Hallo Saxofreunde,
es wäre klasse, wenn wir eine digitale Zündung hätten.
Das würde den Verbrauch senken, die Kraftentfaltung verbessern und die Abgasemissionen senken.
Ich beherrsche leider keine Digitalttechnik, sondern nur hinreichend gut analoge Elektotechnik. Elektroingenieure und Techniker, kreative Elektronikbastler, wie wärs?
Die ideale Zündkurve kann ich ermitteln (Prüfstand vorhanden), jedenfalls ist es nicht ideal (geradezu kontraproduktiv), mit 19° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens bei Leerlaufdrehzahl zu starten und bei 20 km/h gerade mal 14° Rest-Frühzündung zur Verfügung zu haben. Bei steigender Drehzahl benötigen wir mehr Frühzündung und nicht weniger, um eine optimale Verbrennung zu erzielen.
Eine analoge Verstellung bringt zwar deutlich günstigere Werte (zur Zeit +14° im Vergleich zu bekannten Modulen), ist aber mit sehr hohem Schaltungsaufwand verbunden.
Ich benötige knapp 40 Elektronikbauteile für drei Zündkurvensegmente, die sich dem optimalen Verlauf mehr annähern, aber ihn nicht annähernd so präzise erreichen können wie es eine Digitalzündung fertigbringt.
E-Techniker, rührt Euch! Die Maschinenbauer und Mechaniker sind nämlich praktisch seit Gründung des Forums in Bewegung. Bitte werdet wach und zeigt Engagement!
Ich brauche keine PNs, wie es funktionieren könnte. Denn ich werde keine Digitalzündung umsetzen können. Da seid Ihr gefragt. Also bitte erst machen, dann von mir die Tabelle mit Drehzahl und optimalem Zündzeitpunkt erfragen. Von mir erhaltet Ihr darüberhinaus jede mögliche Hilfestellung, die ich bieten kann in Form von Informationen über mechanische Gegebenheiten.
Ich danke Euch im Voraus - Dieter
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Das würde den Verbrauch senken, die Kraftentfaltung verbessern und die Abgasemissionen senken.
Ich beherrsche leider keine Digitalttechnik, sondern nur hinreichend gut analoge Elektotechnik. Elektroingenieure und Techniker, kreative Elektronikbastler, wie wärs?
Die ideale Zündkurve kann ich ermitteln (Prüfstand vorhanden), jedenfalls ist es nicht ideal (geradezu kontraproduktiv), mit 19° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens bei Leerlaufdrehzahl zu starten und bei 20 km/h gerade mal 14° Rest-Frühzündung zur Verfügung zu haben. Bei steigender Drehzahl benötigen wir mehr Frühzündung und nicht weniger, um eine optimale Verbrennung zu erzielen.
Eine analoge Verstellung bringt zwar deutlich günstigere Werte (zur Zeit +14° im Vergleich zu bekannten Modulen), ist aber mit sehr hohem Schaltungsaufwand verbunden.
Ich benötige knapp 40 Elektronikbauteile für drei Zündkurvensegmente, die sich dem optimalen Verlauf mehr annähern, aber ihn nicht annähernd so präzise erreichen können wie es eine Digitalzündung fertigbringt.
E-Techniker, rührt Euch! Die Maschinenbauer und Mechaniker sind nämlich praktisch seit Gründung des Forums in Bewegung. Bitte werdet wach und zeigt Engagement!
Ich brauche keine PNs, wie es funktionieren könnte. Denn ich werde keine Digitalzündung umsetzen können. Da seid Ihr gefragt. Also bitte erst machen, dann von mir die Tabelle mit Drehzahl und optimalem Zündzeitpunkt erfragen. Von mir erhaltet Ihr darüberhinaus jede mögliche Hilfestellung, die ich bieten kann in Form von Informationen über mechanische Gegebenheiten.
Ich danke Euch im Voraus - Dieter