Hallo Dieter,
natürlich wollte ich meine 165 mm Tretkurbel eintragen lassen, aber der Töff-Prüfer meinte, dann entspricht die Saxo nicht mehr den Leichmofavorgaben, sondern den Kleinkraftradvorgaben. Ich müßte dann auch eine stärkere Lichtanlage, den Richtlinien entsprechend ,anbauen.
Nun habe ich an den Motor einen Generator angebaut und schon wurde es Licht.
Das Problem, das ich dann hatte war : es blieb keine Leistung für den Vortrieb mehr übrig. Ich hatte noch im Keller einen alten Rasenmähermotor, den hab hab ich drangebaut.
Der Saxonettenmotor dient jetzt als Anlasser.
Jetzt war aber der Rahmen zu schwach und mußte ihn durch einen stärkeren ersetzen. Das größere Gesamtgewicht konnten die Fahrradreifen nicht mehr aushalten und müßen durch stabilere von einem Bollerwagen ersetzt werden, den ich auf dem Sperrmüll fand. Eine Federung hinten und eine Federgabel vorne kam auch noch dran. Und stärkere Bremsen
Der Tank war dann auch etwas zu klein und habe ihn durch einen 16 l Tank ersetzt.
Wegen dem erhöhten Stromverbrauch habe ich noch eine größere Batterie angebaut, einen breiteren Lenker und eine Sitzbank.(Ich bab Rücken)
Leider hatte der Tretantrieb keinen Platz mehr, und wurde durch vorverlegte Fußrasten ersetzt.(Ich hab Bein)
Aber der Umbau hat keine 10 000 Euro gekostet, aber es hat sich echt gelohnt. Und die TÜV Eintragungen nocheimal schlappe 15678.23 Euro, alles in allem.
Schade nur, daß ich jetzt nur mit Helm fahren darf
Der Töff-Prüfer hat mir alles eingetragen, ehrlich.
In nächsten Posting seht ihr das Ergebnis.
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennatürlich wollte ich meine 165 mm Tretkurbel eintragen lassen, aber der Töff-Prüfer meinte, dann entspricht die Saxo nicht mehr den Leichmofavorgaben, sondern den Kleinkraftradvorgaben. Ich müßte dann auch eine stärkere Lichtanlage, den Richtlinien entsprechend ,anbauen.
Nun habe ich an den Motor einen Generator angebaut und schon wurde es Licht.
Das Problem, das ich dann hatte war : es blieb keine Leistung für den Vortrieb mehr übrig. Ich hatte noch im Keller einen alten Rasenmähermotor, den hab hab ich drangebaut.
Der Saxonettenmotor dient jetzt als Anlasser.
Jetzt war aber der Rahmen zu schwach und mußte ihn durch einen stärkeren ersetzen. Das größere Gesamtgewicht konnten die Fahrradreifen nicht mehr aushalten und müßen durch stabilere von einem Bollerwagen ersetzt werden, den ich auf dem Sperrmüll fand. Eine Federung hinten und eine Federgabel vorne kam auch noch dran. Und stärkere Bremsen
Der Tank war dann auch etwas zu klein und habe ihn durch einen 16 l Tank ersetzt.
Wegen dem erhöhten Stromverbrauch habe ich noch eine größere Batterie angebaut, einen breiteren Lenker und eine Sitzbank.(Ich bab Rücken)
Leider hatte der Tretantrieb keinen Platz mehr, und wurde durch vorverlegte Fußrasten ersetzt.(Ich hab Bein)
Aber der Umbau hat keine 10 000 Euro gekostet, aber es hat sich echt gelohnt. Und die TÜV Eintragungen nocheimal schlappe 15678.23 Euro, alles in allem.
Schade nur, daß ich jetzt nur mit Helm fahren darf
Der Töff-Prüfer hat mir alles eingetragen, ehrlich.
In nächsten Posting seht ihr das Ergebnis.