Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von saxohb saxohb - 09.12.18 16:14 Uhr Klicks:53
Die Saxonette ist sicherlich 10 Jahre nicht gestartet worden.
Der Tank war ausgetrocknet. Habe ihn befüllt und die Benzinleitung zum Vergaser durch einen transparenten Schlauch mit Benzinfilter erneuert.Den Vergaser habe ich von Luftfilterseite mit Druckluft ausgeblasen.
Nach dem Befüllen des Benzinschlauchs und des Benzinfilters habe ich festgestellt, dass die Schwimmerkammer gefüllt ist.
Die Zündkerze hab ich erneuert. Der Zündfunke springt über.
Der Luftfilter ist sauber, im Grunde wie neu.
Egal ob ich mit E-Starter oder mit Kordelzug starte, es tut sich nichts.
Nur, wenn ich Starterspray in den Vergaser sprühe, startet sie direkt nimmt aber kein Gas an. Sie scheint nur solange zu laufen, wie das Starterspray wirkt.
Hat wer eine Idee, was da los ist und wie zu beheben ?
Danke schon Mal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.18 16:30 Uhr Klicks:52
Da wirst du wohl mal den Vergaser komplett zerlegen und reinigen müssen.
Hier zeige ich im Video, wie die Düse gereinigt wird;

Du musst aber auch darauf achten, dass die Leerlaufdüse frei ist

Das kannst du mit einer Lampe (LED) überprüfen, die du in die Öffnung der herausgeschraubten Hauptdüse hältst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.12.18 18:28 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Juby Juby - 09.12.18 20:12 Uhr Klicks:50
Den Vergaser mit Druckluft zu reinigen ist gar nicht gut,wenn du Pech hast,ist die Membrane gerissen.

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bleibt nur
1. Vergaservollreinigung mit Ultraschallbad
2. Ist der Benzinauslass am Tank oK?
3. Sind die Bowdenzüge in Ordnung und richtig eingehängt?

Schau mal bei Herberts Anleitungen nach,HiMo-Wiki und auch auf youtube Sportis Garage.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey Leute.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps.:up:
Die werde ich mal so angehen.
Wie kann ich prüfen, ob die Membrane heil ist ?
Kann ich die sehen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.12.18 07:33 Uhr Klicks:45
Schrub mal die Schwimmekammer ab und halte unter die Öffnung, in der der Schwimmer sitzt, den Finger. Wenn dann Benzin herausläuft ist es zu 99% die Membran. Nun musst du den Vergaser komplett zerlegen.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserzerlegen/

Das Zusammenbauen funktioniert dann so
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserzusammenbau/

Die Membran ist defekt, wenn du den Metallstift in ihr drehen kannst, oder wenn sie in dem runden Bereich, wo der tift sitz, ein Loch hat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, ihr Werkeler.
In die Auspufföffnung hab ich einen Schraubendreher vorsichtig eingeführt. Da gabs keinen Widerstand. Sollte also frei sein.
Hab jetzt den Vergaser zerlegt.
Die Hauptdüse war zu und das Sieb vor der Düse sah belegt aus bzw. die Siebporen war zu. Hab es in Benzin gereinigt und ausgeblasen. Beide sind jetzt wieder offen.
Der Sprit in der Schwimmerkammer sah alt aus. Hab ihn entsorgt. Der Schwimmerkörper war an der Dichtung etwas verkrustet. Am Boden der Schwimmerkammer lagen auch feste Ablagerungen. Hab das alles entfernt.
Die Membran scheint heile. Ich kann keine Risse oder Löcher erkennen.
Die Papierdichtungen werde ich austauschen. Hab sie bei Herbert bestellt.
herzlichen Dank noch Mal für die Hilfe.:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.18 22:00 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.12.18 22:10 Uhr Klicks:36
Servus,

M6 Gewindestange und dann hurtig bürsten.:hust: :hellsehen:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ede Wie oft reinigt ihr den Auspuff in Jahren oder km?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 16.12.18 10:49 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi.
Hab gestern den Dichtungssatz für den Vergaser erhalten und gleich verbaut.
Sie startete danach sofort per Seilzug, war aber direkt auf "Vollgas", einfach stehen bleiben ging nicht das führte zum Rütteln des Rahmens.
Nach dem ich den Kerbstift am Gashebel dann in die obere Öffnung des Gasschiebers gesetzt hatte, war alles ok.
Also...Maschinchen läuft.:hurra3:

Hab aber ein Probem mit dem Licht.
Ich finde in der Bedienungsanleitung nichts dazu.
Wenn ich den Seitenläuferdynamo anlege und die Saxo schiebe haben die Kondensatoren schon nach wenigen Metern genügend Strom für das Standdlicht.
Das nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Fahre ich los, geht das Licht aus. Da spielt's auch keine Rolle, ob der Strom für den E-Starter eingeschaltet ist oder aus.:sad2:
Danke schon mal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin
wenn ein Seitenläuferdynamo verbaut ist, kontrolliere mal ob bei höheren Geschwindigkeit der Dynamo auch richtig angetrieben wird und nicht am Reifen durchrutscht. Ggf. den Dynamo richtig einstellen.
Vielleicht ist die Feder, welche den Dynamo an den Reifen drückt ausgeleiert.

Ich nehme an du hast LED Lampen verbaut.
Leuchtet das Standlicht nach einer nach einer kleinen Tour noch?
Falls der Dynamo keine Spannungsbegrenzung hat, kann es auch sein, dass sich die LEDs durch eine integierte Schutzschaltung in den Lampen abschalten.
Teste einfach mal einen anderen Dynamo.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Hab aber ein Probem mit dem Licht.
Ich finde in der Bedienungsanleitung nichts dazu.
Wenn ich den Seitenläuferdynamo anlege und die Saxo schiebe haben die Kondensatoren schon nach wenigen Metern genügend Strom für das Standdlicht.
Das nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Fahre ich los, geht das Licht aus. Da spielt's auch keine Rolle, ob der Strom für den E-Starter eingeschaltet ist oder aus.:sad2:


Irgendwie verstehe ich das Problem mit dem Licht nicht so richtig . Könntest Du da mal etwas präziser in der Fehlerbeschreibung werden...?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.18 12:25 Uhr Klicks:37
Hallo Dietmar,

wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das Standlicht, aber das Fahrlicht nicht.

Ursache kann in der fehlerhaften Elektronik stecken, kalte Lötstelle, Kabel nicht richtig verbunden...
Die Fehlersuche dürfte nicht ganz so einfach sein. Wenn er dann behoben ist, freut man sich umso mehr.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ausserhalb des deutschen SAXO-Gesetzes habe ich eine Frage: Muss auch der Frontscheinwerfer in Standlicht übergehen? Bei mir ist nur das Rücklicht 4-5 Minuten an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Ja auch die Front. War bei mir auch so, brante nur hinten. Aber in der Spanischen Luft hat sich das alleine erledigt hier gehen Beide.
Also mache mal einen Ausflug:wink: :wink: :wink:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gibt verschiedene Ausführungen . Front und Rück und auch nur Rück .

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, Dietmar.
Zu Deinem Wunsch nach präziserer Beschreibung...
Was brauchst Du noch mehr ?
Herbert hat es glaube ich schon getan.
Er trennt zwischen Fahr- und Standlicht und darin liegt das Problem.
Nach Bewegung der Saxo leuchtet das Licht im Stand.
Fahre ich los, hört's auf zu leichten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, Bernie.
Guter Tipp.
Ich fahre seit 28 Jahren mit dem Rad zur Arbeit. Seit mind. 15 Jahren fahre ich nur noch Nabendynamo, weil ich vorher Seitenläufer probiert habe. Keiner davon hat auf Dauer bei Regen, Schnee oder Eis funktioniert.
Ein wenig peinlich, hätte ich auch drauf kommen müssen.
Danke. nich wahr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.12.18 22:32 Uhr Klicks:28
Servus,


Es gibt bei mir eine Batterie die als Starter und für das Licht zuständig ist. Licht wird über einen DC-DC Wandler von 12V auf 6V erstellt.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi pusy
Kannst du mal eine Bilder Reihe über die Batterie machen und in das forum stellen. Ich habe da der die
Kleine Batterie hat und mit der Hand das starten Probleme hat.
Frohe Weihnachten
Paul :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.12.18 15:22 Uhr Klicks:27
Servus Paul,

Frage: was genau möchtest du wissen.:up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den aufbau und Leitungsplan von dem Batterieanschluß
wie die Montage ecetera an der Saxonette.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.12.18 22:24 Uhr Klicks:30
Servus Paul,
das geht in Ordnung.:up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 25.12.18 16:48 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Juby Juby - 25.12.18 18:53 Uhr Klicks:29
Ich habe eine Rollerbatterie in der Packtasche bis 7ah,die lade ich alle paar Monate mal auf,ist für E-start und Hupe.:up:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.12.18 22:16 Uhr Klicks:29
Jeder wie er kann.:wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Ede.
Interessanter Ansatz.:up:
Nachdem Bernie den Tipp mit dem Dynamowechsel gegeben hatte, hab ich mich erinnert, noch ein Vorderrad mit Nabendynamo zu haben. Das habe ich gestern ein gebaut. Bremseinstellungen passten sogar.
Hab provisorisch die Halogenscheinwerferlampe getestet. Sie läuft hat aber mit Sicherheit kein Standlicht. Darum denke ich, hat das Rücklicht auch keines und beide erhalten irgendwo aus "Nähe" Tank die Stromversorgung für's Standlicht.
Ist da auch die Steuerung zwischen Fahr- und Standlicht ?
Hatte davor gedacht, "einfach" alles abzuklemmen und die Stromversorgung nur über den Nabendynamo laufen zu lassen.
Kann ich beide Lichter über Verkabelungen parallel mit Seitenläufer- und Nabendynamo betreiben ?:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette startet nur kurz mit Starterspray - Thumbnail von Pusy Pusy - 01.01.19 22:18 Uhr Klicks:36
Servus,

@ Kann ich beide Lichter über Verkabelungen parallel mit Seitenläufer- und Nabendynamo betreiben?

Du schaltest die Dynamos parallel das ist meiner Meinung nach nicht gut.
Was meinst du Dietmar.:ohm:
Noch jemand eine Meinung !

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Generell ja,kann man mit zwei Dynamos in Paralellschaltung die Beleuchtung betreiben. Wird aber problematisch wenn ein innerer Schluß vorliegt oder die abgegebenen Spannungen ungleich sind .Warum aber will man solches tun....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nix mit zwei Dynamos - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 04.01.19 11:03 Uhr Klicks:34
Die produzieren doch Wechselspannung! Weil Frequenz und Phase nie übereinstimmen, kann das nicht funktionieren. Steht einer still, so wirkt er als starker Verbraucher. Also unbedingt den Seitenläufer abklemmen.

Gruß,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nix mit zwei Dynamos - Thumbnail von saxohb saxohb - 13.01.19 10:58 Uhr Klicks:22
Danke liebe Leut.
und Steffen... hört sich nach richtig E-Ahnung an, von wegen Frequenz und Phase.
War auch nur so ne Idee.
Habe zwischenzeitlich den Seitenläufer abmontiert, allerdings die Klemmschraube belassen und die Verkabelung des Nabendynamos bis zur Seitenläuferaufnahme verlegt. Das stromführende Kabel des Nabendynamos hab ich an das angeschlossen, das vom Seitenläufer wegging und die Masse an die Klemmschraube des Seitenläufers.
So läufts, allerdings wie vorher.
Das vermutete Durchrutschen des Seitenläufers von Bernie sorgte nicht für das Problem.
Egal wie schnell ich das Vorderrad nun drehe -ich habs bis 15 km/h probiert, während der "Fahrt"leuchtet kein Licht, im Stand wohl.
Wie gesagt, Herbert sprach von Fahr- und Standlicht.
Das Thema ist aber nun weit weg vom ursünglichen Thread "Saxonette startet nur kurz mit Starterspray".
Ich suche mal nach nem Thread zum Licht, sonst mach ich einen neuen auf.
Vielen lieben Dank bis hier hin.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nix mit zwei Dynamos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.19 11:10 Uhr Klicks:33
Hier ist so ein Thread
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/86958/post/-1/

Du mußt in der Suche in der unteren Suche z.B. "Standlicht" eingeben. Dann erschlägt es dich.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe meinen noch nie gereinigt. Sollte der einmal zu sein, wird er erneuert. Grüße Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: