Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo Motoren - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 20.01.11 19:04 Uhr Klicks:59
wie mir heute aufgefallen ist,eine abe zu besorgen,das keinen der motor juckt,nummer usw.

habe jetzt mal in meinen abe nachgesehen,es wird nirgendwo auf die 20 im motorblock hingewiesen wird.

es ist immer das fahrgestell das a und o ist bei der saxo ,egal mit wem ich gesprochen habe wurde es so gesagt.

der motor ist und wurde von vielen heustellern gebaut,aussage sachs,

da bis auf die 20 im motorblock ,an der man den sogenannten "deutschen " erkennt,die motoren gleich aussehen ,nun die frage.

wenn ich eine abe habe,den motor keinen juckt,laut aussagen,ist des doch dann egal welchen motor man einbaut auch eien NL,man darf aber nicht schneller fahren als 20.

eure meinung dazu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.11 19:10 Uhr Klicks:60
Bauartbedingt darf die Saxonette nicht schneller als 20 km/h fahren, nicht durch Reduzierung des Gasgebens mit der Hand.

Es wird auch erst interessant, wenn es zum Unfall kommt. Dann wird das Rad sichergestellt und der Sachverständige kommt...

Gruß

Herbert
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 20.01.11 19:20 Uhr Klicks:54
was ist dann aber mit einer mofa z.b einer 25ziger,die fahren auch mehr,du hast aber darauf zu achten das du nicht schnell bist,ich glaube das hat weniger damit zu tun wie schnell man fährt sondern z.b 22 muß man mit helm fahren und andere sachen noch erfüllen,der führerschein spielt dann auch noch eine rolle.

wenn ich mit einer 25ziger 30 fahre ,ich habe einen führerschein ist das egal,einer ohne führerschein hat dann die a.-karte.

gruß
burghardt
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.01.11 19:22 Uhr Klicks:53
Zitat:
wenn ich eine abe habe,den motor keinen juckt,laut aussagen,ist des doch dann egal welchen motor man einbaut auch eien NL,man darf aber nicht schneller fahren als 20.

Ja Burghart,
rein theoretisch wäre das möglich,aber in der Praxis nicht.

Denn,der NL Motor müßte dann eine mechanische Begrenzung haben wodurch er dann auch nicht schneller als 20Km/h laufen kann,und genau das hat er nicht durch das im NL Motor übliche Getriebe mit dem er 25Km/h läuft.

Im Klartext heißt das auch wenn Du nur genau 20Km/h fährst kommt es zu einer Verurteilung bei einem von Dir verschuldeten Unfall da der Motor in der Lage ist schneller zu laufen als in DL erlaubt.

Mit dem Eisbau eines solchen Motor und dem damit fahren ist die ABE automatisch erloschen!!!

Bernhard
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Alexander Alexander - 20.01.11 20:46 Uhr Klicks:48
hallo beisammen,
also mal nach meinem Verständnis wie ich das sehe mit der Geschwindigkeit: (kann auch verkehrt sein)
Die max, Geschwindigkeit ist nicht 20 Kmh sondern kann bis zu 24,9 Kmh betragen, (wenn das Flöppchen auf dem polizeilichen Prüfstand getestet werden sollte.)
ist bei einer Prüfung von Mofas auch nicht anders die dürfen auch um ?? schneller sein.

Gruß
Alex
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.01.11 08:16 Uhr Klicks:47
Hallo Alexander,
polizeiliche Prüfstände, für Mofas, arbeiten mit 10% Toleranz das wäre dann in unserem Fall 22 km/h
und nicht 24,9 km/h
Gruß
Werner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von - 21.01.11 08:37 Uhr Klicks:50
Hallo burghardt,
wie die anderen schon gesagt haben, ob da eine 20 draufsteht oder nicht oder ob das Ding 20 oder 30kmh fährt interessiert die Versicherung in Deutschland erstmal nicht. Die versichern dir das Ding, solange du eine ABE hast, manche sogar ohne ABE.
Sobald es aber zum Schadensfall kommt und ein Sachverständiger hinzu gezogen wird und der stellt fest das dein Möfchen nicht der ABE entspricht ( zu schnell, falscher Auspuff dran, falsche Bereifung etc.) erlischt deine ABE automatisch und du bleibst auf allen Schäden hängen, denn die Versicherung wird dann sofort sagen, dass du sie ja beim Abschluß getäuscht hast.
Zugebenermassen wird dieser Fall selten sein, aber er ist eben nicht auszuschließen. Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir selbst.
Viele fahren mit NL.Motoren oder Tuning-Modul oder noch schärferen Sachen, aber das ist eben persönliches Risiko. Sicherlich ist das Risiko auf dem Dorf auch noch geringer als in der Stadt, aber man kann halt nicht so dumm denken wie es dann doch kommt.
Bist du in Kroatien unterwegs, wird es dort sicherlich keinen interessieren, aber ich würde mich trotzdem schlau machen welche gesetzlichen Bestimmungen dort gelten. ( siehe Österreich= 10kmh!)
Die Entscheidung was du tun und solltest wird dir hier keiner abnehmen können, das ist ganz allein deine Sache.

Viele Grüße von Reiner, der sich auch nicht immer an alles hält
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Ganter Ganter - 21.01.11 11:48 Uhr Klicks:45
Hallo.

Ist das wahr, mit den maximal 10 km/h in Österreich? Das kann ich nicht wirklich glauben. Wenn man Pech hat, wird man da ja unter Umständen von einem schnellen Fußgänger bzw. Jogger überholt. :eek:

Gruß vom Ganter Ingo.
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von - 21.01.11 11:59 Uhr Klicks:44
Genau was du sagst, Ingo. Ich weiß aber nicht, ob das nur für die "einheimischen" Saxos und Spartas gilt oder auch für die Touristenmöfchen, die ja eine gültige ABE aus ihrem Heimatland haben.
Deshalb eben , Schlau machen!

Grüße nach Münster

PS: Ich lese gerade in einem älteren Beitrag im Forum ( @Alpenflitzer vom 11.09.2008), wie das in Österreich läuft!
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von hotte hotte - 21.01.11 12:15 Uhr Klicks:42
Auf einigen Autobahnen in Deutschland darfst Du so schnell fahren wie das der Motor zuläßt, mach das mal in Österreich oder woanders mit gültiger ABE:wink:

Gruß hotte
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.01.11 12:35 Uhr Klicks:44
Hallo Ingo,

vielleicht kann ja mal einer unserer österreichischen Kollegen etwas dazu schreiben.

Ich kann mich aber noch sehr gut an meinen Wienbesuch vor zwei Jahren eriinnern. Da habe ich einen Saxofahrer gesehen, der am Gepäckträger eine 10 im roten Kreis angebracht hatte.

Gruß

Herbert
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von hotte hotte - 21.01.11 14:00 Uhr Klicks:45
meine Antwort bezog sich auf Reiners Bericht über die Touris und Einheimische Möfchenfahrer, wobei der einzige Unterschied wohl dabei besteht, das die Touri-Möfchen eher abgezockt werden, wenn diese schneller als 10 Km/h fahren.

Gruß hotte
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 21.01.11 17:15 Uhr Klicks:40
wie schnell darf man dann ohne motor fahren,auch nur 10 ,ist ja fast nicht zu glauben.

gruß
burghardt
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.01.11 18:06 Uhr Klicks:40
ich kann nicht glauben das ich mit einer deutschen saxonette mit deutscher abe in östereich nur 10 km/h fahren darf.

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.01.11 19:04 Uhr Klicks:39
Es ist völlig unwichtig in welchem Land die Saxonette angemeldet ist und welche Nationalität die ABE hat. Im Ausland hat man sich immer, auch mit einer Saxonette, der dort gültigen STVO unterzuordnen. Und wenn die in Österreich 10 km/h für ein Leichtmofa fordern, dann darf auch eine deutsche Saxonette mit deutscher ABE, nur 10 km/h schnell sein.
Werner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.01.11 21:39 Uhr Klicks:37
Ab wie viel Km/h rutscht denn die Kupplung durch. Also ich könnte besonders berg auf nicht nur 10 km/h fahren, da rutscht ja die Kupplung als durch und gut ist das bestimmt nicht. Und bei 10 km/h ist man ja relativ schnell.
Gruß, Timo:wink:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.01.11 22:05 Uhr Klicks:37
@tubal
du willst mir doch nicht erzählen, das eine deutsche abe mit deutscher versicherung in österreich nicht gültig ist?

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von guple guple - 21.01.11 22:15 Uhr Klicks:37
guten Abend, ich meine auch wenn in Österreich die Verordung besteht das Fahrräder mit Hilfsmotoren nur 10kmh fahren dürfen haben wir als Deutsche sowieso keine Ausnahmegenehmigung zu erwarten. Das heisst aber nicht das wir oder die Holländer mit unseren Rennmaschinen nicht im Ösi-Land fahren dürfen , sondern nur das wir uns nicht erwischen lassen dürfen wenn wir schneller sind.

Gunter
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.01.11 22:19 Uhr Klicks:36
die niederländer dürfen mit ihren 25 km/h geräten auch in de fahren.

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von guple guple - 21.01.11 22:36 Uhr Klicks:41
ok stimmt auch wieder um mit meiner Schwalbe darf ich 60 km/h fahren und mit der Kymco nur 45 km/h allerdings sind die Ösis nicht so Ausländer-tolerant wie die Deutschen. Die Straßenverkehrsordnungen sind ja aber auch Landesspeziell mit den Geschwindigkeiten.Ich meine ja auch das die 20km/h bei uns auch was mit der Versicherung zu tun hat und nicht mit der STVO. Ist ja wie mit den Mopeds aus ehemals DDR und den ehemals BRD da gibts es ja auch den Unterschied bei den Geschwindigkeiten.
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Guenter Guenter - 22.01.11 09:26 Uhr Klicks:43
Hallo miteinander !

Wir in Österreich müssen die Saxonette nicht versichern bekommen aber beim Kauf des Gefährtes vom Händler eine grüne Karte ( Bescheinigung des Landeshauptmannes )auf dieser ist die Motornummer und die Fahrgestellnummer eingetragen.Es wird bescheinigt das das Fahrrad mit Hilfsmotor bei Windstille und gerader waagrechter Fahrbahn die Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenkilometer nicht überschreiten darf.Diese Karte ist immer mitzuführen und auf Verlangen der Exekutive vorzuweisen.Weiters ist eine 10 mal 10 Zentimeter große weiße Tafel mit schwarzer Schrift mit den Schriftzeichen 10 km/h an der Rückseite des Fahrzeuges anzubringen.Will man diese dumme Verordnung peinlich einhalten so ist der Besitz der Saxonette zu hinterfragen weil jeglicher Spaß an der Sache verloren geht.Es stimmt wirklich das man dann von Joggern überholt und ausgelacht wird.Deswegen befahre ich hauptsächlich Wege in freier Natur wo ich mir halbwegs sicher bin auch mit gefahrenen 20 Stundenkilometer nicht erwischt zu werden.Hier in Österreich sind laut Strassenverkehrsordnung für diese Fahrzeuge nur 10 km/h vorgesehen also müssen auch deutsche Staatsbürger das Gesetz einhalten.Ich hoffe euch mit meinem Bericht gedient zu haben und grüße recht schön von hier von Kärnten ! Guenther !
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.01.11 09:38 Uhr Klicks:42
Hallo Guenther,

danke für die Klarstellung von einem, der als Österreicher die Sachlage kennt.
Eigentlich geht das gar nicht. Die Saxonette kann keine 10 km/h fahren, da bei dieser Geschwindigkeit die Kupplung voch nicht greift. Haben die Motoren mit der A-Zulassung ein anderes Getriebe?

Gruß

Herbert
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 11:27 Uhr Klicks:38
Thorsten, immer genau lesen.
Ich habe nicht erzählt, dass die deutsche Versicherung und die ABE in Österreich nicht gültig sind. Ich habe erzählt:
"Im Ausland hat man sich immer, auch mit einer Saxonette, der dort gültigen STVO unterzuordnen. Und wenn die in Österreich 10 km/h für ein Leichtmofa fordern, dann darf auch eine deutsche Saxonette mit deutscher ABE, nur 10 km/h schnell sein."
Ist doch eigentlich ganz einfach, in dem Land in dem man sich befindet gilt immer die nationale STVO, auch wenn es dir schwer fällt das zu akzeptieren. Ein Niederländer mit seiner 25 kmh schnellen Saxonette, darf eben in Deutschland auch nur 20 kmh schnell fahren, ob er es tut ist eine andere Frage.
Werner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.01.11 12:24 Uhr Klicks:36
klar muß man die stvo beachten, das stelle ich auch nicht in frage.
was hier aber greift ist die stvZo. und die sagt das meine saxonette 20 km/h fahren darf.

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von guple guple - 22.01.11 13:07 Uhr Klicks:37
aber halt nicht in Österreich,

Gunter
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Ganter Ganter - 22.01.11 13:10 Uhr Klicks:37
Hallo Werner.

Deine Aussage mit den Niederländern, die in Deutschland "nur" 25 km/h fahren dürfen, vermag und will ich nicht nachvollziehen, um nicht zu sagen, das ist Quatsch.

Fährt der Niederländer mit seiner Saxonette 25 km/h und für die Straße gilt gemäß deutscher StVO zum Beispiel eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Er hat eine gültige Zulassung. Egal ob diese Zulassung aus den Niederlanden oder Deutschland stammt. Und seine niederländische Versicherung gewährt ihm den Versicherungsschutz bis zur gemäß seiner ABE gültigen Geschwindigkeit von 25 km/h.

Bitte hier nicht Zulassungen aus Ländern der EU mit den einzelnen Straßenverkehrsordungen der EU-Länder verwechseln!

Ebenso bin ich der Aufassung, das einer deutscher Saxonettenfahrer in Österreich 20 km/h fahren darf, wenn es die dortige StVO und die Straßenverhältnisse zulassen. Wo ist das Problem? Die deutsche Versicherung gewährt den Versicherungsschutz doch auch außerhalb Deutschlands in EU-Ländern. Und der Versicherungsschutz gilt bis zu der in der ABE eigetragenen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.

Also, noch einmal die Frage: Was soll die Vermischung bzw. Verwechselung von StVO und ABE bzw. Versicherungsschutz?

Wenn das alles im Ösiland anders sein soll als in anderen EU-Staaten, dann mögen die Österreicher an der Grenze bitte Leute aufstellen, die deutsche Saxonettenfahrer darin hindern, in ihr ansonsten so tolles Abzockland (bezogen auf Verkehrsteilnehmer) einzufahren. :eek:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von - 22.01.11 13:34 Uhr Klicks:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf auch in Österreich eine Saxonette schneller als 10 kmh fahren, aber dann besteht Helmpflicht, Radfahrwege dürfen nicht benutz werden und ...?
Sie zählt dann eher wohl zu den Mofas dort.
Außerdem ist die Anwendung gesetzlicher Bestimmungen in Bezug auf solche, eher in der Minderzahl befindlichen Verkehrsteilnehmer, in den Ländern wohl unterschiedlich, besonders wenn es sich um ausländische Fahrzeuge handeln wird.
Trotzdem gelten natürlich die jeweiligen Bestimmungen des Landes, in dem ich mich aufhalte.
Auch Brummifahrer dürfen in Deutschland nur 80kmh fahren, auch wenn in ihrem Heimatland evtl. andere Bestimmungen gelten.
Das heißt, leite ich daraus ab, das ich ohne Helm etc. in Österreich fahren darf aber nur 10kmh, ansonsten schneller aber nur mit Helm etc.
Vielleicht liege ich falsch, vielleicht kann noch mal ein österreichisches Mitglied was schreiben.
Gruß, Reiner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 14:36 Uhr Klicks:35
Hallo Ganter,
was soll ich dazu noch viel schreiben, wenn du das was ich geschrieben habe als Quatsch bezeichnest.
Damit drückst du aus, das nur deine Meinung die einzig Richtige ist, schade.
Vielleicht gibt dir zu denken, was Reiner als Beispiel angegeben hat.
Zitat:
„Trotzdem gelten natürlich die jeweiligen Bestimmungen des Landes, in dem ich mich aufhalte.
Auch Brummifahrer dürfen in Deutschland nur 80kmh fahren, auch wenn in ihrem Heimatland evtl. andere Bestimmungen gelten.“
Und ich füge hinzu:
Auch dann, wenn die heimische STVZO dem Brummi 100 km/h zugesteht.
Noch einmal, weder eine deutsche Versicherung, noch eine deutsche ABE hebt im Ausland die dortige STVZO noch die STVO (wie immer sie da auch genannt werden) auf.
Gruß
Werner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.01.11 18:17 Uhr Klicks:32
Was aber, wenn ein Holländer im (deutschen) Grenzgebiet mit seiner Sparta unterwegs ist (zu Besuch in D sozusagen)und baut hier mit sein´Möppel ´n Klatsch ? tritt seine NL-Versicherung dafür ein, nehme ich an...
Was aber passiert, wenn ich mir eine NL Versicherung besorge und fahre hier in D mit meiner Sparta ? Geht das ?
Ich weiß von dem Voreigentümer meiner Spartas, dass die Möppels bei der HUK als normale Mofas (25 km/h) versichert waren (habe die Policen noch da). Ich selbst habe die Möppels im 1. Jahr bei der HUK als Mofa versichert bekommen (kostete ca. 60 Ohren). War das legal ?

Fragende Grüße

Mopprace:confused:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Ganter Ganter - 22.01.11 18:25 Uhr Klicks:33
Hallo Mopprace.

Eine niederländsische Versicherung wirst Du nur bekommen, wenn Du Deinen Wohnsitz auch in den Niederlanden hast.

Ich denke, dass ein niederländischer Saxonettenfahrer hier in Deutschland genauso Versicherungsschutz genießt, wie auch die niederländischen Autofahrer mit ihren hier so heiß geliebten schwarz-gelben Kennzeichen.

Wenn Dir die LVM trotz niederländischer Zulassung eine MOFA-Versicherung für die Saxonette verkauft (bis 25 kim/h; also nicht die günstige Leichtmofavariante für 30,00 Euro), dann muss sie auch für den Versicherungsschutz gerade stehen.

Liebe Grüße vom Ganter Ingo.
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.01.11 18:29 Uhr Klicks:31
Hallo Ganter,

a) es war die HUK und nicht die LVM
b) es war eine NL-Sparta und keine Saxo

Mopprace:scared:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Ganter Ganter - 22.01.11 18:47 Uhr Klicks:37
Hallo Mopprace.

Zu a) Egal. Hätte auch "meine" DEVK sein können (da arbeite ich).

Zu b) Eigentlich auch egal. Entscheidend sind das "NL" und die 25 km/h.

Noch einen schönen Samstagabend wünscht Ingo. :wink:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von moppracer moppracer - 23.01.11 12:26 Uhr Klicks:34
Meine Frage war aber eigentlich:

Wenn ich meine NL Sparta zB bei der HUK (wie geschehen) als Mofa versichere, habe ich dann im Schadensfall Versicherungsschutz ???

Mopprace:datz: :lepra: :geist2:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von einpfund einpfund - 22.01.11 18:27 Uhr Klicks:36
Hallo Moppracer,
Du kannst Deine Deutsche Saxo nicht in Holland Versichern, die muss eine Sonderabnahme haben und erst wenn diese Abnahme erfolgreich war wird Dir ein Kennzeichen zugeordnet was die Saxo dann bis ans ende ihrer Tage behällt.
Dazu musst Du in Holland gemeldet sein.
Wenn ich meine Holländische saxo in Deutschland fahre habe ich ein Nederlands Kennzeichen an der Saxo.
Die Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung und tritt im Schadensfall auch in Deutschland ein.:up:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Guenter Guenter - 23.01.11 12:22 Uhr Klicks:33
Hallo !

Ich will hier nicht mein Heimatland Österreich verteidigen aber ist es wirklich notwendig das Du hier im Forum das Ösiland als tolles Abzockland degradierst ?Abzocke gibt es überall auf dieser Welt wo das Wunder Mensch Profitgier auslebt.Auch sind wir froh das endlich Grenzbalken gefallen sind und ein Umdenken in Richtung Frieden und Gemeinsamkeit stattfindet.Es ist auch sicherlich nicht erforderlich Leute an der Grenze aufzustellen die deutsche Saxonettenfahrer kontrollieren ganz im Gegenteil jeder Gast wo her er auch immer kommt solange er nichts Böses im Sinn hat ist hier herzlich willkommen.Besuche uns doch einmal mit deiner Saxonette wirst sehen das Du hier ungestört auch mit 20 km/h Geschwindigkeit die wunderschöne Landschaft problemlos genießen kannst.In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Freude mit dem Gefährt und eine schöne Zeit ! Grüsse Guenther aus dem Ösiland !
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.01.11 12:24 Uhr Klicks:32
:up:
in der tat, du wohnst in einem sehr schönem und sehr gastfreundlichen land.

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.11 12:51 Uhr Klicks:33
Das kann ich nur unterstützen.:up:

Gruß

Herbert
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Guenter Guenter - 23.01.11 14:30 Uhr Klicks:42
Danke Thorsten und Herbert !

Ich denke jedes Land hat besondere Reize und Schönheiten da wo man geboren ist fühlt man sich halt zu Hause.Das Problem hier in Österreich ist leider das die Saxonette scheinbar nur vereinzelt gefahren wird und deswegen hat man manchmal das Gefühl dumm angeschaut zu werden.In Deutschland steht man der Sache viel offener gegenüber so glaube ich halt.Gut das es das Forum gibt so hat man nie das Gefühl ein Einzelkämpfer zu sein. Liebe Grüsse Guenther !
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 14:06 Uhr Klicks:39
Thorsten,
deine Saxonette darf laut STVZO, in Deutschland 20 Km/h fahren, nur eben nicht in Österreich!
Werner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Guenter Guenter - 22.01.11 12:10 Uhr Klicks:40
Nein Herbert sie haben kein anderes Getriebe nur am Gasseilzug ist eine Sperre eingebaut die diesen teilweise blockiert.Habe diese Sperre entfernt weil eine Geschwindigkeit von 10 km/ h unakzeptabel ist. Liebe Grüße Guenther !
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von hotte hotte - 22.01.11 14:38 Uhr Klicks:39
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von einpfund einpfund - 22.01.11 15:18 Uhr Klicks:36
Hallo,
Ich fahre seit Jahren eine Spartamet mit niederländischem Kennzeichen, mir der Sparta fahre ich in Holland wie in Deutschland. Die Saxo ist ca. 27 Std.Kmh und ich bin von der Polizei angehalten worden, und es war alles in Ordnung,obwohl ich nur die Holländische Bertiebserlaubnis habe das spielte gar keine rolle. Für die Versicherung bezahle ich in Holland keine 18,00 €.
MfG einpfund:up:
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.01.11 16:00 Uhr Klicks:39
Drehen wir uns nicht im Kreise?

Wenn ich in NL mein Möfchen versichern lasse darf ich natürlich in Deutschland damit fahren,aber eben nur bis 20Km/h wobei die STVO bezüglich der Radwege zu beachten sind.

In Deutschland innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Fahren auf Radwegen unter Motorkraft verboten,außerhalb hingegen erlaubt.

In Östereich muß ich also die dortigen STVO kennen und befolgen.

Mit dem Auto darf ich so schnell fahren wie der Wagen und die Verkehrslage es zuläßt,bin ich im Urlaub in Schweden darf ich trotzdem auf den Landstraßen nur 90Km/h und auf den Autobahnen 130Km/h fahren so jedenfalls 1970 als ich zuletzt dort war.

Wenn ich in Deutschland ein Leichtmofa zulassen bzw. eine ABE beantrage gilt das Deutsche Recht wonach nur 20Km/h als Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind.

Heißt also im Klartext das man sich nach den landesüblichen STVO des Gastlandes vorher erkundigen muß um nicht zur Kasse gebeten zu werden!

Bernhard
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.01.11 16:07 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard,
sag ich doch die ganze Zeit!

Gruß
Werner
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Ganter Ganter - 22.01.11 16:39 Uhr Klicks:36
Hotte, danke für den Link.

Also, setzt Euch einen Helm auf und gut ist es. Kennzeichen hat die Saxonette aus Deutschland ja und haftpflichtversichert ist sie demgemäß auch. Man ist dann mit einem Motorfahrrad unterwegs, okay.

Aber nur weil es eine Saxonette aus einem anderen EU-Staat ist nur noch 10 km/h fahren, kann es doch wohl nicht sein. Der Vergleich mit LKW in Deutschland hinkt da leider doch.

Gruß vom Ganter.
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.01.11 16:46 Uhr Klicks:36
Zitat:
Also, setzt Euch einen Helm auf und gut ist es. Kennzeichen hat die Saxonette aus Deutschland ja und haftpflichtversichert ist sie demgemäß auch. Man ist dann mit einem Motorfahrrad unterwegs, okay.

:up:

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.01.11 16:44 Uhr Klicks:38
Zitat:
Wenn ich in NL mein Möfchen versichern lasse darf ich natürlich in Deutschland damit fahren,aber eben nur bis 20Km/h

dumfug
sie ist bis 25 km/h zugelassen und die darf sie auch fahren.

thorsten
Re: Saxo Motoren - Thumbnail von Ganter Ganter - 22.01.11 16:46 Uhr Klicks:38
Ja, und sogar außerorts auf Radwegen, wo es zugelassen ist. Da dürfen in Deutschland sogar Mofas bis 25 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.01.11 17:58 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: