Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
es gibt ein paar Tricks die Sitzposition der eigenen Körpergröße anzupassen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CYWWAC0C.jpg

1. Den Lenker weiter nach vorne legen.
Das geht mit einer Lenkstange mit verlängertem Vorbau und einem geraden Lenker mit vorverlegten Griffen. Auf dem Bild sind neu und alt zu sehen. Die Hände greifen jetzt ca. 10 cm weiter nach vorne. Der Original-Lenker stieß vorher immer ans Knie.

2. Den Sattel höher und/oder weiter nach hinten setzen.
Das geht mit einer längeren Sattelstütze oder einer speziellen Stütze die den Sattel weiter hinten montieren lässt (Beispiel auf Gepäckträger)
Meist reicht es, des Sattel einfach nach hinten zu schieben oder die Schelle nach hinten zu drehen.
Beachten: Die Beine sollten beim Sitzen noch leicht angewinkelt sein, wenn die Ferse an der untersten Kurbelstellung tritt.

3. Hebellänge Kurbeltrieb.
Original sind Kurbeln mit 170 mm Hebelarmlänge montiert.
Für zu groß geratene (<185 cm) empfiehlt sich ein Kurbeltrieb mit 175 oder 180 mm zu montieren.
Für kleinere (>160 cm) ist 165 oder gar 160 mm zu empfehlen.

Aber
Hauptsache man fühlt sich wohl.
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
*hüstl*
die länge der tretkurbel ist in der abe eingetragen und in der leichtmofaverordnung festgelegt.

thorsten
Da hat der Thorsten recht, Länge der Tretkurbel: 170mm :eek:
Ja, so ist das,
aber wenn er sich's doch hat eintragen lassen, Thorsten, und das hat Sporti bestimmt...ist alles in bester deutscher Ordnung.

Die Hudson S1 entspricht auch mit ihren 31,5kg nicht der Leichtmofaausnahmeverordnung und meine neueste Errungenschaft, eine 1987er Saxo, auch nicht. Alles was ein Mehrstufengetriebe im Innern hat, verfügt über eine mit wenigen Handgriffen änderbare Übersetzung und erfüllt damit nicht mehr diese mit heißer Nadel gestrickte Sachs-Konkurrenzschutz-Verordnung.

Hudson als Hersteller stört das einen Dreck, und ich soll mir Gedanken machen? Nein, danke!

(Sagt die Rennleitung - fast nett gemeinter Ausdruck für Polizei - zum SaxoSpartafahrer: "Ihre Tretkurbel ist aber 5mm zu kurz. Dafür kommen Sie in den Knast!")

Thorsten, ich verstehe Deinen Hinweis richtig? Deutsch = wahnsinnig überreglementiert.

Grüße - Dieter
Die erlaubte Tretkurbellänge beträgt zwischen 170 und 175 mm. Dadurch werden schon mal die Behinderten ausgeschlossen, die z.B. ein bewegungseingeschränktes Bein haben.
Und wie schafft es ein Tret-Roller mit 50 ccm 4 Takt Motor und 1,6 PS, 20 Km/h in die Leichtmofaverordnung ?
Sporti1200
jab.
is doch typisch deutsch.
mich würde interesieren ob ich einen anderen lenker mit abe für die saxonette bekommen kann. ich glaube da giebt es auch richtlinien.

thorsten
Hallo Dieter,
natürlich wollte ich meine 165 mm Tretkurbel eintragen lassen, aber der Töff-Prüfer meinte, dann entspricht die Saxo nicht mehr den Leichmofavorgaben, sondern den Kleinkraftradvorgaben. Ich müßte dann auch eine stärkere Lichtanlage, den Richtlinien entsprechend ,anbauen.
Nun habe ich an den Motor einen Generator angebaut und schon wurde es Licht.
Das Problem, das ich dann hatte war : es blieb keine Leistung für den Vortrieb mehr übrig. Ich hatte noch im Keller einen alten Rasenmähermotor, den hab hab ich drangebaut.
Der Saxonettenmotor dient jetzt als Anlasser.
Jetzt war aber der Rahmen zu schwach und mußte ihn durch einen stärkeren ersetzen. Das größere Gesamtgewicht konnten die Fahrradreifen nicht mehr aushalten und müßen durch stabilere von einem Bollerwagen ersetzt werden, den ich auf dem Sperrmüll fand. Eine Federung hinten und eine Federgabel vorne kam auch noch dran. Und stärkere Bremsen
Der Tank war dann auch etwas zu klein und habe ihn durch einen 16 l Tank ersetzt.
Wegen dem erhöhten Stromverbrauch habe ich noch eine größere Batterie angebaut, einen breiteren Lenker und eine Sitzbank.(Ich bab Rücken)
Leider hatte der Tretantrieb keinen Platz mehr, und wurde durch vorverlegte Fußrasten ersetzt.(Ich hab Bein)
Aber der Umbau hat keine 10 000 Euro gekostet, aber es hat sich echt gelohnt. Und die TÜV Eintragungen nocheimal schlappe 15678.23 Euro, alles in allem.
Schade nur, daß ich jetzt nur mit Helm fahren darf

Der Töff-Prüfer hat mir alles eingetragen, ehrlich.
In nächsten Posting seht ihr das Ergebnis.

:wink: Sporti1200:wink:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/grvxq6Ug.jpg
Und als Beweis ein Ausschnitt meiner Eintragungen:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZV8y44Fr.jpg

Alles legal, wie Ihr seht.
Die einzigste Saxonette mit Eintragungen.
Und das alles nur wegen 5 mm weniger Kurbelradius.
Aber die Sitzposition ist jetzt optimal.
PS: hab jetzt noch viele Ersatzteile übrig.

Sporti1200
Was sind den das für Eintragungen; Kennzeichen Tiefer gelegt !!!, Schlußleuchte, in etwa wirkung vorh., Sporti....Sporti.............????.

Spass:wink: :wink: :wink:
Hallo Sporti,

Grandios, der Umbau ist Dir geglückt. Da macht Saxonettefahren richtig Spaß, kann ich mir vorstellen.
Und billig war das ganze wohl auch nicht gerade.

Ich will versuchen, mit leichterer Lichtmaschine den Prüfer davon zu überzeugen, dass die Karre möglichst original aussehen soll. Kontakte zum TÜV habe ich in der Sache schon seit knapp einem Jahr. Steter Tropfen höhlt den Stein. Folge: ich mache alles, was die Jungs glauben haben zu müssen (oder haben zu müssen glauben - ? Egal.)

Wir alle kennen das aus amerikanischen Filmen: Wer ist der King beim Schaben-Rennen?
Der, dessen Ungeziefer eher am Ziel ist, und - dessen Vieh auch noch nach Schabe aussieht.
Irgendwie sieht Deine Saxo etwas mehr nach Rasenmäher aus als nach einer echten Saxonette, wenn auch nach einem sehr schönen.

:prost: - Dieter
Hallo Dieter,
leichtere Lichtmaschine ? Wußte ich nicht, daß es sie gibt.:wink: :wink:
Hätte mir doch viel Arbeit erspart.

Dampframme:
Stell Dir vor, hätte ich das tiefergelegte Nummernschild nicht eintragen lassen, hätte die Saxo die Betriebserlaubnis verloren!

:klugscheisser: Und ohne Betriebserlaubnis fahren ist doch verboten ! :klugscheisser:

Und mit dem Rücklicht: Es ist ein Original Vespa 200 Rücklicht aus den 70ern wo kein ECE Zeichen dran war.
Der Töff-Prüfer war so gnädig und hat es eintragen lassen. Er konnte es mit seinem Gewissen verantworten und hatte gerade mal kein Krach mit seiner Alten.
Die Eintragung hat mehr gekostet wie das Teil.
So, und jetzt muß ich den Prüfer auch noch davon überzeugen, das ich schneller wie 20 Km/h mit den Ding fahren darf.

Übrigend das Foto stammt vom Edersee- Meeting, das größte Treffen für umgebaute Saxonetten und Spartamets. Hab da den 3. Preis bekommen, eine zur Rolex umgebaute Casio-Armbanduhr (leider ohne TÜV)
www.edersee-meeting.de

Sporti1200
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.03.08 16:53 Uhr Klicks:84
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Sporti,
wäre es möglich eine größere bzw. detailiertere Aufnahme Deiner veränderten Sattelstüze zu bekommen?

viele Grüße Georg
Re: Die Sattelstütze - Thumbnail von Sporti Sporti - 05.03.08 22:04 Uhr Klicks:77
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/st0TwqcC.jpg

Montiert habe ich sie nicht, da mir zu kurz.
War von einem Sperrmüllfahrrad.:wink:

Sporti1200
Re: Die Sattelstütze - Thumbnail von Georg Georg - 05.03.08 22:09 Uhr Klicks:72
:danke: Sporti,
nach so etwas muß ich mal schauen. Interessiert mich.
Gruß Georg
Re: Die Sattelstütze - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.03.08 23:34 Uhr Klicks:69
Könnte ich auch gebrauchen, aber leider hab ich ein Top-Case drauf.
Micha
Re: Die Sattelstütze von Dampframme - Thumbnail von Sporti Sporti - 05.03.08 23:37 Uhr Klicks:76
Schick doch mal ein Foto von Deiner Federsattelstütze
Ist doch auch interessant, finde ich.
Sporti1200
Re: Die Sattelstütze von Dampframme - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 06.03.08 10:35 Uhr Klicks:81
Dem Fahrer dieses Zweirades war der Lenker auch zu nah, der braucht kein Deo mehr.
Auch die Abgase hat er weit genug abgeleitet.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QCcD3ZFE.jpg
Re: Die Sattelstütze von Dampframme - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 06.03.08 13:30 Uhr Klicks:72
*wernermodus an*
Des is aba nich oginohl! Des muss eingetrogn wern!
*wernermodus aus*
Anzeige: