Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.05.15 10:12 Uhr Klicks:47
Ich habe, wie beim Treffen am 18.04.2015 bekannt, folgende Probleme: Warmstart sehr schlecht, obwohl der Kaltstart sehr gut ist, und was selten vorkommt, der Motor bei Teillast plötzlich abstirbt. Beim Treffen war er auch nicht wieder in Gang zu bringen. Erst nach einer guten Stunde, war zwar mühevoll, klappte es wieder.
Aufgefallen ist mir, das die Schwimmerkammer beim Problem nur ca. halb gefüllt war, sonst ist sie fast ganz voll.
Ich habe dann am Montag mit Herrn Wittek gesprochen. Er riet mir mal die Schwimmerkammer abzuschrauben.
Dabei habe ich keine Verschmutzungen festgestellt.
Aber was ich überhaupt nicht verstehe:
Im Vergasergehäuse etwas über dem Schwimmer ist eine ca. 3mm große Bohrung!!!!!!!!:skeptisch: :skeptisch:
Das verstehe ich überhaupt nicht!!:skeptisch:
Alle Filter in der Benzinzufuhr, Leitungen und Vergaser sind doch dann zwecklos wenn durch diese Bohrung Dreck, Staub und Ähnliches in das Benzin geraten kann!!!
Ich habe leider kein Foto davon gemacht, ist den diese Bohrung normal???:skeptisch:
Das Abschrauben der Schwimmerkammer hat übrigens überhaupt nichts gebracht!:down: :down: Die Probleme sind noch da!!
Ein anderer Vorschlag von Herrn Wittek war, den Vergaser zu tauschen. Dies werde ich wohl machen müssen.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.05.15 10:16 Uhr Klicks:42
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 07.05.15 10:37 Uhr Klicks:43
Hallo Bernd
Was ist mit der Zündspule und Cdi ? Dem Dordmunda war,auf dem Weg zu mir, der Motor ausgegangen
und sprang nicht mehr an.Vergaser überprüft, wieder eingebaut und der Motor lief,aber schlecht
Andere CDI eingebaut und das "Motörchen" lief prima.
Grüsse Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Düwel Düwel - 07.05.15 11:09 Uhr Klicks:39
Hallo Bernd, klingt wirklich wie bei mir, vor allem der Warmstart lief gar nicht mehr und es kam eher plötzlich von einem Tag auf den anderen. Wie Klaus schon schreibt, Vergaser und letztendlich auch die CDI waren wohl das Problem. Inzwischen hat sie 130 km ohne Probleme hinter sich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.05.15 11:15 Uhr Klicks:37
@Ede und Kaiserklaus: Ich vergas zu sagen, es ist ein TK-Vergaser, auch ganz neu, die Bohrung ist im oberen Vergasergehäuse mit einer direkten Verbindung zum "Schwimmerraum", ich konnte also von innen nach außen sehen, und umgekehrt. Sieht fast wie nachträglich angebracht aus!!:skeptisch: Hat mit den gezeigten Öffnungen nichts zutun. CDI habe ich die normale und die von Wolle eingebaut, auch keine Änderung im Warmstartverhalten, der Zündfunke ist auch immer da. Da alles ja fast neu ist, gehe ich davon aus, das es "nur" ein Vergaser-(Versager)Problem ist!!
Ist übrigens auch für Herrn Wittek ein Rätsel!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.05.15 11:24 Uhr Klicks:34
@Dortmunda: der Warmstart ist schon möglich, aber sehr mühevoll, wenn der Motor nach meinem Gefühl schon abgesoffen sein müsste, kommt er doch noch, zwar mit viel Rauch, aber er läuft dann doch zuverlässig! Mit dem völligen Absterben und dann nicht Starten, ist auch nur beim Treffen passiert, beim Absterben bei Teillast ist Starten auch sehr mühevoll, aber bis jetzt ist es immer noch gegangen.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Düwel Düwel - 07.05.15 11:26 Uhr Klicks:33
So war es bei mir genau auch. Sie ging kaum an und wenn mit Rauch und dann nehm sie kein Gas mehr..bis dann gar nichts mehr ging. Heute springt sie beim ersten Mal an, kalt und warm.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.05.15 11:25 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 07.05.15 11:33 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.05.15 17:27 Uhr Klicks:33
Heute musste ich nach ca. 70km auf Reserve schalten. Beim Auslitern des Tanks habe ich festgestellt, das nur 1,6 Liter hineinpassen. Trotzdem ist ein Verbrauch von 2,3l/100km zu viel. Auch beim längeren Warmlaufen im Stand (soll man ja nicht machen) nimmt der Motor nur unwillig Gas an, als ob er gleich absaufen will, nur durch mehrere Gasstöse läuft er weiter. Also kein Spritmangel, sondern eher zu viel. :down: :down:
Ist schon seltsam. Ich werde wohl doch auf das Angebot von Herrn Wittek eingehen, und den Vergaser tauschen, da ich ja noch Garantie auf der Saxo habe.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.05.15 17:31 Uhr Klicks:34
Hallo Bernd
Genau dasselbe Problem, dass der Motor im warmen Zustand nicht mehr ansprang, im abgekühlten Zustand aber sofort, hatte ich kurz vor unserem Treffen.
Habe dann eine andere Zündspule eingebaut und das Problem war behoben.
Leider kommt das öfter mal vor, meist weil die Zündspulen zu heiß werden. Ist hier auch schon mehrmals beschrieben worden. Gut das ich es gelesen hatte, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Spule zu wechseln.
Hilfreich wäre ein Bild von dem von dir beschriebenem Loch im Vergaser, dann könnte man sicher mehr dazu sagen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.05.15 17:33 Uhr Klicks:34
Habe gerade gelesen, dass du noch Garantie hast, dann lass dir auch gleich eine Zündspule mitschicken.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.05.15 17:38 Uhr Klicks:34
Hallo Werner (Tubal), ich werde morgen bei Herrn Wittek anrufen, um das weitere Vorgehen zubesprechen, bei nächster Gelegenheit werde ich das besagte "Loch" fotografieren, auch wenn ich den "Versager" tauschen sollte. Ich muss wohl oder übel auch andere Ursachen der Probleme in Betracht ziehen.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.05.15 17:44 Uhr Klicks:36
Ja mach das und sprich ihn auch mal auf die Zündspule an.
Viel andere Probleme kann es ja nicht geben, vielleicht noch das CDI aber das glaube ich weniger.
Berichte bitte weiter, bin gespannt was es war.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von - 07.05.15 19:26 Uhr Klicks:37
Ist hier das Loch dabei?

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.05.15 19:51 Uhr Klicks:34
@Werner (Tubal), ich bin heute leider nicht dazugekommen mit Herrn Wittek zu sprechen, aber was ich gestern festgestellt habe, die Tankentlüftung muss zeitweise nicht funktionieren, denn als ich die im Tank befindliche Reserve ablassen wollte tröpfelte es sehr spärlich, erst als der Deckel ab geschraubt war lief der Rest ganz normal heraus. Dann habe ich den Tank leider wieder einmal überfüllt, durch denn dann aufgeschraubten Deckel kam ein leichter Überdruck auf den Tank, sodass dann auch zuviel Kraftstoff in den Vergaser floss, dadurch dann wieder der Eindruck entstand das der Motor beim Gasgeben absterben wollte.
Heute mit dem ganz vollem Tank läuft der Motor wieder tadellos!!! Ich teste gerade ab wann ich den Kaltstart machen muss. Auch nach ca. 2h nach Abstellen des Motors reicht eine Stellung der Armatur zwischen Warm- und
Kaltstart!!!! Ist das Normal? Wenn ich dann weiterdenke habe ich wohl viel zu früh nach dem Abstellen des Motors auf Kaltstart geschaltet!! Wenn ich das beachte starte der Motor auch bei Warmstart ganz gut.

Weiter etwas später, meine Regierung ruft gerade.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von - 08.05.15 20:02 Uhr Klicks:32
Hallo Bernd,
das ja schon @Ede das Bild von den "Löchern" im BING eingestellt hatte, hab ich übersehen und auch das du einen TK verbaut hattest.
Da hab ich wohl gepennt.
Sorry, Hacki
:kopfklatsch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.05.15 20:19 Uhr Klicks:33
Hallo Bernd,
Kaltstart ist für mich, Starten des Motors im kalten Zustand, Warmstart= im warmen Zustand.
Oder meinst du die Hebelstellung am Gasgriff?
Ganz nach vorne: AUS
Mittelstellung: NORMAL
Ganz nach hinten: CHOKE
Hab das nicht so ganz verstanden was du meinst.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.05.15 20:45 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,
Ich meinte die Hebelstellung am Gasgriff!
Aber ein Start am Morgen, eindeutiger Kaltstart, ein Start gleich, oder wenige Minuten, nach dem Ausschalten des Motors Warmstart!!

Ich glaube, wenn ich also den Tank nur max. 2/3 leerfahre, auf die korrekte Tankbelüftung achte, auf die richtige, zu der Motortemperatur, passende Hebelstellung beim Start achte, dann habe ich keine Probleme!!!
Ich bin gespannt, ob diese Maßnahmen auf Dauer funktionieren.

Kleine Ursache, ganz große Wirkung!!!
Meine Saxonette ist wohl eine kleine Diva!!

Die Motorleistung ist immer gut, eine Steigung hier im Ort 6-7% mit 18km/h hochzufahren, meine Straße hat ca. 4% mit 22km/h ist auch mehr als gut.

Auch vielen Dank für euren zahlreichen Ratschläge!!:danke: :danke:

Man kann immer etwas dazulernen!

:danke:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Absterben des Motors - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.05.15 12:18 Uhr Klicks:35
Nicht nur Deine ist eine Diva, wenn ich meine nicht so starte wie sie es braucht, mit Hebelstellung, Sprit genug usw und sie mewhrmals ausgehen lasse oder ähnliches, springt sie erstmal gar nicht mehr an. :wink: Und vielleicht ist das der Preis dafür, dass die Leistung, wenn sie läuft, dann so gut ist. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: