Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leider zu teuer von einem älteren Herrn eine Saxo classic mit 499 gekauft. Dieser war wohl auch schon gelöffelt worden. Leider die Saxo Kaufcheckliste nicht benützt. Das Ding war fahrbar bei Besichtigung, wenn auch lahm - lange Standzeit war die Aussage.
Zuhause Tank, Vergaser gereinigt, Getriebeöl nachgefüllt, ErsatzABE besorgt (zu 41 € bei SFM), versichert. Elektrik restauriert, war wohl vorher ein Tuningmodul eingebaut, dafür kein Luftfilter. Getankt, losgefahren, nach 500m aus, zurückgeradelt, wie peinlich.
Sprang nicht mehr an trotz neuer Kerze. Vergaser wieder zerlegt, Düse war aber sauber, nach Montage mühsam angesprungen, die Kiste nimmt aber kein Gas an (Ursache?).
Auspuff sah fertig aus, bei Demontage festgestellt, dass Grobmotoriker eine der zwei vorderen Schrauben abgerissen hat, Rest steckt drin. Versuch mit Miniflex einen Schlitz zu fräsen und rauszudrehen leider gescheitert, sitzt so fest dass der Schraubendreher abriss. Versuche mit Gewindeschneider einen Gang für dünnere Schrauben anzulegen.
Hat jemand einen besseren Tipp?
Ich habe jetzt hoffnungsfroh einen neuen Auspuff bestellt.
Gibts in München eine gute Saxowerkstatt ?
Vielleicht wäre es auch besser, eine abgezogene Granate auf die Saxo zu legen und einfach wegzugehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ausbohren und neu schneiden.Schau mal im Menü nach,unter Werkstätten,vielleicht würst du da fündig.

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Versifft würde ja noch gehen,
am schlimmsten ist verbastelt!
Hallo zuendfunke12,
am besten wäre du gehst zu dem Opa zurück und verhaust ihn ein bisschen, aber das darft du ja nicht, aber ich würde trotzdem unter Hinweis auf die vielen versteckten Mängel mein Glück versuchen.
Wenn dus das, wie du sagst ohnehin schon teure Teil, in eine Werkstatt bringst, hättest du dir dann letzendlich eine neue kaufen können.
Du kannst nur versuchen, wenn alle Stricke reißen, dir eine Werkstatt suchen, die vielleicht die Gewinde instandsetzt, den Rest würde ich schon allein versuchen.
Ich denke du wirst nicht drumherum kommen den Motor zu zerlegen und zu kontrollieren.
Schon in Bezug auf Zustand der Kupplung, der Lager und der Simmeringe.
Aber wie erwähnt, würde ich als erstes versuchen, dem "alten Herrn" noch etwas in Bezug auf den Preis unter Druck zu setzen.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
was ist zu teuer,

habe auch einen motor wo die beiden vorderen schauben abgerissen sind, 4,2er loch gebohrt neues gewinde geschnitten ,und fertig.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich hasse das auch wenn man nach dem Zerlegen die Spuren von stümperhaften Reparaturversuchen vorfindet:fluch: .
Ich würde jetzt erst mal den Motor zerlegen und eine genaue Bestandsaufnahme der defekten bzw. noch zu gebrauchenden Teile machen.
Das mit dem fehlenden Luftfilter halte ich für ein großes Problem(Schmutzpartikel im Kurbelgehäuse und im Brennraum).
Hoffentlich erlebst du keine böse Überraschung wenn du dir den Zylinder anschaust:rip:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen:
1.beim Verkäufer den kaufpreis um mindestens 150,00 Eu zu reduzieren
2.mal mit einen Mitglied hier im Forum Kontakt aufnehmen und ihm um technische Hilfe bitten,
Mir ist nämlich daselbe passiert,Saxo mit E-Starter gekauft
(die springt nur nicht an,da sie länger Stand)Das war der Orginalton des Verkäufers
stand aus verschiedenen Gründen ca 1.Jahr bei mir in der Werkstatt.Als ich sie jetzt reparieren wollte,habe ich mich mit einigen Fragen mit "Saxo52"kurzgeschlossen und er hatt mir angeboten das Teil zu reparieren.Ich habe dann
den Motor ausgebaut und ihn per Hermes zu Reiner geschickt.
Das Ergebnis bei der Demontage des Motores war folgendes:
Kolbenfresser,
Getriebewelle gefressen
Simmerringe mit irgendwas verklebt
Reiner vermutet,das der Vorbesitzer den Motor gekillt hatte und dazu noch defekte Teile eingebaut hat.
Ich werde dann Motor und den Rest der Teile als Ersatzteilspender nutzen,den Verkäufer nochmals richtig in den Allerwertesten treten
und den ganzen Fall als Lehrgeld verbuchen.Ich werde auf alle Fälle niemals wieder eine Saxo ohne Motordemontage kaufen
und 2.Motoren nur von einigen Leuten im forum kaufen oder reparieren zu lassen bzw.endlich selber reparieren.Mein einziger Trost ist,das es zu der verbastelten Saxo noch ein Rad mit einen anderen Hilfsmotor gab,dasich heute erstmal zu mir holen will.Es steht noch bei meinen Sohn in der Garage.Setze dich mit reiner in Verbindung,bau den Motor aus und schicke ihn erstmal nach Königs-Wusterhausen.Frei nach Verena Feldb."dort kann ihn geholfen werden".Die beiden dort haben wirklich Ahnung und auch mittlerweile das nötige Werkzeug dazu.(Ultraschallbad,Ersatzteile und auch einen Eigenbau Motorprüfstand.Lass das Öl ab ,den Auspuff runter und ab zur Post.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zündfunke

Am besten besorgst du dir einen anderen überholten Motor. Den kannst du vielleicht im Forum kaufen. Kleinanzeigen schauen. Dann verkauft du bei E Bay den alten Motor, natürlich als defekt. Der bringt auch noch Geld.

Vielleicht bekommst du ja von dem lieben Opa auch noch was Geld zurück.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
rainer
warum den alten verkaufen,für ersatzteile behalten.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn man genug Geld hat:ua_king: , natürlich behalten. Für Ersatzteile.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Hört sich schwer danach an, als hätte der Vorbesitzer die Schrauben mal eingeklebt.

Um das zu lösen solltest du das alles etwas heißmachen, so das der Kleber verbrennt, normalerweise gibt der Kleber bei ca. 150grad auf. Das bedeutet dann aber das du den Motor zerlegen solltest und die Schraubverbindung mit einer Lötlampe erwärmst. Dann sollten die Schrauben heraus kommen.

Egal was auch ist, erwärmen ist immer gut für Festsitzende Schrauben!

Zum herausdrehen festsitzender Schrauben ist ein Schraubendreher eher ungeeignet, da schon ein Sechskant abgerissen ist, wird wohl ein Schlitz nicht weit kommen. Du kannst das zum einem mit einem Linksdrall versuchen(bin aber selber kein großer Freund davon) oder du Bohrst ein Loch und schlägst einen Inbuss da rein, am besten keinen Schlüssel sondern eine Nuss.

Die Körner Metode würde ich hierbei nicht anwenden.

Sollte das dann wieder erwarten auch nicht fruchten, wirst du wohl um ausbohren und Gewindeeinsatz nicht drum herum kommen da auch noch die Möglichkeit besteht das zu lange Schrauben verwendet wurden, die dann immer noch richtig fest sind. Das ist auch ein sehr denkbares Scenario, da zu lange Schraube die am Gewindegrund anliegen zum Abreißen neigen. Solche Schrauben bekommt man ohne ausbohren nichht mehr raus.

Leider wohnst du ein bischen weit weg, ich habe die richtigen Werkzeuge hier. Linksdrehende Bohrer und gehärtete scharfkantige Ausdreher.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zuendfunke 12,hallo atze15
ich freue mich natürlich, dass atze15 so zufrieden ist mit seinem Motor, den ich ihm instandgesetzt habe und seine "Reklame" dafür.
Aber das ich für Mitglieder und Freunde Motore aufbaue ist eher eine Ausnahme.
Das mache ich nur in Notfällen, wenn einer gar nicht mehr weiter weiß.
In erster Linie heißt es " Selbst ist der Mann".
Im Forum findet jeder gute Tipps zur Technik und zu Werkzeugen und natürlich auch viele Ratschläge.
Gern bin ich bereit mit Fachwissen, so wie es auch die anderen Mitglieder tun, zu unterstützen.
Eine Instandsetzung durch mich sollte aber die Ausnahme bleiben.
Besonders der letzte Motor war ein Beispiel für "Schrott wird flott"
Das fing an, das die Kurbelwellensimmeringe mit irgendeine Art Zweikomponentenkleber eingesetzt waren, das hielt wie geschweißt und war nur mit vorsichtiger Wärmezufuhr zu trennen.
Der Kolben hatte Fraßspuren rundum, der Kolbenring in der Nut fest durch darüber gedrücktes Kolbenmaterial.
Komischerweise der Zylinder einwandfrei!
Nabenhülsenkonus dermassen angezogen, das sich gar nichts drehte, auf dem Achskonus dicke Fraßspuren. Ausgleichscheibe am Getriebe fehlte, also zu großes Axialspiel, die Achsmutter auf der Nabenhülsengegenseite recht lose. Dazu kammen noch diverse Kleinigkeiten wie ausgeleierte Schrauben, ausgenuddelte Auspuffgewinde, und , und, und!
Das alles machte den Eindruck, da hat vorher noch jemand seine Schrotteile eingebaut und die guten behalten
Gelaufen kann der nicht sein, die Nabenhülse ließ sich überhaupt nicht drehen!
Hätte nun der Zylinder noch Riefen gehabt...., ?
Der davor war noch schlimmer, da kam noch defekte Kupplung und Korb dazu und statt eingeklebter Simmeringe, einige eingeklebte Gehäuseschrauben und glaubt mir, die waren nicht mit Schraubensicherung eingeklebt. Hatte der Vorbesitzer wohl deshalb gemacht, weil die Gewinde eigentlich auch hin waren und ausgebuchst werden mußten.

Aufbauen kann man fast alles wieder, aber ob es sich rechnet?
Wie Rainer schon schreibt, gucken ob man einen besseren gebraucht bekommt und den "Schrott" zur Ersatzteilgewinngung nutzt ist manchmal die bessere Lösung.

Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja und wenn ich sowas dann sehe könnte ich explodieren:explodieren:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei mir hat auch nicht viel gefehlt!
:ua_nada:
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Reiner,nachdem ich deinen Zustandsbericht gelesen habe,war mein Blutdruck auch im 200-er Bereich.Aber was soll ich machen,gekauft wie gesehen,als Bastlerobjekt und schon habe ich die Arschkarte gehabt.Das ist eben das Anfängerpech,nicht auf die Leute im Forum hören,keine ordentliche Kontrolle beim Kauf u.s.w.Ich hoffe das es mir nicht nochmals passiert.Die Checkliste beim kauf von gebrauchten Motoren habe ich jetzt fest im Kopf verankert und wird bei jeden weiteren Kauf rigeros durchgezogen.Ich brauche nämlich noch eine Damen-Saxo für meine bessere Hälfte und dann wird alles kontrolliert.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leute,

Danke für die vielen Ratschläge. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Auspuff besorgt und die Schraube zum größten Teil ausbohren können. Hole mir jetzt einen Gewindeschneidesatz und versuche mein Glück. Wenn ich jetzt noch den fehlenden O-Ring zw Vergaser und Motorblock aufgable, nähere ich mich der Testlaufphase deutlich an. Zumindest sehe ich einen guten Lerneffekt
und ein Auffrischen der Zweiradkenntnisse als positiv.
Möge uns immer ein Fingerbreit Benzin im Tank sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fortsetzung der unendlichen Geschichte: Zwischenzeitlich bei der vorderen Auspuffhalterung beide ausgebohrt. Eines konnte mit HeliCoil Federdraht Füllung versehen werden, so dass eine Schraube hält. Beim zweiten ebenfalls mit HeliCoil versehen, hier riss aber die Schrauben trotz nur leichtem Anziehen im Loch ab. Erneut ausgebohrt, die
Wandung war aber schon dadurch dünn. So habe ich bis zur ersten Querkühlrippe gleich durchgebohrt (leichter Wutanfall) und nun mit einer 45 mm langen Schraube und einer in die Kühlrippe eingeschobenen Mutter den Auspuff gesichert. Hält gut und die Saxo ist leise. Frisches Gemisch rein, war auch gut zu starten. Beim 5ten um den Block fahren klopft der Motor deutlich laut und metallisch. Abgestellt, Auspuff war nach wie vor fest an der Maschine. Neue Kerze rausgenommen, die zeigte deutlichen Russansatz. Am nächsten Tag war wieder problemloses Starten möglich. Ich frage mich, was könnte das Lautwerden und metallische Schlagen des Motors auslösen ?
Ich hätte auf zu wenig Schmierung getippt, aber dagegen spricht der Russ an der Kerze !
Möge uns immer ein Fingerbreit Benzin im Tank sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...ich tippe mal auf losen Polradkern ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: