Hallo an alle Interessierte,
Wie man so lesen kann, gibt es doch reges Interesse an einer zeitgemäßen Digi.-Zündung für unser Spassmobil!
Auch ich habe mich schon mit dieser Thematik beschäftigt!
Möchte mich natürlich gerne an einer event. Verwirklichung und Modifizierung bei dieser Sache auch mit meinen Möglichkeiten angachieren!
Es wurde ja bereits das PVL-System angesprochen, wäre auch eine vertretbare Lösung, ist jedoch nur mit einem hohen Aufwand und weit ab von einem akzeptablen Kosten-Nutzungsgrad angesiedelt!
Ich habe vor einiger Zeit in Richtung Digi.-Zündung für Zweitaktkleinmotoren recherchiert und bin meiner Meinung entsprechend auf eine vielversprechende Sache gestoßen!
Es handelt sich hier um eine nachrüstbare Digi.-Zündung für Zweitaktkleinmotoren!
Das gute an dieser Sache ist, es wurde bereits Grundlagenforschung betrieben und das ges. Konzept hat sich in der Praxis bereits bewährt!
Weiterhin bemerkenswert ist die sehr kleine einfache mechanisch-elektrische Gebereinheit, die wir ja benötigen, sowie die kleine Zündbox!
( Ich denke in unser vorhandenes Platzangebot -Zündeinheit- passen sicher 4 Zündboxeinheiten von dieser Digi.-Zündung)
Diese Drehzahlabhängige Digi.-Zündung besteht aus drei Teilen:
-Lichtschrankenleiterplatte (zur Ermittlung U/min )
-Zündbox ( sehr klein )
-Permanente Gleichspannungsquelle ( Akku 6-12 Volt )
Funktionsweise:
Pro Umdrehung wird ab OT während 300° die momentane U/min
ermittelt und daraus die Zeit bis zum Zündzeitpunkt berechnet!
Da sich die U/min während einer Umdrehung 360° bei Beschleunigung erheblich verändern kann, wurde der große
Messwinkel 300° gewählt!
Hiermit lässt sich dann ein relativ gutes Messergebnis ermitteln!
Die hieraus folgende Berechnung der Zündstellung ( Frühzündung ) wurde in 4 Bereiche aufgeteilt!
0-400 U/min---400-1000 U/min---1000-6200 U/min---
6200-10 000 U/min ( oder ähnlich )
Es gäbe noch mehr Details zu berichten, aber ich denke,
die sich auskennen wissen wie das in der Praxis abläuft!
Sicher gibt es auch einige Spezialisten unter uns, die natürlich mit recht sagen, das ist ja nur eine Annäherung
an tatsächliche Begebenheiten des Motorzustands mit diesen 4 Drehzahlbereichen und die daraus resultierende Zündzeitpunktverstellung!
Richtig, ist auch meine Meinung, aber wie schon anfangs
gesagt, diese Modifizierung sollte sich in einem erschwinglichen Kostenrahmen bewegen, von vielen Bastlern verwirklicht werden können und natürlich klein-robust und effektiever als jetziger Zustand sein!
Abschließend wäre noch zu sagen:
Ich stehe mit dem Urvater dieser Digi.-Zündung in Kontakt, die anstehende Problematik, wie Anpassung in Motorbegebenheiten Saxonette, sowie die permanente
Gleichspannungsversorgung muss überprüft werden!
Sobald ich hoffentlich gute Nachricht erhalten habe,
werde ich mich wieder melden!
Viele Grüße
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWie man so lesen kann, gibt es doch reges Interesse an einer zeitgemäßen Digi.-Zündung für unser Spassmobil!
Auch ich habe mich schon mit dieser Thematik beschäftigt!
Möchte mich natürlich gerne an einer event. Verwirklichung und Modifizierung bei dieser Sache auch mit meinen Möglichkeiten angachieren!
Es wurde ja bereits das PVL-System angesprochen, wäre auch eine vertretbare Lösung, ist jedoch nur mit einem hohen Aufwand und weit ab von einem akzeptablen Kosten-Nutzungsgrad angesiedelt!
Ich habe vor einiger Zeit in Richtung Digi.-Zündung für Zweitaktkleinmotoren recherchiert und bin meiner Meinung entsprechend auf eine vielversprechende Sache gestoßen!
Es handelt sich hier um eine nachrüstbare Digi.-Zündung für Zweitaktkleinmotoren!
Das gute an dieser Sache ist, es wurde bereits Grundlagenforschung betrieben und das ges. Konzept hat sich in der Praxis bereits bewährt!
Weiterhin bemerkenswert ist die sehr kleine einfache mechanisch-elektrische Gebereinheit, die wir ja benötigen, sowie die kleine Zündbox!
( Ich denke in unser vorhandenes Platzangebot -Zündeinheit- passen sicher 4 Zündboxeinheiten von dieser Digi.-Zündung)
Diese Drehzahlabhängige Digi.-Zündung besteht aus drei Teilen:
-Lichtschrankenleiterplatte (zur Ermittlung U/min )
-Zündbox ( sehr klein )
-Permanente Gleichspannungsquelle ( Akku 6-12 Volt )
Funktionsweise:
Pro Umdrehung wird ab OT während 300° die momentane U/min
ermittelt und daraus die Zeit bis zum Zündzeitpunkt berechnet!
Da sich die U/min während einer Umdrehung 360° bei Beschleunigung erheblich verändern kann, wurde der große
Messwinkel 300° gewählt!
Hiermit lässt sich dann ein relativ gutes Messergebnis ermitteln!
Die hieraus folgende Berechnung der Zündstellung ( Frühzündung ) wurde in 4 Bereiche aufgeteilt!
0-400 U/min---400-1000 U/min---1000-6200 U/min---
6200-10 000 U/min ( oder ähnlich )
Es gäbe noch mehr Details zu berichten, aber ich denke,
die sich auskennen wissen wie das in der Praxis abläuft!
Sicher gibt es auch einige Spezialisten unter uns, die natürlich mit recht sagen, das ist ja nur eine Annäherung
an tatsächliche Begebenheiten des Motorzustands mit diesen 4 Drehzahlbereichen und die daraus resultierende Zündzeitpunktverstellung!
Richtig, ist auch meine Meinung, aber wie schon anfangs
gesagt, diese Modifizierung sollte sich in einem erschwinglichen Kostenrahmen bewegen, von vielen Bastlern verwirklicht werden können und natürlich klein-robust und effektiever als jetziger Zustand sein!
Abschließend wäre noch zu sagen:
Ich stehe mit dem Urvater dieser Digi.-Zündung in Kontakt, die anstehende Problematik, wie Anpassung in Motorbegebenheiten Saxonette, sowie die permanente
Gleichspannungsversorgung muss überprüft werden!
Sobald ich hoffentlich gute Nachricht erhalten habe,
werde ich mich wieder melden!
Viele Grüße
MINIRENNER