Hallo,
nach 20 Jahren ist auch der beste Vergaser nicht mehr Plan, um auf der Membranseite noch 100 %
abzudichten. Bei mir waren das 0,25 mm in der Mitte.
Nach der Bearbeitung nur noch 0,05 mm. Das Material arbeitet unter Temperaturen und der Guß ist auch nicht der härteste. Sowas dürfte sich nicht so viel verziehen. Die Abdichtung erfolgt auch nur über den Gummiring.
Nun habe ich den 2 ten Vergaser Plan bekommen. Links der unbearbeitete.
httpss://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/f57N58jr.jpg
Grob an einer in der Bohrmaschine waagerecht gespanten Schleifscheibe vor geschliefen, dann fein auf einer im Schraubstock gespanten Feile
gesäubert und zum Schluss mit einem fein gekörnten Schleifstein geglättet.
Kein Lichtspalt mehr vorhanden.
Dann Grat entfernt und 0,5mm Fase angebracht. Gründliche Reinigung noch.
Beim raufschieben auf den Gummiring zusätzlich noch mit Backpapier
eine Dichtung mit Fett bestrichen, für die übrige Metallfläche angebracht, sollte mal der Gummiring in der Dichtigkeit nachlassen wird nicht so schnell Nebenluft gezogen.
Bei der vorherigen Wölbung in der Mitte von ca. 0,2 mm wäre das dann gewesen.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennach 20 Jahren ist auch der beste Vergaser nicht mehr Plan, um auf der Membranseite noch 100 %
abzudichten. Bei mir waren das 0,25 mm in der Mitte.
Nach der Bearbeitung nur noch 0,05 mm. Das Material arbeitet unter Temperaturen und der Guß ist auch nicht der härteste. Sowas dürfte sich nicht so viel verziehen. Die Abdichtung erfolgt auch nur über den Gummiring.
Nun habe ich den 2 ten Vergaser Plan bekommen. Links der unbearbeitete.
httpss://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/f57N58jr.jpg
Grob an einer in der Bohrmaschine waagerecht gespanten Schleifscheibe vor geschliefen, dann fein auf einer im Schraubstock gespanten Feile
gesäubert und zum Schluss mit einem fein gekörnten Schleifstein geglättet.
Kein Lichtspalt mehr vorhanden.
Dann Grat entfernt und 0,5mm Fase angebracht. Gründliche Reinigung noch.
Beim raufschieben auf den Gummiring zusätzlich noch mit Backpapier
eine Dichtung mit Fett bestrichen, für die übrige Metallfläche angebracht, sollte mal der Gummiring in der Dichtigkeit nachlassen wird nicht so schnell Nebenluft gezogen.
Bei der vorherigen Wölbung in der Mitte von ca. 0,2 mm wäre das dann gewesen.
Gruß L-Peter