Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich denke einen Markt dafür wird es bestimmt geben. Als Konkurrenz zum e Bike. Ich würde es so original bauen wie 1987 und nichts verändern. Auch den Motor würde ich so bauen wie damals, aber mit einem dreistufigen Getriebe, nicht mit der Wurmwelle wo bricht.
Gut, für die Grünen kann man ja ihn mit Kat aufrüsten. Was meint Ihr dazu? Ich denke da könnte sich eine Fahrrad Fabrik eine goldene Nase verdienen.
Gruß Michael aus Mannheim.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
der trend geht zu e-bikes und e-roller
eine saxonette mit euro 6 wird wohl zu teuer
grüsse aus kevelaer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich glaube,die allgemeine Einstellung zu Verbrenningsmotoren tendiert in Richtung Abschaffung.Ob das sinnvoll ist,steht auf einem anderen Blatt.Die Saxonette würde so keine Abgasnorm erfüllen.Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und befürchte,das irgendwann auch der Bestandschutz gekippt wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sicher noch nicht viel sagen,welche Zweiräder später noch geduldet werden.Ich würde mich freuen,wenn wir unser Hobby weiterhin ausüben können und man uns auch noch fahren lässt.
Es ist halt in vielen Augen (und Nasen) ein Umweltverschmutzer.
Dass Akkus und Ladestrom es auch sind sehen viele (noch) nicht.
Also lasst uns für unsere Saxonetten kämpfen sozusagen.
Gruss,Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Saxonette war seit ihrer Premiere bis in die 60er Jahre (ab 1938) ein fahrbarer Untersatz für Arbeiter und Angestellte mit kleinem Einkommendie jeden Tag damit zur Arbeit fuhren. Mit zunehmendem Wohlstand wollte auch niemand mehr zur Kaste der "Hilfsmotorfahrer" gehören. Eigentlich unsinnige Eitelkeit.:klugscheisser:
Die Produktionskosten für Saxonetten mit Verbrennungsmotor wären so hoch, daß niemand das Gefährt aus heutiger Produktion noch kaufen würde. Man kauft lieber einen Grill für 3000 Euro, den sieht der Nachbar wenigsten!
:mod:
Die Saxo wird ihren Bestandsschutz noch viele Jahre behalten wie andere Oldtimer auch. Es sei denn, irgend jemand überfährt Frau Baerbock:wink: .
Die Verbrenner werden nicht wie gewünscht verschwinden.:ua_clap: In den nächsten 50 Jahren werden noch viele Verbrenner fahren. Evtl. mit e-fuel, Gas oder traditionellem Benzin.

Darauf trinke ich, daß wir mit unseren 2 % CO2 durch Einsparung die Welt retten


:ua_zunge: :ua_drinking:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
In den nächsten Jahren können wir sicherlich noch fahren. Ich hoffe auch, dass Zweitakter noch lange Bestandschutz haben, aber sicher ist das nicht. Viele Innenstädte werden sich verändern verkehrspolitisch. Wenn ich mit der Saxonette unterwegs bin gibt es leider viele Radfahrer oder Passanten die eher ablehnend auf mein Gefährt reagieren. Das finde ich schade, ich fahre weder Auto noch fliege ich in Urlaub. Es gibt zum Glück aber auch die andere Seite, die mein altes Mofa oder die Saxonette toll finden. Habe gestern das E-Bike meines Nachbarn repariert. Er hätte gerne eine Saxonette wie ich sie habe. Aber er wäre gar nicht in der Lage sie zu warten und pflegen da ist er einfach nicht der typ für. Ich wünsche uns, dass wir in Zukunft auch noch Akzeptanz finden. Lieben Gruß Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es gibt bestimmt verschiedene Gründe das keine benzinmotor betriebene Saxonette mehr gebaut wird. Dazugehört außer der Abgasproblematik auch das ein Verbrennermotor in der Herstellung deutlich teurer ist. Die teuererste einzel Komponente eines E-Fahrzeugs ist und bleibt der Akku, dies wird bestimmt noch viele Jahre so bleiben. Auf längere Sicht werden sich die Gesamtpreise der Fahrzeuge angleichen, dann sind die Betriebskosten ausschlaggebend. Ich glaube nicht das die meisten Verbraucher dies außer acht lassen! Wenn es zum Geld geht wird auf die Umweld leider erst ganz zum Schluß Rücksicht genommen. Gibt natürlich auch solche denen die Umweld ganz wichtig ist. Bei mir selbst ist es nun so das ich meist nur ganz kurze Strecken fahre, geht leider nicht anders. Darum nehme ich wenn möglich meine Saxonette, um eben Kraftstoff zu sparen, und dadurch auch weniger Umweldschäden zu erzeugen, anstatt das Auto. Mir ist es auch passiert das Mitmenschen begeistert auf die Saxo reagiert haben, auch das ganze Gegenteil: Es stinkt, wurde dann gesagt. Da ich auf dem Lande lebe glaube ich nicht das ich irgentwann ein Problem mit dem Betrieb meines Fahrzeugs bekomme. Sie ist eben in fast allen Belangen umweltfreundlicher als der PKW.
Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gute Gründe Saxo weiter zu fahren.
Ich denke, es sind nicht die Kosten für den Motor. Wenn ich bei ebay und Konsorten sehe, daß ein Antrieb mit allem drum und dran zum Radumbau zwischen 80 und 120 Euro kostet denke ich, niemand will mit den deutschen Behörden in punkto Abgas die Auseinandersetzung.
Wenn ich hier in Österreich mit der Saxo fahre freuen sich die Leute, lächeln, manche winken sogar und ich werde immer wieder angesprochen auf das kleine Motörchen.
Die vorletzte und jetzige Generation (Z) kennen nicht mehr den Fuchs Hilfsmotor aus Hallein/Salzburg.:wink:
....und übrigens, Sparsamkeit kennt die Generation Z überhaupt nicht mehr.:down:

Gruß Wilhelm

PS: 2 % CO2-Ausstoß von Deutschland und davon weniger als 0,6 % durch Verbrennungsmotoren verursacht. So will Deutschland die Welt retten?
Weiss jemand dies:
Was kostet ein neuer Akku nach 5 Jahren für eine Mittelklasse?
Wie lange hält der E-Motor?

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Manno , Wilhelm , äh : Gibt doch Tante Google . Tante Google tut doch bei Fragen ganz gut helfen . Frage gestellt und gaaanz viele Antworten wurden mir nur so „um die Ohren gehauen ". Fragen kannst du doch und Tante Google kennst du doch auch , oder....? :smile:
Findefuchs :roll: hat dann z.B. das gefunden: https://www.autozeitung.de/elektroauto-akku-191698.html
Und Lebensdauer Elektromotore....? 1968 in einem Duisburger Stahlwerk angefangen und 1990 in Rente . Gaaanz gaanz viele Elektro - Groß- und Kleinmotore wurden in dieser Zeit noch nie nich gewechselt und werden mit Sicherheit auch jetzt noch an gleichem Einbauort stehen .
Will sagen : Elektromotore sind bestimmt nicht der Knackpunkt bei E-Autos . Akkus aber und besonders die Kapazität , der Leistungsverfall , macht mir da Bauchschmerzen . Und wenn die Leutkes da von zweitem Akkuleben als Pufferspeicher reden....? Ich habe , brauche keinen Speicher . Wenn ich nach gewisser Zeit ein E-Auto verkaufen will...? Ich muß dem Käufer dann erklären warum der Akku „in die Knie geht" und das Auto eine kleine Reichweite hat. Mit zweitem Leben kann ich dem doch bestimmt nicht kommen , oder...?
So gut ich elektrisch Fahren auch finde...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
E-Motoren hatten wir auch bei einem großen schwedischen Stahlhersteller und -Verarbeiter. E-Motoren kenne ich gut aus meiner Zeit als ich leitend für die Entwicklung von optischen Wellenleitern für die Torpedos der deutschen U-Boote ging.....von den Tauchfahrten mit Wasserstoff Brennzellen.
Aber das fand ich--> Haltbarkeit des E-Motors
Je nach Nutzungsintensität des Fahrzeugs bedeutet dies eine Haltbarkeit von ca. 5 bis 10 Jahren.:ua_wave:
Einer meiner Verbrenner fährt seit 22 Jahren schon 210000 km mit einer Maschine, sprich ohne irgendwelche Reparaturen am Motor. :ua_zunge:
Nachhaltiger?

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin!
Meine Sparta, eine der ersten in Deutschland fährt seit 34 Jahren mit dem ersten Motor....km unbekannt
Mein Golf fährt seit 30 Jahren mit dem ersten Motor....270000km
Der T4 meiner Frau fährt seit 23 Jahren mit dem ersten Motor...290000km-
das alles ist icht erwünscht weil es nicht mehr zum heutigen Konsumverhalten passt und die Konzerne nicht genug damit verdienen...
Meine Meinung...
Gruß
H.H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Naja, zumnidest legal offiziell fahren. Das Fahren würd ich mir auch durch nen Gesetz nicht verbinden. Nur weil die Regierung sich mal wieder versucht durch Klimapropaganda die Taschen voll zu machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: