Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Liebe Saxonetten Freunde,

wie bereits in meiner Vorstellung bei Neumitglieder geschrieben, habe ich eine Saxonette Classic sehr günstig gekauft, wo der Motor sehr schlecht angesprungen ist.
Ich habe die Saxonette wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben auf eine 3 x 7 (21 Gangschaltung) mit Federstütze hinten und Federgabel vorne eingebaut und noch andere Verbesserungen wie Scheibenbremse und Naben-Dynamo selbst umgerüstet.
Nur beim Motor habe ich von einen Hobby-Schrauber der über Ebay und Ebaykleinanzeigen Saxonetten und dessen Teile verkauft Kontakt aufgenommen und meinen 499 Motor auf NL Getriebe und reinen Handstarterberieb umrüsten lassen.
Bevor ich den Motor verschickte wo der Hobbyschrauber wohnt, hatte der Motor noch eine Kompression von ca. 7 bar.
Nach dem ich den Motor wieder bekommen habe und diesen dann mit einer Achverlängerung und einen neuen Saxonettenrahmen von der Firma Brucker-Radl-Service zusammenbaute, habe ich dann die Saxonette umgedreht um ein Rahmennummer von der Betriebserlaubnis nachträglich am Tretlagergehäuse eingeschlagen, was so mir der Hobbyschrauber mitteilte nicht besonders gut für den Motor und Vergaser ist. (Anfängerfehler)
Nachdem ich die Saxonette erste mal im Fahrradbetrieb ohne Motor getestet habe wollte ich dann den Motor starten leider ohne Erfolg.
Ich habe die Zündkerze überprüft zu Sicherheit eine neue Zündkerze eingebaut den Zündfunken überprüft, dann den TK Vergaser ausgebaut und die Hauptdüse und Schwimmerkammer gereinigt.
Da ich nicht wusste wie man den Düsenstock heraus bekomme habe ich mit Pressluft zu Sicherheit den Düsenstock durch geblasen, was so der Hobbyschrauber nicht gut für die Membranne ist und die wahrscheinlich jetzt defekt ist. (Anfängerfehler)
Als ich dann die Kommpression messen wollte konnte der Motor keinen Kompressionsdruck aufbauen.
Der Herr hat mir dann mit geteilte das der Motor im Testlauf ohne Problem bei ihm gelaufen sei und meinte dann dass ich den Vergaser nicht richtig eingebaut habe weil der Motor keine Kompression hat und ich sollte zum Brucker Radl Service gehen, was ich auch wollte aber die haben erst in ca. 3 bis vier Wochen einen Termin für mich.
Ich bin Handwerklich ja nicht unbegabt, so habe ich schon meine Piaddo Ape 50 auf einen neuen Zylinder mit Kolben anderen Vergaser und längeres Getriebe mit verstärkte Kupplung umgerüstet, bei meiner Honda Dax eine andere Nockenwelle eingebaut zwar mit Formshilfe aber ohne große Probleme. Fahrrad-technisch könnte ich bei jeden Fahrradladen als Mechaniker anfragen, aber der Saxonetten Motor ist für mich Neuland.

DESHALB MEINE FRAGE:

Gibt es in in der Nähe von Maisach einen Schrauber der bei meiner Saxonette Classic endlich den Motor zum laufen bring?
Würde mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen
Kann es sein das wenn der Vergaser laut den Hobbyschrauber nicht richtig angeschraubt ist (wo bei ich mir sicher bin dass ich der Vergaser richtig angeschraubt habe ) keine Komprssion hat?
Welcher Vergaser ist auf lange Sicht der bessere TK- oder Bing Vergaser ? (wegen Ersatzteileversorgung)

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Maisach (bei Fürstenfeldruck )

Johannes :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Johannes63 Johannes63 - 26.06.14 21:59 Uhr Klicks:33
Anzeige: