Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.01.11 17:18 Uhr Klicks:77
Hallo, gestern habe ich mir gedacht, dass ich ja mal den Sportluftfilter anbauen könnte. Also habe ich mir aus einem Gummi von einem alten Luftfilter eine Dichtung gebaut, indem ich in den Gummideckel ein Loch gefräst habe. Danach ausgeschüttelt und dann angesteckt. Danach noch etwas Öl auf den Gasschieber, weil der etwas schwer ging. Die Probefahrt lief erst ganz gut, aber nachdem ich einen Berg runter bin und Gas geben wollte, ging der Motor aus und nicht mehr an.
Ok, vielleicht ist ja der Vergaser zu, vielleicht auch, weil etwas von dem Dreck, der durch das Wetter auf dem Vergaserdeckel lag von dem Öl in den Vergaser geraten ist.
Also nach Hause gestrampelt und den Vergaser komplett gereinigt. Probiert anzulassen, doch er wollte nicht, auch nicht mit Startspray und häufigem Probieren. Da viel mir ein, dass ich vielleicht die Feder falsch an die Membran gebaut haben könnte und so kein Sprit rein kommen könnte. Also Schwimmerkammer abgebaut und überprüft. Die war aber voll, jedoch war ein Bläschen vor der Düse. Düse und Sieb sauber gemacht und wieder ausgiebig probiert zu starten, aber Sie wollte nicht.
Als nächstes wurde die Zündung kontrolliert, der Kerzenstecker neu angeschlossen und überprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist, dies war der Fall.
Dann bin ich, um 21:15h rein und heute Nachmittag habe ich nochmal mein Glück versucht, jedoch habe ich jetzt mit der Membranplatte angefangen. Und Bingo! Da war ein Stückchen Gummi, das wohl noch im Luftfilter von der Dichtung saß zwischen dem Blättchen und sperrte es so auf. Alles sauber gemacht und zusammengebaut.
Erst wollte sie nicht starten, doch dann ging sie an. Allerdings jetzt meine Frage:
Die Saxonette zieht nicht richtig. Wenn ich einen Moment im Standgas fahre, braucht Sie, bis sie auf Drehzahl kommt. Kann es sein, dass einfach noch Gemisch im Kurbelgehäuse ist und Sie richtig abgesoffen ist? Woran könnte das sonst noch liegen? Hilft da freifahren?
Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.11 17:25 Uhr Klicks:69
Hallo Timo,

probier es doch mal mit dem alten Luftfilter, falls du ihn noch verwenden kannst.

Gruß

Herbert
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.01.11 18:01 Uhr Klicks:63
ja, das Gummi war von einem ganz alten. Ich bin eban gafahren und in der Endgeschwindigkeit ist alles relativ normal. Nur noch dieses 'Lustlose ziehen beim Anfahren.
Danke, Timo:wink:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.01.11 18:17 Uhr Klicks:59
Jo Timo,
bei der Temperatur draußen wäre ich auch lustlos.:wink:
Gruß
Werner

PS: du hast eine PN.
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.01.11 18:27 Uhr Klicks:59
nein, schickst du sie bitte nochmal?:up:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.01.11 18:29 Uhr Klicks:57
hab ich
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.01.11 19:30 Uhr Klicks:53
Oder fahr mal (kurzzeitig) ganz ohne Filter !!

Mopprace:duese5:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.01.11 20:10 Uhr Klicks:53
ich habe jetzt auch schon einen anderen Vergaser getestet, aber das bringt auch nichts, Der Luftfilter ist eigentlich sauber und trocken und auch noch kein halbes Jahr alt.

Ich gebe es jetzt mal zu: Ich habe die Membranplatte etwas, aber nur wenig begradigt, kann das etwa daran liegen? Ich werde jetzt wohl mal eine neue bestellen.

Gruß, Timo
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 20:20 Uhr Klicks:55
Wozu Timo???

Die Knippingschraube lösen,Blattfeder abnehmen.das Gehäuse richtig sauber machen,Blattfeder wieder aufsetzen,die Rückschlagaretierung rauf und die Schraube anschrauben,aber nicht zu fest!!!

Luft ansaugen und dabei darf nur etwas Luft durchkommen gegeben durch den 0,2mm großen Luftspalt zwischen Gehäse und Blattfeder.

Wenn zuviel Luft durchkommt und kein merklicher Widerstand zu spüren ist,dann die Blattfeder wieder rausnehmen und etwas geringfügig nachbiegen.Aber nicht wie ein Stier!!!

Bernhard
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.01.11 21:48 Uhr Klicks:49
Das habe ich ja auch so gemacht. Wenn ich Luft ansauge, ist Wiederstand da, dass ist alles in Ordnung. Das mit dem Angleichen wollte ich, so neugierig wie ich bin halt mal testen (Leistung...). Aber kann das daran liegen? Weil Herbert keine Membranplatten hat, werde ich morgen den Ersatzmotor einbauen und mir dann erstmal eine Neue, bzw. gebrauchte Membranplatte besoregen.
Gruß, Timo
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 22:00 Uhr Klicks:50
Wenn die Auflage am Membranplattengehäuse sauber und die Blattfeder einen Luftspalt von 0,2mm hat ist es doch okay,zumal Du wie Du sagst einen Widerstand beim ansaugen spürst.

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst dann besorge Dir ruhig Ersatz,aber bedenke dabei das es 3 unterschiedliche Membranplatten gibt!!!

Bernhard der bald in die Heia geht
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.01.11 22:13 Uhr Klicks:49
Ich weiß halt nicht, woran das Problem sonst noch liegen könnte. Am besten, ich mache morgen mal ein Video von dem Geräusch, vielleicht fällt euch dann etwas ein. Ich gehe morgen nochmal alles durch, von neuem Luftfilter bin neuer Zündkerze, gut, dass ich mir mal etwas auf Vorrat gelegt habe.
Gute Nacht, Timo:up:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 22:19 Uhr Klicks:56
Vom Geräusch Timo war aber bisher keine Rede,
lediglich das sie im Standgas nicht richtig zieht.

Berhard der jetzt 2m horizontal sich ablegt
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.01.11 12:54 Uhr Klicks:47
naja, ich meinte das Geräusch, was Sie macht, wenn der Motor nicht richtig zieht.
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.01.11 13:04 Uhr Klicks:48
Sehe schon Timo,
Du machst aus dem Vergase noch ne Energiesparlamßpe!!!

Es könnte aber auch sein,daß nun die Kupplung völlig fertig ist denn so doll war die ja nicht mehr wie ich es in Erinnerung habe.

Bernhard
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.01.11 13:09 Uhr Klicks:47
was meinst du denn jetzt mit der Energiesparlampe?
Aber ich frage jetzt nochmal ganz direkt:
Hat jetzt jemand schonmal Probleme gehabt, nachdem er die Membranplatte begradigt hat?
Danke, Timo:skeptisch:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.01.11 13:15 Uhr Klicks:50
Na wenn ich den Vergaser gereinigt habe und die Membranplatte auch lief bisher alles bei mir und das nicht nur bei einem Motor.

War auch nur spaßig gemeint,da ich den Verdacht hege daß Du gerne fummelst,wenn das Möfchen läuft fahren auch wenn es erst nach einigen Kilometern die volle Kraft entwickelt.

Bernhard
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.01.11 14:02 Uhr Klicks:50
Moin,
@Timo, ja man hat dann das Plastik zu weit entfernt und dabei ein Loch nach draußen geschaffen.
Dieter
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.01.11 19:44 Uhr Klicks:48
Ich habe kein Loch rein geschliffen, Danke.:up:

Man hört beim Anfahren deutlich, dass die Kupplung beim Anfahren durchrutscht. Umso wärmer der Motor wird, umso schlimmer wird das mit dem Problemn. Wenn der Motor richtig warm ist und ich dann nach dem Rollen wieder gas gebe und die Kupplung so wieder einkuppelt, klingt es, als ob die Kupplung rutscht und nach ca. 3-5 Sekunden dreht der Motor wieder normal. Heute mit neuer Kerze und anderem Luftfilter ging es schon besser.

Sollte ich einfach nochmal ein bisschen fahren und hoffen, dass es sich noch frei fährt?

Ist das jetzt die Kupplung, oder ein anderes Problem, vielleicht weil noch Sprit im Auspuff ist.

Re: Problemgeschichte - Thumbnail von niklas niklas - 28.01.11 20:23 Uhr Klicks:48
also ich würde sagen das du deine kupplung kontrolieren soltest da die beläge runter sein könnten

und mit deiner membranplatte
das habe ich auch gemacht die erste ist kaputt
(zu weit gefräst)
aber die zweite ist gelungen und sie lief auf anhieb (ohne probleme)

mfg niklas
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.01.11 20:55 Uhr Klicks:46
Wie gesagt, ich habe nicht zu weit gefräst, denn ich wollte es nicht gleich übertreiben und somit habe ich nur ein bisschen erweitert. Die Blattfeder schließt noch richtig.
Die Kupplung selber überprüfen traue ich mir nicht zu, dass überlasse ich denen, die das richtig können.
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.01.11 22:13 Uhr Klicks:44
Na Timo wenn Du an dem Membranplattegehäuse fräst dann darfst Du Dich nicht wundern wenn sie dann danach in Asien ist!

Da hat die Fräse nichts zu suchen,die Blattfeder ab nehmen alles mit Peter Lehmann einpinseln,und mit einem trockenen Tuch abreiben und fertig ist die Laube.

Bernhard
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.01.11 22:37 Uhr Klicks:42
Ich habe mich ja schon ein bisschen gewundert, dass du dazu nichts schreibst, dass hatte ich nämlich schon 2-mal geschrieben. Ich werde morgen mal probieren noch längere Zeit zu fahren, vielleicht wird es ja dann.
Gruß, Timo
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 01:21 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,

was bitte kann ich unter "Peter Lehmann" verstehen?

(habe ich im Forum schon öfters gelesen)

Valentin
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.01.11 09:20 Uhr Klicks:41
Petroleum oder im Englischen auch Kerosene.

Bernhard
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.01.11 10:44 Uhr Klicks:38
Könnte es vielleicht auch ein defekt der Membran im Vergaser sein. Die Saxo verliert ja immernoch sprit (Die defekte Membran). Wenn das Loch durch das letzte Reinigen noch größer geworden ist?

Lasse Ich den Motor im Stand laufen, geht er nach kurzer Zeit aus und springt dann erst nach ca. 2 Minuten warten wieder an.

Beim Ausgehen viellleicht zu fettes Gemisch?

Kann das die Membran sein?

Danke für die Antworten, Timo:up:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.01.11 10:54 Uhr Klicks:41
Die Gummimembran Timo sollte weder ein Loch haben,noch sollte der Stift sich drehen lassen.

Bernhard
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.01.11 10:56 Uhr Klicks:44
Ich weiß ja, dass sie ein Loch haben muss, denn der Vergaser ist ja undicht (Luftfilter nass). Das hatten wir ja schonmal hier besprochen.
Ich werde jetzt mal raus gehen und mir die Heizung in der Werkstatt anschalten. Dann wird die Membran mal gewechselt. Ich hatte mir ja schon eine zu Weihnachten schenken lasse. :wink:

Danke, Timo
Gelöscht - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 10:58 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Valentin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 10:59 Uhr Klicks:47
Hallo Bernhard,

Danke für die Aufklärung.

Valentin
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.01.11 12:45 Uhr Klicks:43
Gut, die Membran ist getauscht und jetzt kommt, bei inzwischen Sonnenschein, erstmal eine längere Probefahrt.
Lg, Timo
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.01.11 15:51 Uhr Klicks:47
Na Timo,
läuft das Möfchen nun mit der neuen Gummimembran???

Bernhard von Neugier
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.01.11 22:05 Uhr Klicks:40
Oh, entschuldige, hatte ich glatt vergessen. Ja, Sie läuft schön schnell, aber außer, dass der Vergaser jetzt scheinbar dicht ist, hat sich nichts verändert.

Der Motor läuft aber ohne Probleme, wenn ich den Choke während der Fahrt ziemlich weit ziehe. Weiß jemand, warum das so ist, wenn nicht ist es mir auch egal, denn so funktioniert es ja.
Gruß, Timo:up:
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.01.11 22:10 Uhr Klicks:41
sie bekommt zu wenig benzin.

thorsten
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.01.11 22:17 Uhr Klicks:41
woran meinst du könnte das liegen? Ich hatte den Vergaser komplett auseinander und auch den Düsenstock gezogen. Jetzt müsste alles sauber sein.
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.01.11 22:43 Uhr Klicks:42
Hallo Timo,
schau auch mal, ob die Bowdenzüge am Schalthebel oben, sowie auch unten an Vergaser richtig in ihren Halterungen sitzen. Manchmal sitzen sie verklemmt und dann muss man mit dem Choke spielen um vernünftig fahren zu können.
Gruß
Werner
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.01.11 22:49 Uhr Klicks:49
MAche ich morgen mal, aber ich spiele oft mit dem choke, denn so bekommt man meiner Meinung nach die optimale Motorleistung. Wenn ich am Berg z.B. den Choke etwas ziehe, läuft Sie besser.
Danke, Timo
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.02.11 21:09 Uhr Klicks:46
Der Motor läuft zwar ordentlich, aber erst muss ich ihn anbekommen. Das Motörchen möchte wirklich nur sehr widerwillig starten, selbst mit Starthilfe nicht so gut, die Kerze ist aber nass, also Sprit kommt an.
Mir ist aufgefallen, dass der Vergaser nicht wirklich plan ist, sondern ziemlich gewölbt. Könnte es das sein, Falschluft?
Was für Gründe könnte das schlechte Starten sonst haben?

Danke schonmal, Timo:wink:
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von - 01.02.11 22:38 Uhr Klicks:43
Wenn die Kerze nass ist, deutet das nicht auf Nebeluft hin, da würde der eher zu wenig Sprit bekommen.
Es ist also eher ein Zeichen dafür, das der Benzinstand im Vergaser zu hoch ist ( Schwimmer, Schwimmerventil), Membran undicht, Düse zu groß, Luftfilter zu.
Tritt es während des Motorlaufs auf, schließt vielleicht der Choke nicht richtig.
Zu guterletzt, kann es natürlich auch an der Zündung, bzw. der Zündeinstellung liegen, der Zündfunken dadurch zu schwach ist.
Vielleicht ist er auch einfach nur abgesoffen, dann Kerze raus, Benzinhahn zu und paarmal leer durchstarten, dann trockene Kerze rein und versuchen zu starten.

Grüße, Reiner
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Valentin Valentin - 01.02.11 22:58 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,

wie ich aus den vielen Beiträgen lesen kann,
scheint der Sachsmotor außer den Verschleißteilen,
ein robuster und unverwüstlicher Motor zu sein mit nur einem Problem: "der Vergaser"

Da ich bis jetzt nur weiß das ein Vergaser für das Benzin-Luftgemisch zuständig ist wundere ich mich über die vielen Fragen zum Vergaser hier im Forum.
Ist das so, das ein "normaler" Vergaser zur guten Funktion Einstellschrauben hat("Vergaser einstellen") aber der Vergaser der Saxonette von
vielen Faktoren beeinflußt wird,wie Schwimmerstand,Membranplatte,Düse,Luftfilter..usw

und sogar vom Wetter! ?

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von - 02.02.11 00:19 Uhr Klicks:42
Ja Valentin, so könnte man es ausdrücken. Manchmal möchte man denken ein einfacher Parfümzerstäuber aus den 50-igern wäre zuverlässiger gewesen.
Die meisten Probleme im täglichen Leben der Saxonette rühren vom "Versager".
gruß, Reiner
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 00:47 Uhr Klicks:43
Hallo Reiner,
danke für den guten Vergleich und der Umbenennung des Sorgenkindes,eines
Saxonettenbesitzers.

Ich bin bei dem Vergaser in meiner Bauteilüberprüfung und Instantsetzung zwar noch nicht angelangt, stelle mich aber auf einen harten Gegner ein.

Durch die ABE bleibt uns wohl auch nichts anderes über.

Von der Zahl der Beiträge her hat sich der "Versager" wohl bald eine eigene Forumssparte
verdient.

Da dies mein erstes Kraftfahrzeug ist bitte eine Frage: Sind die Autos, Motorräder ...usw.
auch durch die ABE an eine bestimmten Vergaser gebunden?

Danke

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von - 02.02.11 01:16 Uhr Klicks:42
Interessanterweise ist nur in den Original-ABE der Vergasertyp und die Hauptdüsengröße aufgeführt.
Bei der Einzelgenehmigung, die ich für einen NL-Rahmen mit deutschem Motor habe, fehlen diese Angaben. Das heißt Vergaser und Hauptdüsengröße sind dort nicht vorgeschrieben, nur die Höchstgeschwindigkeit.
Vielleicht könnten die juristisch besser Gebildeten was dazu sagen?

Den Anstoss zum Nachdenken hast du jetzt dazu gegeben, vielleicht könnte ich in dieses Fahrzeug einen richtigen Vergaser einbauen. Natürlich unter Beachtung der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit.
Es gibt da schon preiswerte Vergaser von diesen Pocket Bikes, die mir brauchbar erscheinen.
Grüße, Reiner
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 01:36 Uhr Klicks:42
Vieleicht kann uns Stefan da ja weiterhelfen.

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 02.02.11 04:28 Uhr Klicks:49
Was braucht ein Motor zum Laufen?
Benzin, Sauerstoff und einen Zündfunken.

Hast du mal geschaut ob deine Zündung in Ordnung ist?
Hast du an der Kerze, einen guten kräftigen, Zündfunken?

Pollradabstand - Zünd ähm dings 0,4 -0,5 mm?
Elektrodenabstand 0,5 mm Kerze nicht zu alt?

Brennraum Nass kann Zündung sein!
Erwin
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 12:54 Uhr Klicks:41
Hallo Erwin,

danke für Deinen Rat, nachdem ich am 8.1.2011
eine Saxonette gekauft habe, und angemeldet habe und bin so ca. 150km in 3 Tagen damit gefahren. Immer mit einem schlechten Gewissen.
Sie sprang meiner Meinung gut an und
Auffälligkeiten habe ich auch nicht bemerkt.
Da ich nach dem Kauf das Forum entdeckt habe (Gott sei Dank), und stundenlang gelesen habe, wusste ich das ich den Motor
erstmal kommplett zerlegen muß.

Darüber bin ich richtig froh,(obwohl es mein erster Verbrennungsmotor ist), es getan zu haben, da ich bis jetzt einen unbrauchbaren Kolben, verschlissene Simmerringe, eine defekte Kurbelwelle, einen Zylinder mit leichten Riefen, defekte Auspuffdichtung, nicht vorhandene Dekoventildichtung, sowie eine unbrauchbare Membranndichtung entdeckt habe.

Diese Teile werden von mir jetzt alle ausgetauscht, dann der Motor nach Vorschrift wieder zusammengebaut, und erst dann bin ich in der Lage Deine Fragen zu beantworten.

Vielen Dank

Da ich die Saxonette und noch eine weitere, für meine Töchter (17 u.23 Jahre) die an der diesjährigen Fahrradtour nach Portugal
teilnehmen wollen, (ich und mein Sohn werden wieder mit dem Fahrrad fahren und können auf Nachzügler keine Rücksicht nehmen) brauche, fand ich die Entscheidung zum Zerlegen goldrichtig.

Meine Fragen zum Vergaser, habe ich erstmal gestellt damit ich mir sicher bin mindestens einen Ersatzvergaser auf der Fahrt mitzunehmen, um zügig voranzukommen,
da es sich bei unserem Vergaser laut Forumsmehrheit um einen "Versager" handeln soll.

Ist ein bisschen länger meine Antort aber ich hoffe Dir gefällt sie trotzdem.:wink:

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 03.02.11 04:01 Uhr Klicks:27
Danke!
Das Habe ich mit Interesse gelesen und wünsche dir dann eine Gute Fahrt.
Erwin
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von niklas niklas - 02.02.11 15:01 Uhr Klicks:35
hallo reiner
an einen pocketbike vergaser habe ich auch schon mal gedacht ihn mal zu testzwecken auszuprobieren
aber ich glaube nicht das sie gut laufen da die meisten P.B. vergaser um die 20 mm haben
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von - 02.02.11 15:11 Uhr Klicks:32
Ich habe mir zwei bestellt, wenn Schwiegersohn da ist soll er mal messen was die für einen Durchlass haben.
Ich schicke dir dann eine PN.
Reiner
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.02.11 15:01 Uhr Klicks:36
Die Kerze ist nur nass, wenn ich vergebens am Starter ziehe und warte, dass sie anspringt. Ich wollte damit nur sagen, dass Benzin ankommt. Die Zündspule habe ich schon gegen eine andere getauscht.
Jetzt wird geplant...:wink:
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von hotte hotte - 02.02.11 15:09 Uhr Klicks:33
Hallo Timo
kann ja eigentlich dann nur mit der Zündung zusammenhängen, ich hatte Probleme mit dem Zündkabel zur Zündspule, mal hatte ich einen Zündfunken, dann beim Montieren des Luftfilter - Gehäuse wieder mal nicht.

Gruß hotte
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von - 02.02.11 15:14 Uhr Klicks:33
Hallo Timo, ich denke auch das es nicht an evtl. Nebenluft liegt.
Ich denke auch mehr an Zündung, schwacher Funke?
Polrad zu schwach magnetisiert, mal ein anderes probieren, wenn du schon eine andere Zündspule probiert hast
Gruß, Reiner
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von jaysn jaysn - 02.02.11 16:49 Uhr Klicks:35
Timo, kontrollier mal den Zug am Kombischalter, ist der knickfrei und richtig fest? (Schalter einmal aufschrauben)
Wenn nich, schließt die Membran im Vergaser nicht richtig, wenn der Schalter auf "aus" steht, und wenn du keinen Benzinhahn hast, läuft das Benzin weiter in den Vergaser.
Gruß, Jason
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.02.11 18:31 Uhr Klicks:31
Ein Benzinhahn ist dran.

Ich glaube das Problem hat sich jetzt erstmal erledigt. Der Vergaser wurde nochmal geplant, die Membranplatte noch einmal richtig eingestellt und das Polrad getauscht, alles wollte noch nichts wirklich bringen, die Saxo sprang nur sehr schlecht an. Aber dann ist mir aufgefallen, dass trotzdem, wenn ich den Choke einstelle (Also Hebel auf Choke), der Schieber nicht ganz runter geht. Wenn ich den Chokeschieber vor dem Start runter drücke, dann springt Sie sofort an. Ob das Polrad jetzt auch etwas damit zu tun hatte, weiß ich nicht, guckt es euch doch mal an:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aqkXoEkC.jpg

Danke für die ganzen guten Ratschläge, Timo:up:
Hast Du evtl. die Spannfeder nicht richtig nach hinten am Chokehel eingelegt?

Bernhard
Nachtrag Timo:

Durch die Drahtfeder (nicht die Spiralfeder!!!) wird der Chokeschieber nach vorne bzw. nach unten gedrückt und wenn diese Feder nicht hinter dem Schieber,sondern etwas weiter vorn eingehakt wird reicht die Kraft nicht aus um zusammen mit dem Bowdenzug in seine Nullstellung zurück gedrückt zu werden.
Das gleiche Problem hatte ich mal mit dem Gasschieber und wunderte mich daß das Standgas sich nicht richtig einstellen ließ.

Guck doch mal nach!

Bernhard
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 09:07 Uhr Klicks:28
Kannst du mir vielleicht mal ein Foto zeigen, von dieser Feder. Ich weiß gerade nicht, welche du meinst. Ich habe heute Zeit, aber nicht zum Fahren, denn durch den Regen heute morgen dreht sich hier kein Rad mehr, alles ist vereist.:wink:
Re: Problemgeschichte/Polrad defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 09:11 Uhr Klicks:28
Hallo, was meint ihr denn, ist das Polrad mit dem beschädigten Magneten noch zu gebrauchen, vielleicht teste ich es nochmal, jetzt wo ich das mit dem Choke-Schieber weiß.
Danke, Timo
Ja mach ich Dir wenn es sein muß Timo,
es gibt ja nur 3 Federn außerhalb des Vergaser.Eine ^Spiralfeder auf dem Chokeschieber,und 2 Drahtfedern von denen die eine am Gasschieber und die andere am Chokeschieber auf der gemeinsamen Achse sitzt!

Beide Federn müssen hinter den Hebeln eingehakt werden,also Gas wie auch Choke!

Bernhard
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 09:44 Uhr Klicks:31
Achso die meinst du, na dann gucke ich jetzt gleich mal danach und teste nochmal das polrad.
Danke, Timo
Hallo Timo,
Schau bei deinen Bastelarbeiten doch einfach öfter mal ins Wiki, da ist doch fast alles zu sehen und ausführlich beschrieben. Unter Vergaser z.B., kannst du genau erkennen wie die Federn, die außerhalb am Vergaser angebracht sind, zu sitzen haben.
Gruß
Werner
Re: Problemgeschichte/Vegaser gewölbt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 11:36 Uhr Klicks:33
Ok, ich habe es aber jetzt geschafft, der kleine Sprengring der unten am Chokeschieber direkt über der Vergaserplatte sitzt ist über den Chokeschieber gerutscht und so konnte sich der Choke immer wieder verstellen.
Na also Timo,
geht doch und hat überhaupt nicht weh getan.:up:

Bernhard
Re: Problemgeschichte/E-start Polrad gesucht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 21:18 Uhr Klicks:31
Ich weiß, dass gehört hier nicht hin, aber ich suche ein vielleicht noch relativ gutes
E-start Polrad.
Ich wollte kein neues nehmen, weil ich Angst habe, dass dann da die 50€ ganz schnelle schrott sind, da bin ich mir irgendwie unsicher, wie lange das hällt. Ich starte ja ohne Deko, aber mit der unkaputtbaren Fderscheibe, also der Anlasser dreht gut durch!

@Herbert: Ist es vielleicht möglich, dass man es mitbekommt, wenn eine neue Anzeige geschaltet wurde, ich zumindest vergesse oft mal unter die Kleinanzeigen zu gucken.

Jau Herbert. Dat wär ma wat son Anzeigenmelder.Mensch äh mach doch ma.

Gruß Dietmar
Re: Problemgeschichte/E-start Polrad gesucht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 21:28 Uhr Klicks:32
Kann man so ein Polrad überhaupt gebraucht kaufen?, oder muss man sich die Zähne anschauen, weiß vielleicht jemand, wie lange so ein Polrad normal hält? Bei meinem Polrad sind die Zähne nur oben abgeschehrt, etwas weiter unten sind Sie noch in Ordnung, kann man da was machen? Hier nochmal das Foto, da kann man erkennen, wie weit die Zähne runter sind. Komischer Weise liegt der Starterdeckel aber auch nicht richtig am Motor an, habe ich da bei der Montage etwas falsch gemacht?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aqkXoEkC.jpg
Gruß, Timo
Re: Problemgeschichte/E-start Polrad gesucht - Thumbnail von hotte hotte - 03.02.11 21:39 Uhr Klicks:31
Hallo Timo
das Ritzel reinigen, Starterwelle - Trapezgewinde reinigen mit Kriechöl einsprühen, Feder überprüfen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gkdgxV8T.jpg
Gruß hotte
Sach mal Timo : Wie sieht denn das andere Ritzel aus? Irgednwie zahnt das doch nicht richtig.Zahnungen habe ich in meiner Werktätigkeit so überprüft: Ein Stück Knetgummi in die Verzahnung eingebracht und drehen lassen oder von Hand drehen.Da kriegst Du ein gutes Abbild von der Zahnung.Faustformel für die "Luft" am Zahngrund ist dann Zahnhöhe:10. Ohne Luft kein Leben.

Gruß Dietmar
Re: Problemgeschichte/E-start Polrad gesucht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 21:58 Uhr Klicks:29
@hotte: das habe ich schon gemacht.

@Dietmar: Das Stahlzahnrad hat ja zwei unterschiedlich aussehende Seiten. Auf der einen Seite sind die Zähne komplette abgeflacht, auf der anderen nur in eine Richtung schreg, oder. Mit welcher Seite muss das denn dann eingreifen?, mit der komplette abgeflachten? Ich habe hier ein Bild von so einem Rad:

http://www.brucker-radl-service.com/Elektrostarter/STARTERWELLE-Saxonette.html

Danke, Timo
Hier mal ein ein Bild wie Zahnung aussehen sollte. (Ist keine Saxo)
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/P1010115s.jpg
Da kannst Du schön die Luft im Zahngrund sehen.
Bei Deinem Polrad sieht das so aus als ob die Zahnköpfe übermäßig abgenutzt werden.
Dann stimmt die Zahnung nicht.Warum auch immer???

Gruß Dietmar
Re: Problemgeschichte/E-start Polrad gesucht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 03.02.11 22:26 Uhr Klicks:32
Ok, das werde ich mal überprüfen. Aber nochmal, wenn du auf den Link klickst und dir dann das Foto von der Starterwelle anschaust, ist das Ritzel dort richtig montiert, so dass es nicht mit der komplett abgeflachten Seite in das Polrad einscher? Ich habe mein Ritzel so montiert, dass es mit der komplett abgeflachten Seite einschert, also wenn das Bild richtig ist, falschrum!
Danke und Gute Nacht, Timo
Gelöscht - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 10:57 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Valentin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 04:17 Uhr Klicks:34
Hallo Timo,

das mit dem "traue ich mir nicht zu" sagte meine Tochter zu mir, worauf hin ich versuche eine einfache "Schritt für Schritt" Anleitung zur Instantsetzung einer Saxonette zu schreiben.

Ich habe im Testforum einen Beitrag mit einem Link zu dieser Anleitung.
Vieleicht macht Dir das Mut, kannst Du Dir ja mal anschauen, ist nichts professionelles aber reicht vieleicht für den Hausgebrauch.
Die Anleitung ist noch lange nicht komplett,und auch nicht gut kommentiert da ich sehr wenig Zeit für die Saxonette habe.

Ich habe die Anleitung meiner Tochter gegeben mit dem Auftrag die Kupplungsbeläge zu überprüfen, sie hat sich ein Bild nach dem anderen vorgenommen, und mir nach einer Weile stolz die Kupplungsbeläge gezeigt.

(Sie möchte das ich ihr eine Saxonette schenke und ich habe zugesagt, aber nur wenn sie selber schraubt.:wink: )

Wenn die Anleitung irgendwann fertig ist werde ich die "alten Hasen" hier im Forum bitten sie abzusegnen, und dann hier offiziell vorstellen, falls sie was taugt und nicht totaler Murks ist.

Ich mache jetzt besser Schluß sonst gibt es eine Abmahnung und ich darf in Zukunt nur noch im Quasselforum schreiben.

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 04:20 Uhr Klicks:38
Die Kupplung selber überprüfen traue ich mir nicht zu, dass überlasse ich denen, die das richtig können

Hallo Timo,

das mit dem "traue ich mir nicht zu" sagte meine Tochter zu mir, worauf hin ich versuche eine einfache "Schritt für Schritt" Anleitung zur Instantsetzung einer Saxonette zu schreiben.

Ich habe im Testforum einen Beitrag mit einem Link zu dieser Anleitung.
Vieleicht macht Dir das Mut, kannst Du Dir ja mal anschauen, ist nichts professionelles aber reicht vieleicht für den Hausgebrauch.
Die Anleitung ist noch lange nicht komplett,und auch nicht gut kommentiert da ich sehr wenig Zeit für die Saxonette habe.

Ich habe die Anleitung meiner Tochter gegeben mit dem Auftrag die Kupplungsbeläge zu überprüfen, sie hat sich ein Bild nach dem anderen vorgenommen, und mir nach einer Weile stolz die Kupplungsbeläge gezeigt.

(Sie möchte das ich ihr eine Saxonette schenke und ich habe zugesagt, aber nur wenn sie selber schraubt.:wink: )

Wenn die Anleitung irgendwann fertig ist werde ich die "alten Hasen" hier im Forum bitten sie abzusegnen, und dann hier offiziell vorstellen, falls sie was taugt und nicht totaler Murks ist.

Ich mache jetzt besser Schluß sonst gibt es eine Abmahnung und ich darf in Zukunt nur noch im Quasselforum schreiben.

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.02.11 14:56 Uhr Klicks:33
Hallo Valentin,
das mit dem Download,im Testforum, klappt nicht, entweder kann man da den PDF Creator oder TuneUp Utilities laden. Deine Datei hat keinen dowload Button.
Gruß
Werner
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.02.11 15:07 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,
download hat bei mir geklappt, lesenswert nicht nur für die nächste Generation !:up:
Beneide jetzt schon Catrin und Sandra um Ihren Pappa !
Per e-mail müßte der Anhang rüberkommen, schreib doch ne PN mit deiner e-mail.
VieleGrüße
Christian.
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.02.11 15:46 Uhr Klicks:33
Hallo Christian,
danke für dein Angebot das muss wohl am Alter liegen, den kleinen Dowloadbutton habe ich doch glatt übersehen.
Dowload hat jetzt auch bei mir geklappt, du hast Recht, wirklich lesenswert.
Gruß
Werner
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 15:58 Uhr Klicks:40
Hallo Werner,

habe gelesen das es doch geklappt hat,
ja, ja die aufdringliche Werbung im Netz,
immer größer als das wichtigste selber.

Gruß
Valentin
Re: Problemgeschichte - Thumbnail von Serafino Serafino - 29.01.11 01:04 Uhr Klicks:53
Auch wenn man mal ein Loch geschliffen hat, man kann es reparieren,einfach ein Rohr einschieben und bearbeiten, aber ich sage es gleich es bringt keine Leistung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/K7HjGtLC.jpg
Anzeige: