Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 17:31 Uhr Klicks:69
Hallo,
nach 20 Jahren ist auch der beste Vergaser nicht mehr Plan, um auf der Membranseite noch 100 %
abzudichten. Bei mir waren das 0,25 mm in der Mitte.



Nach der Bearbeitung nur noch 0,05 mm. Das Material arbeitet unter Temperaturen und der Guß ist auch nicht der härteste. Sowas dürfte sich nicht so viel verziehen. Die Abdichtung erfolgt auch nur über den Gummiring.


Nun habe ich den 2 ten Vergaser Plan bekommen. Links der unbearbeitete.

httpss://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/f57N58jr.jpg

Grob an einer in der Bohrmaschine waagerecht gespanten Schleifscheibe vor geschliefen, dann fein auf einer im Schraubstock gespanten Feile
gesäubert und zum Schluss mit einem fein gekörnten Schleifstein geglättet.
Kein Lichtspalt mehr vorhanden.
Dann Grat entfernt und 0,5mm Fase angebracht. Gründliche Reinigung noch.
Beim raufschieben auf den Gummiring zusätzlich noch mit Backpapier



eine Dichtung mit Fett bestrichen, für die übrige Metallfläche angebracht, sollte mal der Gummiring in der Dichtigkeit nachlassen wird nicht so schnell Nebenluft gezogen.
Bei der vorherigen Wölbung in der Mitte von ca. 0,2 mm wäre das dann gewesen.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Carlo Carlo - 17.02.14 18:01 Uhr Klicks:57
Ja, das ist eine der nächsten Baustellen bei meiner Classic.
Sind da eigentlich Bing- und TK-Vergaser gleichermaßen betroffen?

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 18:07 Uhr Klicks:56
Hallo Frank,
einen TK hatte ich noch nicht.
Da wird sich bestimmt noch jemand melden.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 19:41 Uhr Klicks:52
Jo, der Tk verzieht sich auch. Ich glaube das eine Große Ursache dafür der 16x3mm O Ring ist. Der wird teilweise ganz schön schwer gängig auf die Membranplatte gewürgt.. Ich habe dafür jetzt eine andere Lösung. Den O Ring habe ich gegen eine Gummi Flachdichtung ausgetauscht. Diese Dichtung ist 3,6mm stark und wird auf den kleinen Stutzen der Membranplatte gemacht.Der Vergaser wird nun flachdichted abgedichtet. Der geht gaaaanz locker drauf. Werde Mal für Interessierte ein paar Fotos in meine Galerie einstellen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Carlo Carlo - 17.02.14 20:05 Uhr Klicks:51
Hallo Udo,
bevor ich mit dem Schleifen anfange, werde ich Deine Lösung anwenden. Ich bin der Meinung, dass mit jedem Planschleifen Material entfernt und somit ein erneutes Verziehen begünstigt wird.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.02.14 20:14 Uhr Klicks:48
Hallo Frank,
wenn die Vegaserplatte nicht mehr Plan ist, nützt auch Molys Methode nicht sie wieder zu richten.
Ich würde auf jeden Fall die Platte Planschleifen und dann den O-Ring durch eine Flachdichtung ersetzen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 20:37 Uhr Klicks:47
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1MMhatJ9.jpg Ja so wie Werner sehe ich das auch. Erst Planschleifen. Und wenn der O Ring der mutmaßliche Verursacher der Deformierungen des Vergaser Flansches ist, ist die Flachdichtung sicher eine gute Lösung. Denn da geht es ganz leicht davor. Ich teste das jetzt seit gut 2 Monaten. Ist in allen Temperaturen dicht. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.02.14 20:47 Uhr Klicks:48
Sag mal Udo,
sind das Normdichtungen die man überall kaufen kann?
16x3,6 hört sich so krumm an.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 20:53 Uhr Klicks:47
Ne ich glaube nicht. Habe mir auch bis dato keine Gedanken darum gemacht. Das sind Dichtungen aus meinem klempnerkasten. Der hat auch keine 16mm innen. Den muss man stretchen damit der auf den Stutzen geht. Das sind Dichtungen die bei Quetschverschraubungen 12mm mit Schneidring usw. dazu gehören. Werde mich Mal schlau machen ob ich die auch einzeln bekommen kann. Wie gesagt, ist erst ein Versuch. Aber sehr vielversprechend. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Carlo Carlo - 17.02.14 21:22 Uhr Klicks:46
@ Werner, Udo
ich glaube, ich habe Euch verstanden.
Wenn ich den Vergaser abgebaut habe, werde ich erst einmal den Flansch kontrollieren. Wenn nötig wird plangeschliffen. Der neue Dichtring wird auf jeden Fall montiert.
Irgendwo her muss der Leistungsverlust ja kommen. Kompression ist mit 8,5 bar jedenfalls satt vorhanden.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.14 21:32 Uhr Klicks:47
Hallo Frank

untersuche doch auch einmal die Membran, ob sie richtig schließt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Carlo Carlo - 18.02.14 08:11 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,
LuFi, Vergaser und Membrane hatte ich schon kontrolliert und scheinen i.O. zu sein. Wenn ich aber jetzt nach dem Vergaserflansch schaue, prüfe ich auch nochmal die Membrane.

Vielen Dank für den Tipp. :up:

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.14 21:31 Uhr Klicks:48
Hallo Werner,

18x3 ist das richtige Maß. Das eigentliche Problem liegt aber am zu festen Anziehen der Schrauben. Die Schrauben müssen gleichmäßig angezogen werden. Das Drehmoment habe ich im Moment nicht parat. Acu beim Anziehen der Schimmerkammerschrauben beim Bing ist Gefühl angesagt, sonst reißt die Schwimmerkammer.

Die Saxonette ist eben ein Fahrzeug mit viel Gefühl.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 21:48 Uhr Klicks:43
Ja das mit dem gleichmäßigen anziehen ist sicher der Schlüssel zum Erfolg. NUR, wer dreht dabei die dritte Schraube ( Die Lange ) mit hinein damit es genau zu geht. Ansonsten zieht die sich sicher ersteinmal schräg davor. Gr. Udo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 22:02 Uhr Klicks:43
Hallo Udo,
die 2 kurzen Schrauben links werden im Wechsel mit der langen Rechts, nur kurzfristig dafür eine Mutter aufschieben, angezogen.
Damit wird ein gleichmäßiges gerades Anziehen erreicht.
Damit wird das Krummwerden auf Zeit etwas verringert.
Dann die 70 oder 80 mm Schraube wieder entfernen.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 22:03 Uhr Klicks:42
Jo Peter so hatte ich das früher auch Mal gemacht. Ist aber nu nicht mehr nötig. Ne. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 22:09 Uhr Klicks:43
Hallo Udo,
warum nicht mehr nötig?
Was ist daran falsch?
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 17.02.14 22:35 Uhr Klicks:44
Hallo Peter, nun zuvor hatte ich schon einmal erwähnt, dass der Vergaser bei der Flachdichtung ganz locker anzusetzen ist. Somit kein kannten oder Diagonales anziehen mehr nötig. Beim O Ring wird der auf den Membranplattenstutzen aufgestaucht(presst). Die Flachdichtung sitz schon auf der Membranplatte und da die 0,6mm dicker ist als die Nut für den O Ring , dichtet die nun flach ab. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 18.02.14 00:21 Uhr Klicks:42
OK Udo,
ja es stimmt, beim rüberschieben über die Flachdichtung sitzt der Vergaser ja dann fest Plan auf. Dadurch erübrigt sich dann die zusätzliche lange Schraube.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.02.14 22:05 Uhr Klicks:45
das drehmoment steht auch nicht in der reparaturanleitung.
https://www.sekeris.nl/spartamet/boekje/301handboek.pdf
seite 36
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.14 04:57 Uhr Klicks:47
Hallo Herbert,
auf die Dauer wird sich der Vergaserflansch immer deformieren, ob zu fest angezogen oder nicht.
Der höchste Druck am Flansch entsteht in der Mitte am O-Ring und durch das Anziehen der Flanschschrauben gibt es dann eine Hebelwirkung die verformt, besonders bei dem nicht sehr stabilen Zinkdruckguss.
An meinen Ersatzvergasern werden grundsätzlich, so sie lagern, die Schrauben der Schwimmerkammer gelockert und die Federn der Gas- und Chokehebel entspannt.

Ja Gefühl bedarf das Möfchen , ich muss wohl viel davon gegeben haben, hatte bis jetzt wenig Probleme.:megagrin:

Jedoch heute Morgen gab es Probleme, sie wollt einfach nicht anspringen, beim Umstellen auf Reserve wollte sie dann plötzlich doch. Man sollte viel öfter mal in den Tank schauen.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.14 08:07 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,

heute morgen - um 4:57Uhr knatterst du durch Emmerich. Da würde ich mich als Möfchen auch verweigern.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 18.02.14 08:20 Uhr Klicks:43
Ja, Werner
ich kann mich deinen Worten nur anschließen.

Die meisten Probleme am Möppel entstehen durch unsachgemäßes Rumbasteln, ohne sich vorher schlau zu machen.
Durch falsches Werkzeug, durch zu festes "anknallen" der meisten Schrauben, durch "Vergasermisshandlung" usw.

Ausgerissene, bzw. überdrehte Gewinde im Gehäuse oder auch bei Kerze und Deko sind oft hausgemacht durch
zu festes Anziehen der entsprechenden Teile.
Nicht umsonst heißt es so schön " Nach fest kommt lose".
Genauso verhält es sich mit dem Vergaserflansch, Beim normalen Anziehen der Schrauben verzieht sich da nichts. Und Nebenluft zieht er auch nicht, denn durch den 0-Ring ( übrigens 16x3 !)überlappt sich die Dichtstelle etwas und gleicht kleine Differenzen aus.

Natürlich gilt das nur für die eigene Arbeit !
Bei gekauften, gebrauchten Möppeln oder Motoren findet man da oft viel Elend, den zwei linke Vorgängerhände hinterlassen haben.

Ich finde es jedoch besser den mechanischen Aufbau wieder herzustellen um nicht letztendlich lauter verschiedene Lösungen an den Motoren zu haben.
Natürlich abgesehen von wirklichen Verbesserungen.

Auch ist es zweckmässig Deko und Kerze mit etwas Kupferpaste oder Keramikpaste einzusetzen...und "Handfest" ist da völlig ausreichend!
Bei der nächsten Demontage hat man es dann leichter.

Ist natürlich alles nur meine Meinung !
grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.14 08:32 Uhr Klicks:44
Hallo Rainer,

da gebe ich dir Recht, hatte mich wohl verlesen
Artikelnummer: S0029500080000
Bezeichnung: RUNDDICHTRING RD 16X3 AGD TK u.Bing Vergaser


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.14 10:01 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert,
ne ne so früh knattere ich nicht durch meine Stadt, es hätte „Gesten Morgen“ heißen müssen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 18.02.14 10:08 Uhr Klicks:44
.... dann bist du also gestern morgen um 4:57 durch die kalte , dunkle Stadt geknattert ?

:yes: :winken:

die besten Grüße an all die anderen Frühaufsteher
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.14 10:16 Uhr Klicks:46
Hallo Reiner,
wie recht du hast.
Hier mal ein Foto von einem verbastelten Gasschieber, der letztlich dann doch nicht funktionierte. Mit einem Neuen funktioniert der Vergaser bis heute einwandfrei.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zQpZEbUT.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.14 10:23 Uhr Klicks:45
Ne ne Reiner,
hier ist es weder kalt noch dunkel.
Seit Tagen schon haben wir hier, 6-10 Grad. Schneeglöckchen in volle Blüte, die erste Narzisse blüht schon.
Und Straßenbeleuchtung gibbet hier auch, als kein Problem um 4:57 Uhr zu knattern.:roll:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Carlo Carlo - 23.02.14 18:53 Uhr Klicks:49
Hallo,

ich habe jetzt nochmal alles vom Luftfilter bis zur Membranplatte überprüft. Am Vergaserflansch war auch tatsächlich etwas Feuchtigkeit erkennbar. Auch ist der Flansch ist ein wenig verzogen. Ein Lichtspalt ist auf jeden Fall erkennbar, wenn man ein Lineal auflegt.
Jetzt habe ich erst einmal Mollys Methode eingesetzt und einen flachen Dichtring anstelle des O-Ringes verbaut.

@ Peter,
jetzt, wo ich den Vergaser nochmal in der Hand hatte, fällt mir auf, dass auf Deinen Fotos irgendetwas nicht stimmt. Die Materialabtragung ist auf Deinem ersten Foto eher in der Flanschmitte erkennbar. Um das Verziehen des Flansches auszugleichen, müsste doch ein Materialabtrag an den beiden oberen Bohrungen erfolgen. :nixweiss:

Wenn ich um ein Planschleifen nicht herumkomme, werde ich wohl einen Bogen Schmirgelleinen auf ein ebenes Holzbrett oder eine Glasscheibe kleben und darauf den Flansch per Hand mit kreisenden Bewegungen bearbeiten.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.02.14 19:58 Uhr Klicks:44
ich zieh immer mit ner feile ab.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 23.02.14 21:12 Uhr Klicks:41
Feilen habe ich ja auch Mal in der Lehre gehabt, so eigentlich ein halbes Jahr lang, aber das würde ich mir dabei nicht zutrauen. Kompliment. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.02.14 23:44 Uhr Klicks:43
mußte damals nen 20ér vierkant auf 20mm absägen und dann auf 18 feilen.
nach 2 wochen hat mir dann ein freund der bei gildemeister nen praktikum gemacht hat einen gefräßt.
mein chef hat seinen winkel drangehalten und meinte nur "das wollen wir mal durchgehen lassen".
und ich dachte nur, du arsch.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von eddy eddy - 23.02.14 23:51 Uhr Klicks:44
LOL ............. irgendwie waren die Chefs doch
überall gleich :)

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.02.14 00:15 Uhr Klicks:45
Ja, Eddy,
weil jeder Chef oder Ausbilder ganz genau weiß, dass er häufig besch….. wird.
Nur ein Beispiel: Du glaubst gar nicht wieviel Wochen-Berichtshefte Plagiate sind.
Wenn er dann den Beschiss aufdeckt, wird er Arsch genannt.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.02.14 00:22 Uhr Klicks:45
der winkel von meinem chef war hinüber.
daran änderte auch die holzschachtel nix worin er lag.
bei meinem würfel brauchte man keinem winkel.
der war auf nen tausendstel genau. mit dem kanten konnte man papier schneiden.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von eddy eddy - 24.02.14 13:22 Uhr Klicks:48
Es lag mir sehr fern alle Ausbilder
als A........ zu betiteln. :wink:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 23.02.14 20:03 Uhr Klicks:47
Hallo Frank,
die ganze Verbiegung war nur von der einen Seite bis über die Mitte vorhanden. Um endlich keinen Lichtspalt mehr zu haben, musste ich solange dort abtragen, um diesen 3/4 Teil zur tieferen unbearbeiteten Stelle Plan zu kriegen. Deshalb war dort auch nichts zu sehen.
Ich hab auf einer wagerechten Schleifscheibe auch nur diesen Teil raufgedrückt. Immer wieder mit der Schiebelehre rangehalten bis die Linie auf der ganzen Länge Lichtdicht war.
Der Fahr Test beweist den Nutzen der Maßnahme.Bessere Leistung.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 25.02.14 12:13 Uhr Klicks:40
Hallo, jetzt würde mich einmal interessieren ob der verzogene Vergaser, schuld sein kann das meine nicht richtig auf Turen kommt. TK Vergaser ist verzogen und sie läuft kommt aber nicht über gute 20 km trotz Umweltmodul. Meine Frau rast mit ihrer regelrecht an mir vorbei.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.02.14 13:15 Uhr Klicks:38
Hallo Klaus,
nicht richtig auf Touren kann ja nicht sein wenn dein Möfchen gut 20 Km/h schnell ist.
Viel schneller darf es ja ohnehin nicht sein. Ein Umweltmodul ist keine Wunderteil, mehr als 2-3 Kmh schneller wird es durch ihm auch nicht.
Hat deine Frau evtl. einen NL Motor und du einen D?
Hast du mal dem Auspuff überprüft, der kann fast zu sein, besonders wenn er schon älter ist.
Ansonsten würde ich, wie hier beschrieben, den Vergaser planschleifen, dann weißt du doch ob es an ihm liegt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 25.02.14 14:49 Uhr Klicks:40
Hallo Werner, die beiden Möbelchen sind genau identisch und gestern bei unsrer ersten Fahrt in dieser Saison dachte ich, ich stehe so brauste sie an mir vorbei. Früher lief sie schon mal 23-24km und vor allem im Anzug meine ich besser. Werde mir die Sache am Wochenende mal anschauen und schleifen, denn der Verzug ist an meinem Vergaser mehr das steht fest.
Oder ich muss mal Teile umtauschen und immer wieder eine Runde drehen um die Sache einzugrenzen. Dachte halt nur vielleicht ist hier der Hund begraben.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Christian. Christian. - 25.02.14 17:25 Uhr Klicks:41
Hallo Klaus,
hier geht es zwar um´s Planschleifen des Vergasers,
aber Leistungsminderung kann viele Gründe haben.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/
:andiearbeit:
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 26.02.14 06:14 Uhr Klicks:35
Hallo Christian, ist mir schon klar um was es hier geht. Die Frage war was bewirkt der verzogene Vergaser. Alles andere ist mehr oder weniger ausgeschlossen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.02.14 09:34 Uhr Klicks:37
das ganze nennt sich stoichiometry.
und bewirkt, das die saxonette eine optimale und effiziente kraftentwicklung hat.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.02.14 10:08 Uhr Klicks:35
Hallo Thorsten,
die Stoichiometry, Deutsch : Stöchiometrie, bewirkt doch nix. Sie ist , soviel ich mich erinnern kann, lediglich eine Berechnungsart bei chemischen Reaktionen.
Kannst du das mal näher erklären was du meinst?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.02.14 10:25 Uhr Klicks:40
stoichiometry beschreibt die zusammensetzung von stoffen unter der eine vollständige chemische reaktion abläuft.
in unserem fall 14,7

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis#Luftbedarf_.28Mindestluftbedarf.29

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.02.14 10:38 Uhr Klicks:38
Jo, nur was fange ich jetzt mit der 14,7 an, wenn mein Möfchen nicht so recht will?
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von - 26.02.14 11:23 Uhr Klicks:41
....na und 14,7 Teile Luft und ein Teil Benzin erreicht man im Idealfall höchstens mit einer elektonisch geregelten Einspritzung.

Aber mit unseren BING und TK können wir vo Glück reden, wenn wenigstens bei einer Drehzahl und Schieberstellung das Verhältnis annähernd stimmt.
Das wäre im Idealfall die Die Drehzahl, die der Reisegeschwindigkeit entspricht.

:klugscheisser:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wichtiges Planschleifen - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.02.14 23:01 Uhr Klicks:43
An alle.:danke:

Jetzt wird’s hinten höher als vorne.

Das ende der Fahnenstange ist erreicht.

Liebe Grüße an alle

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: