Hallo miteinander !
Wir in Österreich müssen die Saxonette nicht versichern bekommen aber beim Kauf des Gefährtes vom Händler eine grüne Karte ( Bescheinigung des Landeshauptmannes )auf dieser ist die Motornummer und die Fahrgestellnummer eingetragen.Es wird bescheinigt das das Fahrrad mit Hilfsmotor bei Windstille und gerader waagrechter Fahrbahn die Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenkilometer nicht überschreiten darf.Diese Karte ist immer mitzuführen und auf Verlangen der Exekutive vorzuweisen.Weiters ist eine 10 mal 10 Zentimeter große weiße Tafel mit schwarzer Schrift mit den Schriftzeichen 10 km/h an der Rückseite des Fahrzeuges anzubringen.Will man diese dumme Verordnung peinlich einhalten so ist der Besitz der Saxonette zu hinterfragen weil jeglicher Spaß an der Sache verloren geht.Es stimmt wirklich das man dann von Joggern überholt und ausgelacht wird.Deswegen befahre ich hauptsächlich Wege in freier Natur wo ich mir halbwegs sicher bin auch mit gefahrenen 20 Stundenkilometer nicht erwischt zu werden.Hier in Österreich sind laut Strassenverkehrsordnung für diese Fahrzeuge nur 10 km/h vorgesehen also müssen auch deutsche Staatsbürger das Gesetz einhalten.Ich hoffe euch mit meinem Bericht gedient zu haben und grüße recht schön von hier von Kärnten ! Guenther !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWir in Österreich müssen die Saxonette nicht versichern bekommen aber beim Kauf des Gefährtes vom Händler eine grüne Karte ( Bescheinigung des Landeshauptmannes )auf dieser ist die Motornummer und die Fahrgestellnummer eingetragen.Es wird bescheinigt das das Fahrrad mit Hilfsmotor bei Windstille und gerader waagrechter Fahrbahn die Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenkilometer nicht überschreiten darf.Diese Karte ist immer mitzuführen und auf Verlangen der Exekutive vorzuweisen.Weiters ist eine 10 mal 10 Zentimeter große weiße Tafel mit schwarzer Schrift mit den Schriftzeichen 10 km/h an der Rückseite des Fahrzeuges anzubringen.Will man diese dumme Verordnung peinlich einhalten so ist der Besitz der Saxonette zu hinterfragen weil jeglicher Spaß an der Sache verloren geht.Es stimmt wirklich das man dann von Joggern überholt und ausgelacht wird.Deswegen befahre ich hauptsächlich Wege in freier Natur wo ich mir halbwegs sicher bin auch mit gefahrenen 20 Stundenkilometer nicht erwischt zu werden.Hier in Österreich sind laut Strassenverkehrsordnung für diese Fahrzeuge nur 10 km/h vorgesehen also müssen auch deutsche Staatsbürger das Gesetz einhalten.Ich hoffe euch mit meinem Bericht gedient zu haben und grüße recht schön von hier von Kärnten ! Guenther !