Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 16.10.08 19:19 Uhr Klicks:88
Gestern konnte man wieder so richtig merken in welch schlechten Zustand viele unserer Straßen hier im Bergischen Land sind ,was auf den erste Blick garnicht so aussieht,
aber die kleinen kurzen Wellen können einen schön mächtig durchklappern ,und man bekommt direkt Angst das die Wurmwelle Schaden nimmt ,

ein Vollgefederter Rahmen kann da doch sicher einiges auffangen ,und den Farhkomfort deutlich erhöhen ,

Grüße Fury
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey Kumpel, was fährste so schnell
Der Vollgefederte Rahmen wäre der Wurmwelle aber ziemlich egal.
Gruß
Dennis
Klar, wenn der Schlag vorn anfängt, und dann hinten ankommt, ist die Welle schon durch.
Deshalb: Warum fährste so schnell über Kanten und Borde?
Ja Fury, ich fahre erst kurz eine SAXONETTE, aber, da ich meistens Nebenstrassen fahre wg. den 20 km/h, beutelts mich mächtig durcheinander. Zur Zeit probiere ich eine Vorderrad Federgabel zu kriegen. So was muss es geben.
Wenn Du auch aktiv wirst haben wir irgendwann ein vollgefedertes Leichtmofa.

Bert der Motorradler
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 16.10.08 21:16 Uhr Klicks:66
Vorne würde doch erst einmal der schlag in die Feder gehe ?,
mit Vollfederung meine ich ,
am Trettlager könnte z. b. ein Gelenk sein,
das Federelement an einer anderen Stelle
,so das der Schlag dann auch am Hinterrad gedämft würde
,egal wie schnell man Fährt ,

im Bergischen Land liegt es in der Natur der Sache,
das wenn man einen Berg hochfährt es irgendwann auch wieder bergab geht,
und dann hat man sehr schnell auch 30+ drauf

So ein Rahmen wäre sicher relativ leicht zu bekommen,
nur den Motor dort anbauen ,und Zulassung bekommen ,das ist dann die Herausforderung,

Gruß aus dem bergischen
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 16.10.08 21:29 Uhr Klicks:65
Hey Motorradler Bert,

eine Federgabel für Saxonetten soll es bei Onderdelen Met shop geben

Gruß
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.10.08 21:43 Uhr Klicks:57
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aber Hallo, danke für die Hinweise, da geht einem ja das Herz auf !:up:

Gruss Bert der Motorradler
Es fragt sich, ob eine Federung hinten überhaupt Sinn macht.
Das Gewicht des Rades zusammen mit dem Motor steht im krassen Gegensatz zum Gewicht des Rahmens.
Die zu federnden Massen sind zu groß.
Das ist ja schon bei einem normalen Rad grenzwertig.
Bessere Ergebnisse sind hier dickere Reifen, die hier schon vieles abfedern können in Verbindung mit einer Federsattelstütze.
Hier kommt ein Nachteil zum Vorschein, daß der Motor direkt mit dem Hinterrad verbunden ist und mitfedern muß.

Sporti
Idial wäre ein in der Narbe gefedertes Hinterrad mit Kettenantrieb zu Motor.

Dennis
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 17.10.08 20:53 Uhr Klicks:53
Sporti ,
sinn denke ich macht es schon wegen des besseren Komforts,
weiss jetzt nicht ob moderne Fully Rahmen so viel schwerer sind ,wie der Aktuelle ,
maß natürlich stabile Qualität sein, nicht aus dem Baumarkt ,

? ist die Frage wie der mitfedernde Motor sich dabei verhält ,

könnte es auch mal mit den etwas dickeren Reifen probieren,
habe jetzt die 50x 559 ,bei den 60x559 wird es an der Gabel aber dann sehr eng

Gruß
Fury
war gestern bei meinem Händler u. habe ihm die Sache vorgetragen. Er hat Kataloge gewälzt u. eine passende VR Federgabel bestellt. Wg. Hinterraddämpfung hat er mir eine gefederte Sattelstütze empfohlen sowie einen zweigeteilten Sattel, der die Schläge nicht direkt auf den Damm überträgt, sondern auf die Bäckchen, die einen eigenen Federungseffekt hätten. Direkte Änderungen am Rahmen seien nicht zulässig.
Ich berichte wieder.
Bert der Motorradler
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 18.10.08 13:31 Uhr Klicks:45
Motorradler Bert,

? könntes Du genauere Angaben über Deine neue Federgabel mitteilen,

sicher eine Federsattelstütze nimmt schon einiges an Schlägen auf , nur nicht für den Rahmen,

Zulässig ist ein anderer Rahmen natürlich so ohne weiters nicht,
klar das erfordert eine neue Zulassung ,

? ist es den Aufwand Wert,

Hochwertige City-Räder von Riese+Müller sind Vollgefedert,

Grüße
Fury
Ich habe in meiner Classik eine Federgabel und einen Puch -Mofasattel montiert.Das Fahrgefühl ist um Welten besser geworden.Früher bin ich manche Wege schon nicht mehr gefahren,da sind mir fast die Gehirnswindungen aus dem Schädel gefallen.Vielleicht montiere ich auch noch den Big-Apple ,das wäre dann das Sahnehäubchen,weil der auch feinste Unebenheiten vom Fahrer fern hält.
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 18.10.08 15:15 Uhr Klicks:47
fipskeny ,
den Puch-sattel habe ich auch da ,
weil ich jetzt noch lieber mittrete wieder abmontiert ,

?welche Federgabel ist den Stabil genug und für die Saxonette geeignet,

habe ein Baumarktrad mit Federg., die ist aber eher gefährlich als nützlich

Gruß
Hallo, zusammen!

Ich kann als federnde Sattelstütze die Siting-Bull wärmstens empfehlen. Sie ist sehr stabil, gut einstellbar, hat ggf. einen langen Hub, wackelt 100%ig nicht und ist leider sehr teuer. Man muss dafür schon um die 60 - 80 Euro berappen.

Zusammen mit dem Denfeld-Sattel - der Puchsattel ist wohl in etwa ein bauähnliches Modell (habe ich aber noch nicht getestet) - hat man einen Federweg von etwa 15 cm bei 95 kg Körpergewicht.

Ich sage Euch, da ist einem die schlechte Wegstrecke sowas von egal; Hauptsache, das Vorderrad bleibt in der Gabel!

Gruß
Egon
Fury, habe nicht aufgepasst, wie die genaue Bezeichnung der Federgabel ist, sobald sie da ist kriegst Du Bescheid.

Gestern hats mich erwischt: 15 km von zu Hause weg Vorderrad platt! Nächste Massnahme ist also irgendwas in Richtung unplattbar, Reifenfüller oder so. Mein Händler freut sich wenn er mich schon wieder sieht.

Gruss Bert der Motorradler
Moin Sporti.

Die Sache mit volumigerer Bereifung hat mich schon des öfteren durchzuckt, weitere Gedanken scheiterten jedoch an den Eintragungen der ABE. Bei einer Spartamet hat man es sich nicht nehmen lassen, einen bestimmten lokalen Hersteller (VREDESTEIN Hechte Band Sport oder Darlington, VREDESTEIN SPARTAMET) vorzuschreiben.
Damit ist nach den Buchstaben des Gesetzes jeder andere Hersteller bzw. jede andere als die angegebene(n) Grösse(n) nicht "den Vorschriften entsprechend".
Dass eine solche Bevorzugung eines holländischen Herstellers auch noch von offizieller Stelle in Flenburg abgesegnet wurde, dürfte sicherlich mit einem Grundsatzurteil ad absurdum geführt werden können, doch wer will sich schon dieser Aufgabe unterziehen?
Letztendlich dürfte es allerdings kaum der heutigen Generation von Ordnungshütern auffallen, wenn an einem wahren Unikum des deutschen Strassenverkehrs z.B. an der Bereifung die Reflexstreifen fehlen. Es sei denn, sie (nicht die Reifen!) hätten gerade eine entsprechende Dienstanweisung gelesen. Kaum zu erwarten.

Gruss,
Christian
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.08 08:37 Uhr Klicks:50
was meinst du mit

Zitat:
offizieller Stelle in Flenburg

Ich bin froh, dass auch Du Tippfehler machst, die Du bei anderen Mitgliedern kritisierst. Dieses zeigt deine menschliche Seite.

Gruß

Herbert
Moin Herbert.

Antwort auf "was meinst du mit":

Die offizielle Stelle in Flensburg ist das (siehe linke Innenseite der ABE, gleich oben am Anfang)

Kraftfahrt-Bundesamt (Bundesadler)
Fördestr. 16 - D-2390 Flensburg

Gruss,
Christian
Hallo Ollander,
Es ging mir um das Grundsätzliche.
Federgabel nachträglich einbauen ist auch nicht erlaubt.
Es werden halt von vielen Fahrradhändlern den Kunden Fahrräder mit Federung angeboten. Sie sind teurer und bringen mehr Geld. Und das sieht gut aus.
In irgend einem Artikel, wo weiß ich nicht mehr, wurde bei Rädern für Jugendliche empfohlen, statt der schweren Vollfederung lieber auf dickere Bereifung zu setzen.
Hiermit werden fast die gleichen Ergebnisse erzielt.
Es mag sein, daß eine Federung hinten Sinn machen kann.
Viele sind zumindest von der Federung vorne begeistert, wohl zu Recht.
Aber nicht bei einem Hinterrad, wo noch ein Motor dranhängt.
Bei dickerer Bereifung, werden Unebenheiten direkt abgefedert, während bei einer Federung über Stoßdämpfer der Motor mit bewegt werden muß.

Und bei einem Rad, welches 20 Km/h schnell fährt auch noch bestimmte Hersteller vorzuschreiben, alleine finanzielle Gründe. Die haben Verträge abgeschlossen. Hat nichts, wie vorgegeben mit Sicherheit zu tuen.

Sporti
a: reifenvorgaben sind nicht mehr erlaubt.
b: bei einer federung sollte die ungefederte masse so gering wie möglich sein.

thorsten
Danke Thorsten!
Herstellerbindungen sind tatsächlich nicht mehr erlaubt. Im Zweifel muss allerdings eine Herstellerfreigabe des aktuell verwendeten Reifens vorliegen. Die ABE erlöscht aber nicht.

Es kann doch nicht sein, dass der Konkurs eines Reifenherstellers die ABE außer Kraft setzt (sagten sich vielleicht die Abschaffer der Reifenbindung).

Grüße - Dieter
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 20.10.08 20:19 Uhr Klicks:37
Habe Heute einmal versucht das Komfortpotenzial über den Luftdruck zu optimieren,
bei meiner Classic sind vom Hersteller bei den
Marathon- normal 50-559 minimum 2,0 Bar möglich ,so geht es schon besser ,

kann mir gut vorstellen mit den Big Apple 55-559 die mit 1,5 Bar erlaubt sind, noch besseren Komfort zu erreichen,

Werde wohl erst einmal diesen Weg gehen ,
bevor weitere Massnahmen folgen

Gruß aus dem bergischen
Hallo Fury, hier die Daten für die VR Federgabel für meine SAXONETTE: SR SUNTOUR, SR Federgabel XCT (75 mm)
26' schwarz 1' SL 210 mm €64,95. Kann die Gabel erst einbauen, wenn meine Handgelenke und Ellenbogen abgeschwollen sind.

Gruss Bert der Motorradler:up:
Re: Wünsche mir eine Vollgefederte Saxonette - Thumbnail von Fury Fury - 22.10.08 17:22 Uhr Klicks:41
Bert ,
Danke für Deine freundliche Information

gruß
Fury
Anzeige: