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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Vor einiger Zeit brach meine deutsche Wurmwelle, das Nadellager blieb unbeschÀdigt.
Durch e-bay kaufte ich in Holland einen Kupplungskorb dessen fester Bestandteil auch die Wurmwelle ist, mit dazugehörigem Antriebszahnrad.
Der Außendurchmesser des HollĂ€ndischen Nadellagers ist 16mm,
Der Außendurchmessers des Deutschen Nadellagers ist 16,5 mm,
daraus ergibt sich ein Seitenspiel von 0,25 mm im GehĂ€use.Es wĂŒrde zum vorzeitigen Veschleiß des Rillenkugellagers an der Kupplungsseite fĂŒhren und/oder zum Bruch der Wurmwelle.
Man kann durch 0,25mm dickes Blech das Spiel kompensieren, oder die innere LagerhĂŒlse des deutschen Nadellagers auf die HollĂ€ndische Wurmwelle passend machen und somit das deutsche Nadellager weiter verwenden. Dies war meine bevorzugte Lösung.Die inneren LagerhĂŒlsen sind gehĂ€rtet und auf die Wurmwellen aufgepresst. Die Bohrung der deutschen Wurmwelle ist 6mm, die der HollĂ€ndischen 7mm.
Also habe ich die 6mm Bohrung der Deutschen inneren LagerhĂŒlse auf die 7mm der HollĂ€ndichen aufgeschliffen:
Mangels Innenschleifmaschien mit Bohrmaschine und 20000umdr/min Dremel:LagerhĂŒlse langsam entgegen Schleifrichtung in Bohrmaschiene rotieren lassen. Schleifstein in Bohrung halten und mit Können auf 7mm Presspassung aufschleifen. Den letzten Zylindrischen Schliff auf einem 7mm Schaft mit Schleifpaste herstellen.
Fazit: LĂ€uft ausgezeichnet, viel schneller mit weniger durchzug am Berg.
Wem das alles zuviel ist: auf e-bay verkauft
motorricambitalia, e-mail fantic125@tiscali.it angeblich deutsche wie hollĂ€ndische Wurmwellen fĂŒr ca.50 Euro
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Gelöscht - Thumbnail von - 03.01.15 18:17 Uhr Klicks:41
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