Hallo Dom,
Recht hast Du. Die Tuningexperten halten dicht - ist auch gut so. Ich wollte durch meine Frage eigentlich auch nur versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob denn ein getunter Motor nicht doch ein wenig mehr leidet als ein "gestreichelter". Hohe Drehzahlen und hohe Kompression muss sich doch irgendwie auch auf die Lager auswirken. Hohe Drehzahl bedeutet doch auch mehr Wärme. Mehr Wärme bedeutet höhere Ausdehnung, schnellerees Verbrennen der Schmierstoffe - es muss doch alles zueinander passen, sonst streikt der Motor irgendwann.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenRecht hast Du. Die Tuningexperten halten dicht - ist auch gut so. Ich wollte durch meine Frage eigentlich auch nur versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob denn ein getunter Motor nicht doch ein wenig mehr leidet als ein "gestreichelter". Hohe Drehzahlen und hohe Kompression muss sich doch irgendwie auch auf die Lager auswirken. Hohe Drehzahl bedeutet doch auch mehr Wärme. Mehr Wärme bedeutet höhere Ausdehnung, schnellerees Verbrennen der Schmierstoffe - es muss doch alles zueinander passen, sonst streikt der Motor irgendwann.
Gruß
Herbert