Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 20.10.16 18:07 Uhr Klicks:57
Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung (die hoffentlich in der richtigen Rubrik gelandet ist), will ich ein wenig mehr erzählen - verbunden mit einigen Fragen.

Nachdem ich die Saxonette erworben hatte, musste ich erst einmal zwei fehlende/kaputte Teile ergänzen.

Tacho war nicht vorhanden, Dynamo war defekt, Akku vergammelt und sicher seit Jahren nicht mehr benutzt).

Neuen Tacho angebaut (Sigma BC 5.12) War nicht problematisch, Testlauf (mit Handbetrieb) mit hochgehobenem Vorderrad o.k.. Leider stellte sich bei der ersten Probefahrt heraus, das der Tacho weder die Geschwindigkeit noch die gefahrene Streck anzeigte. Warum? Abstand zwischen ´Geber´ und ´Nehmer´ i.O..

Dynamo O.K. - Scheinwerfer und Rücklicht warfen Scheine. Ansonsten: Keine Startprobleme (wie schon bei der Probefahrt), der Motor tuckerte fröhlich vor sich hin. Geschwindigkeit gefühlte 20 km/h.

Etwas mutiger geworden, wagte ich am vergangenem Sonntag eine etwas weitere Tour Richtung Schöppenstedt/Elm. Zu Anfang lief die Sache ganz gut, bis kurz vor Schöppenstedt der Motor ausging, sich zwar starten ließ, dann aber beim Gas geben wieder ausging. (Ihr müsst auf dieses Phänomen erst einmal nicht eingehen. Ich habe etliche Beiträgen zu diesem Thema im Forum nachgelesen. Ich werde das in Ruhe überprüfen, und mich bei Problemen nochmal melden. Ich muss ja nicht unbedingt den ´zigsten Trend zu selben Thema aufmachen.):grin:

Soweit so gut. Aber beim dritten oder vierten Startversuch riss zu allem Überfluss das Seil des Handstarters, E-Start ging nicht, da Akku noch nicht erneuert. Also knappe 20 km im Fußbetrieb zurück nach Braunschweig. War nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. :grin: :grin:

Zwei Tage später war der bestellte Akku bei mir. Da war nur das kleine Problem: Der Akku hatte einen Dreifachstecker (schwarz, rot, blau, der Anschluss aber nur zwei (schwarz, rot).
Ich nehme mal an, dass der blaue Draht mit einer möglichen Standbeleuchtung zusammenhängt, die ich an meiner Saxonette nicht vorhanden ist.

Da es mir auf die Schnelle nicht möglich war, die zueinander passenden Stecker zu besorgen, habe ich mich auf eine andere Lösung verlegt. Ich habe bei Conrad (da konnte mir bzgl. der Stecker auch nicht geholfen werden) ganz einfach Bananenstecker 2,4 mm und entsprechende Buchsen (alle in schwarz und rot) besorgt und alles entsprechend miteinander verbunden und natürlich mit Isolierband gegen Massekontakt geschützt. Ebenfalls das blaue Kabel. Das sieht zwar alles ein bisschen nach ´Bastelei´ aus, aber wie der erste Versuch, die Saxo zu starten zeigte, war ich durchaus erfolgreich. Das Ding sprang ohne zu mucken an.

Nun habe ich noch das Problem, das gerissene Starterseil zu ersetzen. Ich habe mir schon die entsprechenden Videos angesehen. Scheint kein wirkliches Problem zu sein. Aber: Die Videos beginnen alle mit bereits ausgebauter Startereinheit. Wie bekomme ich die ganze Abdeckung herunter, um das Seil auswechseln zu können?

Ich vermute mal. dass es so geht: Ich löse alle Kabelverbindungen einschließlich des Zündkabels. Dann löse ich ich die drei Schrauben (TOX27 Kopf) an der Starterabdeckung und kann dann die Startereinheit abziehen, um mich der eigentlichen Reparatur des Seils zu widmen. Richtig? - oder muss ich noch weitere Details beachten?

Abschließend für den Augenblick noch eine andere Frage: Der Akku hatte nach Lieferung eine Spannung von knapp 13 V. Reicht das, oder ist es angeraten, dem Akku nachzuladen. (Es ist u. a. von 13,7 V die Rede).

P. S. Ich hatte eigentlich vor, noch einige Fotos einzustellen. bin dazu aber bisher nicht gekommen. Werde ich nachholen.

Liebe Grüße und einen netten Abend, und im Voraus schon mal danke für eure Aufmerksamkeit und mögliche Antworten!
Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.10.16 22:28 Uhr Klicks:48
Hallo Burkhard
Deine Fragen mal von Rückwärts abgearbeitet:
Akkus werden üblicherweise vorgeladen ausgeliefert und sollten vor dem Einbau nochmals geladen werden. Weil Du nicht weißt wie lange die schon gelagert wurden - Die Selbstentladung spielt da eine Rolle.Also - Laden....!Ladeschlußspannung...? Nicht ganz so einfach - (Gutes) Ladegerät spielt da eine Rolle und 14,2V sollten nicht überschritten werden.Nur ganz Pingelige machen sich da so Gedanken über den Zusammenhang von Ladegerät, Batterieentladung im Gebrauch und Batterielebensdauer . Ich nix so ganz pingelig....:grin:
Starterseilwechsel : Steckverbindungen lösen ,Kerzenstecker abziehen,die drei Schrauben lösen ,Deckel in die Hand und die Gummitülle mit den Kabeln aus der Klemmhalterung nehmen ist da schon richtig. Schon in unser sehr hilfreiches Wiki bezgl. Seilwechsel geschaut....? https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Starterseil/
Der Steckerwechsel : Der Stecker am Akku mag zwar drei Anschlüsse habe und die Steckverbindung vom Akku nur zwei - Die Steckvorrichtung ist aber doch kompatibel zueinander. Ich schätze mal dass Du da mit dem Umbau auf Bananenstecker etas voreilig warst. :roll:
Motor ausgehen und Trampeln : Brauche ich ja dann erst mal nicht drauf eingehen . Ne.:smile:
Geschwindigkeit gefühlte 20km/h : Bei keiner Tachoanzeige kann da Gefühl trügerisch sein.....:grin: Wenn noch nicht eingebaut würde ich Dir ja ein Umweltmodul (CDI)empfehlen . Das gibt Dir ein wenig mehr an Fahrgefühl :roll: ,vermindert sehr stark die Auspuffversottung,verbessert das Abgasverhalten zum Positiven/Besseren für die Umwelt,bei soviel Positivem aber leider - nicht Zulassungskonform.
Keine Tachoanzeige : Erst Ja dann Nein - In den meisten Fällen ist es dann doch der Abstand vom Magnet zum Initiator.Ansonsten, und da Du den Tacho ja wohl neu gekauft hast . Garantie und Umtausch.
Bleibt mir jetzt aber noch verschlossen welchen Motottyp Du fährst . NL oder D und Motortyp ist noch nicht erwähnt.
Auf dem Motor sind Nummern :099,199,299,399oder499 in einer Zahlenkombi und dienen zur Identifizierung und eine erhabene 20 oder aber keine Zahl auf einem quadratischem Feld am Zylinder geben Hinweis auf NL oder D Motor/Getriebe.Auch in unserem Wiki steht dazu natürlich mit ehernen Lettern :grin: etwas geschrieben .http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motortypen/ (Bis zum Ende scrollen)

Weil vergessen - im Nachtrag noch : Wenn Du schon alles auf dem Tisch liegen hast dann schau auch mal nach der Federscheibe....!


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 21.10.16 18:28 Uhr Klicks:41
Hallo Dietmar,

danke für deine Rückmeldung. :danke:

Motor:
Es ist ein 399er D-Motor (auf 20 km/h begrenzt.) Deshalb will ich mich zunächst mal nicht mit dem sog. ´Umweltmodul´ beschäftigen. Ich habe einige einschlägige Forumsbeiträge dazu gelesen. Trotz der von dir und anderen angesprochen Vorteile will ich darauf erst einmal verzichten - nicht zuletzt wegen des dann erloschenen Versicherungsschutzes.

Akkuanschluss:
Also , ich gebe es zu - das war ein Schnellschuss und vielleicht etwas voreilig. Andererseits: Wenn ich die passenden Stecker gefunden habe lässt sich das problemlos zurück bauen. Ist erst mal ´ne Art ´Versuchsanordnug´. (Hat Herbert in seinem Shop diese Stecker und Kupplungen?)

Starterseilwechsel:
Ich hab mich zwar noch nicht intensiv darum gekümmert - aber zumindest mal die drei Schrauben gelöst und den Deckel der Startereinheit ganz vorsichtig versucht abzuziehen. Dabei bin ich im wörtlichen Sinne hängen geblieben, und zwar an einem dünnen schwarzen Kabel, und dem hellgrauen Kabel, dass zur Zündkerze führt. Ich vermute, dass das schwarze Kabel eine Masseverbindung herstellt, und das Kabel von der Zündkerze bei der Zündspule endet. Richtig?. Ich warte erst einmal ab, ob es hier noch Hinweise gibt. Ansonsten versuche ich das Problem irgendwie zu lösen.

Polrad:
Wenngleich ich in der Frage des Starterseilwechels noch nicht wirklich voran gekommen bin, habe ich leider eine unangenehme Feststellung gemacht: Die Zähne des Polrads sind im oberen Drittel ziemlich ´angefressen´.:sad2: (Ich habe in einem Thread gelesen, dass dies auf Startversuche mit zu gering geladenem Akku zurückzuführen ist.) Wie dem auch sei: Ein Austausch ist wohl angesagt, wenn ich den E-Starter weiter benutzen will. Obwohl mein Startversuch mit dem E-Starter erfolgreich war?:confused:

Summa summarum: Ich gehe davon aus, dass ich um eine gründliche Durchsicht und Renovierung des Motors nicht herum kommen werde.:roll:

Liebe Grüße, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 21.10.16 20:15 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Juby Juby - 21.10.16 20:27 Uhr Klicks:33
Hallo Ruth suchst du die hier,Steckerset bei Ebay 151683135861 Artikelnummer.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.10.16 23:29 Uhr Klicks:31
:confused: So manches mal meine ich doch wirklich....:roll:
Da soll es doch Leute geben die haben (fast) alles was den Möfchenfahrer/bastler entzücken kann.Und wenn man die fragen tut.....Die können noch mehr....!:smile:
https://shop.hilfsmotor.eu/buchse-3-polig.html
https://shop.hilfsmotor.eu/buchse-kontaktstift.html
https://shop.hilfsmotor.eu/stecker-3-polig.html
https://shop.hilfsmotor.eu/stecker-kontaktstift.html

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.10.16 04:44 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 22.10.16 09:59 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 22.10.16 12:10 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 22.10.16 13:25 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 22.10.16 17:07 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.10.16 19:44 Uhr Klicks:29
:confused: Mediamarkt und nach solch Stecker fragen?????? So langsam aber sicher werde ich nun doch bald kirre.... :irre2: Bei OBI hast Du aber nicht wegen dem Stecker gefragt.....!? :roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 22.10.16 20:03 Uhr Klicks:30
Dann gehe/laufe/fahre doch hier hin oder brauchst einen
Sitter?
filiale.bonn@conrad.de
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 23.10.16 12:45 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.10.16 13:18 Uhr Klicks:27
Jaaa Ruth - bleib dran....:roll:
Und wenn die auch keinen Stecker dieser Art haben....?
Du weißt ja jetzt wer solche hat. Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 23.10.16 13:24 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 23.10.16 20:44 Uhr Klicks:29
Hallo.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif
erst einmal ganz herzlich Grüße, an alle diejenigen, die auf meinen Thread geantwortet habe. Ich war am WE mit anderen Sachen beschäftigt (Musik) und will kurz auf eure Anmerkungen eingehen (auch wenn sie nicht alle mich direkt betreffen).

Akkuanschluss:
Ich hatte ja schon in meinem vorigen Post gesagt, dass ich das ´Modell Bananenstecker´ eher für eine Versuchsanordnung halte, die ich bei Gelegenheit wieder entsprechend zurückbauen will. Ist aber nicht wirklich ein herausragendes Problem. Einige von euch haben mir interessante Hinweise gegeben, wo ich diese Stecker bekommen kann.Werde ich weiter verfolgen. Danke!http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif

Reparatur des Seilzugs:
Ede, ich habe den Eindruck, dass dein Beitrag hilfreich ist. Ich werde morgen versuchen, so vorzugehen, in der Hoffnung, dass ich das Problem auf die von dir vorgeschlagene Weise lösen kann und das Starterseil weider O.K. ist. Falls es nicht klappt wie geschildert frage ich nochmal nach. Danke!http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif

Ladegerät:
In einem Beitrag von Dietmar ist die Rede von einem Ladegerät. Von dem wusste ich bisher noch nichts. Kann jemand dazu mehr sagen?http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_help.gif

Polrad:
Auf eine Sache, die für mich deutlich mehr Fragen aufwirft (als die Bananenstecker), auf die leider bisher niemand eingegangen ist, ist das angefressenen Polrad. Wie schon geschrieben: Den Motor kann ich damit aktuell zwar starten, eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Was meint ihr dazu? Braucht ihr zur Beurteilung ein Foto?http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_confused.gif

Das wars erstmal für heute Abend. Gute Nacht und euch allen einen guten Wochenbeginn, liebe Grüße Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.10.16 21:45 Uhr Klicks:26
Das mit dem Polrad und den Zähnen ist so eine Sache....!Der Eine ruft schon Zeter und Mordio wenn da nur ein bisserl Abrieb zu sehen ist wobei der Andere noch ganz ruhig bleibt .Ansichtssache und ich bleibe eher ruhig bei Zahnfraß. Da die Karies in diesem Fall aber nur für den einen Betrachter sichtbar ist.....Mir/Uns würde da doch nur die Kugel :hellsehen: bleiben um eine adäquate Aussage zu treffen . Kann nur sagen . Wirst Dich wundern mit wieviel bzw. wenig Zahn dat Dingen noch auskommt.Schöngeist,Angsthase oder Risikofreudig - Funktion gewährleistet oder nicht....?
Ladegerät : Im forumseigenen Shop oder Admi fragen oder in der Bucht http://www.ebay.de/itm/Ladegerat-Saxonette-Hercules-Sachs-E-Start-Lader-Akku-Batterie-Netzteil-Neu-/302112944124?hash=item465755affc:g:Eq0AAOSw~OdVfeSh
oder,oder,oder....
Und auch da gilt : Ein hochwertiges,teures aber batterieschonendes oder ein günstigeres Wald und Wiesen - Ladegerät....? Brauchen wirst Du auf jeden Fall Eines wenn Du den Start auf Knopfdruck genießen möchtest - sagt Dir ein bekennender E-Startbefürworter.:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.10.16 03:36 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 24.10.16 13:34 Uhr Klicks:24
Aber die Flanken mit einer Schlüsselfeile entgraten
danach flutscht es besser. :up:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 24.10.16 14:17 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von hotte hotte - 24.10.16 14:33 Uhr Klicks:26
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 24.10.16 15:07 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 24.10.16 15:20 Uhr Klicks:29
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Juby Juby - 24.10.16 15:33 Uhr Klicks:31
Siehste Ruth,so sind die Foris zu dir.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 24.10.16 16:29 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.10.16 22:06 Uhr Klicks:30
Das ist der Gentleman im Forum.:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 26.10.16 11:45 Uhr Klicks:22
Hallo zusammen,
danke an alle, die sich beteiligt haben.


Seilzug:
Besonders die Beschreibung von Ede zum Abbau der Startereinheit , hat mir sehr geholfen.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif Allerdings konnte ich das schwarze Kabel nicht abziehen - war aber auch nicht wichtig. Der Rest war dann kein Problem mehr. Allerdings fehlt die Schraube zum Sichern des Rohres für das Starterseil. Was für eine Schraube brauche ich dafür?

Polrad:
Ich denke, ich muss erst einmal nicht in Panik geraten. Es ist noch ziemlich viel Substanz vorhanden. Danke an Paul für den Tipp die Zähne zu entgraten :danke:
Noch eine Frage: Muss sich das Polrad vor dem Anbau der Steuereinheit in einer bestimmten Stellung befinden, oder ist das egal. (Ich hab da mal was vom ´Totpunkt´gelesen.)

Liebe Grüße, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.10.16 12:16 Uhr Klicks:20
Hallo Burghard,
das Polrad sitzt immer richtig wenn du es über die Scheibenfeder einbaust. (so ein Art Halbmond in der Welle).
Auf dem Bild die Nr: 29
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dUM1jDV3.jpg
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.10.16 13:34 Uhr Klicks:22
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 26.10.16 17:12 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen,

also sofort zum Eisenwarenhändler meines Vertrauens gefahren. Der hatte die entsprechende Schraube ´selbstverständlich´ vorrätig. Rohr (Peitsche) fixiert. Vorher habe ich die Schraube noch etwas abgefeilt (die Schraube soll ja das Rohr nur sichern, nicht perforieren!) Alles zusammengebaut. Gestartet (Hand- und E-Starter). Alles O. K.. Kurze Probefahrt ´um den Block´. Läuft wie eine Nähmaschine. Keine Probleme derzeit, wenn ich das Gas aufdrehe.

Anmerkung: Ich habe bei der Gelegenheit der Reparatur des Starterseils mal einen Blick auf die Federscheibe geworfen. Sieht aus wie neu. Ich habe auch den Deckel des E-Starters abgenommen. Ebenfalls wie neu. (Nicht der Deckel, die Teile des E-Starters!)http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif

Alles in allem - voller Erfolg dank eurer Hilfe.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif

Liebe Grüße, Burkhardhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_freu.gif
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.16 17:31 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Thread mal zurückgehalten und nur mitgelesen. Von der Problemstellung bis zur Problemlösung mit Feedback ist (fast) alles vorbildlich gelaufen.


Ihr seid spitze :up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.10.16 18:27 Uhr Klicks:23
Hallo Herbert,
da fehlt doch noch was.

„Setzen 1“ :XD:

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 26.10.16 19:13 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert,

es ist schön zu wissen, dass ´Godfather´ über sein Foristen-Universum wacht , ab und zu einen Kommentar zu dem Walten und Wirken seiner Foristen beisteuert. Spaß beiseite.
.
Ich habe ja schon in meiner Vorstellung darauf hingewiesen, dass mich der sachlich lockere, von Kompetenz und Empathie geprägte Ton in diesem Forum angesprochen hat. Und ich denke, dass das nicht zuletzt dein Verdienst ist. Mal ganz abgesehen davon, dass du dieses Forum zum Leben gebracht hast - und am Leben hälst.

Ich jedenfalls bin hochzufrieden mit dem Verlauf der Diskussion, den Hilfestellungen, die mir zuteil wurden.

Allen sei hier nochmals mein Dank ausgesprochen! Besonders Ede und Gerwin.
Sorry. Ich meinte Dietmar! Komme noch mit den Namen durcheinander!


Liebe Grüße, Burkhard

P.S. Ich wollte eigentlich noch einige Icons einfügen - geht aber im Bearbeitungsmodus nicht mehr. Leider! Ich hoffe, ihr versteht das richtig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.16 19:27 Uhr Klicks:27
Hallo Burkhard,

wie soll ich so viel lobende Worte nur verkraften?
Morgen fahren wir für ein paar Tage nach Franken. Da gibt es auch leckeres Bier. Ich werde da mal ein bis zwei Krüge auf dein Wohl trinken.:prost:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 26.10.16 19:54 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,

viel Spaß bei der Reise - und ´PROST`!http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_weisswein.gif

Anmerkung: Ihr könnt es ja mal mit Wein versuchen. Soll dort unten ganz gut sein. Aber nicht krügeweise. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_drunk.gif

Liebe Grüße, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 28.10.16 20:36 Uhr Klicks:25
Guten Abend zusammen,

@ Tubai/Polrad

Aus deiner Anmerkung zum Einbau des Polrads werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage auch etwas ungenau ausgedrückt. Es ging nicht um den Einbau des Polrads an sich, sondern um die Frage, ob sich das Polrad beim Anbau der Startereinheit in einer bestimmten Position in Bezug auf das Zahnrad des Anlasssermotors befinden muss (bspw. der Magnet des Polrads gegenüber der Zündspule o. ä.)

Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet und der Motor ist mit dem E-Starter problemlos angesprungen. Von daher vermute ich, dass meine Frage eigentlich gegenstandslos war. Richtig?

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 28.10.16 21:27 Uhr Klicks:27
Burkhard wichtig ist der Konus MUSS Fettfrei
sein die Scheibenfeder(Keil)MUSS vorhanden
sein und die Zündspule MUSS 0,4 mm Luft zum Polrad haben.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.10.16 11:04 Uhr Klicks:31
Hallo Old Burghard,
Gegenstandslos ist richtig, im Zweifel jedoch sollte man und kannst du hier immer fragen.
Der Magnet des Polrades steht immer in richtiger Position, wenn das Polrad über die Scheibenfeder auf der Achse befestigt wurde. Somit ist es völlig egal in welcher Stellung es gerade steht, wenn die Startereinheit angebaut wird.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 30.10.16 19:54 Uhr Klicks:27
Guten Abend zusammen,

danke an Werner, für die Ermutigung weiterhin auch ´dumme´) Fragen zu stellen.

Heute Abend will ich berichten, was sich inzwischen so getan hat. (Leider nicht nur Erfreuliches).

Stecker:
Ich habe aufgrund der Ratschläge die ´Versuchsanordnung Bananenstecker´ auf professionellen Standard gebracht. Fündig geworden bin ich bei Conrad in der Modellbau Abteilung. Noch ein Tipp: Ich habe die Blechlaschen teilweise etwas eingekürzt. Sie lassen sich dann besser zusammenpressen um die dünnen Kabel zu fixieren. Zusätzlich habe ich sie noch verlötet.

Tacho:
Den defekten Tacho habe ich zurückgegeben und mich daran erinnert, dass ich ein iPhone mit entsprechender wasserdichter Halterung, die ich am Fahrradlenker befestigen kann, besitze. Ich habe mir eine Tachometer-App (SpeedTracker) heruntergeladen. Ich bin damit sehr zufrieden. Nachteil: Hoher Stromverbrauch im GPS.Modus. Wer mehr darüber wissen will kann gern nachfragen, oder ich mache dazu einen eigenen Thread auf.

Ausflug mit plötzlichem Ende
So ausgerüstet schob ich die Saxo aus dem Keller um zu einer kleinen Rundfahrt um Braunschweig aufzubrechen. Einmal auf den Anlasserknopf gedrückt. Dar Motor sprang sofort an. So schnurrte ich mit so um die 20 km/h durch die Landschaft. Keine Probleme. Es war zwar etwas kühl, aber ich war glücklich und zufrieden.

Ja bis, schon in Braunschweig, folgendes passierte: Es machte ´Plopp´und der Motor stand still. Ließ sich auch nicht wieder starten. Also weiter mit ´Fußbetrieb´. Dann fiel mir, immer bei Unebenheiten des Radwegs, ein bisher unbekanntes Klappergeräusch auf. Ich stieg ab und versuchte der Ursache auf den Grund zu gehen. Dabei bemerkte ich, dass das DEKO-Ventil merkwürdig schief saß. Ich ging der Sache auf den Grund und musste mit Entsetzen feststellen, dass es völlig locker war, und sich aus dem Motorblock gelöst hatte. Scheisse! Kein schönes Ende des Ausflugs.

Inzwischen habe ich schon mal etliche Forumsbeiträge quergelesen und komme zu dieser vorläufigenDiagnose: Das Gewinde des DEKO-Ventils und/oder das am Motor ist/sinds ausgeschlagen. (Auch über Lösungsmöglichkeiten wie ´Buchse einbauen´, ´Gewinde nachschneiden´ u.ä habe ich mich oberflächlich informiert. Hoffe allerdings, dass es in diesem Fall eine einfachere Lösung gibt. Ich habe versucht, ein Foto des Gewindes des DEKO-Ventils zu machen. War aber zu unscharf. Mir scheint, dass das Gewinde im oberen Bereich (dem Motor zugewandt) leicht konisch ist. Ich habe auch in das Gewinde am Motor hineingeleuchtet, kann aber mangels Erfahrung nichts Verlässliches darüber sagen. Allerdings sieht es nicht so gut aus.

Also was tun?

Anmerkung: Ich will das DEKO-Ventil nicht stilllegen. Aus zwei Gründen:

1. Ich hab mir die Saxonette mit E-Starter nicht gekauft, um ohne diesen zu fahren.
2. Ich will die Saxonette nicht ´kaputt´-reparieren. Sie soll schon nach Möglichkeit im Originalzustand bleiben

Allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 30.10.16 20:13 Uhr Klicks:26
Burkhard : es gibt keine Dumme FRAGEN
es gibt nur Dumme ANTWORTEN.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 30.10.16 22:30 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.10.16 23:47 Uhr Klicks:29
Hallo Burghard,
das Gewinde des Dekoventils hat die Größe 10x1
Ich habe diesen Reparatur-Satz benutz, funktioniert einwandfrei.

http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Gewindeeinsatz-Zundkerzen-Gewinde-Gewindebuchse-Gewindebohrer-M10x1-00-/251597661661?hash=item3a9463a5dd:g:8F8AAOSwd4tT0Smi

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 31.10.16 09:26 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 31.10.16 11:51 Uhr Klicks:27
Hallo ihr Beiden,

danke für den Hinweis.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif

Ich verstehe das so, dass ich mit dem Gewindeschneider das Gewinde im Motor nachschneide, die passende Buchse (welche?) einsetze und ein neues DEKO-Ventil einschraube. Richtig?

Doch bevor ich mit den Arbeiten beginnen kann, muss ich mir erst noch eine kleine Bastelecke im Keller einrichten. Das wird sicher einige Tage dauern. Habe mir einige Videos zum Ausbau des Motors angesehen und bin ganz zuversichtlich was die Reparatur betrifft. Ich hatte ohnedies vor, mich an den Motor zu machen, da an ihm bisher höchstwahrscheinlich keine Überholung vorgenommen wurde.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_neutral.gif

Mir stellt sich noch eine Frage: Wie konnte es zu diesem Schaden kommen? Ist das "natürlicher" Verschleiss oder ist das auf Wartungsfehler zurückzuführen? (Ist ja interessant, um den Schaden in Zukunft zu vermeiden).

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 31.10.16 12:07 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 31.10.16 12:16 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 31.10.16 14:29 Uhr Klicks:31
Burkhard schaue Dir mal das Gewinde nach dem herausschrauben
mal genau an ob da nicht Gewinderückstände vorhanden sind.
Sonst muß da ein neues hinein geschnitten werden.Durch den Druck von innen ca.6 Bar kann es heraus gedrückt werden.Der Tubal hat es doch schon richtig beschrieben.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 03.11.16 20:24 Uhr Klicks:25
Guten Abend zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich um meine Bastelecke im Keller gekümmert (und einer damit verbundenen Entrümpelungsaktion) und kann mich heute wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Danke für die Anregungen und Hinweise.Wie es oft so ist, haben diese allerdings einige weitere Fragen zur Folge. Ich will die mal in der Reihenfolge der eingegangenen Antworten abarbeiten:

@ Ruth1
Hallo Ruth, aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Ich habe mir im Wiki die Bilder von Herbert des auseinandergenommenen Deko angesehen. (Das sind deutlich mehr als nur drei Teile.) Verstehe ich dich richtig, dass man das lange Sechskantteil getrennt von dem oberen Teil mit der Feder (ich nenne das jetzt mal ´Dose`) in das Gewinde im Motorblock einschrauben kann. und danach den oberen Teil daran befestigt. Irgendwie habe ich das den Bildern nicht entnehmen können. Meinst du mit dem ´Nibbel´ den Schlauchanschluss zum Auspuff? Kann man den auf dem Sechskant verdrehen? Oder muss man das gesamte Deko in das Gewinde im Motor einschrauben Rätsel über Rätsel.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_irre.gif

@Ede
Hallo Ewald, deine Idee. erst einmal zu versuchen das Deko wieder einzuschrauben finde ich natürlich gut, weil es die einfachste Möglichkeit wäre, die Saxo wieder zum Laufen zu bringen. Da ergeben sich auch Fragen, die ich u. a. schon an Ruth gestellt habe: Muss ich das Deko komplett einschrauben? Muss ich vorher die Schläuche lösen? Sollte ich die Dichtung erneuern u.s.w.? Dein Gedanke, dass sich das Deko gelockert haben könnte, ist naheliegend, da ich im Verlauf der Spritztour ca. 300 Meter auf einem ziemlich holprigen gepflasterten Streckenabschnitt gefahren bin. Ich bin zwar sehr langsam gefahren, aber es kann schon sein, dass sich das Deko dabei gelockert hat.

@nobile
Hallo Paul, zur Erklärung: Ich habe das Deko nicht heraus geschraubt. Es ist heraus gefallen. Zu deiner Anmerkung: Sowohl motorseitig als auch am Deko sind deutliche ´Gewinderückstände`, wie du das nennst, zu sehen. Es ist also durchaus möglich, dass das Deko in Folge der Erschütterungen herausgedrückt wurde s.o.. Ob das restliche Gewinde ausreicht, das Deko langfristig zu halten, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber einen Versuch wäre es schon wert.

An euch alle liebe Grüße und einen netten Abend.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.11.16 21:44 Uhr Klicks:25
Schneide neues Gewinde und gut is. Alles andere ist Flickwerk.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Juby Juby - 03.11.16 22:02 Uhr Klicks:25
....nachschneiden???Ist das nicht Feingewinde beim Deko-ventil?

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.11.16 22:38 Uhr Klicks:24
Zitat:
Sowohl motorseitig als auch am Deko sind deutliche ´Gewinderückstände`, wie du das nennst, zu sehen. Es ist also durchaus möglich, dass das Deko in Folge der Erschütterungen herausgedrückt wurde s.o.. Ob das restliche Gewinde ausreicht, das Deko langfristig zu halten, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber einen Versuch wäre es schon wert.

Dazu möchte ich Kästner zietieren :"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"
Oder aber auch ,da Du ja schon erkannt dass das Gewinde nicht mehr dass Beste ist :Probieren geht vor Studieren!
Entweder also :Deko rein und .....Test oder Gewindereparatur und gut iss !
Die Frage ob die Schläuche am Deko vor dessen Rausdrehen erst abgezogen werden müßen war doch dann wohl nur rein Rhetorisch - Oder....? :roll: :grin:
:idee: Mir deucht aber auch : Magst´ Dich drum drücken Werkzeug zur Hand nehmen ,Gewinde reparieren bzw.Motor öffnen....?
Brauchst Du keine Angst vor zu haben . Wir sind dann bei dich bei....:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Pusy Pusy - 03.11.16 23:06 Uhr Klicks:24
:up: :up: :up: :wink: :wink:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 04.11.16 09:39 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 04.11.16 11:52 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 04.11.16 14:07 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 19:40 Uhr Klicks:23
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es das Beste ist, das Gewinde für das Deko nachzuschneiden und eine Gewindebuchse einzubauen.

Ich habe das Deko ausgebaut (natürlich vorher die Schläuche gelöst!) http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_biggrin.gif
und mir genauer angeschaut - mit folgendem Ergebnis: Das Gewinde das Deko-Ventils ist in den ersten Gewindegängen etwas ´angefressen´ (s. Foto in der Galerie). Ich denke, dass es sinnvoll ist, bei der Reparatur das Deko zu erneuern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es irgendwann mit ziemlicher Brachialgewalt eingeschraubt wurde. Der Schraubenschlüssel hat deutliche Spuren hinterlassen (s. Foto in der Galerie). Ich fürchte, beim nächsten Versuch rutscht der Schlüssel durch.

Seht euch bitte die Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Ich hoffe ihr könnt genug erkennen

@ Dietmar
Ja du hast recht: Wenn man noch nie mit so einem Gefährt zu tun hatte, geht man die Sache mit einem gewissen Respekt an. Deshalb danke für deine aufmunternden Worte.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif

@Ruth
Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir zu deinem Geburtstag. Lass es dir GUT gehen.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif

Allen liebe Grüße und einen guten Abend, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.11.16 19:58 Uhr Klicks:22
Hallo Burghard,
das Gewinde deines Deko-Ventil ist absolut in Ordnung.
Ja richtig, neues Gewinde schneiden Buchse rein, fertig.
Denk dran, das Motorgehäuse besteht aus Aluminium,
Ventil gefühlvoll einschrauben, nicht anknallen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 20:10 Uhr Klicks:13
Gelöscht von old-saxon
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von - 08.11.16 20:18 Uhr Klicks:18
Mein allererstes Erlebnis mit dem ausgebauten Deko Ventil war, dass ich beim Einbauen versucht habe den Deko Schlauchstutzen nach unten haben musste. Nur, dass kam von den Gewindegängen her nicht hin. Das man das vordere Teil nach festgezogen noch in die richtige Pos. drehen konnte, ja darauf hat mich dann ein sehr versierter Kollege aufmerksam gemacht. Danke Reiner (Saxo52) Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 20:17 Uhr Klicks:21
Hallo Werner,

danke für deine prompte Antwort. Ich vermute, dass der Schaden dadurch entstanden ist, dass das Deko zu fest angeschraubt wurde.

Deinem Post entnehme ich, dass ich zunächst kein neues Deko kaufen muss. Was ist mit einer Reinigung des Deko vor dem erneuten Einbau? Sollte ich eine neue Dichtung verwenden? (Scheint mir sinnvoll.)

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.11.16 20:16 Uhr Klicks:18
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 08.11.16 20:23 Uhr Klicks:20
Das ist keine U-scheibe(Alu) sondern eine Dichtung
und die gehört dort hin.
Dichtring Dekoventil



SKU (18) 0230 015 000

Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 20:30 Uhr Klicks:19
Hallo Ruth,

aber: Der Rand der Gewindebuchse ist vielleicht etwas Anderes als eine Dichtungsscheibe (rein materialmäßig betrachtet - der Rand ist auch aus hartem Stahl gefertigt).

Vielleicht ist es ja so, dass die Dichtungsscheibe aus einem weicheren Material hergestellt ist und deshalb besser ab-´dichtet´. Denn darauf kommt es ja an - bei einer ´Dichtungs´-scheibe - oder?http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_irre.gif

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 20:33 Uhr Klicks:20
Hallo,

habe gerade bemerkt, dass Paul dazu schon was geschrieben hat. Sehe ich genauso.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 20:39 Uhr Klicks:20
Hallo Ruth,

mit Reinigung meinte ich nicht das oberflächliche Putzen des Deko mit Lappen oder Bürste. Ich meinte damit, das Deko mit Benzin, Verdünnung o. ä. von alter Ölkohle, und sonstigem Schmadder von innen zu befreien (habe da mal was von Einlegen in die entsprechenden Lösemittel gelesen.)

Habe ich wohl etwas missverständlich formuliert.

Liebe Grüße, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 20:54 Uhr Klicks:21
Hallo Molly,

den Trick würde ich auch gern wissen: Wie kriege ich den Anschluss für den Schlauch zum Auspuff (von Ruth gern ´Nübbel´genannt)
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_biggrin.gif
in die richtige Position.

Leider hast du nur die Quelle verraten. nicht aber wie es geht. Denn über dies Problem denke ich schon einen Weile nach. ttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_irre.gifh.
Ich würde mich freuen, wenn du - oder jemand anders das Geheimnis lüftet.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_help.gif

Vorab schon mal vielen Dank - an wen auch immer. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif

Gruß, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von - 08.11.16 20:57 Uhr Klicks:19
Das Vordere Teil vor der 13er Schlüsselaufnahme da wo die Schlauchanschlüsse sind und der Teller, lässt sich verdrehen. Geht etwas schwer, aber es geht. Gr, Molly Dh. Das Teil wo der Schlauchanschuß für den Auspuffsschlauch dran hängt.
Ach und noch etwas. Nimm Nobiles Rat an. Das ist ein Dichtungsring!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.11.16 20:59 Uhr Klicks:20
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von Juby Juby - 08.11.16 21:14 Uhr Klicks:21
@ Ruth,diese Dichtung hat schon ihren Sinn,kannste drauf warten das sich das Dekoventil irgendwann wieder löst,und durch diese Vibration das Feingewinde wieder Schaden nimmt.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 08.11.16 21:15 Uhr Klicks:23
Hallo zusammen,

hier entwickelt sich ja eine interessante und detaillierte Diskussion. Schön!

@ Molly
Benutzt du zum Verdrehen des ´runden Teils´ (auch manchmal ´Dose´ genannt) eine kleine Wasserpumpenzange? (Natürlich bei gleichzeitiger Benutzung des Schlüssels zum Gegenhalten) Oder was?

Und: Auf jeden Fall nehme ich den Rat von Paul an.
Denn: Eine Dichtungsscheibe, ist ein Dichtungsscheibe, ist eine Dichtungsscheibe - keine Unterlegscheibe!

Danke, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von - 08.11.16 21:16 Uhr Klicks:26
Und ja, ich verdrehe das mit meiner Wasserpumpenzange. Röhrich Ende. Und nochmal Achtung. Nicht noch mehr Missverständnisse, NUR den Schlauchanschlußstutzen zum Auspuff verdrehen!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 09.11.16 09:37 Uhr Klicks:24
Wenn man keine Dichtung verwendet bringt man /frau
zu viel Druck auf das Gewinde um die Dichtigkeit
zu erreichen,alle Dichtungen sind WEICHER als das
zu Dichtende material.Nur bei sehr hohen Drücken
wird PLAN gedichtet mit eingelegter Dichtung.Und bitte an unser Motörchen gehört doch keine ZANGE Molly:wink:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 09.11.16 09:48 Uhr Klicks:21
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von - 09.11.16 13:08 Uhr Klicks:28
Paulchen, ich bin Klempner, wenn du wüstest wie zärtlich ich mit so ein Pumpenzängelchen umgehen kann....:wink: Wenn Sachs gewollt hätte das man den Stutzen mit einem Schlüssel verdrehen kann dann hättense da was für vorgesehen. So übt man wenigsten keinen Druck auf den "Nübbel" aus. Bis denne. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von nobile nobile - 09.11.16 14:03 Uhr Klicks:35
Daß würde ich ja nie Bezweifeln aber Du weist ja daß es 3 Größen von denen gibt und ich stellte mir
vor daß dort die Größte benutzt worden währe-
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 05.12.16 21:17 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,

ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nach euren vielen hilfreichen Ratschlägen und Hilfestellungen seit fast einem Monat nicht mehr gemeldet habe. Warum?
!.
Es ging mir in den letzten Wochen gesundheitlich nicht so gut.
2.
Hat sich der Ausbau meiner Werkstattecke im Keller dadurch verzögert.
3.
Ich habe die notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile auf den Wunschzettel für den ´Weihnachtsmann´ geschrieben. (Und bin ganz sicher, dass er entsprechend liefern wird).
4.
So kann ich dann nach Weihnachten im neuen Jahr mit der Reparatur und Ãœberholung des Motors beginnen. Wenn es soweit ist, werde ich mich mit einem neuen Thread (bei Bedarf) wieder melden. Also: Ich habe nicht aufgegeben und werde die Sache in Angriff nehmen!

Liebe Grüße an alle, vielen Dank für eure Rückmeldungen, frohe Feiertage. Bis dann.

Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Typ 519030568 BS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.12.16 09:40 Uhr Klicks:34
Hauptsache gesundheitlich wieder besser .:up:
Anderes wird schon werden und - Dem ollen (zweiräderigem) Bock werden wir schon gemeinsam auf die Beine/Räder helfen! Kannze aber für , Du...!:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: