Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 05.10.20 11:20 Uhr Klicks:24
Hallo zusammen,

habe vor ziemlich genau einem Jahr eine niederländische Saxonette mit Hilfe des Forums und ein paar Ersatzteilen nach 10 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich selber nicht weiterkomme. Nachdem ich die Saxonette zwei Wochen nicht gefahren bin, wollte sie nicht mehr anspringen. Ich hab's dann erstmal gelassen. Am nächsten Tag ist sie dann direkt beim ersten Zug angesprungen, hat aber gleich im Stand hochgedreht, dass die Fliehkraftkupplung gerüttelt hat und bald drauf hat der Motor auch zum klingeln angefangen.

Ich nehme an, der Motor läuft im Stand zu mager? Standgas einstellen hat keine Besserung gebracht! Und Gas annehmen tut sie auch.

Ich habe dann vermutet, dass die Leerlaufdüse evtl. verdreckt ist. Habe dann gestern mal den Vergaser ausgebaut, zerlegt und ultraschallgereinigt. Nach dem Zusammenbau allerdings das gleiche Verhalten. Springt direkt beim ersten Zug an, aber dreht gleich hoch. Habe dann mal den Motor mit Startfix abgesprüht und tatsächlich ist die Drehzahl runtergegangen, als ich zwischen Motor Auspuff gesprüht habe, so etwa in der Mitte vom Schalldämpfer.

Das würde doch heißen, dass dabei das Gemisch etwas fetter wird und deswegen die Drehzahl kurzzeitig runtergegangen ist? Also wäre da irgendwas undicht, richtig? Gibt's denn da Erfahrungen, wo und was das sein könnte? die Dichtungen am Vergaser habe ich letztes Jahr neu gemacht. Gibt es da "hinter" dem Vergaser noch potentielle Schwachstellen? Hoffentlich ist es nicht das Motorgehäuse selber...!

Vielen Dank euch und viele Grüße,
PeterM
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.10.20 12:18 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.20 12:24 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 05.10.20 16:33 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von nobile nobile - 05.10.20 16:45 Uhr Klicks:18
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.20 16:52 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 05.10.20 16:58 Uhr Klicks:23
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.20 08:56 Uhr Klicks:24
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 06.10.20 11:54 Uhr Klicks:20
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.20 12:45 Uhr Klicks:20
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 06.10.20 16:00 Uhr Klicks:20
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.10.20 18:45 Uhr Klicks:28
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 12.10.20 18:10 Uhr Klicks:21
Anzeige: