Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo in die Runde,
vor kurzem bin ich mit ca 25 km/h gefahren (ohne Motorunterstützung) und musste dann scharf aufgrund einer Vorfahrt-Gewähren-Situation bremsen. Da ich glaubte, dass die Bremsen nicht so gut sind, was sie mir auch mehrmals unter Beweis stellten, zog ich beide Bremshebel voll durch.
Die Vorderradbremse hat sich wohl irgendwie verkantet oder ähnliches. Auf jeden Fall hatte ich eine extreme Bremsleistung. Diese war so hoch, dass sogar das Hinterrad gute 30 cm hochkam und beim "Landen" der Tank herausgefallen ist.
Jetzt sieht meine Gabel so aus:


Das Rad ist übrigens ganz; da liegt nur etwas davor.

Wisst ihr, wo ich eine neue Gabel bekommen kann oder soll ich lieber auf eine andere Gabel mit Scheibenbremsen umsteigen. Hab das hier auch schon einige Male gelesen.
Außerdem brauche ich noch ein neues Schutzblech für das Hinterrad. Ist das ein Standartschutzblech oder ist das was spezielles? Hier auch gerne Quellen für ein neues angeben.

Ich bin noch eher unerfahren mit der Saxonette, hab sie erst seit Anfang des Jahres wieder in Betrieb, nachdem sie laut Kennzeichen 14 Jahre stillstand. 200km werd ich aber schon draufgefahren haben.

Liebe Grüße Leo aus Oberschwaben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
https://www.brucker-radl-service.com/?cat=c127_15-Rahmen--Teile-Federgabel--Lackstifte-Rahmenteile--Federgabel--Abziebilder--Vordergabel--Lenkungslager--Ringschloss-Lackstifte-127.html

Gleiche Gabel kommt billiger, da alle anderen Teile wieder einbaubar.
Bremsen reparieren!! Beläge prüfen oder mit Bremsreiniger und 120 er Schmirgel reinigen.
Dann richtig einstellen und bewegliche Teile schmieren.
Bei Vollbremsungen immer vorher die Hinterradtrommelbremse ziehen und nach einem Sekundenbruchteil die Vorderradtrommelbremse..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leo,
da passen schon einige Gabeln. Messe die Schaftrohrlänge der Originalgabel und die Gewindelänge. Suche nach einer 26" Gabel mit Schaftrohrdurchmesser von 1". Zu kurz darf die Schaftlänge bzw. das Gewinde nicht sein, einen zu langen Schaft kann man problemlos kürzen.
Eine baugleiche Gabel würde ich nicht mehr verbauen, Du siehst ja was passieren kann.

Wenn Du die Vorderradfelge mit Trommelbremse weiterverwenden möchtest, dann wäre eine Gabel von einer ATB Saxonette Typ 519 005 oder von einer Wulfhorstsaxonette denkbar. Beide haben Aufnahmen für die Trommelbremse.

Eine Classic Gabel wäre auch eine Möglichkeit. In Kombination mit einem anderen Vorderrad und Cantilever Bremse oder einer V-Brake mit ordentlich Biss.

Oder eine Federgabel (z.B. RST Capa 26") mit V-Brake oder Scheibenbremse.

All diese Gabeln sind deutlich stabiler aufgebaut und werden sich durch Bremsen nicht verbiegen.
Es kommt halt darauf an was man ausgeben bzw. welchen Aufwand man betreiben möchte.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leo,

der Empfehlung von Bernie würde ich folgen. Das wichtigste wäre mir dabei eine andere Bremse, dann hält auch die originale Gabel. Bei der Trommel besteht immer die Gefahr, daß sie in einer Notsituation blockiert. Je stärker die Beläge abgenutzt sind, desto leichter passiert das. Und mit der Bremsleistung hält jede olle Felgenbremse mit und kann zusätzlich wesentlich längere Abfahrten wegstecken als die Trommel.

Grüße, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernie, Steffen und Alpenflitzer,

vielen Dank für eure zahlreiche Tipps. Ich habe mich gestern noch zum örtlichen Fahrradhändler aufgemacht. Er schaut mal, was er herbekommt.
Für mich gibt es zwei Varianten, zwischen denen ich mich entscheiden muss:
-Möglichst original mit Trommelbremse
-Möglichst "luxuriös" mit einer anderen Bremse und Federgabel.

Prinzipiell möchte ich eigentlich schon original bleiben, jedoch ist die Verfügbarkeit und der Preis so eine Sache.
Aber nach euren Tipps werde ich wahrscheinlich zur anderen Bremse wechseln und dann auch eine Federgabel wählen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Leo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin
Hast du evtl. die Möglichkeit die Bremse zu öffnen und hier Bilder einzustellen? Würde mich mal interessieren wie die von drinnen aussieht.
Nur so als Hinweis, hier gibt es mit irgendwelchen Umbauten genau die geiche Problematik wie mit dem LED Rücklicht. Ist besser, aber so nicht zugelassen, keine ABE mehr.
Ansonsten gäbe es der Vollständigkeit halber noch eine dritte und vierte Versieonen deines Umbaus.
Eine Rollenbremse, mit oder ohne Federgabel. Ohne Federgabel auf jeden Fall eine sehr gute ALternative zur Trommelbremse, Bremsleistung ist genau so bescheiden, eher etwas besser, dafür aber nur den Zug ab und zu ölen, alle paar tausend KM einen tropfen fett reindrücken. Eine Rücktrittbremse mit Zugbetätigung ind der Vorderradnabe quasi.
Es gibt keine VErschleissteile an der Bremse, die zu tauschen sind. Irgendwann ist die einfach fertig. Allerdings habe ich das extrem selten erlebt, das die kaputt gebremst sind, 99% gehen kaputt weil sie nicht nachgefettet werden. :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Leo_Saxofuchs Leo_Saxofuchs - 12.08.22 19:14 Uhr Klicks:4
Gelöscht von Leo_Saxofuchs
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
hier die Bilder des Bremseninneren:






Inzwischen habe ich die Beläge abgeschliffen, um den Glanz zu entfernen.
Die Bremsen wurden zum Zeitpunkt der Fotos nicht gereinigt oder etwas anderes mit ihnen getan.
Ich möchte die Saxonette möglichst original belassen. Daher werde ich nach einer originalen Gabel suchen.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Leo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leo, hab dir eine PN geschickt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
das passiert bei den Herkulesgabeln wohl öfters, die sind unten sehr dünn. Das sieht man bei dir auch.
Gut das die nicht gebrochen ist!
Ich habe eine Spartamet, da ist sie etwas dicker, trotzdem hatte ich mal eine Ersatzgabel gekauft, man weiß ja nie...

Gruß,
Mirco
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich fahre eine 1988er Hercules Saxo 199 mit Trommelbremse vorne und hinten. Bei meinen vielen Ausfahrten im Gebirge - eine oder zwei Steigungen 10-20% sind immer dabei - haben meine Trommelbremsen noch nie versagt. Pflegen muss man sie halt schon.:klugscheisser:

Ebenso die Gabel. Nicht nur bei Bremsmanövern sondern auch auf rumpeligen Wald- und Forstwegen fahre ich halt bedacht und mit Vorsicht. Eine Gabel- Rahmenkontrolle alle paar Monate ist schon wichtig. Soweit wie es Sporti ergangen ist mit dem Rahmenbruch am Tretlager will ich es nicht kommen lassen.:no:

Aber gleichgültig mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin, Kontrolle aller beweglichen und tragenden Teile mache ich regelmässig.:reib:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hast Du recht:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Leo,

gerade gefunden:
https://www.ebay.de/itm/314121223510

:wink: Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
danke, dass du dann direkt an mich gedacht hast. Die Maße stimmen, daher direkt bestellt.
Habe erst vor kurzen eine gekauft, bei der der Schaft leider zu kurz war. Nun aber aus meinen Fehlern gelernt und sogar nach dem Abstand an der Achse beim Verkäufer gefragt. Dieser stimmte auch.

Hoffentlich kann ich in diesem Jahr noch das ein oder andere Mal in die Schule fahren (bin noch Schüler). Schon ein wenig schade, dass sie jetzt ca. 2 Monate nicht bewegt werden konnte.
Mit voller Vorfreude auf baldige Touren
Leo


p.s.: als ich die letzten Male in der Schule mit ihr war, war immer das Schutzblech kurz nach dem Befestigungspunkt beim Schloss abgebrochen. Hab dann mit meinem Vater nen Winkel zwischen Befestigung am Rahmen und abgebrochenen und daher nicht fixiertem Teil des Schutzbleches als Notlösung genietet. Als ich dann das nächste Mal mit ihr in der Schule war, war das eingenietete Blech wieder abgebrochen. Ich denke mal nicht, dass es an Erschütterungen auf einer durchwegs geteerten Straße gelegen haben kann. :down:

Jetzt müssen Kabelbinder helfen, bis der Täter gefasst wurde. Klar kann am Mofaständer jemand dagegenrempeln, aber ich schätze mal das Schutzblech nicht so ein, dass es bei jedem Rempler kaputt geht. Und vor allem nicht zwei mal hintereinander. Daher müssen seit jeher Kabelbinder helfen. Es ist nämlich mit einem Lochband geflickt worden.
Falls du, Sven, oder auch andere Forumsmitglieder wissen, wo ich gute Ersatzschutzbleche herbekomme, immer melden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ihr helfenden Freunde.

Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe. Habe jetzt nun die Gabel von Sven verbaut, noch nen Halter für die Trommelbremse montiert, den Schlitz oben im Schaft ein wenig verlängert und auf den zu langen Teil der Gabel (14mm) noch ein Rohr als Abstandshalter montiert. Ich habe lange Beine und bin oft am Lenker angestoßen. Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: kein Sägen und höherer Lenker.
Da die Elektrik nicht funktioniert, habe ich noch keinen Halter für den Dynamo. Der ist aber eh kaputt, das eilt also nicht. Wird ein Projekt für den Winter. Genauso wie ein neu Lackieren der Gabel, meine Saxonette ist nämlich Schwarz-pink und die Gabel lila. :wink:

Liebe Grüße aus Bad Waldsee
Leo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Leo,

die Farbe heißt "flieder 385";
Du kriegst sie bei Farben-Schiessl
http://www.farben-schiessl.de/hercules/modelle-und-jeweilige-farben/

Schönen Saxo-Sonntag :up:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: