Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette anwerfen - Thumbnail von Juergen Juergen - 06.04.08 14:13 Uhr Klicks:732
Hallo,
meine Saxi springt trotz neuer Kerze insbesondere nach langer Standzeit schlecht an.
Einerseits erfreulich, hat doch der Verkäufer sie nur mit Startpilot angekriegt. So war sie für mich billiger.
Andererseits natürlich ärgerlich. Eh dass es losgeht, bin ich schon schweißgebadet trotz Dekoventil.
Am besten springt sie bei mir an, wenn ich den Gasgriff ein wenig, etwa 3-4 mm, öffne. Bei kaltem Motor natürlich Choke.
Dann muss ich aber immer noch 3-6 Mal ziehen.
Meine Frage an euch:
Welche Startprozedur wendet ihr an?
Wie oft müsst ihr ziehen?
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.04.08 14:32 Uhr Klicks:228
sparta:
choke
einmal langsam ziehen
zweite mal schnell ziehen
choke sofort raus machen
die ersten meter mit choke spielen

hercules:
choke
einmal langsam ziehen
zweite mal schnell ziehen
choke sofort raus machen
die ersten meter mit choke spielen

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.04.08 16:38 Uhr Klicks:210
Normalerweise muß der Motor problemlos anspringen,es ist immer günstig,wenn man den Motor öffnet(nach Kauf einer gebrauchten Saxo),diesen entkohlt,einen neuen Kolbenring und neue Simmeringe montiert,somit können schon im Vorfeld mögliche Fehler(Verdichtung,Nebenluft) ausgeschlossen werden.Alle jetzt noch möglichen Macken lassen sich von außen ,ohne Ausbau des Motors,beheben.Sollte zwischen den Fahrten ein sehr langer Zeitraum liegen,so ist es günstig mit geschlossenem Benzinhahn (falls vorhanden)die letzten Meter zu fahren bis der Motor ausgeht,so hat man beim nächsten Start frischen Sprit im Vergaser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Juergen Juergen - 06.04.08 16:52 Uhr Klicks:195
Hallo,
ein neuer Kolbenring auf einem gebrauchten Zylider soll aber nicht gut sein.
Einen Motor ohne Grund auseinander zu nehmen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Alles hat sich aufeinander eingespielt und bei der Montage kriegt man's nie wieder so hin.
Wenn die Kompression darnieder ist(keine Leistung, kein Standgas) ists natürlich etwas anderes.
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 06.04.08 16:58 Uhr Klicks:186
Nach längerer Standzeit finde ich deine Startprozedur normal,geht mir auch so, meine stehen manchmal 2-3 Mon., wenn Warm 1-2mal ziehen, und wenn tagszuvor gelaufen, 2-3mal ziehen.
Wenn Startpilot benutzt wird muß man damit rechnen das der Schmierfilm reißt,resultat Kolbenfresser.
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.04.08 19:23 Uhr Klicks:177
Hallo Jürgen,ein neuer Kolben oder Kolbenring in einem gebrauchten Zylinder macht schon Sinn,der Saxo-Zylinder ist Nicasil-beschichtet,also härter als der Kolben oder der Ring(ist im Moto-Crossbereich gang und gäbe),ein durch den Auslaß begutachteter Kolbenring sagt auch nicht immer die Wahrheit-erst bei Demontage zeigt er mitunter in der Nut Ölkohleablagerungen,so kann er schon mal in der Nut festgebacken sein und dann ist es mit Deiner Kompression nicht zum Besten bestellt, außerdem hättest Du ja einen Grund den Motor zu zerlegen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Joachim Joachim - 06.04.08 18:23 Uhr Klicks:180
Das was Thorsten um 14:32 geschrieben hat trifft auch für
meine Saxo zu. Ich glaube er kennt Sie.
Gruß Joachim aus OHZ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 06.04.08 18:23 Uhr Klicks:179
Hallo,
bei fast allen 2-Taktern geht es so am besten:
- Motor Kalt
Starten mit der Kaltstartvorrichtung

- Motor Warm
Gasgriff 1/4 bis 1/3 öffnen

Funktioniert auch bei meinen Motorrädern sehr gut.:up: :andiearbeit:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Juergen Juergen - 06.04.08 19:37 Uhr Klicks:182
Hallo fipskeny,
wenn der Zylinder noch nicht alt ist, kann man es machen. Ist die Laufleistung höher, ich der Zylinder oval, die neuen Ringe aber rund. Das gibt weniger Kompression und mehr Temperatur durch verstärkte Blow-By Gase.
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Anna Anna - 09.04.08 14:13 Uhr Klicks:159
möchte meine Erfahrung auch mitteilen, wenn Josefine nicht will springt sie weder über den E-Starter noch über die berühmte Leine an. Ob kalt oder warm, mit etwas Glück auch ein paar Kilometer gefahren, sie läßt sich nicht starten. Da mir die Kraft fürs treten fehlt, schiebe ich (ziemlich wütend), manchmal erbarmt sie sich und springt an oder auch nicht - oder auch nicht ist mittlerweile sehr häufig!

Anna
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.04.08 14:49 Uhr Klicks:147
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 09.04.08 18:37 Uhr Klicks:130
Hallo Anna,
vieleicht hast du jemanden der mit einen Messgerät mal
die Zündspule durchmessen kann
Messwerte für Prüfrexzündspule
Die Prüfreflexzündspule ist blau oder rot.
im ausgebauten Zustand:

rot zu blau 0,9 kOhmrot zu schwarz 0,9 kOhmblau zu schwarz 0,3 Ohmrot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Anna Anna - 09.04.08 19:21 Uhr Klicks:128
Hallo ihr lieben Helfer, Stefan und Peter,
erstmal Danke für eure Hilfe. Ich muß meine Josefine für Alles in die Werkstatt geben. Das rumzicken ist schon etwas länger und mittlerweile habe schon an verkaufen gedacht. Merkwürdig finde ich es nur, daß die Saxonette nach gewisser Zeit (schieben oder auch trampeln) anspringt als wäre nichts gewesen, vorher habe ich das Gefühl (ziehen der Leine oder E-Starter) sie gibt den Geist auf, ihr letztes Stündlein hat geschlagen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 09.04.08 19:37 Uhr Klicks:129
Hallo Anna, vielleicht nicht die richtige Antwort, nur so, weil mir das auch so ging,

also nach 14 Tagen Standzeit alles richtig gemacht und versucht, springt nicht an,(auch Benzinhahn auf), Kerze nachgeschaut, trocken, wieder versucht, kein Erfolg, dann Benzinschlauch von Vergaser gezogen, Benzin floss raus, wieder angesteckt, 2x gezogen läuft, warum auch immer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.04.08 20:17 Uhr Klicks:122
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von franz franz - 09.04.08 21:19 Uhr Klicks:118
Hallo Anna
Bei meiner ersten Saxonette-Classic hatte ich auch einen Fehler wo ich lange daran gesucht habe.Sie sprang nach 12-15Km Fahrt nicht mehr an.Erst als sie abgekühlt war konnte ich wieder starten.Nach längeren Suchen habe ich den Zündkerzenstecker ersetzt. Danach alles OK.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Juergen Juergen - 09.04.08 23:21 Uhr Klicks:106
Hallo Anna,
es kann auch zu wenig Sprit nachlaufen. Wenn nach einiger Wartezeit der Motor wieder anspringt, ist halt genug nachgelaufen.
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von MINIRENNER MINIRENNER - 10.04.08 01:19 Uhr Klicks:136
Hallo Anna und die vielen anderen Spassmobilisten,
kann Deinen Frust sehr gut verstehen, mit dem Rumzicken und nicht mehr anspringen wollen Deiner Josefine!
Habe ein fast neues Spassmobil und vom Anfang weg ein ähnliches Problem!
Das gute Stück springt zunächst relativ gut an, läuft auch dann, je nach dem, 1 Km- oder auch 2 Km, geht dann aus, und nichts geht mehr!
Ich möchte Dir und allen die es interessiert meine Probleme schildern, auch den praktischen Ablauf der noch anstehenden Problematik!
Also zunächst alles wie bei Deiner Josefine, geht aus, springt nicht mehr an, Muskelkraft einsetzen, Zorn bildet sich sehr schnell, mit zunehmender Anstrengung immer mehr, du sagst zu dir, das kann es ja jetzt nicht sein, das Ding muss doch laufen!
Neuer Startversuch mit hochrotem Kopf, siehe da,läuft wieder, aber nur ein kurzes Stück, aus der Traum, wieder Stillstand!
Was bleibt, wieder Muskelkraft, bis nach Hause oder an ein anderes Ziel!
In meinem Fall nach Hause!
Hier habe ich dann auf Grund der vorgefallenen Störung, auf ein Vergaserproblem getippt und diesen dann auch sofort demontiert und total zerlegt!
Ich konnte nichts finden, keine Verunreinigung, keine Beschädigung, wirklich alles so wie es sein sollte!
Vergaser wieder zusammengebaut und montiert, habe aber aus einer bestimmten Vermutung den Benzinschlauch gewechselt!
Ein schwarzer war montiert, den habe ich mit einem durchsichtigen ersetzt!
Erneute Probefahrt, erstmaliges anspringen unproblematisch, ca. 1 Km gefahren Stillstand, erneute Startversuche ohne Erfolg!
Der Zorn in mir baute sich soweit auf, das ich mich am liebsten mit dem Spassmobil in den nahe gelegenen Fluss versengt hätte!
Nach geraumer Zeit hat sich der schlimme Zustand meiner Person wieder in vernünftiges Denken zurückversetzt, folglich habe ich mich dazu enzschlossen jetzt in Gottes freier Natur so lange zu basteln bis der Erfolg auf meiner Seite ist!
Ich habe sehr schnell festgestellt, im Benzinschlauch ist kein Benzin, es hätte vermutlich ein schlimmes Ende mit mir genommen, wenn ich jetzt festgestellt hätte, -kein Benzin im Tank- gut für mich, er war noch halb voll!
Benzinschlauch am Benzinhahn abgenommen, Hahn geöffnet, Benzin läuft, Benzinschlauch wieder aufgesteckt, Hahn geöffnet, Schlauch füllt sich nicht, meine Folgerung war jetzt, hier ist Luft im Vergasersystem!
Jetzt nutzte ich den Benzinschlauch als Pumpe, ich habe so lange den Schlauch mittels Drücken bearbeitet bis er voll mit Benzin und ohne Luftblasen war!
Nun wurde mein Spassmobil in Kaltstartstellung versetzt, dreimal durchgezogen und es lief-lief und lief, welch ein Wunder, ich musste es sogar abstellen!
Nächster tag, neues Spiel neues Glück, ja denkste, neues Pech, gleiches Problem, Benzinschlauch voll mit Luft, also gleicher Prozess wie am Vortag und wieder einmal mit Zorn nach Hause!
Vergaser erneut zerlegt, ich kann nichts finden, habe auch Zurzeit noch keine Idee wie Luft über Nacht in das Vergasersystem gelangt!
Überbrücke Derzeit das anstehende Problem folgendermaßen:
Bei jedem Neustart ( Folgetag ) entlüfte ich mein Vergasersystem mittels Benzinschlauchpumpe, dann kann ich diesen Tag, (wenn nicht zu große Standzeit) ohne Probleme
fahren!
Liebe Anna, es könnte gut sein , das Deine Josefine die gleiche Krankheit hat!
Das kannst Du mit Sicherheit auch selbst feststellen, mache einen Klarsichtschlauch in die Benzinzufuhr, schaue sofort nach Stillstand Deiner Josefine ob Benzin im Schlauch ist, wenn leer, so lange und immer wieder den Benzinschlauch zusammendrücken bis Du siehst das er sich füllt, weitermachen bis keine Luftblasen mehr sichtbar sind!
Jetzt muss, wenn gleiche Krankheit wie bei meinem Spassmobil der Erfolg eintreten!
Deine Josefine ist hirmit noch nicht geheilt, aber Du kommst wenigstens ans Ziel!
Wenn ich zu diesem Problem die Ursache gefunden habe, melde ich mich wieder! :hot:
Viele Grüße
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.04.08 01:36 Uhr Klicks:129
Man braucht nur den Chokehebel 3-4 mal von stellung Ausschalten auf stellung Choke Hin und Her bewegen ist der gleiche efekt, weil die stellung ,Motor aus, auch die Benzinzufuhr mechanisch zu macht. Dazu müßen allerdings auch die Züge korreckt eingestellt sein.
Ich mache das so und beobachte dabei den Benzinfilter und sehe wie er sich füllt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von hinz_un_kunz hinz_un_kunz - 10.04.08 09:13 Uhr Klicks:123
0 Sprit im Schlauch? Klingt echt nach mangelnder Tankentlüftung. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Luft vergaserseitig hochgepreßt wird - oder doch?:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.04.08 10:02 Uhr Klicks:131
@ alle

.. ich hatte auch das Problem, dass zu wenig Benzin nachlief. Habe Benzinleittung und Benzinfilter ausgewechselt!
Und woran lag es? Vor dem Benzinhahn war so viel Dreck und verkrustetes Öl, dass kaum noch was rauslief.

Habe doch schon darüber berichtet (siehe Forum: Benzintank, Benzinleitung, Vergaser und Auspuff vom 16.03.08)
Bei mir hat es geholfen. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Ursachen für dieses schlechte Anspringen!

Gruß aus dem Büro :computer:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Nolie Nolie - 10.04.08 10:11 Uhr Klicks:131
Dieses Problem hatte ich auch. Da lief der Motor solange wie noch Sprit kam, dann ging er aus. Als dann genügend wieder nachgesickert war ging es wieder für ne Weile.Schließlich kam überhaupt nichts mehr raus.So könnte ich mir das auch erklären, dass der Vergaser im schlauch nen Unterdruck aufbaut und nicht alles aus dem Schlauch kommt.Pumpt mant jetzt auf irgendeine Weise, löst sich von der Verkrustung etwas und lässt es wieder laufen.
In diesem Winter hatte ich dieselben Symptome wieder,bis er wieder nicht mehr ansprang.Aber das Benzin floss.Zunächst hatte ich es auf die Kerze und Zündug geschoben. Als ich dann den Lüfterdeckel abnahm, war innen alles nass von Benzin, (inklusive Luftfilter).Den hatte ich dann mal abgenommen und gestartet, siehe da er lief wieder. Bis heute noch, aber seit gestern wieder verstärkt wellenförmig.

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von MINIRENNER MINIRENNER - 10.04.08 11:40 Uhr Klicks:127
Hallo besten Dank für die Stellungnahme-Luft im Vergasersystem-
Zur Meinung von Dampframme, habe ich auch versucht
-mit dem Chokehebel- kein Erfolg!
Tankbelüftung war mit mein erster Gedanke, leider -hinz und kunz- kein Erfolg!
Gereinigt habe ich sehr sorgfältig, vom Vergaser bis zum Benzinhahn ( Benzin läuft wenn Schlauch ab ist sehr gut ) leider -Dom zur Heide- kein Erfolg!
Ja nolie, das mit dem Unterdruck aufbauen im Vergasersystem steht bei meinen Ãœberlegungen an erster Stelle!
Es wäre zunächst zu klären, was passiert nach Abstellen vom Motor mit dieser -Gummimempran- im Vergaser!
Bemerkenswert ist noch, nach Abstellen vom Motor ist der Benzinschlauch blasenfrei voll mit Benzin!
Am nächsten Morgen ist der Benzinschlauch leer, füllt sich auch nicht mehr selbsttätig nach öffnen vom Benzinhahn!
Ich bekomme das nur wieder geregelt, durch meine
Benzinschlauchpumpmethode!
Ein Rätsel ist für mich auch, was passiert mit dem Benzin in dem ca. 30 cm langen Benzinschlauch, war die Schwimmerkammer nach Abstellen vom Motor nicht kompl. gefüllt, oder - oder wohin verschwindet das Benzin über Nacht aus dem Benzinschlauch!
Das Problem steht an, ist für mich Zurzeit noch mit einigen unerklärlichen Vorgängen bestückt, werde mich da zunächst noch mit dem praktischen Ablauf im Vergasersystem beschäftigen und auch entsprechende Versuche diesbezüglich machen, ja wie sagt man, gut Ding braucht Weile!:hot:
Viele Grüße an ALLE
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.04.08 13:14 Uhr Klicks:119
Kontroliere mal das blaue Kabel am Vergaser, klemmt schon mal gerne ein,und sehe nach ob die Züge richtig eingestellt sind.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von MINIRENNER MINIRENNER - 10.04.08 13:49 Uhr Klicks:125
Hallo in die Runde,
was genau hat das blaue Kabel am Vergaser für eine Folgefunktion und durch was, oder von wo wird es angesteuert! Ohne die Funktion zu kennen von diesem blauen Kabel, denke ich, das es sich hier um einen Unterbrecherkontakt handelt!? Frage hat es event. was mit der Benzinversorgung zu tun????--kann ich mir nicht vorstellen! :hot:
Gruß
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.04.08 18:05 Uhr Klicks:114
Auf diesem Link ist die Funktionsweise des blauen Kabels bestens beschrieben. Auchsteht dort wenn die Züge nicht richtig eingestellt sind kann es zu startschwierigkeiten kommen, weil Spritzufuhr unterbrochen.
http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.04.08 16:09 Uhr Klicks:114
Hallo Minnirenner!

Also beim Ausbau meines Vergasers ist mir aufgefallen, dass auf der Schwimmernadel ebenfalls eine Verkrustung und auch Abnutzungserscheinungen vorhanden waren. Das Einlassventil ist auch so eine Sache.Und was ist mit der Dichtung? Meine Dichtung von der Schwimmerkammer hatte einen Riss.
Untersuche doch diese Teile. Kostet ja noch nichts!

Ich fangne immer mit den Misständen an, die nichts kosten. und meistens ist es ja die Summe von Kleinigkeiten, die eine große Wirkung erzeugen.
Einen neuen Vergaser oder Motor kann man immer noch einbauen! :wink:

Gruß aus dem Wald

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von MINIRENNER MINIRENNER - 10.04.08 18:54 Uhr Klicks:102
Hallo Dom Zur Heide,
besten Dank für die Info. das sind sehr vernünftige Ansichten, haben mein Leben bislang auch geprägt! Vorerst werde ich den Vergaser nicht ausbauen, zuerst
muss ich das Gerät von seinem Fuktionsablauf besser verstehen! Zurzeit bin ich an einem Punkt, wo bei mir der Eindruck aufkommt, das ich eher an einem Zufallsgenerator rumbastle als an einem Vergaser!:hot:
Viele Grüße
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von hinz_un_kunz hinz_un_kunz - 10.04.08 14:03 Uhr Klicks:139
Servus, Nolie,
Das Problem mit dem zugesauten Luftfilter kenn ich. Ursache ist bei meiner Sparta die Neigung des Chokehebels, sich selbsttätig von "Aus" auf Fahrstellung zurückzuschmuggeln:eek: - beispielsweise bei Umschlagen des Lenkers. Muß mal meine Züge schmieren u. ggf. nachjustieren.

Gruß
Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Nolie Nolie - 10.04.08 18:34 Uhr Klicks:116
Hallo Axel,
Danke für Deinen Tip. Er schleicht sich zwar nicht zurück, ich könnte ihn aber vergessen haben, zurückzustellen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.04.08 08:01 Uhr Klicks:123
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von MINIRENNER MINIRENNER - 13.04.08 22:08 Uhr Klicks:110
Hallo guten Abend fipskeny und Alle in der Runde,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag, (es läuft kein Benzin in das Schwimmergehäuse)habe seit Ankauf meiner Saxo dieses Problem!
Am Freitag habe ich die Bastelei an diesem Bing-Vergaser bezüglich ähnlicher Probleme ausgesetzt, mit meinen gebrauchten Worten, ich werde mir und diesem Zufallsgenerator (Bing-Vergaser) eine Verschnaufpause gönnen und erst mit meiner Bastelei wieder beginnen wenn ich den Funktionsablauf bei diesem Vergaser besser kenne! Heute, nach Deinem Beitrag, habe ich gedanklich mein Vorhaben schon wieder gebrochen! Es ist sicherlich für jeden Bastler verständlich, wenn eine bereits mehrmalige Demontage abgelaufen ist, aber keine erkennbaren Mängel erkannt werden konnten, das Problem aber weiterhin ansteht, der Frust aufkommt!
Ich klammere mich jetzt natürlich an Deine gemachte Erfahrung, die mir sehr zutreffend und logisch erscheint und werde mir dieses Vergaseroberteil, sprich das Membran-konischer Sitz mit Feder etc. näher betrachten! Bislang habe ich bei meinen Überprüfungen nur auf event. Beschädigungen augenmerk gelegt!
Nochmals Danke für diesen sehr guten Tip, ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, das bei meinem Vergaser das gleiche Problem ansteht!:hot:
Werde darüber berichten!
Viele Grüße
MINIRENNER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 15.04.08 17:58 Uhr Klicks:104
Hallo, zusammen!

Auch meine Saxo hatte eine lange Standzeit und ich habe bereits berichtet, das „sie nicht mehr will“. Ich habe diese Symptome bemerkt, seit ich sie habe. Nach längeren Fahrten darf man sie einfach nicht ausgehen lassen, sonst knirscht man mit den Zähnen. Da hilft dann auch gutes Zureden nicht.

Ich habe dann gestern von den Löchern in der Abdeckung des Luftfilters gelesen und habe mir dazu auch die Zeichnung von „Wolle“ angesehen. Eine Weile hat es gedauert, dann hatte ich den Hintergrund der Vielzahl der Löcher verstanden (ich bin halt kein Maschinenbautechniker) und habe mich flugs an die Arbeit gemacht. Ein feiner Reinigungsschwamm musste auch daran glauben und ich bin soeben von einer 20 km-Tour zurückgekommen.

Abgesehen davon, dass mir fast die Hände abgefroren sind " ja, es ist in der Tat kalt bei uns " läuft die Saxo wie noch nie!! Sie ist ganz klar schneller geworden und läuft auch „runder“. Der Schock kam für mich, als ich einen Bekannten traf, der während der Unterhaltung meinte, ich solle doch den „Stinker“ ausmachen. Zähneknirschend habe ich das Motörchen zur Ruhe gezwungen " wohl wissend, dass ich danach eine Weile schieben muss. Aber wie groß war mein Erstaunen, als die Saxo " die Liebe " sofort mittels E-Starter anlief, als wäre nie etwas gewesen. Ich habe mehrfach versucht, das Startversagen zu provozieren, aber nein, sie tut mir den Gefallen nicht. Jetzt lasse ich's.

Was soll man dazu sagen. Kann es wirklich an dem bisschen Luft liegen, dass jetzt zusätzlich in den Vergaser strömt?

Mich würde die Meinung der „Fachleute“ unter Euch sehr interessieren.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 15.04.08 18:03 Uhr Klicks:115
diese Erfahrung habe ich schon unter "Mehr Luft für den Vergaser"
geschrieben.

Ich habe ähnliche Erfahrung mit "Wolles-Lufterfrischer" gemacht !
nochmals danke wolle :danke:
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 16.04.08 01:36 Uhr Klicks:101
"Mehr Luft für den Vergaser":question:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.04.08 10:09 Uhr Klicks:87
Hallo Egon,
ich hatte die Erfahrung gemacht, als ich meiner Saxonette einen neuen Luftfilter gönnen wolte, daß der der drinn war besser lief als der neue. Da der alte (steht auch Sachs drauf) konischer zuläuft als der neue. Der neue (steht nicht Sachs drauf) ist fast ganz gerade und dichtet sozusagen an beiden schwarzen Gummiflächen ab, somit ist die Ansaugmenge nochmals reduziert. Solche Luftfilter brauchen "Zusatzlöcher" da sie auf normalen Weg zu wenig ansaugen können.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette anwerfen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 16.04.08 10:14 Uhr Klicks:90
Hallo nach München!

Das ist logisch! Ich konnte nämlich nicht verstehen,dass der Motor mit dem neuen Luftfilter schlechter lief.

Danke Peter! :danke:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: