Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo

Hört sich schwer danach an, als hätte der Vorbesitzer die Schrauben mal eingeklebt.

Um das zu lösen solltest du das alles etwas heißmachen, so das der Kleber verbrennt, normalerweise gibt der Kleber bei ca. 150grad auf. Das bedeutet dann aber das du den Motor zerlegen solltest und die Schraubverbindung mit einer Lötlampe erwärmst. Dann sollten die Schrauben heraus kommen.

Egal was auch ist, erwärmen ist immer gut für Festsitzende Schrauben!

Zum herausdrehen festsitzender Schrauben ist ein Schraubendreher eher ungeeignet, da schon ein Sechskant abgerissen ist, wird wohl ein Schlitz nicht weit kommen. Du kannst das zum einem mit einem Linksdrall versuchen(bin aber selber kein großer Freund davon) oder du Bohrst ein Loch und schlägst einen Inbuss da rein, am besten keinen Schlüssel sondern eine Nuss.

Die Körner Metode würde ich hierbei nicht anwenden.

Sollte das dann wieder erwarten auch nicht fruchten, wirst du wohl um ausbohren und Gewindeeinsatz nicht drum herum kommen da auch noch die Möglichkeit besteht das zu lange Schrauben verwendet wurden, die dann immer noch richtig fest sind. Das ist auch ein sehr denkbares Scenario, da zu lange Schraube die am Gewindegrund anliegen zum Abreißen neigen. Solche Schrauben bekommt man ohne ausbohren nichht mehr raus.

Leider wohnst du ein bischen weit weg, ich habe die richtigen Werkzeuge hier. Linksdrehende Bohrer und gehärtete scharfkantige Ausdreher.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: