Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von - 27.01.13 15:59 Uhr Klicks:74
Hallo Freunde,
natürlich lernt mann aus späteren Fehlern, die mann vorher ohne durchlesen des Wiki Wissens gemacht hat. Nach etlichen Fahrten mit dem im August 2012 überholten Motor war ich beruhigt über das sehr gute Fahrverhalten meiner alten von 1988 gebauten 199 er Saxo mit der braunen Zündkerze.
Aber Freitag den 25.01.13 zeigte sich die Wahrheit, die Saxo hatte keine Leistung mehr, hing nicht am Gas, der Gasgriff konnte gedreht werden, sie fuhr nur immer sturr so langsam 12 bis 18 Kmh.
Jetzt hatte ich sofort den Simmerring im Verdacht zwischen den beiden Druckmedien, Oldruck Getrieberaum und Gemischaufbereitungsraum Kurbelwelle.
Ich habe die Forumseiten alle durchgelesen und da sprachen welche vom KFZ Reparaturdienst, das die offene Seite des Simmerringes zum Höheren Druchmedium zeigen soll.( Schulwissen).
Also habe ich den Simmerring offene Seite zum 3 Stufengetriebe eingebaut. War Falsch wie ich jetzt sehe.
Beim Möfchen hat aber die Ölseite über Anzugsschraube 11 laut Anzugsplan eine Entlüftungsrille, wo überschüssiger Hitzedruck entweichen kann, wenn nicht zugekleistert durch Dichtungsmittel. Deshalb habe ich zusätzlich eine lange Getriebeölverschlussschraube oben drauf. Motor lief damit sehr gut. Sachs Nürnberg hat aber drauf hingewiesen, das in der Kupplungsseite der höhere Druck herscht, also offene Seite Simmerring hierher. ( Schulwissen umgedreht).
Es kann lange gut gehen mit der vorherigen Variante, aber bekommt der Motor dann durch Veränderungen mehr Kraft durch höheren Druckaufbau, so hält das der Simmerring nicht lange durch und wird durchlässig. Werde ich vieleicht ankörnen. Irtum bemerkt, ist ein anderer SR in einer höheren Modellreihe.
Es können sich ja Mitglieder melden, lieg ich richtig oder falsch? Die Zündkerze hat im Öl gebadet und so den kräftigen Zündfunken erstickt. Ich war sauer und mußte nach Haus radeln. Beim Ritzel entfernen habe ich die brutale Material zerstörende Methode Hammer-Meißel nicht angewendet.
Den Ritzelentferner auf 15mm Breite gekürzt, auf Achse drauf, Mutter hat jetzt Gewinde und drauf und dann im Schraubstock den Abzieher eingespannt und größeren Hebelarm ausnutzend linksrum leicht Ritzel gelöst. So hat es ein Saxofreund im Sporti Video nur mit einem auseinander genommenen Ritzel gezeigt. Der Nachteil, 52 Kugeln liegen in der Auffangwanne, 52 Kugeln sind noch, wenn Glück gehabt, im Gehäuse.
Nach dem umdrehen des ja noch neuen Simmerringes und wieder alles zusammenbauen hat die Probefahrt gezeigt, meine SAxo war wieder meine Freundin. Am Gas stark reagierend, Anzugsstark, Standgas Treu, fährt so je nach 8%Steigung oder Gegenwind oder glatte Ebene zwischen 12 Kmh und 25 Kmh bei meinen 108 Kg Körpergewicht plus 36 Kg Saxofahrrad macht das 142 Kg zusammen bei erlaupten 130 Kg Vorschrift.
Hat jemand zum anderen Problem eine Lösung, der kleine Kerbstift im Gasschieber wander gerne nach links zum Choke Hebel und stößt so an, so das beim Gasgeben ein bremmsen vorhanden ist. Möglichkeit von Gewinde schneiden? Mit dem öfteren rausziehen und reinstecken vergrößert sich die Bohrung im Gasschieber und der Kerbstift wandert.
So das reicht und Tschüß:fliegenspray:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 27.01.13 20:06 Uhr Klicks:51
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 28.01.13 08:03 Uhr Klicks:37
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 12:37 Uhr Klicks:45
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 12:59 Uhr Klicks:47
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 16:18 Uhr Klicks:50
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.13 15:20 Uhr Klicks:48
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.13 12:34 Uhr Klicks:42
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.13 15:05 Uhr Klicks:40
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 07:36 Uhr Klicks:49
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 29.01.13 08:23 Uhr Klicks:26
Anzeige: