanden hat, dann kann die Widerwilligkeit des Motors, nicht nur am Vergaser liegen. Lager können festsitzen oder schwergängig sein. An deiner Stelle würde ich den Motor auf keinen Fall mehr starten. Nach 15 Jahren sind die Dichtringe garantiert ausgehärtet und es ist nur eine Frage der Zeit wann sie undicht werden. Das Getriebeöl kann verharzt sein, im Motor kann sich an den Metallteilen Rost gebildet haben, auch Aluminiumteile können oxydieren und bilden Ablagerungen. Wenn du noch länger was von deinem Motor haben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihn zu öffnen, um den Zustand zu überprüfen. Ersetze alles was nicht mehr einwandfrei ist, Lager Dichtringe usw.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Was du an dem Fahrzeug machen solltest hängt in 1. Linie davon ab was du von dem Fahrzeug später verlangst.

Als sehr negativ sehe ich, wie du als 1. schonmal den Tip mit der Boschzündkerze ausschlägst, weil du einfach meinst das Bosch grundsätzlich schlecht ist.

Du kannst dir deine NGK Kerze gerne reinschrauben, aber frage ich mich dann aber warum du in einem Forum einen Rat suchst, wenn du diesen nicht annehmen willst.

Da du anscheinend sowieso keine große Lust hast an dem Fahrzeug zu schrauben würde ich dir zu Ebay raten. Die dinger sind halt eine Entwicklung von Anfang der 80er und dementsprechend sehr Wartungsaufwendig.

Was führt dich eigentlich dazu zu denken, das nach 15 Jahren noch brauchbares Benzim im Tank sein könnte?

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.04.12 16:19 Uhr Klicks:53
Hallo Jörg,

genau so sehe ich das auch.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hauhauha...
Da hat aber einer etwas gehörig falsch verstanden....!
:schockiert:
Was die Zündkerze anbetrifft:
Wie gesagt, das ist allein meine Erfahrung bisher, das BOSCH ZK´s nüscht taugen.
Und, ich kann das sogar belegen, nur eben nicht hier im Forum.
Wohl dem, der evtl. die besseren Erfahrungen damit gemacht hat. Ihm sei es gegönnt.
:kaffee2:

Schöne Grüße aus Hannover,
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Umfrage: Die Bosch Zündkerze WR10FC ist gut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.04.12 17:58 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen,

Andreas meint, die Zündkerze von Bosch taugt nichts. Wie sehrt ihr das?
Hierzu eine Umfrage
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/72/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
daß der Funke der Kerze nicht an den Elektroden überspringt, liegt in der Regel an einem defekten Isolator.
Kommt schon mal bei alten Kerzen vor und ist nicht Bosch-Typisch.
Also neue Kerze rein und die Sonne wird wieder scheinen.:up:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Man sollte mal überlegen wie lange Bosch schon Zündanlagen
und somit auch Zünkerzen herstellt, b.z.w. die Japaner mal wieder abgeguckt haben.
:eek:
Gruß Falliken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Isolator... - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 17.04.12 22:47 Uhr Klicks:45
Jawoll, da gebe ich Dir recht.
Nur das die BOSCH-Kerze höchstens 50km gefahren wurde, also quasi noch neu ist und sich daher regelrecht kaputtgestanden hat.
NGK Kerzen "verbrennen" zwar in ihren langen Leben, aber einen Totalausfall hatte ich noch nie.
Bei BOSCH war das schon immer anders.
Ich sage ja nicht, das Bosch schlecht ist, nur Zündkerzen bauen können andere halt besser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Isolator... - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 17.04.12 23:52 Uhr Klicks:47
H-st meiner ansicht und Erfahrung so, das die NGK in der Saxonette nicht funktioniert das kann natürlich in einer anderen Anwendung ganz anders sein. Die Zündkerze ist im Ursprung halt für die alten Ami V8 gedacht und hat einen anderen Elektrodenabstand wie die NGK weshalb nachbiegen angesagt ist.
Welche Kerze sich nun im V8 besser schlägt ist unbekannt, weshalb ich die Frage Stellung etwas verwirrend finde, sie sollte evtl. heißen welche Kerze ist die beste für dieses Saxonette und dann eine Auswahl.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Isolator... - Thumbnail von - 18.04.12 00:51 Uhr Klicks:52
Ich persönlich finde,
das das Thema Kerze für die Saxonette etwas überbewertet wird.

Dieser kleine Motor ist auf Grund seiner geringen Leistung und seinen niedrigen Wärmeverhaltens in der Hinsicht völlig anspruchslos.
Ich hatte schon Motore mit Bosch, NGK, Denso.....,
sogar einen Motor mit einer Isolator M14 x 78, wobei der Wärmewert 78 noch geringer ist als die der Boschkerzen&Co., die ja etwa 90 haben.
Und alle liefen...............!!!

Problem ist eher die Zündung, die einen relativ schwachen Funken bereitstellt.
Deshalb ist es wichtiger, das die Zündspule den richtigen Abstand zum Polrad hat, die Kontakte alle sauber sind und auch die Kerzenkontakte sauber sind und den richtigen Abstand haben. Der sollte eher kleiner gewählt werden, damit der Funken es etwas leichter hat.

Ausnahme bildet die Iridiumkerze, die durch ihre dünne Mittelelektrode den Funken nur die Möglichkeit bietet an dieser Stelle über zu springen.
So das ein relativ gleichmäßiger Funke in allen Betriebszuständen erreicht wird.
Allerdings die Preise für diese Kerze sprechen für sich.
Alternativ wäre der Einbau einer modullosen Zündspule, die einen deutlich kräftigeren Funken liefert ( im Test sprang der Funke etwa 10mm !), allerdings stellt sich da die Frage der ABE-Konformität !

grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Isolator... - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 18.04.12 12:01 Uhr Klicks:47
Also Meinen Saxonetten sind die Zündkerzen egal. Die laufen mit allen gleich gut oder oft auch schlecht. Ich bin am überlegen ob ich mir mal eine neue Zündspule kaufen soll. Von Sachs, Original. Meine funken zwar alle aber die sind ja doch schon 10 Jahre und mehr alt.Könnte mir vorstellen das der Zünd-funke mit der Zeit schlechter wird, Verschleiß. Oder eben eine ohne Modul. Die ABE Konformität stellt sich ja leider auch mit dem Umwelt Modul.Mir kommt es nur auf Zuverlässigkeit an und das der Motor rund läuft. Geschwindigkeit ist für misch nicht so wichtig. Da ich ohne Fahrradhelm fahre sind 20-25 Km/h schnell genug.
Bergab fahre ich auch nur max 30Km/h. Angstbremser :-))

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Isolator... - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 20.04.12 10:16 Uhr Klicks:35
Hallo Reiner.

Endlich einer, der die Materie versteht.
Iridium Kerzen von NGK.
Nur das mit dem teurer ist etwas anderes.
Hier in Hannover ist diese Kerze billiger, wie die (beispielsweise) Bosch.
Kostet ca. 3,34€ bei PV-Autoteile.

Gruß,
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Isolator... - Thumbnail von hotte hotte - 20.04.12 10:28 Uhr Klicks:34
ZITAT Iridium Kerzen von NGK.
Nur das mit dem teurer ist etwas anderes.
Hier in Hannover ist diese Kerze billiger, wie die (beispielsweise) Bosch.
Kostet ca. 3,34€ bei PV-Autoteile.

Ich würde gerne 5 Stück bei Dir bestellen für diesen Preis

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13892F1043661.html

unter 10,00 € geht gar nicht.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Isolator... - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 20.04.12 10:09 Uhr Klicks:34
Jörg, wenn es die NGK BP-4 ist, ist alles gut!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Klaus

Nix defekter Isolator.
Sch... Boschkerze, hat höchstens 50km gearbeitet. :down:
Sonne scheint? Jawoll, jetzt fahre ich NGK - kein Vergleich! :up:
Im übrigen: Bosch verkauft seine Kerzen gerne u.a. im Bauhaus, bei REAL, Obi, Rasenmäher-Shop´s.
Bei NGK, muß man meistens sich in einen Fachmarkt bemühen.

Und was ist überhaupt falsch oder ungewöhnlich daran, das Bosch zumindestens für mich, bei Zündkerzen ganz klar auf der Verliererseite steht?!
Nur weil einige unter Euch aus den 60er, 70er Jahren die Marken der Japaner noch nicht kannten, muß dies ja nicht bedeuten, das die nichts können.
Okay, zu der Zeit hatte Bosch da durchaus Vorteile gehabt.
Damals!
Und ja, vielleicht hat der Japanese bei uns abgeguckt.
Doch er hat auch gelernt und dabei ganz nebenbei verbessert!!!
Ein Beweis dafür hat ja Herberts Test erbracht.
Waren es nicht ca. 30%, die ebenfalls von Bosch los sind?
Fragt die doch mal wieso?
Leute, die Zeiten haben sich geändert...
Made in Germany..... vor 30 Jahren hatte das beim Kunden noch "gezogen".
Inzwischen ist es oft gegenteilig.
Bei Herstellern aus China wäre ich allerdings auch vorsichtig!!!

Hoffe wir könne das Thema Zündkerzen damit beerdigen.
Dieser Thread wurde ja geöffnet, weil meine Saxo keine Leistung hat!

Grüße aus Hannover,
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:left: Dieser Thread wurde ja geöffnet, weil meine Saxo keine Leistung hat!

Vielleicht nur deswegen, weil in deinem Motor eine falsche Zündkerze Steckt :jump2:
Nun schon 5 Jahre fahre ich mit meinem Möfchen, Bosch Zündkerzen und nie habe ich Schwierigkeiten mit den Kerzen gehabt. Im Moment fahre ich mit einer Iridium-Kerze, sie soll eine längere Lebensdauer haben. Aber Weltbewegende Unterschiede kann ich nun wirklich nicht feststellen.
Leider entsprechen deine Weisheiten nicht ganz der Realität.
Natürlich macht jeder seine ganz persönliche Erfahrung, mit z.B. Zündkerzen.
Davon aber abzuleiten, dass „Made in Germany“ vor 30 Jahren zog, ist einfach falsch.
Anscheinen zieht es heute immer noch, nicht umsonst ist Germany Exportweltmeister und das sicher nicht, weil wir auf dem Stand von vor dreißig Jahren stehen geblieben sind.
Und auch Ware aus China, ist nicht die Schlechteste. Du wirst dich Wundern wie viel China in deinem Auto steckt, und noch ganz viel mehr China in deinem PC. Übrigens werden uns die Chinesen als Exportweltmeister in den nächsten Monaten ablösen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, Fehler gefunden...

Habe jetzt alles durch.
Neue Zündkerze NGK BP-4, Luftfilter noch nicht getauscht da noch gut.
Ca. 0,2cl Gemisch zum testen(!) - in etwa 1:70 (geschätzt) getankt.
Versager ausgebaut um diesen zu reinigen - doch dieser hat gar nicht versagt!!!
Alles schön.
Innen wie neu, keine Ablagerungen, kein Dreck, weder im Tank noch in der Schwimmerkammer, alle Düsen sind frei, kein gebrochener Gashebel o.dgl.
Nach einiger Überlegung und Infos und Bebilderungen auf Wiki bezüglich Schalldämpfer habe ich diesen einfach mal abgebaut.
Es handelt sich dabei um den Typ SACHS 2973.
Und gnadenlos wie ich manchmal so bin, die Lötlampe her!
Dem Dingen tüchtig "eingeheizt" - hat auch gut gequalmt und gestunken...
So lange, bis die Kartusche leer war.
Danach habe ich dem Teil leichte Schläge ringsherum mit dem Schonhammer verpasst und ordentlich durchgeschüttelt. Mann brösselte da die Kohle raus...
Und da der Auspuff nun mal ab ist, kurzer Startversuch ohne den Schalldämper - die armen Nachbarn...
*ggg*
Aber siehe da, Leistung war wieder da.
Okay, den Auspuff noch mal kräftig mit Druckluft ausgeblasen und wieder drunter geschraubt, allerdings (noch) ohne Dichtung, weil weder neuer Auspuff noch Dichtung zur Hand waren...
Der Motor drosselt aber wie seid eh und je.
Lt. originalem Tacho (analog) ist bei ca- 20-22Km/h Schluß.

Wenn ich also von Anfang an das Umweltmodul verbaut hätte, wäre dieser Fehler in der Form wohl erst gar nicht aufgetreten!
Der Schalldämpfer ist voll Peeke und Schleim (gewesen)...

Fazit: Ich werde mich also nach neuem Schalldämpfer samt Dichtungen, Umweltmodul, evtl. neuen Luftfilter + Benzinhahn umsehen müssen.
Vielleicht werde ich ja im Shop fündig, oder wer kann so etwas anbieten?
Vorschläge mit Preisvorstellung an mich PN.
Dem Kollegen "Wolle" konnte ich nicht erreichen, da z.Zt. krank.
(Gute Besserung an dieser Stelle).

So, nun warte ich noch auf das Schild in rot und dann kann es endlich wieder losgehen, äh fahren.
:up:

Sonnige Grüße aus Hannover sendet Euch,
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.12 12:02 Uhr Klicks:43
Ein Genie, dem es gelingt, den Auspuff der Saxonette mit einer Lötlampe auszubrennen.:ua_respect:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hihi, naja, nicht zu 100%, aber der Erfolg darf sich fürs erste durchaus sehen lassen.
Die andere Frage wäre, wie lange der jetzige Zustand wohl anhält? :wink:
Aber das wird spätestens die ausführliche Probefahrt zeigen, sobald das Versicherungsschild da ist.
Doch hatte ich nicht zuvor erwähnt, das mir der passende Schalldämpfer grad nicht zur Hand war?
Das ganze ist und war ein Test - mehr nicht!!!
Und das ganze diente ja nur zur Fehlerfindung, nur mit dem Unterschhied, ich hatte Erfolg!
;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbeleben meiner Hercules Saxonette... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.12 12:27 Uhr Klicks:49
Perfekt.

Ich schaue später wieder rein.
Jetzt muß ich erst mal zur Spätschicht...
Bis denne...
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: