Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.08 19:50 Uhr Klicks:89
... wenn die Motoren den Geist aufgeben? Zwei Motoren hatten sich in Greven vrabschiedet. Beide waren - so weit ich weiß - getuned. Sind es die paar km/h wirklich wert? Kaputter Motor, kein Versicherungsschutz - hier sollte man wirklich noch einmal darüber nachdenken ob sich das Tunen lohnt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.10.08 20:03 Uhr Klicks:81
veto....

der eine motor war nicht getuned. dem fertigungsdatum nach gehört er zu der "schrottserie"

thorsten
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Martin E. Martin E. - 08.10.08 20:25 Uhr Klicks:81
Hallo Herbert, die Antwort auf Deine Frage lautet "NEIN". Ich fahre meine Saxonette schon viele Kilometer mit aufgemotzem Motor und habe keinerlei Probleme.

Nachtrag:Tunen ist nicht "Basteln".

Gruß Martin:up:
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.10.08 20:47 Uhr Klicks:82
Hallo Herbert,
Der lapidare Satz von Dampframme "Tuning bringt nix" ist eine Verkehrung der Tatsachen. Kannst Du direkt vergleichen mit dem Satz "Wasser ist ungesund", nachdem einer ertrunken ist.

Die Tuner tauschen sich rege aus. Vor allem die, die eigentlich nichts zu sagen haben.

Es gibt einige, die äußerst gewissenhaft,überlegt und planvoll an die Sache herangehen. Die Zahl derer, die nichts davon verstehen und sich vor dem Beginn der "Verbesserungen" die Augen verbinden, schätze ich weit höher ein.

Dampframme hat seine Maßnahmen nicht kundgetan. Würde er sie zur Warnung veröffentlichen, würden hier alle klarer sehen.

Anekdötchen: "Boah, Oma kommt neuerdings blitzschnell in den dritten Stock."
"Wie haste das hinbekommen?"
"Sylversterrakete... in den Allerwehrtesten!!"

Grüße - Dieter
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Urban Urban - 08.10.08 22:12 Uhr Klicks:71
Wieso...Dampframme hat doch geschrieben das Er für die hohe Drehzahl mit zu magerem Gemisch gefahren ist. 1 zu 80 hat wohl nicht ausgereicht und deshalb hat wohl der Ölmangel den Schaden verursacht.

Also echtes Tuning brauche ich nicht aber ein gesund laufendes Motörchen mit Umweltmodul finde ich OK.
Mir reicht es wenn ich mit ein wenig mittreten auf 23 - 25 KMH komme. Wenns schneller geht wäre doch ein Helm angebracht und dann fahre ich lieber Motorrad.

Mir kommts auf das Fahrrad-Feeling an, das ich Wege fahren kann die mir mit anderen Fahrzeugen verschlossen bleiben.
Die leichte Transportierbarkeit und der wirklich geringe Unterhalt machen die Saxonette zum idealen Motorfahrrad.
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Fury Fury - 08.10.08 22:36 Uhr Klicks:68
?Hatte Dampframme Stihlöl verwendet,

ich selber hatte bei dem Bericht darüber das genaue Mischungsverhältnis nicht verstanden ,

vielleicht war das die Ursache ?

Grüße
Fury
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Pascale Pascale - 12.10.08 17:07 Uhr Klicks:64
kann auch wie martin nur sagen NEIN!!

mein motor isn 199er.
der dreht ohne ende hoch.. wird auch mal gern enn er noch kalt ist auch schon hochgedreht.. und alles sowas.. hat den 10km dauervollgas test bestens überstanden!!!
immer mit super + 1:50-1:70 teilsynt. valvoline dura-blend!

er musste mal eine zeit lang 100-200km in der woche fahren..
sie saxo ist sommer wie winter voll bei mir im einsatz!!
und das schon 2 jahre jetzt..!
man muss so einen motor fahren können! und jeder motor ist anders!!
ich habe immer eine werkzeugtasche bei u.a. mit zündkerzen, z.modul usw.

man muss den motor nat. "anpassen"!!!!!!!!!!

mfg. Pascale
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.10.08 23:58 Uhr Klicks:70
Nur zu Erinnerung:
Es gibt tatsächlich eine Saxonette, bei der sogar ein Zündmodul ohne Drehzahlbegrenzung im Gesamtgutachten aufgeführt ist.

Es gibt die legale schnelle Saxonette.

Beim nächsten Treffen wird es zwei geben. Meine Frau will mitkommen.

Grüße - Dieter
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 09.10.08 00:18 Uhr Klicks:69
@ Dieter
Dein Beispiel hat warscheinlich nicht jeder verstanden, es geht darum , wenn ich vorher gepostet hätte was ich gemacht habe dann währen warscheinlich noch mehrere Motoren drauf gegangen (Nachahmefekt), so ist es halt nur meiner gewesen. Ihr wist ja, Ferrari hat auch nicht von anfang an Siege eingefahren. So ist das halt im Leben, die einen Testen und Probieren, die anderen sind mit Ihrer Leistung zufrieden.
Ich will aber Herberts Nervenkostüm nicht weiter strapazieren wegen Tuning usw., und für Rückschläge gibts Ebay.
Micha
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.08 08:42 Uhr Klicks:69
Hallo Micha,

mein Nervenkostüm ist einiges gewohnt. Ich wollte ja auch nur mal einen Denkanstoß geben. Dieter K. ist auf seiner Tour zur Ostsee auch nicht sehr weit gekommen, weil das Modul zu heiß wurde. Irgendwie ist das Motörchen meines Erachtens nach doch nur für eine bestimmte Höchtsgeschwindigkeit konstruiert. Diese sollte dann auch eingehalten werden, wenn man lange Freude an der Maschine haben möchte.

Gruß

Herbert
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 09.10.08 05:29 Uhr Klicks:67
Verantwortungsvolles Optimieren mal vorausgesetzt, wird natürlich der Optimierte Motor etwas früher aufgeben.
Fahre übriegens auch mit """"Umweltmodul"""":schockiert:

Aber es ist wie beim Auto, Kurzstrecken schaden genauso wie dauer vollgas.

Ich muß für mich sagen das ich die Saxonette habe, wegen der Möglichkeit auf Radwegen und abseits der Straßen zu fahren.
Wenn es schneller gehen soll nehme ich das Motorrad.

Der Schaden bei Dampframme (natürlich bei seiner Saxonette!!):grin: sieht wirklich nach zu wenig Schmierung aus!!
Kenne ich noch aus meiner Mofa Zeit, hatte auch öfters solche und noch schlimmere Probleme. :motzschild:

Meine Saxy läuft mit Umweltmodul 25 mit original auch...
( BJ. 2007)
Nur Läuft sie mit Umweltmodul wesentlich sauberer!

Rudi
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.10.08 09:01 Uhr Klicks:67
Ich denke, hier werden zwei unterschiedliche Sachverhalte in einen "Topf" geworfen.
Wir sind hier doch keine pubertäre "Frisierer", oder?

Dampframme hat seine Saxo nicht auf Geschwindigkeit "verändert", sondern auf Kraft.
Er möchte im Bergischen Land die Steigungen hochkommen, ohne zu schieben.
Sonst hätte er wohl ein NL-Getriebe eingebaut!

Dass er dann im Flachland um Greven mit 35 km/h (ca. 9000 Touren!!!) fuhr, ist seine Entscheidung.
Ich denke, er weiß selbst, dass es ein "Motor-Suizid" war.
Das ist doch seine Entscheidung, wenn er mal einen "End-Belastungs-Test" machen will.

Und Herbert!
Ich möchte anmerken, dass die Modifizierungen, wie sie oben angedeutet sind, nicht automatisch den Verlust seines Versicherungsschutzes, seiner BE oder ABE bedeuten!
Du setzt hier verschiedene Sachverhalte gleich, die nicht zwangsläufig und kausal diese Folgen nach sich ziehen.

Aber ich gebe dir Recht, dass auch nur das "Umwelt-Tuning" nicht legal ist!

Mehr möchte ich hier nicht zu diesem Thema sagen!

Ich habe weiterhin ungetrübte Freude an meiner Saxo.
(obwohl sie gerade mal wieder zickt)
Ich liebe die Eindrücke, die man bei langsamer Fahrt durch die Natur in sich aufnehmen kann.
Ansonsten ist doch unser Leben von Hektik, Schnelligkeit und flüchtigen Begegnungen geprägt.

Sonnige Grüße aus dem Wald an alle, die gerne Saxo fahren! :wink:

dom
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.10.08 17:25 Uhr Klicks:62
Ich bin überzeugt ,daß bei Dauervollgas im Bereich von 9000 U/Min das 1:80 Gemisch nicht ausreicht.Im 2-Takt Crossbereich werden da deutlich ölhaltigere Mischungen gefahren ,dort natürlich bei stetig hohen Drehzahlen über 10000 U/ Min.Ich bin mittlerweile bei 1:50 angekommen,dies stellt für mich einen guten Kompromiß für alle Bereiche dar.da schadet dann auch eine Vollgasetappe nicht und bei Bummelfahrt ist das Auspuffendrohr immer noch trocken.
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 12.10.08 17:49 Uhr Klicks:61
Hallo,
man muß sich bei den Motoren der Saxonette einfach darüber im klaren sein, daß sie Belastungen mit einer hohen Drehzahl nicht standhalten können!
Das liegt an thermischen- und materiellen Dingen.
Bei sinnvoller und zurückhaltener Anwendung des Umweltmoduls fährt es sich aber einfach besser mit der Saxonette.
Also immer Sutsche und ein Tropfen mehr Motoröl.:schildkroete:
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.10.08 15:53 Uhr Klicks:58
Hallo an die Wissenden:
Wenn ich lese, daß der Motor getunt ist was muss ich darunter verstehen?
1. Tuningmodul......o.K.
2. Aufgebohrt?...
3. Ohne Luftfilter?..
4. Ethylalkohol im Sprit?
5. Kleines Fläschchen Lachgas?

Handelt es sich hier nur um den Ersatz des Zündmoduls?
Ich fahre jetzt auch ein Umweltmodul. Aber bei 25 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb. Ist diese Geschwindgkeit zu hoch?
Kerlchen säuft 1:70.

Bill
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 17:24 Uhr Klicks:51
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.10.08 20:11 Uhr Klicks:62
.. ich bin ja erst seit "kurzer" Zeit hier im Forum und gehöre ganz bestimmt nicht zu den "Wissenden", wie Bill sie treffend nennt.

Doch eins weiß ich schon.
Unser kleiner Motor ist sehr intelligent gedrosselt!
Da haben wohl einige Ing. sehr viel Spaß gehabt, unsere Motörchen "tuningresistent" zu konstruieren.
Das, was im anderem Forum unter den "Wissenden" gepostet wird, sind immer nur die Ergebnisse, fast nie die Anleitung, wie es geht.
Das Wissen bleibt meistens ein Geheimnis. Und es ist wirklich oft eine gedankliche Meisterleistung, wenn jemand die "Sperren" und "Drosselungen" erkennt und Wege findet, sie aufzuheben oder sie zu umgehen versteht.
Es bringt nichts oder meistens nichts, zum Beispiel einfach eine größere Düse einzubauen.
Viele vermeindliche "Verbesserungen" an einer Stelle werden durch einen anderen Effekt an anderer Stelle aufgehoben oder sogar ins Negative verkehrt.

Herbert braucht eigentlich keine Angst zu haben, dass hier über Tuning gesprochen wird.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemand der "Wissenden" (danke Bill) Tuningsanweisungen gegeben hat.

Der Einbau eines anderen Motors oder Getriebes eines benachbarten Landes kann ich nicht als Tuning bezeichnen, sondern ist einfach nur illegal.

dom
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.10.08 20:31 Uhr Klicks:58
Hallo Dom,

Recht hast Du. Die Tuningexperten halten dicht - ist auch gut so. Ich wollte durch meine Frage eigentlich auch nur versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob denn ein getunter Motor nicht doch ein wenig mehr leidet als ein "gestreichelter". Hohe Drehzahlen und hohe Kompression muss sich doch irgendwie auch auf die Lager auswirken. Hohe Drehzahl bedeutet doch auch mehr Wärme. Mehr Wärme bedeutet höhere Ausdehnung, schnellerees Verbrennen der Schmierstoffe - es muss doch alles zueinander passen, sonst streikt der Motor irgendwann.

Gruß

Herbert
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.10.08 20:43 Uhr Klicks:55
:up:
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.10.08 20:54 Uhr Klicks:55
dummerweise ist mein motor erst seit 3500 kilometern modifiziert, konnte aber bis jetzt keine negativen auswirkungen feststellen.
ich bin übrigens kein befürworter von bohren und feilen.

thorsten
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.10.08 20:58 Uhr Klicks:54
... man müsste mal einen Langzeitvergleichstest mit mehreren Motoren machen, um zu validen Aussagen zu kommen.

Gruß

Herbert
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 13.10.08 21:42 Uhr Klicks:52
@thorsten
Ich darf mal kurz in deiner Art lachen "Muhahah".
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 13.10.08 22:57 Uhr Klicks:55
Hey, Dampframme,
wie ging das? Muhahahaha.
Eigentlich gar nicht so schwierig, wenn ich's häufiger übe...

@Herbert: Seit ein paar Tagen denke ich über einen Thread nach zum Thema "Grenzen des Tunings".
Denn die Motörchen sollen auch durchhalten.

Grüße - Dieter
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 14.10.08 11:08 Uhr Klicks:51
@Dieter
Es gibt keine Grenzen, in Holland gibt es einen Club von Sparta-Fans die waren vor 3jahren da wo du jetzt bist . Zur Zeit sind sie schon bei Ü60, leider veröffentlichen sie nichts im Internet und prahlen damit herum. Ich weiß das Sie in deutschen Foren mitlesen und lachen sich kaputt das man gerade die 50 kmh Marke geknakt hat.Und irrgendwo ist immer jemand der es Besser kann.
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Georg Georg - 14.10.08 11:17 Uhr Klicks:53
Hallo Dampframme,
laß sie sich doch kaputt lachen, dann brauchen sie sich wenigstens nicht kaputt fahren:wink:
Berichten die denn auch von Ihren Niederlagen oder nur von Ihren Erfolgen?
Ich muß ehrlich sagen, schneller als 35-40 km/h möchte ich mit Saxo oder Sparta gar nicht fahren. Für eine schnellere Fortbewegung gibt es wesentlich komfortablere und vor allem sicherere Zweiräder.

gemütliche Grüße
Georg
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Pascale Pascale - 14.10.08 17:07 Uhr Klicks:51
ich kann immer nur wieder sagen.. mein motor hält das alles durch.. und ja.. 1:80 is zu dünn für solch einen hochdrehenden motor..!
einen motor habe ich schon verschossen.. der war aber von vorhherrein tot.. und nur ein versuchsprojekt!!

vollgastest pber 10km sprechen auch für sich..

man kann nat. den motor nicht so lassen "wie er ist"..

mfg.-
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.10.08 23:45 Uhr Klicks:49
@Pascale
Ich bremse mit Fahrrad schon wenn ich einen Berg im Leerlauf runter fahre und 40/50 erreiche. Ist mir einfach zu riskant mit den dünnen Reifen..eine kleiner Nagel....
Gruß Bill.
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von Urban Urban - 15.10.08 00:50 Uhr Klicks:47
Also ab 30 kmH wird mir auch mulmig...nicht das meine Saxo 30 laufen würde aber Berg runter kann man schon mal drauf kommen.
Meine Frau ist mit Ihrem normalen Fahrrad beim Anfahren wegen Luftmangel im Vorderrad vor 2 Monaten gestürzt.
Mit den Folgen kämpft Sie heute noch.

Wenn ich rasen will nehme ich das Auto oder mein Motorrad...wenn ich mit der Saxonette fahre suche Entspannung und Erholung und die habe ich auch mit 23kmH
Re: Kann es am Tuning liegen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 15.10.08 14:23 Uhr Klicks:51
Hallo Urban!

Ich bin in Greven mit meiner GERDA knapp über 60 km/h gefahren. Mein Motor ging dabei aus und ich musste mich sehr auf die Fahrbahn konzentrieren. Es war eine gute Asphalt-Straße mit einem starken Gefälle.
Ich habe mich wirklich erschrocken, als ich auf den Tacho schaute.
Ich war sehr überrascht, wie stabil mein Möfchen fuhr, aber ich will nicht wissen, was geschehen wäre, wenn ein Schlagloch einen "Flug" eingeleitet hätte.
Vorsichtig habe ich dann gefühlvoll meine GERDA abgebremst.
Für solche Geschwindigkeiten sind die Damen-Spartamet nicht gebaut.
GERDA's Geschwindigkeit ist so zwischen 24 und 28 km/h!
Da kann man noch die Fahrt in Ruhe genießen und fühlt sich noch als Fahrradfahrer.
Allerdings stoppte der Ausflug für längere Zeit weil Sporti Luftnot hatte... (den gibt es auch ohne Tuning)

Einen lieben Gruß

dom
Anzeige: