Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo an alle Hilfsmotor Freunde.
Dies ist mein erster Beitrag zur Gemeinde und vielleicht auch ein sehr interessanter wie ich hoffe.
Am letzten Wochenende waren wir bei den schönen Wetter mit etwas schnelleren als einer Saxo (mit dem Motorrad) unterwegs und bei einem Motorradtreff mit einem Ă€lteren Mann ins GesprĂ€ch gekommen, der ĂŒber 30 Jahre Brems- und KupplungsbelĂ€ge u.a. auch fĂŒr Sachs geklebt hat. Der Herr hat mir den Lieferanten verraten so das ich mich in der vergangen Woche mit der Firma in Verbindung setzen konnte. Diese hat mir ein MusterstĂŒck sowie das Datenblatt zum Reibbelag geschickt.
Jetzt eigentlich meine Frage ob laut den Datenblatt folgende Kriterien fĂŒr unsere Saxo ausreichend sind:
Beanspruchsbereich: a) p max (daN/cmÂČ) = 16
b) v max (m/s) = 30
Max zulÀssige Temperatur:
a) fĂŒr Dauerbetrieb 300 Grad
b) kurzzeitig 350 Grad
KlebefÀhigkeit: gut
FĂŒr lauf unter Gleitölen geeignet
Material:
1 mm dicker Reibbelag, Kautschuk-Kunstharzgebunden ohne Metall, schwarz-grau, semiflexibel, asbestfrei
Zur Zeit habe ich selber 2 Motörchen offen einen D und einen NL Motor wo ich die BelÀge mit JB Welt kleben möchte.
Hat jemand schon diesbezĂŒglich Erfahrung gemacht?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus ĂŒber Eure Erfahrung.
Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Kupplungsbelag selber verkleben - Thumbnail von - 15.03.15 06:58 Uhr Klicks:53
Guten Morgen Udo,
Ich finde es immer wieder lustig wenn jemand daherkommt und um Informationen bittet selber aber vom Hersteller des Belages ein ? Geheimnis macht.
Ich denke Mal das die meisten mit einen technischen Datenblatt nicht viel anfangen können. Aber dieser biker hat Dir doch sicher nicht nur den Belag verraten.Die Sachskupplung mit der Anordnung im KurbelwellengehÀuse ist glaube ich einzigartig. Im Forum in der Suche sind jede Menge BeitrÀge zum kleben der BelÀge. Ein Videofilm vom Hans Techel was er super gemacht hat ist auch bei youtube dazu anzusehen. Von mir ein Tipp dazu. 1mm BelagstÀrke wÀren mir zu dick. Und ich klebe auch mit JB,
Gr, auch Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin molly,
es gibt immer wieder Leute die nur nehmen und nichtŽs weitergeben wollen,so wie hier Solex5000 nach nur 2 BeitrÀgen.:down:
lG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Molly, danke fĂŒr deine Info, werde mir das Video mal ansehen. Es geht hier erst mal nicht um den Hersteller der ReibbelĂ€ge, sondern darum ob man diese in der Art und Weise auch verwenden kann. Sonst könnte ich mir auch eine Scheibe Salami auf den TrĂ€ger kleben. Der Belag ist nicht ganz billig gibt es nur in Plattenware. Aber runtergerechnet auf die 2 schmalen Streifen die benötigt werden liegt man so bei 4-5 Euro fĂŒr eine Kupplung, plus Kleber. Sollte jemand seine Kupplung in nĂ€chster Zeit machen wollen, ich bekomme aus dem Testmuster BelĂ€ge fĂŒr 4 Kupplungen. 2 werde ich jetzt selber verbauen und testen. 2 könnte ich anderen Mitgliedern zum Testen zur VerfĂŒgung stellen. Dann bitte eine PN an mich, werde diese dann zusenden und bitte um Erfahrungen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Udo,
natĂŒrlich geht es hier um den Hersteller der BelĂ€ge.
Du verlangst hier Hilfe und Beratung, dann solltest du auch bereit sein zu geben!
Was eigentlich hÀlt dich so beharrlich davon ab den Hersteller zu nennen?
Du bist ja nicht der einzige der sich um KupplungsbelĂ€ge bemĂŒht hat, vielleicht gibt es ja schon jemanden hier, der mit den gleichen BelĂ€gen von selben Hersteller, Erfahrungen gesammelt hat.
Also Butter bei die Fische!
Denk immer daran, in diesem Forum wird gegeben und genommen. Wenn du allerdings nur nehmen möchtest, wir du hier bald sehr einsam sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Hotte
fĂŒr die Info.
Gutes Beispiel dafĂŒr wie wir hier Geben und Nehmen.
Ich habe mir seinerzeit diese BelÀge gekauft und die Kupplung damit belegt. Butterweiches einkuppeln, merkt man fast gar nicht, bin sehr zufrieden.

http://www.microtoys.de/Align-T-Rex-700-Nitro-Pro-Kupplungsbelag-1x9x158mm-2Stk-HN7040A

Diese BelÀge sind 158 mm lang und erlauben ein belegen von drei Kupplungen, man hat keinen Verschnitt.
Sie sind zwar 1 mm dick, aber das ist kein Problem zwischen Kupplung und Kupplungsglocke war noch ausreichen viel Platz.
Hallo Udo (Molly)
Sag doch mal, warum du keine 1 mm dicken BelĂ€ge nehmen wĂŒrdest?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Kupplungsbelag selber verkleben - Thumbnail von - 15.03.15 14:47 Uhr Klicks:35
Ja sicher Werner. Mit dem 0.8 t-rex bilde ich mir ein, dass die Kupplung etwas spÀter greift. Bei der StÀrke ruckelt auch nicht beim anfahren. Und original sind die doch auch keine 1mm stark. Ein anderer Kollege der stÀrkeren Belag gekauft hat schleift die vorhandenen auf das Niveau runter. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hotte danke fĂŒr die Info:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Udo,
also bei mir greift die Kupplung nicht zu frĂŒh. Kann auch Standgas gut einstellen ohne dass die Kupplung sofort greift.
Vielleich ist meine Glocke schon etwas abgeschliffen, oder die Glocken haben nicht immer den genau gleichen Durchmesser. Anders kann ich mir das nicht erklÀren.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Kupplungsbelag selber verkleben - Thumbnail von - 15.03.15 15:20 Uhr Klicks:36
Ja Werner. Ich will es mal so ausdrĂŒcken. Ich habe es lieber wenn die Kupplung erst bei höherer Drehzahl eingreift. :wink: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja klar lieber Udo,
dafĂŒr habe ich natĂŒrlich vollstes VerstĂ€ndnis!
Gruß
Werner, der dir stets höhere Drehzahlen wĂŒnscht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Kupplungsbelag selber verkleben - Thumbnail von - 16.03.15 03:41 Uhr Klicks:36
@molly

Ist nicht die KupplungsfederstÀrke entscheidend bei welcher Drehzahl eingekuppelt wird?
Ich glaube nicht, das dabei 0,7mm statt 1mm BelagstÀrke entscheidend ist.
Das Einkuppeln erfolgt ja nicht langsam sondern recht zĂŒgig, so das dabei 0,3mm mehr Weg kaum messbar wĂ€ren.

Ich denke, das durch die Fliehkraft bei einer bestimmten, definierten Drehzahl die Kupplungsbacken nach aussenn gedrĂŒckt werden und den Kraftschluss herstellen.
Dabei mĂŒssen sie die Federkraft ĂŒberwinden.
Ist die Federkraft stÀrker, muss die Fliehkraft stÀrker sein und daraus resultierend auch die Drehzahl ( denn das Gewicht der Kupplung bleibt ja gleich).

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Kupplungsbelag selber verkleben - Thumbnail von - 16.03.15 05:49 Uhr Klicks:35
Richtig hacki. Sicher ist die Feder fĂŒr den Kraftschluss zustĂ€ndig. Da ist ja vor kurzen noch in beiden Foren was drĂŒber berichtet worden. Ich habe ja auch nicht behauptet das es anders wĂ€re. Ich habe eingangs nur geschrieben das mir 1mm zu dick wĂ€ren. Alles andere ist meine pers. Meinung dazu. Dh. Ich habe fĂŒr mich festgestellt das es mit 07 besser funktioniert. Ge. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Kupplungsbelag selber verkleben - Thumbnail von - 16.03.15 06:08 Uhr Klicks:36
ach sooo !
:wink:
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 16.03.15 06:16 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, das passt schon....
Die Kupplungslamellen beim Moped (so um die 150 PS) haben auch nur knapp 1/2 mm StĂ€rke je Lamelle. Dort sind zwar mehrere Scheiben von verbaut, die laufen aber sogar in Öl.

Aber die Kraft wird ja so oder so radial scherend und nicht senkrecht auf die FlĂ€che abtragend ĂŒbertragen.
Insofern reicht die Dicke der BelÀge locker aus.
Bei der Saxo-Kupplung liegt ja bei Einkuppeln nicht nur ein Punkt mit der Dicke von 0.7mm an der Glo0cke an, sondern die VollflÀche von 10mm Breite mal ca. 20mm LÀnge (und das mal 2, weil 2 Backen).

Meine Erfahrung ĂŒbrigens: mit Kevlar immer noch am besten (auch in der Anfahrphase)

sonnnige GrĂŒĂŸe.. Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kleine Fachsimpelei ĂŒber Einscheiben Trockenkupplung, Lamellen im Ölbad oder zwei,drei Backen Fliehkraftkupplung mit oder ohne Öl??? Was bringt das?

Das mit der FederstÀrke stimmt schon. StÀrkere Feder= höhere Einkuppeldrehzahl...fehlt nurnoch eine Variomatik :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das wÀhre schon toll, wo aber unterbringen?
:skeptisch: :skeptisch: :skeptisch:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist doch klar Bernd, im Motorraum.:megagrin:
Mann da werden Erinnerungen wach, mein erstes Auto ein DAF 33, Variomatik pur.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@ Thisisparta
wollte mit der Fachsimpelei nur etwas von meinem Wissen abgeben, um Klarheit zu vermitteln. Ich habe dabei nicht an Leute gedacht, die auf einem bestimmten Wissensstand stehen bleiben wollen. Sorry. Dachte schon, dass ein Forum dazu da wÀre, gegenseitig Informationen auszutauschen...:down:
VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Stephan
Der eine freut sich ĂŒber mehr WISSEN und der andere möchte
etwas ĂŒber das MEER wissen.:up: :up: :up:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Tubal, das Hinterrad ist also der Motorraum!:megagrin:

Aber eine 3-Gang-Halbautomatik mit 2 PlantensÀtzen, mit BremsbÀndern ginge eventuell schon!!:megagrin: :megagrin:

Information ist immer gut.:up: :up: Ob man alles machen
möchte was möglich wÀre ist etwas anderes.

Gruß Bernd:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da musste ich jetzt auch mal grinsen, meine Solo hat nĂ€mlich ein Planetengetriebe, 2 Gang, und als Kupplung 'nen kleinen Drehmomentwandler. Ist praktisch, keine verschleißenden BelĂ€ge, und einstellen ĂŒber die Ölmenge.

Aber die Sache mit dem Kevlar habe ich hier auch schon mal gelesen, ich glaube damals hatte Bernhard aus Berlin ( leider verstorben ) sehr gute Ergebnisse damit erzielt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: