Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
Ich bin Neu hier und benötige dringend Hilfe bei meinem Möfchen.

Ich habe mittlerweile drei Moppeds eine saxonette und zwei spartamet´s .

Zu meinem Problem: Die Spartamet springt an . Egal ob kalt oder warm der Choke muss immer gezogen werden.
nach kurzer fettigen Mischung nehme ich also den Choke wieder raus. Der Motor Läuft auch runt, das kerzen bild zeichnet sich als Rehbraun. Jedoch wenn ich gas gebe kommt überhaupt keine leistung nichts !! und nach kurzer warte zeit auf Vollgas geht sie aus !! Ich habe zum zweiten mal den vergaser ausgebaut. Hauptdüse ausgeblasen, Mischdüse gezogen(den dreck daraus entfernt und wieder eingepresst) luftfilter getauscht, die 4zehntel mm am Polrad neu eingestellt, die CDI mal testes halter getauscht. NIX aber auch gar nichts verändert sich.Es bleibt nach wie vor so wie anfangs beschrieben .:down:

Bitte kann mir mal irgendeiner einer gescheiten Ratschlag geben was ich noch machen kann..

Den Motor als solches habe ich noch nicht aufgemacht das wollt eich bis dato noch vermeiden.

Bitte helft mir mal.

besten Gruß
Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft nicht anständig !! Hilfe gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.12 15:15 Uhr Klicks:58
Hallo Kai,

ein paar mögliche Ursachen

Auspuff sitzt zu
Das Lüftungsloch im Tankdeckel sitzt zu
Der Vergaser ist verdreck
Der Tankauslass ist verdreckt
Der Luftfilter sitzt zu
Die Zünsdspule ist defekt


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo kai,

ich hatte mal das gleiche problem,
bei mir war der bowdenzug verstellt.


gruß andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo. Erst einmal vielen dank das überhaupt eine Antwort kam.

Also das was Herbert als mögliche Ursachen erläutert hat fällt bis auf
Die zundspule weg. . Ich habe nur eine Möglichkeit.und zwar die zundspule meiner anderen spartamet auszubauen und diese auszuprobieren.

Was gäbe es denn noch für mögliche Ursachen ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft nicht anständig !! Hilfe gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.12 17:44 Uhr Klicks:52
Zitat:
Hallo. Erst einmal vielen dank das überhaupt eine Antwort kam.

Was ist das für ein Ton?
Im Ãœbrigen waren es zwei Antworten.

Herbert:veg:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den Ton find ich auch nicht angemessen viele von uns müssen noch arbeiten und sind erst am Abend im Netz so kann es schon mal einige Zeit brauchen bis man einen Tipp bekommt.
Mir wurde jedenfalls hier immer gut und Fachlich geholfen.
An dieser Stelle noch mal ein dankeschön
an alle Forum teilnehmer.
Gruß Falliken :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na nu ma ruhig mit de jungen Pferde.Die Antwort kann doch auch positiv gemeint sein.Unglückliche Wortwahl oder so.....


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo nochmal,,

Hopala, so böse wie es jetzt aufgefasst wurde ,war es doch gar nicht gemeint.. Ich habe vorher immer schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht.

@Herbert:hab die falsche Wortwahl getroffen.

Ich bin nur selbst ein wenig verärgert was die Spartamet angeht. Ich wollte zu gerne die letzten möglichen Sonnenstrahlen irgendwie nutzen um mit dem Bock zu fahren. Aber das kann ich mir ja vorerst von der Backe schmieren.


gruß Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mein Tipp wäre, du tauschst mal nacheinander die betreffenden Teile aus mit denen der anderen Saxonetten/Spartamets. Also Vergaser, Zündspule, Zündkerze...

Gruß, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja das habe ich auch gedacht, wäre im Prinzip zur fehler suche am einfachsten.
So kann ich stück für stück herausfinden welches Bauteil dann nun einen defekt aufweist.

Wie kann ich denn mit einfachsten mitteln die Komprission überprüfen? also ich hab mal die Kerze runter geschraubt und nen finger auf den auslass gedrückt und mal durch gezogen, jetzt sag ich einfach mal da is nich so viel druck, , bei der anderen spartamet ist wesentlich mehr druck wenn ich das gleiche mache..

kann das eine ursache sein?

Auf jedenfall werde ich die zündbox mal tauschen.
mein problem ist aber ich habe keine fühlerlehre um den exaten abstand einzuhalten. wenn dieser nicht exat stimmt sondern u ein paar milimeter verschoben wird kann das auch ein punkt sein das sie so komsch läuft?

Fragen über fragen... oh je oh je
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schreibst Du doch dass Du 3 Fahrzeuge ergo also auch 3 Motoren hast.Schreibst Du auch dass Du die Mischdüse schon gezogen und den Vergaser gesäubert hast.
Vorausgesetzt an Deinem schlecht laufenden Motor sind alle Simmerringe dicht und die Kompression ist OK, da würde ich auf jeden Fall mal einen Vergaser aus einer gut laufenden Maschine in die schlecht laufende einbauen.
Die ohmschen Werte der Zündspule sollten aber auch stimmen.Auch ist Herberts Hinweis auf den Auspuff nicht zu verachten.Dieses Bauteil hat schon so manchen von uns zur Verzweiflung gebracht.Woher nimmst Du die Gewißheit dass der nicht verstopft ist?
Ansonsten: Eine Fehlersuche aus der Ferne oder nach Beschreibung ist nicht gerade einfach.Manch einer übersieht bei der Fehlerbeschreibung eben etwas oder erwartet da eine Wunderheilung.Ein Minimum an Werkzeugen und Prüfgeräten sollte aber auch vorhanden sein.Siehe : Spule prüfen oder Kompression messen.
Ansonsten: Schau mal in "Karte der Mitglieder" bzw.stelle dann mal ein Hilfsersuchen oder schau mal im Wiki nach einer empfohlenen Werkstatt.

Gruß Dietmar

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Als Fühlerlehre kannst Du auch 4 Blatt Notizzettel benutzen.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kompressionspruefer sind auch nicht so teuer. Da reicht ein ganz einfacher.

Hast du ein dekoventil, dann sollte das vielleicht mal zum Test ausser Betrieb genommen werden.

Gruss, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo erstmal danke für den Tipp mit den Notiz Zetteln :-) da wär ich nie drauf gekommen :up:

@Timo: Ja die beiden Spartamet haben jeweils ein deco ventil. die saxonette hat dies aber nicht.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob diese dran sind oder nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, mindest das Decrompessionsventil den Druck ,, ist das so?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na, ´n bisken lesen sollteste schon tun.....
Geballtes Wissen im Wiki
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Dekoventil/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Dem ist so,

solltest du bei einer mit Deco Kompression messen können, dann ist das defekt.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi hatte mal ein ähnliches Problem bei Vollgas aus, bei mir hatte die Runde Dichtung zwischen Membranplatte und Vergaser gefehlt mal gucken . Würde als ersten Schritt mit nem Draht in den Auspuff stocher obs was bringt ,falls nicht dann einen funktionierenden vergaser drann ob das was ändert .Dann kann man das schon mal ausschliessen falls es nichts bringt .
Gruß Dima
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: