Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 05.10.20 11:20 Uhr Klicks:30
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.10.20 12:18 Uhr Klicks:24
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.20 12:24 Uhr Klicks:24
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 05.10.20 16:33 Uhr Klicks:23
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also:
Der Vergaserflansch war schon verzogen, den habe ich aber letztes Jahr schon plan geschliffen und den O-Ring habe ich damals auch getauscht.
Den Simmerring getriebeseitig möchte ich ausschließen, Getriebeöl ist drin, es wird kein Öl verbrannt (und die Öl-schraube ist auch fest).
Gasschieber, Bowdenzüge usw. ist auch alles in Ordnung, Gasgeben und Loslassen klappt auch alles wie vorgesehen.

Das ist es also alles eher nicht...

Hab eben nochmal alles abgenommen und schrittweise probiert. Interessanterweise ist die Schraube an der Membranplatte eine ganz gewöhnliche Schlitzschraube und keine Fächerschraube. Entweder das ist bei den niederländischen Versionen so, oder da wurde schon mal was gemacht...

Auf jeden Fall ist es so, dass da hinter der Membranplatte scheinbar gar keine Dichtung ist, zumindest nichts was so aussieht wie die entsprechende Dichtung im Shop. Habe es jetzt mal mit fest angezogener Schraube versucht und den Vergaser wieder davorgesetzt. Habe dann bei laufenden Motor die Bereiche nochmal mit Startfix abgesprüht. Die Drehzahl sinkt, wenn ich in Richtung unterer Schraube vom Vergaser sprühe.

Kann es sein, dass durch die Schraube Falschluft gezogen wird?

Zudem ist es so, dass ich mit dem Choke-Hebel die Drehzahl regulieren kann: Choke-Hebel anziehen: Drehzahl geht runter, Choke-Hebel zurück: Drehzahl geht wieder rauf. Über den Choke regle ich doch für den Start das Benzin-Luft-Gemisch und komme damit in meinen Fall wieder in ein ausgewogenes Verhältnis?

Ich nehme also an, dass sich die Problematik tatsächlich auf Falschluft im Bereich Vergaserflansch / Membranplatte zurückführen lässt.

Was meint Ihr?

Ich würde jetzt also mal demnächst im Shop eine Membranplatten-Dichtung und sicherheitshalber einen neuen O-Ring bestellen und einsetzen. Gibt's da was besonderes zu beachten?

Vielen Dank euch und viele Grüße,
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von nobile nobile - 05.10.20 16:45 Uhr Klicks:20
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.20 16:52 Uhr Klicks:23
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 05.10.20 16:58 Uhr Klicks:25
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.20 08:56 Uhr Klicks:25
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 06.10.20 11:54 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.20 12:45 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 06.10.20 16:00 Uhr Klicks:21
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.10.20 18:45 Uhr Klicks:29
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 12.10.20 18:10 Uhr Klicks:22
Anzeige: