Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mit der kürzlich gekauften Saxonette 301, 199 (ich wollte immer schon einmal eine fahren) :down: habe ich ein Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet.
Sie sprang von Anfang an nicht gut an, doch wenn sie lief, war es gut. Bei Halts nach nicht zu langer Fahrt lief sie auch brav im Standgas. Nach längerer Fahrt jedoch ging sie im Stand aus und sprang nicht mehr an - kein Sprit an der Zündkerze. Zudem war sie auch stark verrußt.
Als erstes: Kompression Geprüft: Ca. 7.
Als zweites: Auspuff geprüft: Lässt sich leicht durchblasen. Neue Dichtung eingesetzt.
Als drittes: Neuen Benzinschlauch eingesetzt. Filter sieht gut aus.
Als viertes: Vergaser komplett auseinandergenommen. Hauptdüse, Düsenstock, längliches Sieb, Gummimembran gereinigt und alle Bohrungen mit Düsennadeln geöffnet/gereinigt. Auch die Bohrung zum Düsenstock!
Eingebaut. Sprang erst nicht an, doch irgendwann hat es geklappt. Sie fuhr hervorragend, schneller als vorher und natürlich leiser. Bei einem Stopp nach 2 km lief das Standgas hervorragend. Nach 5 km beim Anhalten ging sie wieder aus. Anlassen war unmöglich, da kein Sprit an der Kerze. Auch mehrmalige Versuche waren erfolglos.

Leider das gleiche Problem wie vorher. Doch jetzt ist die Zündkerze schön braun, nicht wie vorher schwarz.
Viele Dinge habe ich vorher schon durchgeführt: Altes Benzin abgelassen, Tank gespült und neues 1:100 eingefüllt. Benzinhahn mit Schlauch entfernt und neuen ohne Hahn eingesetzt. Neue Zündkerze.
Nach was sollte ich noch schauen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.10.15 09:28 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Seid Ihr sicher das das ein Vergaserproblem ist,
könnte auch die Zündspule sein die bei zu viel Wärme nicht mehr mitspielt..:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bin ich erst mal skeptisch :right: Als zweites: Auspuff geprüft Lässt sich leicht durchblasen. :left:
Schreibst Du dass Du Neuling in Sachen Saxonette bist. Woher weiß Frischling denn was leicht beim Durchblasen ist? Woher hat Frischling den gefühlsmäßigen Vergleich zwischen Auspuff offen,halb offen und zu ? Bin skeptisch...
Mir und auch Anderen hat schon manchmal ein Porkeln mit einem Draht in den Auspuff geholfen das Problem (zumindest kurzzeitig) zu beheben bzw. zu erkennen dass der Auspuff die Fehlerquelle bei fehlerhaftem Motorlauf ist.

Mit einem netten Gruß
Ich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich kenne das problem auch und hab es nciht gelöst und doch eine Lösung gefunden. Vollgas und Starterseil ziehen und sie kommt ganz allmählich dann doch. Funktioniert jedes Mal. Kalt springt sie sofort an und warm muss ich sie bitten..aber mit etwas Geduld und dem richtigen "Move" geht es. Mir reicht das so. Sind schließlich Diven und mit denen muss man umgehen können!

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei mir war die Tankdeckelentlüftung zu klein!!
Etwas größer und keine Probleme mehr!!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie meist...wenn´se nicht läuft hat das nur einen Grund...sie kriegt kein Sprit und wenn es das nicht ist zu viel Sprit...sprach der Laie.

Werde das mal testen bei mir, Bernd. :danke:

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
danke.
Daran hat es leider nicht gelegen. Das habe ich auch geprüft. Auch den Deckel abgelassen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
danke. Habe ich auch versucht.
Jetzt habe ich den Motor auseinandergenommen.
Heikle Sache. Zwei verschiedene Hälften. Eine Hälfte hat keine Halbschalen für die Lager, Kolben/Kolbenring wahrscheinlich zu klein, d. h., es bläst ins Kurbelgehäuse. Lager der Kurbelwelle hinüber (laute Geräusche, die man auch beim Fahren gehört hat)
Ich ändere mal alles und hoffe, dass er dann läuft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na, ich schraube schon seit meiner Jugend an Zwei- und Viertaktern.
Bei den Zweitaktern habe ich Moped- und Bootsmotoren (Tümmler) als Hobby repariert.
Auch habe ich schon einige Auspuff(e) ausgebrannt. Wenn man leicht durchblasen kann, dann ist er (wahrscheinlich) nicht zugesetzt.
Frischling - was Saxonette betrifft - bin ich schon. Das ist richtig.
Aber wenn ich nicht sicher bin, lasse ich ihn doch erst einmal ab.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
danke.
Daran habe ich auch schon gedacht, doch Zündfunken kann ich erkennen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Stefan, vielen Dank.
Der Abstand stimmt zwar, aber möglicherweise mache ich den mal etwas kleiner. Aber warum fährt sie - wenn sie fährt - längere Strecken?
Wenn der Abstand zu groß wäre, bekäme sie auch beim Fahren keinen Sprit, weil der Stift schließt.
Oder liege ich falsch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:right: Jetzt habe ich den Motor auseinandergenommen.
Heikle Sache. Zwei verschiedene Hälften. Eine Hälfte hat keine Halbschalen für die Lager, Kolben/Kolbenring wahrscheinlich zu klein, d. h., es bläst ins Kurbelgehäuse. Lager der Kurbelwelle hinüber (laute Geräusche, die man auch beim Fahren gehört hat):left:
Hört sich nach Großbaustelle an . Warum Möfchen dann nicht so richtig läuft.....? Na ja.......! Kolbenring zu klein.....???
Meinst Du verschlissen ? Eine Hälfte hat keine Halbschale....??? Zwei Halbschalen im Gesammten sollen sein.
http://i49.tinypic.com/t7h8iu.jpg
Zündfunke....? :right: Daran habe ich auch schon gedacht, doch Zündfunken kann ich erkennen.:left: Die Zündspule kann nach Erwärmung den Dienst verweigern . Die Ohmschen Werte mal gemessen ? http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Gibt noch viel zu tun :andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Einmal kalt. Und bei Verdacht warm (Backofen 80-90'C)nochmal. Es wäre nicht das Erste Mal. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Falls es nach der Reparatur nicht läuft, versuche ich das Mal.
Stutzig macht mich nur, dass es eher Glückssache bei kaltem Motor war, dass er ansprang.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
der Kolbenring sieht gut aus, schließt aber nicht. Wenn ich ihn ohne Kolben reinstecke, ist relativ viel Platz zwischen den beiden Enden des Rings. Der Kolben an dieser Stelle und Kurbelgehäuse waren schwarz und der Kolben am "Durchlass" in der Nut verrußt.
Die 2 Halbschalen befinden sich nur im "Zylindergehäuse", keine im anderen. Aber wenn nur 2 rein kommen ist das evtl. auch i. O.
Vielleicht lag es daran auch nicht. Die Gehäuse haben verschiedene Kennzeichnungen. Das eine 77, das andere eine 22. Beide sehr deutlich zu lesen.
Aber trotzdem gut, um das Lager zu wechseln. Dann sehe ich weiter.
Vergaser habe noch einmal im Ultraschallgerät gereinigt.

Vielen Dank für deine und die vielen anderen Tipps.
Die Widerstandswerte messe ich dann später.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schau dir mal die Reparatur-Videos von Herbert an,
da wird dir geholfen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
danke.
Einige der Videos von Herbert und Sporti's Garage habe ich schon gesehen.
Das ist schon eine große Hilfe.

Nochmals: Vielen Dank für die Tipps von allen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich möchte mich nochmals für die vielen Tipps bedanken.
Am Ende war es tatsächlich - wie zu erwarten - der Vergaser.
Ich habe einen anderen eingesetzt. Den vorherigen habe ich ein zweites Mal mit US gereinigt, die Schwimmergabel etwas korrigiert (auch wenn sie im Soll lag). Den werde ich später einmal testen. Nach der ersten Reinigung des Vergasers mit US lief der Motor nicht.
Glücklicherweise habe ich den Motor parallel geöffnet. Das Kurbelwellenlager machte vorher laute Geräusche. Die Lager 6201 N gewechselt, neue Simmerringe. Auch habe ich einen 33er Kolbenring eingebaut. Der hat genau gepasst. Jetzt läuft der Motor sehr ruhig, springt immer sofort an und es macht Spaß, damit zu fahren. Es hat leider alles etwas gedauert, denn die Abziehwerkzeuge für Polrad und Kurbelwellenlager mussten erst gebaut/zusammengesucht werden.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: