Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Mutter von Getriebewelle problemlos lösbar/austauschbar? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.06.10 20:58 Uhr Klicks:39
Re: Mutter von Getriebewelle problemlos lösbar/austauschbar? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.06.10 22:17 Uhr Klicks:39
Re: Mutter von Getriebewelle problemlos lösbar/austauschbar? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.10 10:17 Uhr Klicks:38
Hallo Timo,

warum sollte ich etwas löschen?

Ein Mitglied schrieb mir folgendes

Zitat:

auch ich bin der Meinung das diese Mutter getauscht werden kann.
Ein "einstellen" der Konusschraube ist aller dings von Nöten und daran sollte es nicht scheitern. Die Kugeln haben sich dies ganze Laufzeit an ihren Sitz gewöhnt der nun durch "Lockerung" nicht mehr gegeben ist.
Nur drauf achten, daß diese Mutter mit min 40Nm angezogen wird. Man kann doch auch die "Kontermuttern" einspannen wenn es von "Hand" nicht beim ersten mal gehen sollte.
Am Axialspiel ändert sich doch nichts es sei denn der Motor hat seit der letzten "Axialspieleinstellung" etliche hunderte von Kilometern runter.
laut Sachs sollte ja alle 500km kontrolliert werden(heisst Motor aufmachen)
aus Sachs Handbuch: Gewährleistung Verschleißteilliste

Wellendichtringe am Motor, Getriebe, Gabel und den Rädern

je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Pflege ist ein
Verschleiß ab 500 km möglich.

(steht dort in Tabellenform deswegen hier schlecht dar zu stellen)
Und wieviele Kilometern sind seit der letzten Wartung gefahren?
Diese 500km scheinen eine markante Zahl bei Sachs zu sein. Ich nehme an
um Regreßfällen vorzubeugen.
Ich habe diesen Weg gewählt um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen da es doch sehr vom handwerklichen Geschick des Einzelnen abhängt.

Gruß

Herbert

PS: Bitte vertragt euch. Gegenseitige Anfeindungen nutzen keinem. Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: