Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von - 27.01.13 15:59 Uhr Klicks:74
Hallo Freunde,
natürlich lernt mann aus späteren Fehlern, die mann vorher ohne durchlesen des Wiki Wissens gemacht hat. Nach etlichen Fahrten mit dem im August 2012 überholten Motor war ich beruhigt über das sehr gute Fahrverhalten meiner alten von 1988 gebauten 199 er Saxo mit der braunen Zündkerze.
Aber Freitag den 25.01.13 zeigte sich die Wahrheit, die Saxo hatte keine Leistung mehr, hing nicht am Gas, der Gasgriff konnte gedreht werden, sie fuhr nur immer sturr so langsam 12 bis 18 Kmh.
Jetzt hatte ich sofort den Simmerring im Verdacht zwischen den beiden Druckmedien, Oldruck Getrieberaum und Gemischaufbereitungsraum Kurbelwelle.
Ich habe die Forumseiten alle durchgelesen und da sprachen welche vom KFZ Reparaturdienst, das die offene Seite des Simmerringes zum Höheren Druchmedium zeigen soll.( Schulwissen).
Also habe ich den Simmerring offene Seite zum 3 Stufengetriebe eingebaut. War Falsch wie ich jetzt sehe.
Beim Möfchen hat aber die Ölseite über Anzugsschraube 11 laut Anzugsplan eine Entlüftungsrille, wo überschüssiger Hitzedruck entweichen kann, wenn nicht zugekleistert durch Dichtungsmittel. Deshalb habe ich zusätzlich eine lange Getriebeölverschlussschraube oben drauf. Motor lief damit sehr gut. Sachs Nürnberg hat aber drauf hingewiesen, das in der Kupplungsseite der höhere Druck herscht, also offene Seite Simmerring hierher. ( Schulwissen umgedreht).
Es kann lange gut gehen mit der vorherigen Variante, aber bekommt der Motor dann durch Veränderungen mehr Kraft durch höheren Druckaufbau, so hält das der Simmerring nicht lange durch und wird durchlässig. Werde ich vieleicht ankörnen. Irtum bemerkt, ist ein anderer SR in einer höheren Modellreihe.
Es können sich ja Mitglieder melden, lieg ich richtig oder falsch? Die Zündkerze hat im Öl gebadet und so den kräftigen Zündfunken erstickt. Ich war sauer und mußte nach Haus radeln. Beim Ritzel entfernen habe ich die brutale Material zerstörende Methode Hammer-Meißel nicht angewendet.
Den Ritzelentferner auf 15mm Breite gekürzt, auf Achse drauf, Mutter hat jetzt Gewinde und drauf und dann im Schraubstock den Abzieher eingespannt und größeren Hebelarm ausnutzend linksrum leicht Ritzel gelöst. So hat es ein Saxofreund im Sporti Video nur mit einem auseinander genommenen Ritzel gezeigt. Der Nachteil, 52 Kugeln liegen in der Auffangwanne, 52 Kugeln sind noch, wenn Glück gehabt, im Gehäuse.
Nach dem umdrehen des ja noch neuen Simmerringes und wieder alles zusammenbauen hat die Probefahrt gezeigt, meine SAxo war wieder meine Freundin. Am Gas stark reagierend, Anzugsstark, Standgas Treu, fährt so je nach 8%Steigung oder Gegenwind oder glatte Ebene zwischen 12 Kmh und 25 Kmh bei meinen 108 Kg Körpergewicht plus 36 Kg Saxofahrrad macht das 142 Kg zusammen bei erlaupten 130 Kg Vorschrift.
Hat jemand zum anderen Problem eine Lösung, der kleine Kerbstift im Gasschieber wander gerne nach links zum Choke Hebel und stößt so an, so das beim Gasgeben ein bremmsen vorhanden ist. Möglichkeit von Gewinde schneiden? Mit dem öfteren rausziehen und reinstecken vergrößert sich die Bohrung im Gasschieber und der Kerbstift wandert.
So das reicht und Tschüß:fliegenspray:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,
Den Kerbstift einfach mit Alufolie umwickeln !
oder neuen Gasschieber kaufen, z.B. http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/gasschieber.html
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/amhPNrvP.jpg
Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Peter,
was und wo willst Du am 199er körnen?
Der WDR kann doch gar nicht wandern.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddy, hast recht, körnen geht erst in den höheren Modellreihen.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Christian, ist eine gute Notlösung, ein anderes Forummitglied hat einen Gasschieber, im oberen Bereich aus Metall, mit einen seitlichen Gewindstift angefertigt. Wäre auch eine Lösung, die aber Gewindebohrer und Schneideisen erfordert.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter.
ich glaube, er verkauft diese Gasschieber auch.
Schreib ihn doch einfach mal an.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 27.01.13 20:06 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Paul-M.
Die einfachste Lösung, kostet nichts und ist haltbar.
Einen Seitenschneider hat jeder Bastler. :up:
Nur beim notwendigen Wechsel des Gasschiebers und rausziehen des Kerbstiftes aus der PVC Masse wird auch Material mit rausgezogen und die Bohrung ist für normale Kerbstifte dann zu groß. Also wieder Seitenschneidereinkerbung und die Ehe ist auf ewig geschlossen.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 28.01.13 08:03 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
moin

um wieder auf das Thema zu kommen
Peter schreibt:
Sachs Nürnberg hat aber drauf hingewiesen, das in der Kupplungsseite der höhere Druck herscht, also offene Seite Simmerring hierher. ( Schulwissen umgedreht).

genau so baue ich meine WD Ringe ein,die Getriebeseite wird entlüftet, Ölseitig wird auf der anderen Seite mit den großen WD Ring so wie den WD Ring Nabenhülse abgedichtet, hierbei aber die Lippen ( offene Seite ), immer zur Ölseite eingebaut.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau Hotte,
so haben wir das eigentlich alle mal gelernt.
Gerade bei den KW-Simmerringen eines Zweitakters zeigt die offene Seite in der Regel immer zum Kurbelgehäuse.
Dort herrscht bei den Arbeitstakten des Zweitakters ja ein gewisser Druck um das angesaugte Gemisch über die Überströmkanäle nach oben zu drücken.
lg,reiner

PS:
Bei einigen Einstufern wurde mal vorrübergehend statt dem Bundlager 12x32x10/16 ein Lager 12x32x10/13 verbaut.
Bei diesem kurzen Bundlager passt der Simmerring nur mit der offenen Seite zum Getriebe. Ist aber die einzige Ausnahme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
In Herberts neuen Reparatur Wiki eines 199 Motors Video Simmering einbauen zur KW Seite sagte er und zeigte, dass der Simmering mit der offenen Seite zum Öl zeigen muß. Ist es denn nun Egal ob zur Druckärmeren Seite Öl oder zur Druckhöheren Seite KW die offene Seite des SR zeigen soll?

Ich wollte es nur mal genau wissen, nicht das mir nach kurzer Zeit wieder Rauch und eine verölte Zundkerze das Leben schwer macht

Danke für die Ideenbeteiligung.:up:
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ob Sachs, Trabbi, Simson und was es alles gibt,
die offene Seite gehört immer in Richtung
Kurbelwelle egal bei welchen Motor.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke eddy für dieses Machtwort.
Nun bin ich beruhigt.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann ich Dir nicht sagen, habe mir das Video noch nicht angesehen.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin Peter

Du schreibst:
,,In Herberts neuen Reparatur Wiki eines 199 Motors Video Simmering einbauen zur KW Seite sagte er und zeigte, dass der Simmering mit der offenen Seite zum Öl zeigen muß.,,

Lese mal bitte die Antwort von Reiner ( Saxo52 ) kann sich NUR um diesen Motor handeln, Herbert wird sich bestimmt dazu noch äußern.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Kinners,
hab grad rein zufällig so einen Einstufer mit dem Bundlager 12x32x10/13 zum überholen hier vor mir. Wenn ich dort den Simmering mit der offenen Seite zur Wurmwelle verbaue, dann fällt er allein durch die Schwerkraft wieder runter. Da hält nix und abgedichtet wird schon gar nix. Kann auch nicht, da von den grad mal 3mm auch noch eine ca 1x30° Fase abgeht. Was haben die sich nur dabei gedacht? Das Lager fliegt auf alle Fälle raus, brauch halt jetzt nur noch nen geeigneten Abzieher, da der Spalt zur Kupplungsglocke doch recht schmal ist.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...nix Abzieher ! Du nehmen Schraubstock und Nüsse aus dem Nußkasten ,dann du abdrücken und wieder aufdrücken ...am Topflager ein Alustück unterlegen(nix beschädigen )...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Hotte, @eddy, @krischi und @fipskeny,

aber genau !
Ich denke in Herberts Video hat sich da ein Fehler eingeschlichen, den er sicher noch korrigiert.
Im Rep.-Buch für den 199iger ist es auf Seite 19 richtig dargestellt.

Wenn jemand möchte, kann man sich das bei:

https://www.onderdelenmetshop.nl/download-documentatie?zenid=kli2v7t5ua0hubrt3q0v9pknd0

auch runterladen! ( Drittes PDF, Seite 19, Bild 33 )

Evtl. kann ich das auch speziell für den 199iger als Anhang bei einer E-mail mitschicken. Oder Herbert stellt es mit bei Download/Links ein. Momentan ist dort glaube ich nur das Rep.-Buch für den Einstufer.

Am besten ausdrucken und beim ersten schrauben neben sich legen!

Abzieher für KW-Lager braucht man eigentlich nur für die Polradseite.

Beim montieren des neuen KW-Lagers stets nur auf den Innenring drücken, niemals das Lager über den Aussenring raufdrücken.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 12:37 Uhr Klicks:45
Hallo Reiner,

soeben habe ich bei Sachs angerufen und mit dem "Vater der Saxonette" Herrn Wittek gesprochen. Er gab mir folgende Auskunft:
Beim 3-Stufen Motor zeigt die offene Seite des Simmerrings zum Getriebe - also so wie in meinem Video gezeigt. So ist es auch beim Wurmwellengetriebe, es sei denn, man hat einen Motor mit einem schmalen Steg.

Alles klar?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
warum wird es dann in den Sachs-Rep,-Handbüchern anders dargestellt.
Und beim Motor mit "schmalen Steg" , also dem schmalen Bundlager muß man ihn mit der offenen Seite zum Getriebe einbauen, weil er anders gar nicht passt?

Das würde bedeuten, das evtl. Herr Wittek das was verwechselt, oder das Rep.-Handbuch falsch gedruckt ist.

sehr verwirrende.....

Reiner der verwirrte.
PS:
Auch in allen Ersatzteillisten wird es so dargestellt, das die offene Seite zum Kurbelgehäuse zeigt, egal ob 199/399 ?????????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 12:59 Uhr Klicks:47
Reiner,

genau so ist es. Du kannst ja gerne bei Sachs noch mal nachfragen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren

Hier mal ein Bild dazu.


und noch eins.

Wenn Herr Wittek recht hätte, müsste Sachs alle Rep.-Bücher zurückrufen und neu drucken?

Wem soll man denn nun glauben?

Ich werd es weiter so machen wie ich es gelernt habe und wie es das rep.-Handbuch aussagt.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es wird noch verwirrender!!!

Im Text des Rep.-Handbuches wird dann beschrieben, das beim 199iger Motor der Wellendichtring mit der Dichtlippe vorraus auf die Getriebewelle montiert wird.
das würde bedeuten , Herbert und Herr Wittek hätten recht, obwohl alle Darstellungen was anderes sagen.
Beim 399iger wird garnichts beschrieben, sondern nur gesagt in umgedrehter Demontage-Reihenfolge dann montieren.
Dazu die Abbildung, die die offene Seite zum KW-Gehäuse zeigt.

Also offensichtlich weiß da die rechte Hand nicht was die linke tut.
Schlußfolgernd daraus ist es bei diesem Motor völlig egal wie man den Simmerring verbaut, Hauptsache ist einer drin ???
Das würde auch erklären, das bei allen Motoren, die ich bisher in der Mache hatte, die WDR jeweils zu 50% in beiden Richtungen verbaut waren.

Danach allerdings nicht mehr.... ;-))

:question: :nixweiss: :question:

reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
es gibt nun mal Gesetze in der Physik und darauf bauen alle
Grundsätze in der Technik!
Egal wer da irgendeine andere Meinung vertritt, ich werde nicht das was mir meine Lehrer und Fachlehrer beigebracht haben einfach umwerfen.
Wie auf den Zeichnungen zu sehen,breitet sich Druck allseitig geradlinig aus und sucht immer einen Weg um sich auszugleichen.
Der WDR wird durch den erhöhten Druck im Kurbelgehäuse abgedichtet indem der Druck auf die Lippe wirkt.
Ist er verkehrt eingebaut pfeift er unter der Lippe durch (Ventilwirkung).
Die Feder spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle sie
dient nur dazu den Lippenring zu stabilisieren und im
Ruhezustand das ganze abzudichten.
Die Sache da mit dem zu kurzen Lageransatz ist eine für mich nicht nachvollziehbare Geschichte, einfach
ausbauen und ab in den Schrott.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/c4LkAYeV.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LVaqKrx3.jpg

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wellendichtring

Radial-Wellendichtringe

Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.....

Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

bloß noch ergänzend zu eddys Ausführungen...
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
eine Überlegung dazu,bei den neueren Motoren wird der WD Ring durch einen Steg gehalten, kann somit auch nicht herausgedrückt werden. Hier kann ich mir vorstellen, das der WD Ring mit der offenen Seite zum Getreibe eingesetzt werden kann.
sieh auch hier
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=3207&hilit=Wellendichtring+Kupplungsglocke&start=20


Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@hotte das würde auch die Funktion
des WDR außer kraft setzen, da von dort
keine Druckkraft wirkt um ihn abzudichten.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Kinners,
machts euch doch nicht so schwierig. Einfach mal eine Fahrradluftpumpe auseinanderschrauben und schauen in welche Richtung die Dichtlippe des Kolbens zeigt - zum Druckraum.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liest man den ganzen Thread im Nachbarforum, kommt man zu dem Ergebnis, das es auch von Seiten Sachs unterschiedliche Meinungen gab und gibt.

das wahrscheinlich die Frühschicht ihn so rum und die Spätschicht ihn andersrum eingebaut hat.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Also offene Seite zur KW ist eigentlich richtig, spielt aber bei unserem Spielzeugmotor eigentlch keine Rolle. da bei dem geringen Druckanstieg im KW-Gehäuse die Feder im WDR stärker ist.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
so she ich das auch, immer Daumendrücken beim Einbauen.
jeder wie er mag:wink:

lg hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Krischi, das trifft die Wirkungsweise
der Druckabdichtung. :up:

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 16:18 Uhr Klicks:50
Hallo Eddy und alle anderen WD-Interessenten,

von der Logik her wäre es richtig, den WD-Ring so einzubauen, dass die Dichtlippe durch den Druck im KW-Gehäuse an die Welle gepresst wird. Warum Sachs den WD-Ring mal so und mal so einbaut werde ich morgen bei Sachs klären. Irgendwelche Gründe muss es ja geben.

Ich werde euch informieren.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Herbert,

mach das mal, bin gespannt auf
die Antwort.

Hier noch eine Ergänzung zur noch
besseren bildlichen Vorstellung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oEHauxv7.jpg

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.13 15:20 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen,

soeben hatte ich ein längeres Telefonat mit Herrn Wittek von der Firma Sachs. Bei allen Motoren, die einen langen Steg haben wird der Simmerring so eingebaut, dass die offene Seite des Simmerrings zum Kurbelwellengehäuse zeigt.

Der andere Einbau war eine Notlösung, da der Simmering bei den kurzen Stegen von der Welle sprang.

Und nun noch etwas:

Die Saxonette wird weiter gebaut!

Das ist wohl die Meldung, die euch überrascht. Herr Wittek, der ja auch der Entwickler der Saxonette ist, wird in seinem eigenen Betrieb die Saxonette weiter herstellen und zwar auf Wunsch des Kunden mit oder ohne Schaltung. Es wird das Modell Luxus sein, mit dem ovalen Rahmen und der Federgabel.

Die Classic wird es nicht mehr geben, da es für die Felge kein Werkzeug mehr gibt. Somit ist auch die Lieferung von Ersatzteilen weiter gesichert.
Die Seite www.radl-werkstatt.de ist noch nicht ganz fertig. Dort werden dann die Räder angeboten.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

na das nenne ich mal eine klare
Ansage. Da es ja die Lager mit
zu kurzen Steg nicht all zu oft
gibt hat sich das Thema nun erledigt.
Noch viel besser finde ich die Meldung, das die Saxonette
weiter gebaut wird.

Viele Grüße

eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann ich mich nur anschließen,

Wunderbare Sache, das es solche kompetenten Leute noch gibt.

Und die noch was auf die Beine stellen!

Danke Herr Wittek und auch Danke Herbert für deine Mühe und dein Engagement!

Die Saxonette lebt ewig!

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert für die aufklärende zum Ende kommende Berichtigung der Einbaulage SR offen zur KW beim 3 Stufer 199.
Nun weis ich auch weshalb mein Getriebeöl bei der verkehrten SR einbaulage zu schnell schwarz wurde nach 5 Monaten, und weniger war beim Ablas, als die 70 ccm Einfüllmenge. So ein rehbraunes Öl wird doch nur von den Getriebezahnrädern durchgewirbelt. Ich habe die im Sporti Video gezeigte Getriebeöl Ablasschraube M6 bei mir mit 5 mm gebohrt und eine Imbusschraube 12mm lang eingeschraupt. Dort wird alles erklärt. Prima Sache:up:
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
hier stimmt doch was nicht ...
wir sind uns einig das zum Kupplungskorb hin auch zum Kurbelwellengehäuse zeigt. ok und das die Notlösung bei kurzem Bund halt der verkehrte Einbau sei.. so habe ich es verstanden. nun schaut auch das Bild mit dem Lager und kurzem Bund an.

http://i49.tinypic.com/28uqn10.jpg

dann wäre die Notlösung ja dem nach richtig.
Die offene Seite zeugt doch deutlich zur Kupplung hin sprich Kurbelwellengehäuse .....
ich weiß ich hab da keine Ahnung...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.13 12:34 Uhr Klicks:42
Hallo Dieter,

Sachs hat die Erfahrung gemacht, dass bei dem Einbau des Simmerringes, wie auf dem Bild gezeigt, der Simmerring heruntergedrückt wird.
Wenn man den Simmerring anders herum einbaut, kann der Druck entweichen und der Simmering bleibt sitzen.

Wie du weißt, gibt es auch Methoden den Simmerrring zu sichern (Körnerschläge ins Gehäuse)

Die Diskussion über die Simmerringe war für mich sehr lehrreich, um die Funktionsweise nun auch als Laie besser verstehen zu können.

Ich werde zu den Simmerringen noch mal ein Video drehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moim,
@Herbert, auf ein Lager mit dem kurzem Bund kann ein Simmering NUR so montiert werden. Grund bei einem "anderes rum" würde die Dichtlippe nicht auf dem Bund zu sitzen kommen sondern 2mm davor. Es wäre gar keine Abdichtung möglich.
Das hat nun mit dem Vorschlag des Könern erst mal gar nichts zu tun.
Für mich persönlich besteht ein Widerspruch zu dem was am Telefon gesagt wurde.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.13 15:05 Uhr Klicks:40
Hallo Dieter,

dann machen wir es so, dass es passt und wenden unsere Tricks an, um den WD-Ring in seiner Position zu halten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier Dieter, war das schon mal Thema. Schau Dir das Bild von H.G. an, nun denn jeder wie er mag.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=3207&hilit=Wellendichtring+Kupplungsglocke&start=20

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring zwischen Getrieberaum und kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.13 07:36 Uhr Klicks:49
Hallo Hotte,

die Diskussion hatten wir mal bei einem unserer ersten Treffen. Da wurde gesagt, dass Sachs sich dazu geäussert hatte und die Simmerringe so eingebaut werden sollen, dass die offene Seite, also die Seite mit der Feder zum Öl zeigen soll. Ich werde noch mal bei Sachs anrufen und nachfragen, wie es denn richtig bzw besser ist.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 29.01.13 08:23 Uhr Klicks:26
Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
@Hotte diese Bilder habe ich selber
http://i49.tinypic.com/2mr8iky.jpg

mit Simmeringe
http://i49.tinypic.com/2motdgk.jpg

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liebes Forum,

bei mir ist gestern auf einer Tour der Simmerring zwischen Kurbelwellen- und Getriebegehäuse schlagartig herausgerutscht - Ölrauchschwaden; dann Öl in Zylinder und Fliehkraftkupplung. Zum Glück kann man die Saxonette mit Muskelkraft fahren.

Dank an alle für die tollen Tipps und Anleitungen - Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat problemlos funktioniert, inkl. selbstgemachtem Polradabzieher... Die Simmerringe sahen alle nicht beschädigt aus. Es sind blaue Ringe (noch die ersten, Bj. 1996). Die Rillen sind im Simmerring sind noch vorhanden.

Jetzt hoffe ich mal, dass es eine Weile hält. Was meint Ihr?

Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, schön das Du es geschafft hast. Hier noch etwas zum nachlesen.
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/104907/ Ich habe gute Erfahrungen mit einkleben des Ringes gemacht mit einem Kleber von Loctite die welche Nr. müsste ich nachschauen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Lieber Klaus, vielen Dank! Ich habe mich das heute noch nicht getraut mit dem Einhämmern und werde zusehen, diesen Loctite-Kleber zu beschaffen - für alle Fälle. Trotzdem hoffe ich, dass es eine Weile hält, wie es jetzt. Der Zeitaufwand zum Zerlegen ist hoch; war aber auch interessant, die Teile offen zu sehen.
Grüße, Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: