Hallo zuendfunke 12,hallo atze15
ich freue mich natürlich, dass atze15 so zufrieden ist mit seinem Motor, den ich ihm instandgesetzt habe und seine "Reklame" dafür.
Aber das ich für Mitglieder und Freunde Motore aufbaue ist eher eine Ausnahme.
Das mache ich nur in Notfällen, wenn einer gar nicht mehr weiter weiß.
In erster Linie heißt es " Selbst ist der Mann".
Im Forum findet jeder gute Tipps zur Technik und zu Werkzeugen und natürlich auch viele Ratschläge.
Gern bin ich bereit mit Fachwissen, so wie es auch die anderen Mitglieder tun, zu unterstützen.
Eine Instandsetzung durch mich sollte aber die Ausnahme bleiben.
Besonders der letzte Motor war ein Beispiel für "Schrott wird flott"
Das fing an, das die Kurbelwellensimmeringe mit irgendeine Art Zweikomponentenkleber eingesetzt waren, das hielt wie geschweißt und war nur mit vorsichtiger Wärmezufuhr zu trennen.
Der Kolben hatte Fraßspuren rundum, der Kolbenring in der Nut fest durch darüber gedrücktes Kolbenmaterial.
Komischerweise der Zylinder einwandfrei!
Nabenhülsenkonus dermassen angezogen, das sich gar nichts drehte, auf dem Achskonus dicke Fraßspuren. Ausgleichscheibe am Getriebe fehlte, also zu großes Axialspiel, die Achsmutter auf der Nabenhülsengegenseite recht lose. Dazu kammen noch diverse Kleinigkeiten wie ausgeleierte Schrauben, ausgenuddelte Auspuffgewinde, und , und, und!
Das alles machte den Eindruck, da hat vorher noch jemand seine Schrotteile eingebaut und die guten behalten
Gelaufen kann der nicht sein, die Nabenhülse ließ sich überhaupt nicht drehen!
Hätte nun der Zylinder noch Riefen gehabt...., ?
Der davor war noch schlimmer, da kam noch defekte Kupplung und Korb dazu und statt eingeklebter Simmeringe, einige eingeklebte Gehäuseschrauben und glaubt mir, die waren nicht mit Schraubensicherung eingeklebt. Hatte der Vorbesitzer wohl deshalb gemacht, weil die Gewinde eigentlich auch hin waren und ausgebuchst werden mußten.
Aufbauen kann man fast alles wieder, aber ob es sich rechnet?
Wie Rainer schon schreibt, gucken ob man einen besseren gebraucht bekommt und den "Schrott" zur Ersatzteilgewinngung nutzt ist manchmal die bessere Lösung.
Grüße, Reiner
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Ja und wenn ich sowas dann sehe könnte ich explodieren
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registrierenBei mir hat auch nicht viel gefehlt!
Reiner
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Hi Reiner,nachdem ich deinen Zustandsbericht gelesen habe,war mein Blutdruck auch im 200-er Bereich.Aber was soll ich machen,gekauft wie gesehen,als Bastlerobjekt und schon habe ich die Arschkarte gehabt.Das ist eben das Anfängerpech,nicht auf die Leute im Forum hören,keine ordentliche Kontrolle beim Kauf u.s.w.Ich hoffe das es mir nicht nochmals passiert.Die Checkliste beim kauf von gebrauchten Motoren habe ich jetzt fest im Kopf verankert und wird bei jeden weiteren Kauf rigeros durchgezogen.Ich brauche nämlich noch eine Damen-Saxo für meine bessere Hälfte und dann wird alles kontrolliert.
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registrierenHallo Leute,
Danke für die vielen Ratschläge. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Auspuff besorgt und die Schraube zum größten Teil ausbohren können. Hole mir jetzt einen Gewindeschneidesatz und versuche mein Glück. Wenn ich jetzt noch den fehlenden O-Ring zw Vergaser und Motorblock aufgable, nähere ich mich der Testlaufphase deutlich an. Zumindest sehe ich einen guten Lerneffekt
und ein Auffrischen der Zweiradkenntnisse als positiv.
Möge uns immer ein Fingerbreit Benzin im Tank sein.
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registrierenFortsetzung der unendlichen Geschichte: Zwischenzeitlich bei der vorderen Auspuffhalterung beide ausgebohrt. Eines konnte mit HeliCoil Federdraht Füllung versehen werden, so dass eine Schraube hält. Beim zweiten ebenfalls mit HeliCoil versehen, hier riss aber die Schrauben trotz nur leichtem Anziehen im Loch ab. Erneut ausgebohrt, die
Wandung war aber schon dadurch dünn. So habe ich bis zur ersten Querkühlrippe gleich durchgebohrt (leichter Wutanfall) und nun mit einer 45 mm langen Schraube und einer in die Kühlrippe eingeschobenen Mutter den Auspuff gesichert. Hält gut und die Saxo ist leise. Frisches Gemisch rein, war auch gut zu starten. Beim 5ten um den Block fahren klopft der Motor deutlich laut und metallisch. Abgestellt, Auspuff war nach wie vor fest an der Maschine. Neue Kerze rausgenommen, die zeigte deutlichen Russansatz. Am nächsten Tag war wieder problemloses Starten möglich. Ich frage mich, was könnte das Lautwerden und metallische Schlagen des Motors auslösen ?
Ich hätte auf zu wenig Schmierung getippt, aber dagegen spricht der Russ an der Kerze !
Möge uns immer ein Fingerbreit Benzin im Tank sein.
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registrieren...ich tippe mal auf losen Polradkern ...
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