Hallo in die lustige Runde,
beim Polradabziehen geht es darum die Reibungskräfte der konischen Passung zu überwinden, das wird, im allgemeinen und auch im besonderen, in guten Fachwerkstätten mit Hilfe eines Abziehers oder auch einer Schlagmutter gemacht.
Das Schlagen mit dem Hammer auf das Polrad OHNE einen Abzieher anzusetzen ist Pfusch hoch 5, nach meiner Meinung.
Denn dadurch gibt es, wie schon von anderen geschrieben, nur Druck auf das Lager incl. evtl Beschädigungen des Sitzes des Polrades auf der Welle.
Von dauerhaftem Verbiegen der Kurbelwelle mal ganz zu schweigen.
Und wenn die " dicke " Welle erstmal verbogen ist, dann hast du Vibrationen und andere Kräfte, die dann an der Restmechanik Schäden hervorrufen können.
Aber wie schon bei der Fächerschraube erwähnt, die Fachwerkstatt wird's schon machen und richten.
In diesem Sinne auch hier nochmal....viel Spass mit der Saxonette, die, wenn sie läuft, 'ne tolle Sache ist.
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbeim Polradabziehen geht es darum die Reibungskräfte der konischen Passung zu überwinden, das wird, im allgemeinen und auch im besonderen, in guten Fachwerkstätten mit Hilfe eines Abziehers oder auch einer Schlagmutter gemacht.
Das Schlagen mit dem Hammer auf das Polrad OHNE einen Abzieher anzusetzen ist Pfusch hoch 5, nach meiner Meinung.
Denn dadurch gibt es, wie schon von anderen geschrieben, nur Druck auf das Lager incl. evtl Beschädigungen des Sitzes des Polrades auf der Welle.
Von dauerhaftem Verbiegen der Kurbelwelle mal ganz zu schweigen.
Und wenn die " dicke " Welle erstmal verbogen ist, dann hast du Vibrationen und andere Kräfte, die dann an der Restmechanik Schäden hervorrufen können.
Aber wie schon bei der Fächerschraube erwähnt, die Fachwerkstatt wird's schon machen und richten.
In diesem Sinne auch hier nochmal....viel Spass mit der Saxonette, die, wenn sie läuft, 'ne tolle Sache ist.
Erwin