Hallo, hmm, okay, ich hab mir vorhin die Rep.-Anleitung runtergeladen, so ganz nachvollziehen kann ich die Aussage von timo nicht, rechte Seite (in Fahrtrichtung okay wg. der Nabenhülse, aber links?).
Ich ändere ja nichts an den Ausgleichsscheiben, dann müßte bei richtigem Anzugsdrehmoment auch das Axialspiel gleich bleiben wenn ich nur die äußere Mutter wechsle (immer vorausgesetzt ich verdrehe die Achse bzw. die Muttern der rechten Seite nicht zur Welle....?).
Aber gut, mache ich es mir einfach und setze nur eine 3 mm dicke Unterlegscheibe dazwischen, das jetzt verbaute Teil hat mir zu wenig Auflage am Ausfallende, da fehlt ja nur 1-2 mm im Durchmesser dann rutscht es durch nach außen, das ist mir zu unsicher, täuscht vielleicht auf dem Bild, aber die jetzt verbaute Mutter ist auch von der Schlüsselweite kleiner als die richtige und die große Scheibe die eigentlich noch zw. Mutter und Gehäuse gehört (Auflagefläche sehr klein auch dortim Moment) fehlt halt auch, außerdem wird im Moment das linke Ausfallende des Rahmens unter Spannung nach innen gezogen, da gefällt mir auch nicht, aber ich mach dann halt eine größere 3 mm Scheibe dazwischen, das ist die einfachste Lösung und dann paßt es ja wieder.
Danke, Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo skymann,
dann Pfusch mal schön weiter!
Dein Motor wird es dir danken.
Einige werden erst aus Schaden klug.
timo
registrierenNa Timo,
mir ist es nicht ganz klar wenn man die Mutter abschraubt und gegen eine andere wechselt warum das Pfusch sein soll???
Getriebeöl ablassen,Mutter und Konusmutter runter,Simmerring und Nadellager,sowie Kugellager abnehmen,Achse in einem großen Schraubstock einspannen (Schutzbacken) die gegenüber liegende Mutter abschrauben und gegen eine andere auswechseln und diese wieder anziehen,fertig ist die Laube.
Bei einem Motor den ich hier von einem Mitglied hatte,wurde die Achse von wem auch immer gezogen und die Distanzscheiben lagen im Getriebe.Da mußte ich auch die Mutter abschrauben um die Distanzscheiben wieder entsprechend einfügen,sodaß die Getriebeachse kein axiales Spiel mehr hat,obwohl vorher mit den im Getriebe befindlichen Scheiben auch gelaufen ist.
Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
lies bitte richtig!!!
Warum zweifelst du meine Aussage an?
Ach ja- du bist ja der "Profi" !
Ich habe nur geschrieben wie es RICHTIG gemacht werden MUSS " der Motor MUSS geöffnet werden um die Mutter auszutauschen".
Denn die Achse MUSS in einem Schraubstock mit Schonbacken eingespannt werden- wie willst du denn sonst die Mutter mit dem RICHTIGEN Drehmoment anziehen???
Der Konus mit der Kontermutter auf der rechten Seite werden erst hinterher aufgeschraubt.
Warum hat Sachs die Rep- Anleitung denn herausgegeben? Nur so zum Spass?
Aber einige zügeln ihr Pferd von hinten auf und wundern sich das sie im Dreck liegen.
timo
Ps: Herbert, wenn du möchtest dann kannst du meinen Beitrag gerne löschen.
registrierenNa Timo,
Deine Aussage "Ach ja- du bist ja der "Profi" muhahaha!!!"
ist ja wohl etwas daneben!
Deine Aussage Zweifel ich ja nicht an,nur war mir nicht klar warum Du Peter sagst er soll dann man weiter pfuschen.
Scheinbar kann man hier im Forum nicht mehr seinen Gedankengang darlegen auch wenn er falsch sein sollte ohne gleich entsprechende Häme zu erzeugen!!!
Wenn etwas falsches dargelegt wurde kann man es mit den Worten „nein das geht nicht“ aus diesem ,oder jenem Grund sagen ohne dem Anderen auf die Füße zu treten und die Nettiquette wahren.
Es wird am vernünftigsten sein wenn ich mich aus diesem Forum zurückziehe,und den Experten wie Dir und einigen anderen das Feld überlassen da es scheinbar ohne gleich angemacht zu werden nicht geht.
Bernhard
registrierenNa Bernhard,
fühlst du dich schon wieder auf den Schlips getreten??
Du bist doch derjenige der Beiträge anderer "Verschlimmbessert"
Noch einmal - erst richtig lesen- dann seinen Senf dazu geben.
Ich habe Skymann nur den Hinweis gegeben wie es RICHTIG gemacht wird. Aber er möcht es ja anders machen. Pfusch!!!!
timo
registrierenHallo Timo,
warum sollte ich etwas löschen?
Ein Mitglied schrieb mir folgendes
Zitat:
auch ich bin der Meinung das diese Mutter getauscht werden kann.
Ein "einstellen" der Konusschraube ist aller dings von Nöten und daran sollte es nicht scheitern. Die Kugeln haben sich dies ganze Laufzeit an ihren Sitz gewöhnt der nun durch "Lockerung" nicht mehr gegeben ist.
Nur drauf achten, daß diese Mutter mit min 40Nm angezogen wird. Man kann doch auch die "Kontermuttern" einspannen wenn es von "Hand" nicht beim ersten mal gehen sollte.
Am Axialspiel ändert sich doch nichts es sei denn der Motor hat seit der letzten "Axialspieleinstellung" etliche hunderte von Kilometern runter.
laut Sachs sollte ja alle 500km kontrolliert werden(heisst Motor aufmachen)
aus Sachs Handbuch: Gewährleistung Verschleißteilliste
Wellendichtringe am Motor, Getriebe, Gabel und den Rädern
je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Pflege ist ein
Verschleiß ab 500 km möglich.
(steht dort in Tabellenform deswegen hier schlecht dar zu stellen)
Und wieviele Kilometern sind seit der letzten Wartung gefahren?
Diese 500km scheinen eine markante Zahl bei Sachs zu sein. Ich nehme an
um Regreßfällen vorzubeugen.
Ich habe diesen Weg gewählt um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen da es doch sehr vom handwerklichen Geschick des Einzelnen abhängt.
Gruß
Herbert
PS: Bitte vertragt euch. Gegenseitige Anfeindungen nutzen keinem. Danke
registrierenHallo Herbert,
es geht um die LINKE Achsmutter mit Scheibe und Dichtring sowie das Axialspiel der/des Getrieberades.
Noch einmal: Um dieses Richtig einzustellen und mit dem Richtigen Drehmoment anzuziehen muss der Motor geöffnet werden und die Achse in einem Schraubstock eingespannt werden.
Das Axialspiel dsa du meinst ist das der Nabenhülse. Das sind zwei verschiede Sachen.
timo
registrierenHallo Timo,
das Axialspiel auf der linken Seite muss +/- 0 - 0,5mm betragen, damit sich das Getriebezahnrad drehen kann. Wie du schreibst und wie es auch in der Reparaturanleitung steht, bekommt man das exakt und überprüfbar hin, wenn man die Achse ausbaut.
Bisher habe ich es auch so hinbekommen, ohne dass es zu Problemen gekommen ist (auch ohne Drehmomentschlüssel). Die Polradmutter soll mit 30 Nm angezogen werden und das Dekoventil mit 15 - 20 Nm. Das habe ich auch noch nie berücksichtigt. Es kann ja sein, dass irgendwann einmal etwas schief geht.
Gruß
Herbert
registrierenMoin,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, auf Seite 14 des Reparaturhandbuches (oberster Absatz) steht.
Axialspiel des großsen Zahnrades 0,02 bis 0,12mm betragen. Anzugsamoment der linken Mutter sollte 40Nm sein.
@Timo, warum kann man die Seite wo die Kontermuttern drauf sind nicht in den Schraubstock spannen, wenn es denn so schwierig sein sollte mit einem Ringschlüssel auf der rechten Seite und Drehmomentschlüssel auf der linken Seite??
registrierenHallo Dieter,
dann lies doch mal, was auf der Seite 17 steht.
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf Lesen kann ich schon, sogar wenn es fett gedruckt ist.
Aber du hast ja Recht, es heissen müssen 0,02mm - 1,2mm +/-0,05mm
Gruß
Herbert
registrieren@ Dieter,
ich habe nur geschrieben wie es RICHTIG gemacht werden soll.
Da an dem Motor von Skymann eine andere-falsche Mutter verbaut ist nehme ich an das jemand die Achse gezogen hatte. Warum soll denn sonst dort eine falsche Mutter sitzen???
Kein vernünftiger Mensch tauscht diese ohne weiteres aus-oder??
Dieter,wir beide würden es auch ohne Schraubstock hinbekommen
Aber einem Neuling sollte man es doch richig erklären.
Nur Schade das andere ohne Fachwissen ihren Senf dazugeben.
timo der keine Zeit und Lust hat Beiträge von Bernhard zu korrigieren.
timo der Nicht darauf wartet das ihm ein Motor zugeschickt wird.
timo der auch andere Motortypen als nur den 199er kennt.
timo der sich auch mit E-Starer auskennt.
timo : dem es reicht.
registrierenMoin,
laut dem Bild von skymann1 sieht es aus als wenn einer
versucht hat diesen Motor, warum auch immer, mittig in den Rahmen zu bekommen. Kann auch sein das hier eine Kupplung f. Anhänger verbaut wurde??? U Scheiben die kleiner als die Mutter ist, nur auf der rechten Seite zw. Konus und Mutter, auch nicht die Regeln.
Oder einfach nur Schlamperei.....
@Herbert, auf Seite 17 steht die Beschreibung des Axillagerspieles der Kupplung. Dazu sind deine Angaben richtig.(hat aber nicht mit der eigentlichen (Hinter)Achse zu tun)
registrieren
Gelöscht
-
... -
16.06.10 22:11 Uhr
Klicks:37 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
Leute, keine Streß wegen der Sache, da gibt es andere Dinge über die man streiten könnte, aber auch dann in vernünftigem Ton, ich hab doch keinem auf den Schlips getreten, wenn ich es besser wüßte als z.B. Timo hätte ich doch gar nicht erst gefragt!
Pfusch will ich ja gerade vermeiden, ich verstehs halt nicht so ganz warum man die Mutter nicht tauschen kann ohne Motor zerlegen, wenn die rechte Achsseite in einem Schraubstock (mit Schonbacken, natürlich) steckt und ich dann wieder mit 40 Nm anziehe....?
Aber da ich sichergehen will nichts verkehrt zu machen und jeden Tag fahren muß hab ich heute früh erstmal eine entsprechend dicke Mutter (die schwarz lackierte) zw. die verbaute und Ausfallende gelegt, jetzt stimmt auch die Spur wieder und ich kann erstmal fahren!
[url=
http://www.abload.de/image.php?img=frbaier009kleinxuvs.jpg][img]http://www.abload.de/img/frbaier009kleinxuvs.jpg[/img][/url] Wenn das jetzt Pfusch ist, okay, dann ist es das, aber wenn ich alle 500 km den Motor zerlegen sollte hätte ich viel zu tun, die habe ich in 4 Wochen runter damit, deshalb auch jetzt erstmal die Unterlegscheibe außen, "richtig" machen kann ich es später immer noch.
Die verbaute Mutter hat außen einen Bund, keine Ahnung wovon die ist, aber sie war wohl gerade da und die originale nicht als der Motor mal überholt wurde (bevor ich sie bekam).
Also, bitte keinen Streit, man traut sich sonst ja gar nicht was zu fragen, wenn es verschiedene Meinungen gibt kann man das ja klären, (Vorsichtshalber: Achtung, Ironie!) ist doch kein Forum von pubertierenden Mopedfahrern hier (Ironiemodus aus), vielleicht kann man ja auch manchmal ein und dieselbe Sache auf verschiedene Arten und trotzdem richtig machen...?
Nochmal Danke und Gruß Peter
registrieren
Gelöscht
-
... -
17.06.10 05:25 Uhr
Klicks:39 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,
Du hast eine Frage gestellt und einige Leute machen daraus ein Drama, anstatt Dir Tipps zu geben, eigentlich schade.
Ich hätte es genauso wie Du gemacht, denn wen es nicht geht musst Du den Motor eh öffnen, aber das wird sich ja zeigen.
Ich würde nie einen Motor nach 500 Km öffnen nur um zu schauen was da ewentuell verschlissen ist.
Viel Glück
Wer Rechtschreibefehler findet kann sie Behalten.
Gruß an die Freunde der Saxos, einpfund
registrierenwie kann man wegen der täppischen Schraube so einen Wind machen. Wenn denn notwendig Schraube ab und neu dran.
Würde mir nur Gedanken machen wenn ich den Motor aus der Bucht hätte.
Alex
registrieren