Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saisonausklang - Thumbnail von - 28.10.12 18:36 Uhr Klicks:85
Hallo Schraubergemeinde,
endlich habe ich heute Gelegenheit gefunden ein lange gehegtes Projekt von der Theorie in die Praxis umzusetzen.
Vorher war einfach keine Zeit.

Der Einsatz eines Membranvergaser aus dem "Gartengerätebereich"
Diese Projekt konnte ich mit Hilfe eines Forumfreundes aus dem "Nachbarforum" verwirklichen.
Herzlichen Dank nochmal von dieser Stelle, ohne seine Kompetenz hätte ich das nicht geschafft.

Die Bilder zeigen den montierten Vergasersatz und den Probelauf.
Bisher fanden nur Probeläufe statt. Gefahren sind wir damit noch nicht.
Zusammen mit einer CDI-losen Spezialspule, sprang der Motor problemlos an und läuft auch sehr stabil.
Aus dem unteren Drehzahlbereich neigt er aber leicht zum Verschlucken, wenn man zu zügig Gas gibt.

Wie gesagt Praxistests stehen noch aus, werde darüber dann berichten.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/G86sLTBx.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/N31vPDGF.jpg

Aber um gleich den Optimismus zu bremsen, den Umbausatz zu erstellen ist sehr kosten- und zweitaufwendig, um nicht zu sagen unbezahlbar.
Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, sein noch dahingestellt.
Momentan haben wir unsere BING so gut im Griff, das es kaum noch Probleme gibt........... also ???

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saisonausklang - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.10.12 19:47 Uhr Klicks:74
Egal Reiner.Solche Leute(Tüftler)brauchen wir um Inovationen zu erleben und natürlich auch um davon zu profitieren.
An dieser Stelle vielen Dank das Du uns an Deinen Erfindungen oder aber auch Miterfindungen teilhaben läßt.
Hier ein Werk von einem anderen begnadeten Tüfler
http://www.youtube.com/watch?v=YiknthNHhtA&feature=channel&list=UL
Auch dieser Herr hat Wissen ohne Ende zur Verfügung gestellt und somit auch meinen Wissensschatz erheblich erweitert.
Ist zwar nicht mehr ganz so aktiv der Gute - aber - wer weiß......
Ich bin übrigens der Meinung : Wenn Sachs solche Leute in der Entwicklungsabteilung gehabt und die Saxolinie weiter verfolgt,verbessert hätte;die hätten dann den Stromern sehr gut Paroli bieten können.
Nun denn, habbich ma eben ´n bisken geträumt, ne.Darf man ja auch ma,ne?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saisonausklang - Thumbnail von - 28.10.12 20:05 Uhr Klicks:70
Hallo Dietmar,
da haben wir beide von profitiert !
:freu:

Ja, ich denke auch Sachs hat da eine Chance vergeben.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Praxistest - Thumbnail von - 14.11.12 14:42 Uhr Klicks:71
Hallo liebe Schraubergemeinde,

heute war endlich Gelegenheit den "Spezialvergaser" in der Praxis zu testen.
Erstmal ein paar Bilder:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hAAPolZF.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9Qpfyh2e.jpg
Gasbowdenzug von hinten.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yOuP6dmc.jpg
dünnes Kabel zum Kurzschlußschalter am Lenkrad.

Entschuldigt, sieht etwas provisorisch aus, aber war ja auch alles erstmal Test!

Folgendes kann ich dazu sagen:
Der Motor ein üblicher 099iger mit geradem, Originaldurchlass mit Carbonzunge und Flach- statt Muldenkolben.
Rote Zündspule und dem Membranvergaser.
Vorteile:
Er springt gut an, zieht willig hoch, Endgeschwindigkeit.....? bleibt mein Geheimnis, ist aber weit im "bösen Bereich"!
Wir haben hier aber einen großen Gewerbepark, auf dessem Betriebsgelände sind wir geduldet und dort machen wir unsere Testfahrten.

Nachteilig:
Gasgeben muß man mit Bedacht, da er sonst zum verschlucken neigt, ist aber vielleicht auch noch eine Einstellungsfrage. Das Standgas ist nicht besonders stabil, schwankt.

Zusammenfassend, jaaaa, nicht schlecht aber für den Alltagsgebrauch zu aufwendig, zu auffällig, Benzinverbrauch etwas erhöht.
Ich denke mit einfacheren Mitteln und einem zuverlässig gemachten BING oder TK lassen sich ähnlich gute Ergebnisse erzielen.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von hotte hotte - 14.11.12 17:02 Uhr Klicks:65
moin Reiner

gute Arbeit:ua_respect2: , ich bleibe auch beim Bing/TK ist zu aufwendig, denke ,,unsere,, Möppels bewegen sich schon schnell genug:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von - 14.11.12 17:07 Uhr Klicks:66
Aber ganz genau hotte,
genauso sehe ich das auch.
Eine interessante Spielerei, aber mehr auch nicht.

lg, an die Bremer Schraubergemeinschaft!
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von eddy eddy - 14.11.12 17:48 Uhr Klicks:68
Eh Knorke, da hast ja wieder was
gebaut.:up:

Ob Spielerei oder nicht, ich schau mir
so etwas immer gern an.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von Pascale Pascale - 14.11.12 22:18 Uhr Klicks:62
coole sache und echt gut gemacht!!

gibt es denn i.welche tipps den bing standfester zumachen?
außer regelmäßig reinigen... überholt is er schon..

lg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von - 15.11.12 04:35 Uhr Klicks:66
Hallo pasquale,
wichtig beim BING ist, die Einstellmaße genau einzuhalten, wie Länge der Schwimmernadel, Länge des Messingröhrchens.
Ein sauberes Mischrohr, welches auch in der richtigen Position sitzt.
Ein einwandfrei schließender Schwimmernadelsitz.
Unsere sind fast alle umgebaut, besitzen keine Membran mehr. Allerdings die "Verlängerung des Röhrchens" wenden wir kaum noch an.
Wir verschließen in der Zwischenplatte das Überlaufloch und das Loch für den Membranstift. Dadurch bleibt der Vergaser äußerlich wie er ist und die Massnahme lässt sich auch jederzeit rückgängig machen.
Ich denke, die Bilder erklären sich von selbst.
(Die Grundidee hatte ein leitendes Mitglied aus dem Nachbarforum, ich hab sie nur "praxisreif" gemacht.)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QBuEqZ1y.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uUs2OHTY.jpg

Seitdem laufen unsere BING fehlerfrei und machen keine Probleme .

:duese5:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von shandor shandor - 16.12.12 08:30 Uhr Klicks:28
Gelöscht von shandor
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Praxistest - Thumbnail von shandor shandor - 16.12.12 08:34 Uhr Klicks:60
Hallo Reiner,
meine 3 Saxen sind mit den gleichen Umbausätzen wie dem Umbausatz, den du von mir bekommen hast, ausgestattet. Früher hatte ich immer wieder viel Ärger mit den Originalvergasern .Der Umbausatz kostet weniger als ein herkömmlicher Vergaser. Wenn zukünftig eine Vergaser-Erneuerung ansteht kostet mich dieser Membranvergaser nur noch 20 Euro und ist In 10 Minuten gewechselt. Zum Kraftstoffverbrauch: An den Einstellschrauben kann man das Benzin-Luftgemisch verbrauchsoptimiert einstellen(Lamda1) .. Ein Vorschlag zur Lösung des Problems Standgas und Verschlucken : Ansaugstutzen - Innendurmesser auf 10 mm reduzieren. An dem gut gemachten Umbau den du im Forum zeigst, ist mir aufgefallen dass der Gaszug anders angebracht ist ,wie von mir in der Beschreibung angeben. Bei früheren Versuchen stellte ich fest, dass der Gashebel nicht ganz öffnet und die Seilführung klemmt. Gruß Toni
www.youtube.com/watch?v=9dWFk0-iXQU
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von - 16.12.12 11:22 Uhr Klicks:58
Hallo Toni,
momentan ruht das alles bei uns, Winterpause.
Erst im Frühjahr zu Saisonbeginn wird es weitergehen mit Einstellungen und Testfahrten.
Mittlerweile habe ich auch "aufgerüstet" und kann in Zukunft auch selbst Diagramme erstellen, die den ZZP-Verlauf von Testspulen in Abhängigkeit zur Drehzahl darstellen.
Ebenso natürlich auch Drehzahlen.

Mit "unbezahlbar" meinte ich natürlich nicht den Membran-Vergaser selbst, sondern natürlich den Umbausatz.
Um den zu fertigen muss man natürlich, ausser handwerklichem Geschick, auch über einen gewissen technischen Standard verfügen.
Deshalb für die meisten "unbezahlbar".
Auch für mich wird es wahrscheinlich bei dem einen "Versuchsobjekt" bleiben.
Wie schon oben erwähnt, haben wir unsere BING ( TK hab ich nicht mehr im Bestand) mittlerweile so stabil im Griff ( menbranlos, Nadelsitz, Düse), das sie in Zusammenhang mit anderen Massnahmen wie Filter, Luftführung, Zündspule und..... ?) kaum noch Problem machen und sie sparsam und stabil laufen, bei moderatem Verbrauch ( etwa 1,3ltr/100km) bei moderater Reisegeschwindigkeit.
Vorteil sehe ich in unseren BING darin, das äußerlich das Möfchen völlig unverändert aussieht und nicht einen "Tuning-Eindruck" vermittelt.
Bei uns hier auf dem Dorf interessiert das zwar keinen, aber ich weiß von Bernhard-dem Berliner, das es dort nicht so war und die Rennleitung auf so was achtete.

Mein Ehrgeiz, sicher auch deiner, ist es ein zuverlässiges Möfchen zu bauen.
Die erreichbare Geschwindigkeit tritt dabei in den Hintergrund und ergibt sich zwangsläufig als Nebenprodukt.

So Toni, nun hab ich aber wieder einen Haufen geschrieben.
Ich wünsch dir ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch....und natürlich viel Erfolg bei deinen "Forschungen" und Erfindungen.
Und natürlich noch mal ein Dankeschön für deine Unterstüzung bei unserem Membranvergaser-Set .

liebe Grüße,
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Praxistest - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 18.12.12 01:09 Uhr Klicks:63
Warum muss es eigentlich immer ein Membranvergaser sein?
In meinen Augen ist der einzige Vorteil von so einem Vollastvergaser, dass man nicht mit verschiedenen Düsen rumspielen muss.
Es gibt ja genug vernünftige Vergaser für Mofas und Mopeds.
Bing Typ 85 Beispielsweise. Oder die Alten Bings von der Zündapp Bergsteiger die gibts in 8 und 9mm Durchlass. Der Dellorto SHA Beispielsweise ist auch ein sehr guter und vor allem zuverlässiger Vergaser. Den gibts 8/10er, als 10/12er,als 12/12 und 13/13mm.
Sowohl vom alten Bing, als auch vom Dellorto gibt es Nachbauten auch Indien von der Firma Spaco, die kosten20-30€ und laufen in der Regel genau so gut wie die Originalvergaser. Die Gussqualität ist etwas schlechter, spröder, aber wenn man mit etwas Hirn schraubt halten die Gewinde.
Ich habe 3 Jahre lang einen Spaco SHA 13/13 auf meinem damaligen Alltagsmofa gefahren. Absolut null Probleme.
Für den Dellorto Nachbau gibt es viereckige Sportluftfilter, die könnte man gut in eine Motorverkleidung einbauen.
Wenn die Rennleitung drauf achtet würde ich andere Massnahmen ergreifen, nämlich den Durchlass des Originalvergasers vergrößern, wenn mans ordentlich macht und nicht freihand mit nem Akkuschrauber oder ner Rundfeile funktioniert der VErgaser auch hinterher noch vernünftig. Die Steuerzeiten etwas anpassen, den Ansaugweg optimieren und sämtliche Kanäle entgraten, strömungsgünstig gestalten und polieren.
Das sind alles Sachen die man machen kann ohne, dass es von aussen sichtbar ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: