Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 05.10.20 11:20 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen,

habe vor ziemlich genau einem Jahr eine niederländische Saxonette mit Hilfe des Forums und ein paar Ersatzteilen nach 10 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich selber nicht weiterkomme. Nachdem ich die Saxonette zwei Wochen nicht gefahren bin, wollte sie nicht mehr anspringen. Ich hab's dann erstmal gelassen. Am nächsten Tag ist sie dann direkt beim ersten Zug angesprungen, hat aber gleich im Stand hochgedreht, dass die Fliehkraftkupplung gerüttelt hat und bald drauf hat der Motor auch zum klingeln angefangen.

Ich nehme an, der Motor läuft im Stand zu mager? Standgas einstellen hat keine Besserung gebracht! Und Gas annehmen tut sie auch.

Ich habe dann vermutet, dass die Leerlaufdüse evtl. verdreckt ist. Habe dann gestern mal den Vergaser ausgebaut, zerlegt und ultraschallgereinigt. Nach dem Zusammenbau allerdings das gleiche Verhalten. Springt direkt beim ersten Zug an, aber dreht gleich hoch. Habe dann mal den Motor mit Startfix abgesprüht und tatsächlich ist die Drehzahl runtergegangen, als ich zwischen Motor Auspuff gesprüht habe, so etwa in der Mitte vom Schalldämpfer.

Das würde doch heißen, dass dabei das Gemisch etwas fetter wird und deswegen die Drehzahl kurzzeitig runtergegangen ist? Also wäre da irgendwas undicht, richtig? Gibt's denn da Erfahrungen, wo und was das sein könnte? die Dichtungen am Vergaser habe ich letztes Jahr neu gemacht. Gibt es da "hinter" dem Vergaser noch potentielle Schwachstellen? Hoffentlich ist es nicht das Motorgehäuse selber...!

Vielen Dank euch und viele Grüße,
PeterM
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.10.20 12:18 Uhr Klicks:24
Hallo Peter,
das Verhalten hört sich wirklich nach Falschluft an, die der Motor zieht.
Typische Stellen für Undichtigkeiten sind:

- Vergaserflansch verzogen (undicht zwischen Membranplatte und
Vergaser)

- O-Ring am Vergaserflansch undicht

- Dichtung zwischen Motor und Membranplatte defekt

- Simmerring Polradseite undicht

- Simmerring Getriebeseite undicht (eher selten, da dann Getriebeöl
mit verbrannt wird, der Motor nebelt und das Gemisch so zu fett
ist. Wenn allerdings zu wenig Getriebeöl bis gar keins vorhanden
ist, dann kann auch durch die Getriebeentlüftung (oberste
Schraube) Falschluft gezogen werden, wenn der Simmerring undicht
ist .

Sprühe mal gezielt den Motor an den Stelle(n) mit Startpilot ein, um die Undichtigkeit(en) zu ermitteln.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.20 12:24 Uhr Klicks:24
Bewegt sich der Gasschieber, oder ist er oben abgebrochen, dort wo der Kerbstift hindurch geht?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auf die Stifte des Gasschiebers und des Chokes 2 Tropfen Silikonöl oder WD40 zur Verbesserung der Gleitfähigkeit.
Wie sieht der Gas-Bowdenzug aus? Wurde der schon einmal durchgeölt. Wenn nicht, bleibter u.U. etwwas hängen.

Wenn der Splint am Gashebel hinten zu weit reingedrückt wird bleibt die Gasstellung hängen.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 05.10.20 16:33 Uhr Klicks:23
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also:
Der Vergaserflansch war schon verzogen, den habe ich aber letztes Jahr schon plan geschliffen und den O-Ring habe ich damals auch getauscht.
Den Simmerring getriebeseitig möchte ich ausschließen, Getriebeöl ist drin, es wird kein Öl verbrannt (und die Öl-schraube ist auch fest).
Gasschieber, Bowdenzüge usw. ist auch alles in Ordnung, Gasgeben und Loslassen klappt auch alles wie vorgesehen.

Das ist es also alles eher nicht...

Hab eben nochmal alles abgenommen und schrittweise probiert. Interessanterweise ist die Schraube an der Membranplatte eine ganz gewöhnliche Schlitzschraube und keine Fächerschraube. Entweder das ist bei den niederländischen Versionen so, oder da wurde schon mal was gemacht...

Auf jeden Fall ist es so, dass da hinter der Membranplatte scheinbar gar keine Dichtung ist, zumindest nichts was so aussieht wie die entsprechende Dichtung im Shop. Habe es jetzt mal mit fest angezogener Schraube versucht und den Vergaser wieder davorgesetzt. Habe dann bei laufenden Motor die Bereiche nochmal mit Startfix abgesprüht. Die Drehzahl sinkt, wenn ich in Richtung unterer Schraube vom Vergaser sprühe.

Kann es sein, dass durch die Schraube Falschluft gezogen wird?

Zudem ist es so, dass ich mit dem Choke-Hebel die Drehzahl regulieren kann: Choke-Hebel anziehen: Drehzahl geht runter, Choke-Hebel zurück: Drehzahl geht wieder rauf. Über den Choke regle ich doch für den Start das Benzin-Luft-Gemisch und komme damit in meinen Fall wieder in ein ausgewogenes Verhältnis?

Ich nehme also an, dass sich die Problematik tatsächlich auf Falschluft im Bereich Vergaserflansch / Membranplatte zurückführen lässt.

Was meint Ihr?

Ich würde jetzt also mal demnächst im Shop eine Membranplatten-Dichtung und sicherheitshalber einen neuen O-Ring bestellen und einsetzen. Gibt's da was besonderes zu beachten?

Vielen Dank euch und viele Grüße,
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von nobile nobile - 05.10.20 16:45 Uhr Klicks:20
Hi Peter wieviel Löcher hat Dein Gasschieber oben ?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.20 16:52 Uhr Klicks:23
Hallo Peter,

hast du evtl den Choke- und den Gaszug vertauscht? Das passiert schnell, da die Enden der Züge gleich aussehen.Beim Gas geben muss sich der linke Hebel bewegen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 05.10.20 16:58 Uhr Klicks:25
....ja könnte sein das er zu mager läuft und hochdreht während er fetter wird wenn er an der stelle was -nachgeliefert- bekommt.
Selbst habe ich auch noch eine 0,4 runde papierdichtung gesetzt nach dem ich den flansch plan gemacht habe.
Aber bei mir ist auch noch nicht alles wieder optimal. Habe jetzt erst mal das sieb von der 42er Düse entfernt. War mir nicht sicher ob es rein oder in den maschen verfilzt war.
Mache gerade einen test mit dem Vergaser im schraubstock auf allg. dichtigkeit von der membrane bis zur schwimmernadel. Tropfen oder nicht tropfen das ist hier die frage.

//PA

PS. und wenn du den choke langsam von startlage gegen voll choke schiebst, dürfte er ja fetter und langsamer werden....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.20 08:56 Uhr Klicks:25
Hallo Peter,

wenn wirklich keine Dichtung zwischen Motorgehäuse und Membranplatte verbaut ist, wird das wohl der Grund für die Falschluft sein.
Besorge Dir diese Dichtung, überprüfe den O-Ring am Vergaser, tausche diesen ggf. aus und fette ihn vor der Montage leicht ein.
Überprüfe auch den Zustand der Membranplatte auf Beschädigungen, vor allem der runde Sitz, auf den der O-Ring bei der Montage gedrückt wird.
Wenn die Fächerschraube (Auslieferungszustand) gegen eine herkömmliche Schraube ausgetauscht wurde, dann wurde der Motor bestimmt schon mal geöffnet, bzw. die Membranplatte entfernt. Wieso sollte man sonst die Fächerschraube entfernen?
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob Falschluft über die Befestigungsschrauben des Vergasers bzw. der Membranplatte gezogen werden kann. Um ganz sicher zu gehen benutze ich seitdem für die 3 langen Befestigungsschrauben des Vergasers, sowie für die Fächerschraubenersatzschraube (was für ein Wort :grin: ), etwas Schraubensicherung "mittelfest" bei der Montage. Die dichtet die Schraubverbindungen zusätzlich ab.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 06.10.20 11:54 Uhr Klicks:21
Hallo nochmal zusammen,

also ich hab mir jetzt heute früh neue Dichtungen bestellt. Damit werde ich e nochmal versuchen.

@ThorViking: Ja, mit dem Choke-Hebel kann ich quasi im Leerlauf die Drehzahl runterregeln, wenn ich Richtung Startposition ziehe... Wo hast du denn die Papierdichtung eingesetzt? Zwischen Vergaserflansch und Membranplatte?

@Herbert: Ich bin mir sehr sicher, dass die Züge richtigherum eingeängt sind :wink: . Das Problem hat ja angefangen, ohne dass ich was geändert habe. Lief ja ein Jahr super!

@Paul: Wie meinst du das mit den Löchern im Gasschieber? Ich habe mir den letztes Jahr neu bei Herbert bestellt, der alte war am Kerbstift schon etwas angeknackst...

@Bernie: Danke für den Tip mit der Schraubensicherung. Ist das dann Loctite 243? Die Schrauben gehen dann aber schon wieder auf, oder?


Vielen Dank und viele Grüße,
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.20 12:45 Uhr Klicks:21
Hallo Peter,
bei Verwendung von Schraubensicherung "mittelfest" gehen die Schrauben problemlos wieder raus. Ich verwende die Schraubensicherung von Liqui Moly. Loctite 243 sollte auch gehen.

Es ist ausreichend an der Schraubenspitze die ersten Gewindegänge mit der Schraubensicherung zu benetzen. Also schön sparsam anwenden.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 06.10.20 16:00 Uhr Klicks:21
....ja dann zieht er also nebenluft, kein wunder wenn sich alles wie bananen verziehen kann. Habe eine kreisrunde papierdichtung die nur von der rechten langen befestigungsschraube leicht angefast wird rund um die durchführung mit dem O-ring gesetzt. Ob´s was bringt sei dahin gestellt.
Sollte es aber durch die kragenbohrungen im vergaserflansch -ziehen- und von dort luft rein kommen ja da würde ich erst mal locktite um die erhöhten flänsche der membranplatte streichen und dort dichten denn da gibt es ja etwas spiel bevor man den vergaserflansch anzieht, oder?
Das da irgendwas faul sein könnte, sieht man wie ich gerade nachschaute, bei den 2 linken Flanschschrauben die bei mir unter dem kopf eine u-scheibe und eine fiberscheibe (?) haben! Warum das wenn es hier nicht mal gezogen hat? Der wärme wegen ? glaube ich nicht. Die allg. 3. lange flanschschraube hat bei mir gar nichts. Da könnte man ja auch eine runde papierdichtung auf den membranfalnsch kleben?

Ne, nun mache ich mir sicherheitshalber erst mal einen formabdruck vom vergaserflansch so, das ich mir einen adapter machen kann um evt. dort einen BING 11/10/xx von 1958 zu montieren. Zusätzlich mit benzinhahn und separaten kurzschlussschalter die es ja für alle Moppes gibt.

Berichte wie es ging, danke.....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.10.20 18:45 Uhr Klicks:29
Hallo, ihr braucht dort keine Schraubensicherung einsetzen, Hylomar reicht dort vollkommen aus, muss ja nur dicht sein. Ohne ausreichende Abdichtung an dieser Stelle wird zuerst ein Kraftstoff-Ölgemisch über eine längere Zeit austreten, und auf den Auspuff tropfen, war bei mir so. Die anderen Probleme mit Falschluft hatte und habe ich nicht. Glaube das nur mit einer ordentlichen Abdichtung wie dem O-Ring keine Falschluft auftritt, da ist selbst eine geringer Verzug des Vergaserflansch nicht schädlich. Von einer Bearbeitung wie Schleifen oder fräsen halte ich nicht so viel, ein vorsichtiges geradebiegen ist dagegen besser.

Viel Erfolg bei euren Arbeiten.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor dreht im Stand hoch und klingelt - Thumbnail von PeterM PeterM - 12.10.20 18:10 Uhr Klicks:22
Hallo zusammen,

also die Dichtungen sind letzte Woche angekommen und am Wochenende habe ich also alles nochmal abgebaut und die Dichtung an der Membranplatte eingesetzt, den O-Ring am Vergaser erneuert und alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen.

Auf jeden Fall ist der Motor gleich beim ersten Zug wieder angesprungen und er läuft nun im Stand wieder viel schöner. Ich muss aber - sobald ich mal wieder mehr Zeit habe - das zur Sicherheit nochmal länger beobachten und ggf. nochmal mit Startfix absprühen.
Vielleicht lohnt es sich doch, auf die runde Fläche um den O-Ring herum etwas Dichtmasse zu geben?

Ich werde weiter berichten!

Vielen Dank euch und viele Grüße,
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: