Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Leo,
da passen schon einige Gabeln. Messe die Schaftrohrlänge der Originalgabel und die Gewindelänge. Suche nach einer 26" Gabel mit Schaftrohrdurchmesser von 1". Zu kurz darf die Schaftlänge bzw. das Gewinde nicht sein, einen zu langen Schaft kann man problemlos kürzen.
Eine baugleiche Gabel würde ich nicht mehr verbauen, Du siehst ja was passieren kann.

Wenn Du die Vorderradfelge mit Trommelbremse weiterverwenden möchtest, dann wäre eine Gabel von einer ATB Saxonette Typ 519 005 oder von einer Wulfhorstsaxonette denkbar. Beide haben Aufnahmen für die Trommelbremse.

Eine Classic Gabel wäre auch eine Möglichkeit. In Kombination mit einem anderen Vorderrad und Cantilever Bremse oder einer V-Brake mit ordentlich Biss.

Oder eine Federgabel (z.B. RST Capa 26") mit V-Brake oder Scheibenbremse.

All diese Gabeln sind deutlich stabiler aufgebaut und werden sich durch Bremsen nicht verbiegen.
Es kommt halt darauf an was man ausgeben bzw. welchen Aufwand man betreiben möchte.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: